ForumX5 E53
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ideal zum Kaufen? 4.6is

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. April 2012 um 11:44

Hey Freakes,

meint ihr, dass das Auto was wäre für mich?

http://suchen.mobile.de/.../160384310.html?...

Ich meine, weil es so wenig KM auf der Uhr hat in dem Alter..

Bekommt man die Getriebeprobleme nach den etwa 100.000 km oder auch nach nem bestimmten Alter des Wagens?

Das Auto ist echt interessant, kennt das einer?

Was denkt ihr so?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Wer ist schon vernünftig mit nem X5 :)

also bin mir immer mehr unsicher, welchen ich nehmen soll.

Klar reicht ein 4.4er, aber wenn ein 4.8er nicht soviel teurer und auch noch sparsamer ist, fällt die entscheidung schwer.

Ich will ihn so 6-7 Jahre fahren und daher eben max. 70.000km beim Kauf, da in den Jahren dann gute 80.000 - 90.000km drauf kommen.

Was macht ihr eigentlich alle beruflich?

Selbstständg oder auch/nur ein "normaler" Angestellter??

Und wie habt ihr euren X versichert? VK oder TK?

Also ich würde auf jedenfall nen 4.x is nehmen. Teuer im Unterhalt sind sie alle, dann bitte doch das Topmodel :) !

Meine Frau benötigt mit unserem 4.8is im Drittelmix laut eigenen Berechnungen im Fahrtenbuch 13,7 Liter auf 100km. Bei mir ist es rund ein Liter mehr. Da wird dann aber auch mal 230km´h gefahren.

Ich hab mal aus Spaß vor rund 2 Jahren ein Bweschleunigungsvideo mit meiner Frau aufgenommen :

http://www.youtube.com/watch?v=mXNpYE7Ra8I

Sorry... aber da fährt ein 4.4er doch etwas hinterher! Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um den Durchzug und da lässt der 4.8is den 4.4er doch etwas hinter sich.

Ich finde auch die Aussenhülle mit den Verbreiterungen und das Heck ansprechender, einfach sportlich und dynamischer.

Aber ist halt meine Meinung...

Auch der Sound unterscheidet sich im Serienzustand vom normalo 4.4 ....

http://www.youtube.com/watch?v=LQsV9lOKQQQ&feature=channel&list=UL

Habe den X5 Vollkasko versichert über eine Branchenpolice mit drei anderen Autos. Ich zahle für den X5 rund 1300 euro im Jahr bei 35%.

Yo...

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Bei der angesetzten VB sollten die km stimmen. (Was nicht heißt, daß man das nicht selbst nachprüfen sollte, und demnach auch der Zustand dem Preis entsprechen darf.)

Erstbesitz und eine Erklärung, wann und wie (Intervalle) der Wagen so lange herumstand, wären interessant.

Das Getriebe sollte mit der Häufigkeit und Art der Nutzung verschleißen, sicher nicht durch reines Herumstehen. Einzig das Getriebeöl könnte theoretisch durch Zeit und Temperaturschwankungen (im Winter draußen etc) etwas leiden. Dann spült man halt vorzeitig, wenn es das gute Gewissen verlangt.

Mehr Bedenken in Bezug auf Standschäden hätte ich bei der Luftfederung. Die könnte schon eher einem natürlich Alterungsprozess ausgesetzt sein, sagt jetzt das Bauchgefühl (Gummi, beständiger Druck im System..) - ohne Gewähr.

Anrufen, anschauen, prüfen, ob bei der letzten Inspektion auch wirklich alles getauscht wurde, was dem Alter entsprechend getauscht gehört - dann weißt Du ob er interessant ist.

Ansonsten:

Wenn Dir estoril gefällt, ist das sicher eine einzigartige Gelegenheit.

Darf es auch eine andere Farbe sein, sollte man bei der Preisfindung nicht ganz außer Acht lassen, daß die 4,8is mittlerweile bei ~8k drunter beginnen. Vermutlich abgenutzter, aber dennoch technisch etwas ausgereifter und mit 8k kann man auch einige optische Kleinigkeiten gerade biegen bzw. hat einen satten Puffer für einen Getriebeschaden etc.

Alles Gute,

Marius

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:46

Klar würde ich mir erklären lassen, warum so ein Auto so wenig KM runter hat.

Ich schaue grade nach einem X5 von 4,4 bis 4,8is.

Wobei es schwer ist, einen guten 4,8is bis ca. 25.000€ mit nicht mehr als 70.000km zu finden.

Da ist der 4,6is schon sehr interessant.

was meinst du mit 8k??

Danke.

am 15. April 2012 um 17:13

Schlag was drauf und hole Dir einen E70 !

Nächtes Jahr kommt der Neue X5 !!!

 

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:42

Mit drauf schlagen ist nicht mehr viel, da ich noch um die 3000 euronen für den Gaseinbau brauche :)

Klingt denn ein E70 4,8 genauso wie ein E53 4,8is?

Mir gefallen beide, wobei der 53er etwas besser gefällt.

am 15. April 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Vullie

 

Mehr Bedenken in Bezug auf Standschäden hätte ich bei der Luftfederung. Die könnte schon eher einem natürlich Alterungsprozess ausgesetzt sein, sagt jetzt das Bauchgefühl (Gummi, beständiger Druck im System..) - ohne Gewähr.

 

Alles Gute,

Marius

Hallo Marius,

hatte der 4.6is denn überhaupt ne Luftfederung?!:confused:

Ich persönlich würde lieber nach nem 4.8is schauen, wie vom Vullie schon beschrieben, ausgereifter in Optik und Technik.

Ich finde den X5 E53 4.8is/4.6is sportiver als nen E70 in 4.8i ... kommen etwas konservativ daher....!

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Schlag was drauf und hole Dir einen E70 !

Nächtes Jahr kommt der Neue X5 !!!

Und... sollte man nur das Vorgängermodell des jeweils Aktuellen fahren? Oder ist das sonst ein Armutszeugnis?

Wenn man sich ansieht, wo sich Autos von Design und Technik hinentwickeln, darf man froh sein, wenn man noch ausgereifte Modelle alter Generationen in gutem Zustand vorfindet.

 

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Klingt denn ein E70 4,8 genauso wie ein E53 4,8is?

Nein, klingt mE mehr nach einem E60 550i - etwas zivilisierter.

Der N62 klingt im E53 am "besten", wenn man auf einen charakteristischen Spruch Wert legt - subjektives Urteil selbstverständlich. Oder sagen wir so: Das anfällige Panoramadach beim 4.8is hat den Vorteil, daß man auf einer bergigen Straße auch mal etwas mehr "Frischluft" unter Last hereinlassen kann.

Mit den 8k meinte ich Deine (maximal) mögliche Ersparnis auf einen günstigen 4.8is. Höhere km-Stände als 70tkm würden mich nicht abschrecken. Sind es 100tkm, ist es jetzt sicher kein so stark abweichender Anteil an verbleibender "Lebensdauer", als das man es nicht mit gesparten Opportunitätskosten aufwiegen könnte. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

 

hatte der 4.6is denn überhaupt ne Luftfederung?!:confused:

mW ja, Serie bei beiden -is.

Leider, sonst wäre der 4,6is mein persönlicher Favorit. :p

Alles Gute,

Marius

am 16. April 2012 um 17:40

Also ich habe auch mit der Gedanken gespielt mir einen 4.8iS zu holen, nach allen meine bisherigen Befragungen im verschiedenen Forums, Untersuchungen und die vielen unterhaltungen mit mehr als 6 BMW- meistern in der Umgebung von 50 Km, kann ich dir nur eins Empfehlen 4.4 mit 235 kW, denn nämlich dass was hier keiner erwähnt, sind die massiven Problemen besonderst mit der VA-Beine, bei den 4.6iS die Thermischen Motorprobleme und 4.8iS die VANOS Problemen inkl. VA-Beine uvm. daher solltest du deine Entscheidung nochmals überdenken !!!, denn ich bleibe lieber bei meinen 320 PS, die ohne hin ausreichend sind.

Die Vernunft gibt Dir Recht, 4.4 FL ohne Luftfederung, ohne PD gewinnt.

Die is-Modelle liegen allerdings eher wie ein "richtiger" Bmw (iSv nicht-SUV) in der Kurve und geben emotional mehr her, was sicherlich u.a dem optischen Gesamtpaket geschuldet ist. (Jetzt außen vor gelassen, daß man einen 4.4 da auch hinbringen kann, wenn man viel bastelt...). Ein -is ist halt wie es bei BMW mit dieser Modellbezeichnung meist zu verstehen war auf halbem Weg zum M. Ob man das will und bereit ist, dafür mehr zu zahlen... das schmerzfreiere Gesamtpaket ist sicherlich der 4.4.

Je nachdem, wie lange man ihn haben will, kann es auch reizvoll sein, das "Besondere" zu haben. So viele gute -is werden in Mitteleuropa in spätestens 10 Jahren nicht mehr übrig sein. Der 4.6 hat schon ein Drittel auf dem Weg zum H-Kennzeichen hinter sich, nur 1,5J lang gebaut und der Alpina-Motor sind sicherlich nicht die schlechtesten Vorzeichen für ein erhabenes ergrauen.

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:47

Wer ist schon vernünftig mit nem X5 :)

also bin mir immer mehr unsicher, welchen ich nehmen soll.

Klar reicht ein 4.4er, aber wenn ein 4.8er nicht soviel teurer und auch noch sparsamer ist, fällt die entscheidung schwer.

Ich will ihn so 6-7 Jahre fahren und daher eben max. 70.000km beim Kauf, da in den Jahren dann gute 80.000 - 90.000km drauf kommen.

Was macht ihr eigentlich alle beruflich?

Selbstständg oder auch/nur ein "normaler" Angestellter??

Und wie habt ihr euren X versichert? VK oder TK?

am 18. April 2012 um 15:20

Wer sagt den das der iS weniger verbraucht !!!??? erstens, zweitens ich habe damals mein Alpina B10 mit 68 Tkm gekauft und problemlos mit 270 Tkm nach 4 Jahren verkauft, bei vernünftigen Wartung gibt es wenig Probleme und mittlerweile hat die Kiste bei einem bekannten 480 Tkm bei der Zweite Getriebe. Wie gesagt, bei richtiger Pflege geht ziemlich lang und gut.

Mein Schwager hatte mal einen 2003 4.6 iS Neu gekauft und innerhalb seine 4 jährigen Besitzzeit 3 Motoren und 1 Getriebe wurden gewechselt.

am 18. April 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von rxheitzer

Wer ist schon vernünftig mit nem X5 :)

also bin mir immer mehr unsicher, welchen ich nehmen soll.

Klar reicht ein 4.4er, aber wenn ein 4.8er nicht soviel teurer und auch noch sparsamer ist, fällt die entscheidung schwer.

Ich will ihn so 6-7 Jahre fahren und daher eben max. 70.000km beim Kauf, da in den Jahren dann gute 80.000 - 90.000km drauf kommen.

Was macht ihr eigentlich alle beruflich?

Selbstständg oder auch/nur ein "normaler" Angestellter??

Und wie habt ihr euren X versichert? VK oder TK?

Also ich würde auf jedenfall nen 4.x is nehmen. Teuer im Unterhalt sind sie alle, dann bitte doch das Topmodel :) !

Meine Frau benötigt mit unserem 4.8is im Drittelmix laut eigenen Berechnungen im Fahrtenbuch 13,7 Liter auf 100km. Bei mir ist es rund ein Liter mehr. Da wird dann aber auch mal 230km´h gefahren.

Ich hab mal aus Spaß vor rund 2 Jahren ein Bweschleunigungsvideo mit meiner Frau aufgenommen :

http://www.youtube.com/watch?v=mXNpYE7Ra8I

Sorry... aber da fährt ein 4.4er doch etwas hinterher! Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um den Durchzug und da lässt der 4.8is den 4.4er doch etwas hinter sich.

Ich finde auch die Aussenhülle mit den Verbreiterungen und das Heck ansprechender, einfach sportlich und dynamischer.

Aber ist halt meine Meinung...

Auch der Sound unterscheidet sich im Serienzustand vom normalo 4.4 ....

http://www.youtube.com/watch?v=LQsV9lOKQQQ&feature=channel&list=UL

Habe den X5 Vollkasko versichert über eine Branchenpolice mit drei anderen Autos. Ich zahle für den X5 rund 1300 euro im Jahr bei 35%.

Yo...

am 18. April 2012 um 19:18

Was macht die Erkältung Deiner Frau ? :D

Gute Besserung.

4.8is sounds sexy.

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:29

Der Sound ist einfach Musik in meinen Ohren :)

Ich werde wohl den 4.8is in Betracht ziehen.

Mit weniger Verbrauch meinte ich eigentlich, dass er durch den 6.Gang nicht mehr als die älteren mit nur 5 Gängen verbrauchen wird.

Wobei das fast egal ist, da er sowieso auf GAS umgerüstet wird ;)

Weiß zufällig jemand, ob man mit GAS auch den Bordcomputer nutzen kann?

Also Reichweite und Durchschnittsverbrauch?

Wohl eher nicht, das wird wohl nur in dem normalen Benzinbetrieb funktionieren.

Grüße

am 19. April 2012 um 20:55

Der 4.8 iS ist definitiv ein schlimmer Virus !!!

Ich hatte Heute mittag eine sehr interessanten Gespräch mit einem guten Alpina Meister, anscheinend kommen diese komische Probleme bei 4.8-er nur durch die Abrieb der VANOS-einheit. Die Späne welche dadurch entstehen, verstopfen alle Ölkanäle, somit schleicht sich dieser Prozess zwischen 100 - 200 Tkm fort und bis Geschichte durch die Sensoren irgendwann Entdeckt wird, ist es dann zu spät, da man den Motor sowieso nicht mehr gespült bekommt!

Die Frage ist, wie kann mann diese schleichende Schaden Vorbeugen oder noch besser, kann man diese Vorsorglich nach z.B. 140 Tkm austauschen !?

http://de.bmwfans.info/.../

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