ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ideale Autobahn Geschwindigkeit für 1.9 TDI

Ideale Autobahn Geschwindigkeit für 1.9 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. März 2016 um 15:32

Hallo,

Ich habe einen VW Touran 1.9 TDI und mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl der Touran auf der Autobahn wohlfühlt.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2016 um 17:06

Dumme Frage!

Kommt auf mein Fahrverhalten an. Manche fühlen sich wohl bei 80 andere bei 180.Spass beiseite ich fahre gerne 140 bis 170 km/h und fühle mich wohl.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 140 finde ichs ungemütlich (3000U/min)

am 28. März 2016 um 17:06

Dumme Frage!

Kommt auf mein Fahrverhalten an. Manche fühlen sich wohl bei 80 andere bei 180.Spass beiseite ich fahre gerne 140 bis 170 km/h und fühle mich wohl.

Also ich fahre mit meinem 2.0er gern Tacho 140. Bei 160 finde ich ihn schon eher auf Dauer störend laut.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:10

Aber was könnte passieren wenn ich dem Motor über mehrere Stunden viel abverlange (+3000 u/min)?

Ich fahre meinen am liebsten um die 3000/min. Dann läuft er so zwischen 140-150 km/h.

Bin jeden Tag mit 90 KM auf der BAB.

Ich empfinde ihn dann am ruhigsten. Kommt aber auch viel auf die Reifen an. Ich bin bei den Hankook EVO V12 hängen geblieben. Die passen gut zu dem Wagen, nach meinem Empfinden.

Gruß

Michael

Zitat:

@VwTouran2008 schrieb am 28. März 2016 um 20:10:52 Uhr:

Aber was könnte passieren wenn ich dem Motor über mehrere Stunden viel abverlange (+3000 u/min)?

Da passiert nichts, solange du unter 4000 Umdrehungen bleibst, sonst würdest du dir den Partikelfilter vollrußen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:18

Weil es wird gesagt, dass es bei einem Diesel die 3000u/min Umdrehungen Regel gibt...

Wenn ich in Urlaub fahre, was wären da die max. Umdrehungen?

Bleib einfach unter 4500 U/Min :D Tut auch den Ohren gut

Zitat:

@VwTouran2008 schrieb am 28. März 2016 um 17:32:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen VW Touran 1.9 TDI und mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl der Touran auf der Autobahn wohlfühlt.

Mach Dir keine Gedanken. Der 1,9 l TDI ist vermutlich robuster als Du selbst. Fahr also so, wie DU Dich wohlfühlst.

Die VTG des Turbos ist empfindlicher als der Motor, Du solltest daher hin und wieder (sprich alle paar Wochen oder mal alle paar 1000 km) wenigstens ein paar Minuten richtig Leistung fordern, damit die Rußrückstände rausfliegen.

Ansonsten entweder flott fahren, wie es Dir passt, oder sparsam fahren, und dann vom gesparten Geld schön essen gehen. :)

Grüße Klaus

am 29. März 2016 um 18:33

unabhängig vom Touran solltest du "Dauervollgas" beim Diesel vermeiden. Ansonsten sehe ich keine besonderen Limits. Wenn du längere Zeit gemächlicher gefahren bist, schadet es nicht auch mal beim beschleunigen den 2. oder 3. Gang Auszudrehen um den maximalen Abgasdruck zwecks "Reinigung" zu erzeugen, aber halt nicht übertreiben.. :-)

Zitat:

@Pamle schrieb am 29. März 2016 um 20:33:49 Uhr:

unabhängig vom Touran solltest du "Dauervollgas" beim Diesel vermeiden.

Der TE scheint (genau wie Du und ich) sowieso kein Liebhaber von Dauervollgas zu sein, aber trotzdem interessehalber mal gefragt:

Warum meinst Du, daß "Dauervollgas" beim Diesel schlechter ist als beim Benziner ?

Drehzahlen und die Temperaturen von Abgas, Öl und Wasser bleiben im Vergleich zum Benziner doch deutlich niedriger, mein ich.

Grüße Klaus

Man würde sich z.B den Rußpartikelfilter zurußen.

Zitat:

@Edkowski schrieb am 28. März 2016 um 19:06:45 Uhr:

Dumme Frage!

Kommt auf mein Fahrverhalten an. Manche fühlen sich wohl bei 80 andere bei 180.Spass beiseite ich fahre gerne 140 bis 170 km/h und fühle mich wohl.

Nein, dumme Antwort!

Der TE fragt nicht nach dem Wohlfühlfaktor des Fahrers sondern des Motors, sprich, dem optimalen Drehzahl- / Geschwindigkeitsbereich.

Gruß

RSLiner

Also ich fahre meist im Bereich 3.000 U/min dh. ca. 140 km/h lt. Tacho. Da ist der Lärm und der Verbrauch erträglich, darüber wirds laut und teuer. Ich denke, 'er' fühlt sich da auch recht wohl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ideale Autobahn Geschwindigkeit für 1.9 TDI