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Ideale Reifenbreite für Felgenbreite 8" und 8,5"?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:22

Halo,

im nächsten Jahr sollen es neue 19" Felgen für meinen BMW sein.

Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass die Felge über den Reifen "rausschaut". Das ist nicht nur optisch unschön, sondern auch eine echte Gefahr für die Felge (Bordsteine). Spreche aus Erfahrung.

Ich vermute, dass man für die 8" 225 noch gut nehmen kann, für die 8,5" aber sicher schon 235 nehmen sollte. Leider gibt es kaum 19" die 8" breit sind. 235er Reifen sind mir aber eigentlich doch zu breit.

Ich will außerdem nichts am Auto zusätzlich machen müssen.

Was meint ihr?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2014 um 12:07

http://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

Da kannst du Infos zu Reifen und Felgenbreiten einsehen.. ;-)

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 12:07

http://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

Da kannst du Infos zu Reifen und Felgenbreiten einsehen.. ;-)

Schöne Tabelle :)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:04

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:07:52 Uhr:

http://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html

Da kannst du Infos zu Reifen und Felgenbreiten einsehen.. ;-)

Hallo vielen Dank!

Sehr hilfreich.

7,5 Zoll minimal: 205 mm ideal: 215 mm / 225 mm

8,0 Zoll minimal: 215 mm ideal: 225 mm / 235 mm

8,5 Zoll minimal: 225 mm ideal: 235 mm / 245 mm

Die Minimalbreite sollte man aus den von mir erwähnten Gründen tunlichst vermeiden. Für 8" sind also 225 nicht nur OK, sondern ideal.

Gruß

Michael

am 13. Oktober 2014 um 13:06

Bitte ;-)

125d... der geht gut oder? :-)

Was den Felgenschutz betrifft, kommt auch auf den Felgenhersteller und Reifen an. Manche (Billig-)Felgen sind beim Felgenrand breiter, es gibt Reifen mir nur angedeuteten oder keinen Schutz, aber auch welche mit richtig breitem, auffälligen Schutz

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:22:46 Uhr:

Halo,

im nächsten Jahr sollen es neue 19" Felgen für meinen BMW sein.

Ich vermute, dass man für die 8" 225 noch gut nehmen kann,...

Ich will außerdem nichts am Auto zusätzlich machen müssen.

Hallo,

ohne Karosseriearbeiten usw. paßt nur 8x19 ET 45 mit 225/35 ;

allerdings auch nur, wenn an der VA keine 4-Kolben-Festsattelbremse verbaut ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:08

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:06:23 Uhr:

Bitte ;-)

125d... der geht gut oder? :-)

Ja, der geht wirklich super:) Ab Montag nächster Woche dann noch besser, da er dann vom BMW Tuner noch ein paar PS und NM spendiert bekommt. Werde dann darüber im BMW F20/21 Forum schreiben.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:11

Zitat:

Hallo,

ohne Karosseriearbeiten usw. paßt nur 8x19 ET 45 mit 225/35 ;

allerdings auch nur, wenn an der VA keine 4-Kolben-Festsattelbremse verbaut ist.

Danke für den Hinweis. Das musste ich auch schon feststellen. Werde daher die "oz Leggera" nehmen. Die gibt es in 8X19 ET 45. Zwar nicht ganz billig, aber qualitativ gut hübsch und sie passt halt:)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:17

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:10:09 Uhr:

Was den Felgenschutz betrifft, kommt auch auf den Felgenhersteller und Reifen an. Manche (Billig-)Felgen sind beim Felgenrand breiter, es gibt Reifen mir nur angedeuteten oder keinen Schutz, aber auch welche mit richtig breitem, auffälligen Schutz

Das ist korrekt. So wie ich die Sache sehe, ist aber z.B. ein 205er Reifen auf einer 7,5" Felge zu schmal, wie auch ein 225er Reifen auf einer 8" Felge. Da machen die Angaben aus der Tabelle schon Sinn.

Ich möchte gerne andere Sichten schildern.

Sowohl Räder wie Reifen haben mögliche, nicht unbeträchtliche Fertigungstoleranzen. Daher lässt es sich im Einzelfall nicht exakt bestimmen, wie weit die Reifenflanke über das Felgenhorn herausragt, wenn überhaupt. Es geht hier um das Felgeninnenmaß (Maulweite), die Felgenhornbreite und die Reifenbreite von Flanke zu Flanke.

Nach ETRTO-Normen ergeben sich für diesen Fall folgende Toleranzbereiche:

FelgenkonturHorn zu Horn außenReifenquerschnittFlanke zu Flanke
8J223,5..234,5 mm225/35221..239 mm
8J223,5..234,5 mm235/35226..246 mm
8½J236,5..247,5 mm225/35226..244 mm
8½J236,5..247,5 mm235/35231..251 mm

 

Was die so genannten "Äquivalenztabellen" im Internet betrifft:

Dies hier ist heute schon der zweite Thread, in dem ich etwas dazu schreibe.

Um mich in Bezug auf diesen Unfug nicht wiederholen zu müssen, verweise ich auf diesen Thread, letzter Absatz.

 

An den Themenstarter:

Da ich heute nur noch Räder von OZ fahre, würde ich gerne wissen, welche Masse eine Leggera HLT in der gewählten Größe hat. Ich kenne es so, dass OZ dazu einen kleinen Anhänger an einer Radspeiche anbringt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Als Nachtrag: Vor etwa 4½ Jahren habe ich diesen Thread verfasst. Bei passendem Suchbegriff konnte man ihn früher bei Google auf den ersten Plätzen finden. Obwohl er schon längst ganz tief in der Themenliste des Forums für Felgen & Reifen steht, sind über die Jahre hinweg immer noch ein paar grüne Daumen hinzugekommen. Was mich dagegen erstaunt, ist, dass die Anzahl der Downloads der angehängten Datei auch jetzt immer noch steigt.

Wer den Thread besuchen möchte, möge ihn bitte bis zum Ende lesen. Da stehen noch ein paar weitere Informationen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:12

Hallo,

danke für diese Ergänzungen.

Auch wenn die Tabelle nicht perfekt ist, so gibt es wohl keine anderen Anhaltspunkte, oder?

 

"Da ich heute nur noch Räder von OZ fahre, würde ich gerne wissen, welche Masse eine Leggera HLT in der gewählten Größe hat. Ich kenne es so, dass OZ dazu einen kleinen Anhänger an einer Radspeiche anbringt."

Tja, das weiß ich leider nicht. Was wäre denn die wahrscheinlich perfekte Breite für eine oz in der Breite 8"? Eher 225 oder 235? Wie ist diese Marke grundsätzlich (Qualität) ?

Gruß

Michael

 

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:08:47 Uhr:

Ich möchte gerne andere Sichten schildern.

Sowohl Räder wie Reifen haben mögliche, nicht unbeträchtliche Fertigungstoleranzen. Daher lässt es sich im Einzelfall nicht exakt bestimmen, wie weit die Reifenflanke über das Felgenhorn herausragt, wenn überhaupt. Es geht hier um das Felgeninnenmaß (Maulweite), die Felgenhornbreite und die Reifenbreite von Flanke zu Flanke.

Nach ETRTO-Normen ergeben sich für diesen Fall folgende Toleranzbereiche:

FelgenkonturHorn zu Horn außenReifenquerschnittFlanke zu Flanke
8J223,5..234,5 mm225/35221..239 mm
8J223,5..234,5 mm235/35226..246 mm
8½J236,5..247,5 mm225/35226..244 mm
8½J236,5..247,5 mm235/35231..251 mm

 

Was die so genannten "Äquivalenztabellen" im Internet betrifft:

Dies hier ist heute schon der zweite Thread, in dem ich etwas dazu schreibe.

Um mich in Bezug auf diesen Unfug nicht wiederholen zu müssen, verweise ich auf diesen Thread, letzter Absatz.

 

An den Themenstarter:

Da ich heute nur noch Räder von OZ fahre, würde ich gerne wissen, welche Masse eine Leggera HLT in der gewählten Größe hat. Ich kenne es so, dass OZ dazu einen kleinen Anhänger an einer Radspeiche anbringt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Als Nachtrag: Vor etwa 4½ Jahren habe ich diesen Thread verfasst. Bei passendem Suchbegriff konnte man ihn früher bei Google auf den ersten Plätzen finden. Obwohl er schon längst ganz tief in der Themenliste des Forums für Felgen & Reifen steht, sind über die Jahre hinweg immer noch ein paar grüne Daumen hinzugekommen. Was mich dagegen erstaunt, ist, dass die Anzahl der Downloads der angehängten Datei auch jetzt immer noch steigt.

Wer den Thread besuchen möchte, möge ihn bitte bis zum Ende lesen. Da stehen noch ein paar weitere Informationen.

Kleine Anekdote am Rande: Mein Monteur hat z.Z. das Problem, dass meine neuen Winterreifen nur nach und nach auf die Schulter der Felge wandern. Direkt nach der Montage war an Luft im Reifen nicht zu denken, hat überall abgeblasen. Die 225/45 R17 Michelin Alpin 5 fallen relativ schmal aus, die Felgen sind 8Jx17 BBS. Eigentlich zwei Größen, die problemlos zueienander passen sollten. Eventuell haben die Reifen etwas lange aufeinander gelegen.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:53

Michelin WR fallen nach meiner Erfahrung generell schmal aus. Habe derzeit Alpin 205/55 R17 auf einer 7,5" Felge. Die Felge schaut brutal weit raus (die Felge ist möglicherweise auch am Rande der positiven Toleranz) und hat leider auch schon Kontakt mit einem Bordstein gehabt. Auch frühere Winterreifen von Michelin kamen mir immer sehr schmal vor.

Hoffe dann mal, dass sich dein Problem gibt. Würde aber nebenbei bemerkt, jetzt noch keine WR montieren. Es ist noch so warm und diese "7°C Regel" ist ein Märchen der Reifenindustrie.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:27:35 Uhr:

Kleine Anekdote am Rande: Mein Monteur hat z.Z. das Problem, dass meine neuen Winterreifen nur nach und nach auf die Schulter der Felge wandern. Direkt nach der Montage war an Luft im Reifen nicht zu denken, hat überall abgeblasen. Die 225/45 R17 Michelin Alpin 5 fallen relativ schmal aus, die Felgen sind 8Jx17 BBS. Eigentlich zwei Größen, die problemlos zueienander passen sollten. Eventuell haben die Reifen etwas lange aufeinander gelegen.

@Chinook99

Um Gottes Willen nein!:D

Ich lasse die Reifen nur montieren. Winterreifen kommen erst ans Auto, wenn wirklich schmuddelig gemeldet ist. Ich mache aber nicht erst für Anfang Dez. einen Termin zum Montieren der Reifen auf die Felgen, da steh ich dann in der Schlange.

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