ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. August 2009 um 20:12

Hallo zusammen

Hallo

Ich interessiere mich eigentlich für ein Sportfahrwerk für einen E30 318i Jg. 89 mit Tieferlegung VA 40mm / HA 40mm. Ich mag das Keilförmige weniger.

Nun habe ich mir überlegt, wenn ich nun gleich hinten und vorne 60mm runterlasse! Würde das beim E30 318i Jg.89 gut gehen oder gäbe das Probleme mit aufstehen auf dem Boden auf Naturstrassen oder beim Einschlagen?

Original habe ich ja 195/65/14 drauf. Würden bei einer Tieferlegung von vorne und hinten 60mm dann z.B. 195/50/15 oder 205/50/15 anstehen beim fahren oder einlenken? Weil 15 Zöller müssten schon noch drauf gehen ohne extra zu bördeln.

Original ist eben die Karre schon sau hoch finde ich, darum sähe eine Tieferlegung schon viel besser aus.

Wie viel Bodenfreiheit beleibt etwa am niedrigsten Punkt welcher ziemlich sicher die Ölwanne sein wird bei einer Tieferlegung von vorn und hinten 40mm respektive bei 60mm?

Was würdet ihr als Kenner und Fachleute mir da empfehlen?

Danke und Gruss

Math318i

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 23. August 2009 um 20:43

40/40 oder 60/60 würd ich abraten von

wenn du danach seitlich auf den wagen schaust,schauts aus als würd er hinten runterhängen , besonders dann wenn die tonnenlager nimmer neu sind

bei der wahl des fahrwerkes solltest du in erster linie auf hersteller schauen , billigfedern setzen sich extrem tief ...auch nach mehreren jahren noch

mehr als 60 an der VA solltest nicht gehen beim m40,ölwanne hängt doch recht tief bei dem

mit deinen reifen solltest keine probs bekommen wenn du die standartfelgen drauf hast (et 24), das maß ist allerdings 205/55r15....50er querschnitt musst neu eintragen lassen , in verbindung mit fahrwerk kanns recht teuer werden

am 23. August 2009 um 20:46

Ich habe 40mm Federn von Ap an der VA. Das ist schon sehr eng mit 205/55R15 @ 7x15 ET20...

Ich würde an deiner Stelle rundum 40mm von AP machen und gut. Ansonsten ist die Alltagstauglichkeit schon sehr eingeschränkt. Die Federn setzen sich meist noch, von daher...

Meine Empfehlung AP Federn und Kayaba Dämpfer sowie nach Bedarf erneuern der Fahrwerkslager.

Ich würd ein 40/30 Federnsatz verbauen und Bilsteindämpfer.

UNd zusätzlich hinten den Höherlegungskit vom E36 Compact. Da gibt es so Federunterlagen damit kommt er hinten 17mm höher.

Die original Federunterlagen haben 5mm Stärke.

Die dicken Federunterlagen haben 22mm Stärke.

Und so sieht das ganze dann aus nach einem halben Jahr. Ich bin zu frieden. Man kann noch überall bedenkenlos herum fahren.

Dsc00311-1
Dsc00311-1
Themenstarteram 23. August 2009 um 22:50

Hallo

Vielen vielen Dank mal von euch beiden. Gut ich werde sowieso eher 196/5015 montieren und keine 205er. Aber eben, ich bin schweizer und bei uns ist noch vieles Landgegend und auch oft mal ein Absatz, schmale Strassen die recht gewölbt sind usw. zudem sollte ich ja auch noch in ne Tiefgarage reinkommen. Es ist nur so, wenn man die Karre so original rumfahren sieht, dann ist da halt schon verdammt viel Bodenfreihei. Darum zweifelte ich auch plätzlich an den 40mm und dachte was sind schon 40 Milimeterli abgezogen von den 11Meter ;-) Bodenfreiheit. OK, ich denke an einem Auto und gerade wenns um das Tieferlegen geht sind 40mm mehr als wenn ein Baumstamm 40mm länger oder kürzer isst. Das mit der Keilform 60/40 oder 60/30 ist nicht mein Ding, darauf stehe ich nicht. Mir gehts nur darum, möglichst tief aber trotzdem noch Alltagstauglich! Ihr sagt also beide auch wenn ich nicht über 195/50/15 gehe dann trotzdem nicht mehr als 40mm runterzulassen?!?

Noch ne Frage: In D im Internet, eBay und so werden oft ganze Sportfahrwerke wie Cupline usw. für 120 Euro angeboten, ist das was oder ist das Mäusescheise?

Themenstarteram 23. August 2009 um 23:00

Auch ja noch was,

Wie sieht es aus mit den Federwegbegrenzern? Alles was man so im Net sieht das sieht alles andere aus wie das original verbaute. Das Zubehör sind meist nur Röhrchen. Original hat man ja den Gummi was der eigentliche Federwegbegrenzer ist und dann noch den Faltenbalg wie bei einem Motorrad Geländemaschine. Das jedenfalls vorne, beim BMW sieht es hinten ja anders aus, nicht etwa wie beim Golf der hinten ist wie vorne. Beim BMW sind hinten die Federn nemen den Stossdämpfern und beim Golf z.B. sind sie um dem Dämpferwie vorne.

Kann man da die originalen Federwegbegrenzer mit Faltenbalg verwenden wenn sie noch ok sind oder neue originale mit Faltenbalg einbauen an Stelle dieses billigen Zuböhör-Plunder?

Ich rede von vorne, hinten es ja eh klar da kann man die originalen lasen oder sie gegen neue originale ersetzten.

Was sagen da die Profis??

Themenstarteram 23. August 2009 um 23:11

Ja wie ist das jetzt nun? Ich kann entweder 40/40, 60/60 0der 60/40 haben.

Ist das wirklich so dass die Karre hinter runterhängt wenn man sie hinten und vorne gleich viel runterlässt? Sind ddie BMW's denn original vorne schon tiefer als hinten? Ist doch besser 60/40 wenn ich bei den Pneus nicht über 195/55/15 gehe?

All eure Tipps sind TOP aber jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich tun soll.

Werden aus diesem Grund auf eBay z.B. prajtisch alle Sportfahrwerke vorne tiefer als hinten angeboten wie z.B. 60/40? Bei dem das mich interessiert, das wird auch eigentlich 60/40 angeboten.

Ich musste eben auch extra fragen ob ich es nicht auch in 40/40 oder 60/60 haben kann.

Dann ist es noch ein billiges No-Name Fahrwerk das eurer Meeinung nach eh noch runterkommt.

Was soll ich nun am besten tun??

weist du wie viel Arbeit es ist ein Fahrwerk einzubauen? dann wirst du die Finger von den billigteilen lassen.

meine empfehlung in Sachen fahrwerk für den e30 für die sportliche Straßennutzung: Bilstein B6 und Eibachfedern mit 7,5mm Unterlagen hinten. Dafür muss man aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür hast du etwas dass dich sehr lange begleitet, und ein super fahrverhalten bietet. (wenn alle gummilager des fahrwerks mit erneuert werden, aber davon gehe ich aus).

Themenstarteram 23. August 2009 um 23:40

Danke

Warum ist ein billiges aufwändiger zu montieren als ein teures?

Was für einen Rat gibst Du mit was die Tieferlegung VAA und HA angeht mit 15 Zoll Reifen 195er?

Es ist nicht aufwändiger zu montierén, sondern wenn du ein billiges Fahrwerk verbaust, dann kann es sein, muss aber nicht!! Das du es bald wieder wechseln musst, wenn alles wieder kaputt wird. wEnn die Dämpfer Öl durch lassen und so weiter.

Ich hab zwar auch ein BILLIG Fahrwerk verbaut, aber es fährt seit 13000km problemlos. Ich würd mir aber das Bilstein Set kaufen bei ebay. Siehe hier.

http://cgi.ebay.de/...421QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 24. August 2009 um 4:50

Hallo blacky

Mit welcher Tieferlegung denn VA und HA gleich oder welche Mase würdest Du nehmen?

Mit geht es eigentlich iBei meinem Problem um die Tieferlegung, nicht um Marken.

Marken das ist eh Ansichtsache da sagt jeder was anderes und alles ist richtig.

Bei den Massen kommts aber darauf an, da ist nicht alles richtig.

Gutes Outfit, Alltagstauglichkeit, dass nichts ansteht, ob es noch passt bei 15 Zöller 195er usw.

Der eine sagt HA und VA gleich, der andere sagt vorne tiefer weil es besser aussehen sollte und weil es so aussieht als hänge die Karre hinten runter wenn VA und HA gleich sei.

Das interessiert mich.

Trotzdem Danke.

Themenstarteram 24. August 2009 um 4:59

Noch mal Hallo blacky

Ich weiss Du hast mir gestern Deine Meinung der Masse bereits mitgeteilt.

Ich wollte Dich nur fragen was meinst Du dazu das man vorne nicht über 60gehen soll oder das eben die Karre aussieht als Hänge sie hinten runter wenn VA und HA gleich oder...?

Bei mir kommt einfach 40/40, 60/60, oder 60/40 ind frage weil ich das Teil schon bestellt habe, ich kann nur noch zwischen diesen Massvarianten wählen.

Was würdest Du an meiner Stelle tun oder ihr alle??

@blacky, in deinem Link handelt es sich um B4 Dämpfer. Sie sind Serienersatz. Für die B6 mit sportlicheren Kennlinien muss man tiefer in die Tasche greifen.

Seit 13tkm problemlos.... bist du dir sicher, dass du eine Veränderung der Kennlinie feststellen kannst? ich sprech es nur an, weil ich vor kurzem bei jemanden mitgefahren bin, der absolut keine dämpferwirkung mehr hatte, bei allen 4, und nur meinte: "warum? ist doch alles in ordnung und fährst sich super!"

Welches Set hast du denn nun bestellt? Bei billigfedern brauchen wir nämlich nicht weiter über die höhe oder keilform reden, da es sich laufend verändert.

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:33

Das ganze Sportfahrwerk ist von mb-tuning in Deutschland übereBay, der Hersteller heisse TA-Technix, das stehe auf jedem Fall auf dem TÜV-Beiblatt, so sagte mir mb-tuning.

Aber auch da ist es optisch sicher ein Unterschied ob 40/40 oder 60/40?

Mich nimmte speziell wunder ob 60 vorne überhaupt geht von allen bis jetzt erwähnten Kriterien her und ob 40/40 oder 60/60 wirklich seitlich aussieht als ob die Karre hinten runter hängt??

Die 205er werde ich lassen und nur 195er 15Zoll montieren.

Aber ich muss dem langsam Bescheid geben welche Masse ich nun definitiv will?

Was meint ihr nun?

Beratet euch doch und findet ne gemeinsame gute ideale Meinung;-)

Ich hab meine Meinung gesagt, ich würd mir in Zukunft ein Bilstein Fahrwerk mit Eibach Federn kaufen.

Und ja Urlauber : Ich war erst vor einem Monat ca beim Dämpfer Test. Alles in Ordnung sagen die(Öamtc)

Werd das aber in Auge behalten.

Und Masse würd ich persöhnlich beim 40/40 bleiben wenn du nicht mehr anders kannst. Dann kann man was ich weis, die Originalen 5mm Federunterlagen und die 22mm Fderunterlagen übereinander legen. Dann kommt er hinten 27mm raus.

Und billig Federn geben sowieso immer nach einer gewissen Zeit nach, das heist sie werden nochmal um ca. 1cm runter gehen. So meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89