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Ideales Zugfahrzeug ?
Hallo zusammen, meine Eltern haben jetzt ihr Wohnmobil verkauft und möchten auf einen Minivan mit Wohnwagen umsteigen.
Jetzt stellt sich die Frage zu einem geeigneten Zugfahrzeug.
Die Wunschvorstelllung meines Vaters wäre ein Galaxy, Sharan oder Alhambra mit der 1.9 TDI Motorisierung.
Preislich sollte das Zugfahrzeug unter 10.000 EUR liegen und weniger als 100.000 km haben.
Besteht da eine Chance etwas vernünftiges zu bekommen oder hat vielleicht jemand Alternativ-Vorschläge ?
Einziges MUSS ist der Dieselmotor !
Schönen Gruss
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
. . .
"Nachbars Schwiegersohn" "untermauern". Er ist begeisterter Sharan-Fahrer, (mittlerweile der dritte in 5 Jahren). Sitzt man am Kaffeetisch zusammen, ist der Sharan das super-hyper-mega-Monsterauto, welches nie kaputtgeht, 2 Bier später hört man dann schon mal, dass etwas kaputt geht: "sei ja bei allen Marken so", und spätestens ab 22.00 wird dann berichtet, dass der Wagen schon wieder neue Bremsen und Antriebswellen bekommen hat.... Im Schnitt sind seine Wagen so 1-2x pro Monat in der Werkstatt (bei 40.000km/Jahr).
. . .
Das ist immer so das, oder die, eigenen Kinder sind immer die Besten, Schönsten, Schlauesten, ...
Und die Typen erwecken zu erst immer den Eindruck, das sie der Konstrukteur des Wagens waren.
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77 Antworten
Zitat:
Die Wunschvorstelllung meines Vaters wäre ein Galaxy, Sharan oder Alhambra mit der 1.9 TDI Motorisierung.
Meint er den VW-basierten Galaxy oder den "echten" Ford?
Von allen genannten VW-basierten VANs würde ich die Finger lassen; mit den Autos sind wir ja 1997 schon rumgefahren - die Fahrzeugkonzepte sind - trotz diverser Facelifts - einfach zu alt. Der aktuelle Galaxy käme bei mir aber in die engere Wahl; ob's den gebraucht schon unter 10k gibt???
Der letzte größere Zugwagentest vom ADAC sah den Opel Zafira als Sieger - wir sind mit dem VW Touran (als Zugwagen) auch zufrieden. Vielleicht könnten Deine Eltern ja mit einem der kleineren Vans auch glücklich werden.
Gruß Walter
Wenn sich die Eltern auf was eingeschossen haben, führt oft kein Weg zu etwas anderem. Eine Suche auf den wohlbekannten Auto-Internetsuchseiten bringt so einige Seiten mit möglichen Kandidaten zu Tage. Auch wenn einige was anderes behaupten. die Wagen wurden in derselben Fabrik mit denselben mitarbeitern gebaut. Unterschiede sind halt polster, ein paar Ausstattungsdetails, ein paar Motoren und Getriebe.
Leider sagst Du uns nicht, wie gross der WW sein soll. Denn es gab auch eine 90PS-Version, davon würde ich die Finger lassen. Dass wie mein Vorredner schrieb, die zu den Preisen angebotenen Wagen nicht wirklich zur "Creme der Automobilbaukunst" gehören (im Gegensatz zum Image!) kann ich im Einzelfall nur durch "Nachbars Schwiegersohn" "untermauern". Er ist begeisterter Sharan-Fahrer, (mittlerweile der dritte in 5 Jahren). Sitzt man am Kaffeetisch zusammen, ist der Sharan das super-hyper-mega-Monsterauto, welches nie kaputtgeht, 2 Bier später hört man dann schon mal, dass etwas kaputt geht: "sei ja bei allen Marken so", und spätestens ab 22.00 wird dann berichtet, dass der Wagen schon wieder neue Bremsen und Antriebswellen bekommen hat.... Im Schnitt sind seine Wagen so 1-2x pro Monat in der Werkstatt (bei 40.000km/Jahr). Dass man hinten sitzt, wie "Affe auf Schleifstein", weil die Sitze sehr niedrig eingebaut sind, stört Deine Eltern wohl nicht wirklich.
Bevor wir weiter diskutieren, folgende Fragen:
- Grösse des WW
- wie gross muss dass Auto sein
- wie wäre es mit Allradantrieb (Bekannte von uns (auch Rentner) wollen nichts anderes mehr haben)
- Budgetobergrenze 10.000E
- geplante Kilometerleistung /Jahr
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
. . .
"Nachbars Schwiegersohn" "untermauern". Er ist begeisterter Sharan-Fahrer, (mittlerweile der dritte in 5 Jahren). Sitzt man am Kaffeetisch zusammen, ist der Sharan das super-hyper-mega-Monsterauto, welches nie kaputtgeht, 2 Bier später hört man dann schon mal, dass etwas kaputt geht: "sei ja bei allen Marken so", und spätestens ab 22.00 wird dann berichtet, dass der Wagen schon wieder neue Bremsen und Antriebswellen bekommen hat.... Im Schnitt sind seine Wagen so 1-2x pro Monat in der Werkstatt (bei 40.000km/Jahr).
. . .
Das ist immer so das, oder die, eigenen Kinder sind immer die Besten, Schönsten, Schlauesten, ...
Und die Typen erwecken zu erst immer den Eindruck, das sie der Konstrukteur des Wagens waren.
<100tkm
<10t €
=Diesel
=grosser Van?
.
.
.
Das schränkt die Auswahl gewaltig ein, wenn die Kiste nicht 10 Jahre alt sein soll. Und genau davon würde ich abraten.
Der Galaxy/Sharan ist in der zweiten Generation sicher ein ordentlich Zugfahrzeug, aber für diesen Preis gibt es doch nur ausgelutschte Gurken. Scheckheftgepflegt und schonend behandelt vom Händler... nie und nimmer.
Deine Ansprüche entsprechen dem, was auf dem Markt am meisten gesucht ist, daher nur teuer erhältlich.
Alternativen?
-Passat
-Signum
-Vectra Caravan
-Zafira
-Citroen C5 Hdi
-Accord Tourer Cdti
-Avensis T22 D4d
Die letzten beiden sind halt keine deutschen Fabrikate und in der Anhängelast etwas limitiert (1500kg), aber dafür nicht so überteuert als Gebrauchte.
ich seh hier gerade eine E-Klasse als Kombi stehen, 230TE, 69000km drauf, tolle Ausstattung, Klima, Tempomat, Automatik, AHK ..... in Goldmetallic mit Gebrauchtwagengarantie 10000€. Leider hab ich mir geschworen erstmal keinen weiteren Wagen zu kaufen. Aber den umgerüstet auf LPG würde eine irre Zugmaschine abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
<100tkm
<10t €
=Diesel
=grosser Van?
.
.
.
Das schränkt die Auswahl gewaltig ein, wenn die Kiste nicht 10 Jahre alt sein soll. Und genau davon würde ich abraten.
Der Galaxy/Sharan ist in der zweiten Generation sicher ein ordentlich Zugfahrzeug, aber für diesen Preis gibt es doch nur ausgelutschte Gurken. Scheckheftgepflegt und schonend behandelt vom Händler... nie und nimmer.
Deine Ansprüche entsprechen dem, was auf dem Markt am meisten gesucht ist, daher nur teuer erhältlich.
Alternativen?
-Passat
-Signum
-Vectra Caravan
-Zafira
-Citroen C5 Hdi
-Accord Tourer Cdti
-Avensis T22 D4d
Die letzten beiden sind halt keine deutschen Fabrikate und in der Anhängelast etwas limitiert (1500kg), aber dafür nicht so überteuert als Gebrauchte.
Ja, den C5. Dann hast du ein Bj 2004. Pannenstatistik dritter Platz von hinten.
Müsste man nicht erstmal näher festlegen, worauf es denn deinen Eltern hauptsächlich ankommt?
Warum brauchen sie einen Minivan?
Wegen der Inneraumgröße? Bei 2 Leuten wohl eher nicht.
Wegen der zul. Anhängelast?
Sharan und baugleiche Vans haben doch so um die 2000kg Anhängelast. wenn es darauf ankommen sollte, scheiden ein paar der vorher genannten Vorschläge sicherlich aus.
Übrigens sind Zafira, VectraCaravan mit 1,9L Diesel und Signum mit 1,9L Diesel auch auf 1500kg bei 12% limitiert.
Gruß
navec
Moin zusammen,
ohne zu wissen wie viel KG er ziehen will ist es wohl eher müßig über Anhängelasten zu debattieren. Sharan und Co. waren gefragt. Ob's da was vernünftiges für 10.000 € gibt?
Interessant ist immer wieder das vom Fragesteller, genau wie im Wowabremsenfestthread, nix mehr kommt aber alle reden sich die Köppe heiß.
Zitat:
...Sharan und Co. waren gefragt. Ob's da was vernünftiges für 10.000 € gibt?
Ja, gibt es. Sind zwar nicht allzu verbreitet und meist älteren Baujahrs (Schnellsuche beim autoscout: Der Jüngste war von 9/2000 mit knapp 90Tkm in Euskirchen).
Zitat:
Interessant ist immer wieder das vom Fragesteller,..., nix mehr kommt
...und der Thread ist nicht mal 24h alt. Laß ihm doch etwas Zeit.
Zitat:
aber alle reden sich die Köppe heiß.
Ist das nicht Sinn der Sache hier?
@Thorsten:
Für eine fundierte Zugwagenempfehlung wäre es aber tatsächlich hilfreich, die Bedürfnisse Deiner Eltern etwas genauer anzugeben (so sie dass denn schon wissen).
OT: Meine wollen z.B. etwas höher sitzen, haben nur einen kleinen Wohnwagen, können mit Steigungsbegrenzung auf 8% leben, haben die generationstypische Sparsamkeit und fahren schon seit 1971 Opel - also wird der Astra-Nachfolger ein Meriva werden (da kann ich mir den Mund fusselig reden).
Guten Morgen zusammen,
sorry an alle das ich auch noch ein bisschen was anderes zu tun habe als hier den ganzen Tag reinzuschauen.... ( an die "dumme" Aussage "... Interessant, dass sich der Fragesteller nicht meldet.... " . Den benannten Thread kenne ich garnicht... bin eher im Mercedes und Golf Plus Forum unterwegs.... Also bitte Unterstellung einfach sein lassen....
Sorry musste sein...
So jetzt zum Thema:
Das Fahrzeug soll als Zugfahrzeug herhalten für einen mittleren Caravan ( Der jedoch erst noch gekauft werden muss :-) )
Die Ansprüche meiner Eltern (wenn auch nicht immer nachvollziehbar und vernünftig) lauten:
- Fahrzeug in der Grösse eines Sharans (damit man mit Campingfreunden auch mal eine kleine Tour machen kann)
- Diesel
- Preisobergrenze 10.000 EUR
- Bei entsprechender Qualität darf das Fahrzeug auch gerne mehr als 100.000 km haben.
- PS zwischen 100 und 150.....
- Kilometerleistung pro Jahr liegt bei ca. 20.000 - 30.000 km ( je nach Wetter und Zielregion)
- Navi etc. ist nicht notwendig, jedoch sollte das Fahrzeug bereits eine Klimaanlage haben.
- Allrad kann, muss aber nicht sein....
Den C5 Kombi haben sie sich schon angeschaut, wäre wahrlich ein Interessantes Fahrzeug, jedoch ist die Sitzhöhe für meine Mutter zu niedrig. sie möchte gerne etwas höher sitzen....
Mein persönlicher Favorit wäre ja ein Chrysler Voyager, aber "Was der Bauer nicht kennt.... "
Danke trotzdem mal an alle die hier SINNVOLLE Beiträge leisten.
Zitat:
Original geschrieben von dobifan
Guten Morgen zusammen,
sorry an alle das ich auch noch ein bisschen was anderes zu tun habe als hier den ganzen Tag reinzuschauen.... ( an die "dumme" Aussage "... Interessant, dass sich der Fragesteller nicht meldet.... " . Den benannten Thread kenne ich garnicht... bin eher im Mercedes und Golf Plus Forum unterwegs.... Also bitte Unterstellung einfach sein lassen....
Sorry musste sein...
So jetzt zum Thema:
Das Fahrzeug soll als Zugfahrzeug herhalten für einen mittleren Caravan ( Der jedoch erst noch gekauft werden muss :-) )
Die Ansprüche meiner Eltern (wenn auch nicht immer nachvollziehbar und vernünftig) lauten:
- Fahrzeug in der Grösse eines Sharans (damit man mit Campingfreunden auch mal eine kleine Tour machen kann)
- Diesel ( scheinbar wurden die Anhängelasten bei Benzinern verringert ??? )
- Preisobergrenze 10.000 EUR
- Bei entsprechender Qualität darf das Fahrzeug auch gerne mehr als 100.000 km haben.
- PS zwischen 100 und 150.....
- Kilometerleistung pro Jahr liegt bei ca. 20.000 - 30.000 km ( je nach Wetter und Zielregion)
- Navi etc. ist nicht notwendig, jedoch sollte das Fahrzeug bereits eine Klimaanlage haben.
- Allrad kann, muss aber nicht sein....
Den C5 Kombi haben sie sich schon angeschaut, wäre wahrlich ein Interessantes Fahrzeug, jedoch ist die Sitzhöhe für meine Mutter zu niedrig. sie möchte gerne etwas höher sitzen....
Mein persönlicher Favorit wäre ja ein Chrysler Voyager, aber "Was der Bauer nicht kennt.... "
Danke trotzdem mal an alle die hier SINNVOLLE Beiträge leisten.
Moin Thorsten,
sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen. Ist nur leider häufig so das Fragen gestellt werden und der Fragesteller meldet sich nie wieder. Das macht dann irgendwie auch nicht den richtigen Bock.
Zitat:
Das Fahrzeug soll als Zugfahrzeug herhalten für einen mittleren Caravan ( Der jedoch erst noch gekauft werden muss :-) )
Der Focus C-MAX darf auch 1,5 to ohne jede Einschränkungen ziehen. Habt ihr schon bei Citroen den C4 Picasso gesichtet. Das wäre mein Favorit. Und auf die Pannenstatistiken geb ich eh nix. 7,5 Jahre Renault Scenic, darf aber leider nicht genug ziehen, ohne jedes Problem gefahren. Das sieht bei Ford anders aus . Aber möglicherweise hab ich mit dem einen Glück und dem anderen Pech gehabt.
Ok, kein Problem... Hatte einfach eine unruhige Nacht ;-)
Den Picasso und den CMax hab ich auch schon vorgeschlagen...ABER: Meiner Mutter sind die Autos zu klein.... (Kaum zu glauben / Mir reicht mein Golf Plus und ich hab 2 Kinder....)
Aber ein T4 oder Vito ist dann schon wieder zu gross....
Meine Eltern muss keiner verstehen... wenn Die was im Kopf haben da kannst Du Eulen nach Athen tragen, das interessiert dann nicht mehr......
Weiss eigentlich jemand was es mit dieser ominösen Anhängelastbeschränkung auf sich hat ? Mein Vater ist der Meinung dass ein Sharan Benziner z. B. nur noch 1100kg gebremst ziehen darf.... Stimmt das ?
Ich kann da nicht mitreden, wohne im Ausland und hab solche Probleme nicht....
Gruss
Thorsten
Zitat:
...Mein Vater ist der Meinung dass ein Sharan Benziner z. B. nur noch 1100kg gebremst ziehen darf.... Stimmt das ?
Lt. VW Homepage, Sharan, technische Daten nicht:
115PS Benziner 1800kg, 115PS TDI 2000kg; beide bis 12%.
Das sollte für jeden beliebigen Wohnwagen der 540er-Klasse (was für mich ein "mittlerer Caravan" wäre) reichen.
Gruß Walter