- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- IDEE: Subwoofer in GII Türen!
IDEE: Subwoofer in GII Türen!
Hallo!
Ich habe eine Idee. Ich hab als Frontsystem Helix Blue 52, die in Standard Golf 2 Doorboards verbaut sind. Da mir etwas der Bass fehlt, will ich dies jetzt verbessern. Als ich so vorm PC sitze fällt mir mein Creative Labs 2.1 Speaker system auf, speziell der Sub. Der hat 17 Watt Sinus, einen 13 cm LS und ein Volumen von ca. 7 Litern. Jetzt meine Idee. Wie wärs, wenn ich mir aus MDF - Gehäuse für meine Blue 52 baue, die ich dann hinter der Türverkleidung des Golf verstecke? Ich habe keinen Bock auf Türen dämmen! Könnte das gut klingen, vorrausgesetzt ich baue welche mit dem oben genannten Volumen und schaffe es sie hinter der Verkleidung zu versenken? Es wäre doch dann sicherlich sinnvoll auch noch ein Basssreflexrohr wieder zurück in den Innenraum zu führen? Was haltet ihr von der Idee, könnte das klappen???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, ich glaube nicht, daß das den erwünschten Effekt bringt.
Das PC-System mag vielleicht in der Wohnung mehr oder minder überzeugen, aber im Auto herrschen einfach andere akustische Gegebenheiten.
Noch dazu: ohne Dämmung klingt einfach nix!
Mein Tipp: dämme erstmal die Türe und gucke, daß der Tiefmitteltöner eine stabile Verbindung zum Türblech hat, dann kickt's zumindest ordentlich!
Was ich mal mitbekommen habe ist, dass jemand nen 38er Woofer ins Amaturenbrett (Beifahrerseite - Fußraum) eingebaut hat...!
Muss ja kein 38er sein...aber wäre auch ne möglichkeit ;-)
Naja, ich kenn nur jemand, der nen 8"er (20er) in den Beifahrerfußraum verfrachtet hat. Und das klingt mit Sicherheit nicht schlecht.
hi!
der MR woofa hat auch sowas gemacht...allerdings nen 20er inne tür....
siehe HIER
Re
@Dr.Low:
Warum soll das denn nicht gut klingen, die Schwingungen werden doch dann vom geschlossenen Gehäuse fast vollständig aufgenommen. Dann entfällt doch die Türdämmung. Der PC Sub macht doch auch keine großen Schwingungen (er hoppelt jedenfalls nicht über den Tisch :-)). Ich wollte die geschlossen Box nach dessen "Vorbild" bauen!
@hekko:
Danke für den Tipp. Sieht doch nicht schlecht aus, was der MR Woofa da gemacht hat. Ich denke schon, dass es funktioniert, wenn das Gehäuse schön dicht ist, oder?
@stipemichael:
hast schonmal den wirkungsgrad der pc-lautsprecher beachtet und hast schon festgestellt dass der subwoofer aktiv angesteuert wird?
ausserdem hast du ein problem in die tür ein gehäuse zu bauen, da du ja die fenster noch öffnen können willst nehm ich mal an, oder?
wenn da was hilft, dann sind das doorboards mit jeweils 2 guten 13er oder 16er woofern zusätzlich zum vorhandenen system. aber um türdämmung kommst da nicht wirklich rum, und ohne vernünftige endstufe macht das auch keinen spass!
mfg.
also so wie ich das verstehe willst du nicht einen subwoofer in die golf tueren einbauen sondern jediglich deine vorhandenen helix lautsprecher in 17 liter geschlossene (ist der subwoofer beim pc system nicht bassreflex?) gehaeuse verbauen.
richtig?
also ich muss sagen dass ich die idee nicht schlecht finde sofern du sie wirklich verwirklichen kannst, denn mit MDF und normalen werkstoffen duerfte es schwer fallen ein 17 liter gehaeuse in deine tuer zu bauen (DICHT!!!) und das ganze auch noch fensterheber kompatibel zu machen!!!
trotzdem falls du erfolg haben solltest (vielleicht auch mit GFK), duerfte das ergebnis weitaus besser klingen als das einer normal gedaemmten tuer, denn schliesslich schaffst du dann beinahe perfekte bedingungen fuer lautsprecher! es sollte aber alles wirklich gut gebaut sein! auch gut gedaemmte tueren sind nicht so dicht wie die gehaeuse von guten home-hifi lautsprechern, mit seperaten gehaeusen in den tueren koennte es aber nah dran kommen!
aber wenn du dir schon die muehe machst solltest du auch bei helix oder so die parameter der tmt in erfahrung bringen damit du das gehaeuse auch perfekt in sachen groesse bauen kannst (vielleicht brauchen sie ja nur 10 liter). oder du solltest vielleicht noch warten bis du dir ein besseres paar lautsprecher leisten kannst...
achja: BASS wirst du leider dadurch kaum erhalten, dafuer aber sehr viel sauberen kickbass und knackige mitten...
fuer guten bass unter 80-100hz musst du doch auf einen subwoofer zurueckgreifen, denn der creative subwoofer bedient sich bestimmter tricks um trotz seines 13er durchmessers noch akzeptable tieftoene zu produzieren!
mfg
doenen
naja, wirklich viel bass bringt der ja auch nicht, nur im verhältnis zu den sateliten ist's deutlich mehr mit ner überhöhung bei 60-80hz und deshalb kommt einem das so vor! das gleiche erreicht man auch mit einem handelsüblichen equalizer.
mfg.
Bei einem Freund von mir sind die HT seines Frontsystems baden gegangen. War auch ein 13er von Streetpower. Anschließend hat er sie TMT als doppelt ventilierter IsobarikBandpass unter den Beifahrersitz gepflanzt. Angesteuert von einer Streetpower MA-400. Ging nicht schlecht.
Frage?!
Erstma danke für eure vielen Tipps!
@doenen:
Ja, du hast Recht, ich will keine Subwoofer bauen, sondern lediglich den bisherigen Klang (Standard Doorboards) deutlich verbessern. Ich glaube, du hattest dich verlesen. Ich habe geschrieben, dass der Creative Sub ca. 7 Liter (nicht 17 Liter) Volumen hat. Von diesem Wert bin ich erstmal als Richtwert ausgegangen. Ich kann deiner Meinung zur Türdämmung nur beipflichten. Ich finde es auch nicht so gut, da ich denke, dass man ein Gehäuse besser dicht kriegt!
Frage: Welche Parameter sind denn für eine Gehäuseberechnung ausschlaggebend?
@all:
Wie ist es mit nem Bassreflexrohr? Ich würde lieber ein Rohr wieder in den Innenraum führen. Oder ist ein komplett geschlossenes Gehäuse besser?
@all:
hab mir ähnliches mit meinen Rainbow 16ern überlegt, und deswegen ne Mail an Rainbow geschickt. Die haben mir dann nach ein paar Stunden die TS-Parameter geschickt.
hab das ganze dann in WinISD getippt und auf berechnen geklickt und wurde dann mal geschockt: Volume=746,3l für eine geschlossene Box. Das kann doch gar nicht sein, das wär ja größer als ne 4x12" Gitarrenbox und das bei 1x6,5".
Was hab ich falsch gemacht, oder ist es doch so oder was versteh ich nicht?
hier die dazu nötigen Thiele/Small Parameter des W 165 SLX
Fs = 62 Hz
Qms = 3,57
Qes = 0,82
Vas = 15 Liter
Qts = 0,70
Kann mir jemand helfen?
Berechnung Gehäuse
Hallo swc_chris!
Ich hab gerade eine Formel zur Berechnung im Netz gefunden:
http://www.carhifi-portal.de/kurs/boxenbau.html
Ich hab mal per Hand nachgerechnet und das Ergebnis stimmt! Es kommt soviel raus, weil dein Qts-Wert recht hoch (0,7) ist. Wenn du dann (so wie es auf der Site im Text steht) den Qtc ebenfalls mit ungefähr 0,71 wählst (das macht Winisd auch so) wird das Ergebnis des Bruchs sehr klein! Dadurch kommt ein sehr hoher Wert raus! Ich weiß aber nicht, ob dieser als real betrachtet werden kann! Hab ich auch heut zum ersten mal mit dem Thema befasst! Lies dir mal die o.g. Page durch, vielleicht findest du noch ne Antwort!
MfG
ich wuerde geschlossen bauen, allerdings willst du ja keinen sub also koennte man da vielleicht mit BR was brechen...
musste dann aber seeehr gut abstimmen/berechnen/bauen!
Nicht böse gemeint, aber ich versteh nicht, wie man mit so immensem Aufwand einen Kompromiss-Einbau "vertuschen" will, obgleich die Lösung (in dem Fall: Wunsch nach mehr Bass -> Subwoofer!) auf der Hand liegt. Zusammen mit gut gedämmten Türen kickt das Frontsystem auch noch schön, sodaß man entsprechend tief trennen kann...
Ich will die Idee ansich nicht verübeln, aber ob sich das so wirklich lohnt, wage ich sehr zu bezweifeln. Schließlich ist die von mir grad genannte Lösung bei sehr sehr vielen Leuten problemlos und der Aufwand noch vertretbar!