ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. idee zum hutablagen umbau

idee zum hutablagen umbau

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:39

hi

ich hab mir mal überlegt eventuell nächste woche einen neuen umbau zu starten..

hab nämlich grad meinen an den skisack angepassten 1000Watt Bandpass an einen kollegen verkauft und werde aufgrund eines komplettumbaus auch den kofferraum neu gestalten.

vielleicht wär folgende idee auch die lösung für alle limofahrer ohne skisack.

denn jeder hat das problem, dass der bass nicht in den innenraum kommt.

wie wärs wenn man einfach die unter der hutablage verlaufenden blechstreifen zur verstärkung des trennblechs hinter der rückbank rausflext und durch ca. 5-10 feste 10er metall streben ersetzt, die dann anstatt der breiten aber hauchdünnen metallstreifen einschweisst.

fest wärs wie vorher, oder nochmehr falls man die noch diagonalverstreben würde.

aber man hat so einen riesen luftkanal zum kofferraum geschaffen und wenn man nun 1-2 passend ausgerechnete Bassreflex Woofer ca. 1-2 cm unter diese neue Hutablage einpasst, drückt es mit sicherheit von hinten ganz ordentlich..

als neue optische blende wär vermutlich ein 10mm rahmen aus geschweisstem metall ideal der dann mit diverse bezugsstoffen individuell angepasst werden könnte.

würde aussehen wie vorher und das problem endlich gelöst sein..

bitte pro & contra posten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: idee zum hutablagen umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

wie wärs wenn man einfach die unter der hutablage verlaufenden blechstreifen zur verstärkung des trennblechs hinter der rückbank rausflext und durch ca. 5-10 feste 10er metall streben ersetzt, die dann anstatt der breiten aber hauchdünnen metallstreifen einschweisst.

Da kannst Du reinschweissen, was Du willst - die Zulassung ist trotzdem weg!

Die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bezieht sich ausschliesslich auf die Karosserie im Originalzustand - und das ist dann ja nicht mehr der Fall.

Einfach so ohne extra Abnahme usw wird so ein Umbau sowieso nicht möglich sein. Ein Normaler Tüv-Prüfer wird dir so etwas auch nicht eintragen ohne irgendwelche Festigungsnachtweise usw. Also lass es lieber.

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:00

trägt mans halt ein, steifigkeit ist ja weiterhin gegeben

es bringt dir klanglich nix einfach da ne kiste drunter zu stellen....

ideal wäre dann ein konstrukt stabil mit gfk und dem metall und mdf eine ablage zu baun wo man dann 2 25er draufbekommt..die sofort in den innenraum spielen.......aber sehr aufwändig geh einfach zum händler und lass dir einen aufs auto berechneten bandpass baun..

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:16

lol du immer mit deinem BP ^^

ich hab jetz bis April zeit da dran rumzubasteln.

da werd ich sowieso im kofferraum mit GFK rumkleistern und die Hutablage in irgendeiner art und weise schon realisieren können.

Momentan hab ich geplant 2 Rockford Fosgate 12er reinzusetzen

http://www.carhifidirekt.de/.../rockford-fosgate

die sollen dann wie eine 2. hutablage dicht unter der

neu verstrebten,bezogenen ablage platz finden.

seitlich wird alles abgedichtet dass vom druck her 100% in den innenraum gehen.. lediglich der standort wird der KR.

Vom kofferraum aus zu sehen ist:

nur ein GFK ausbau mit den endstufen und Kondi

das Volumen der 2 woofer wird dann direkt an der rückbank hinter dem GFK ausbau sein.

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

lol du immer mit deinem BP ^^

naja weil der Bandpass das einzigst richtige ist..bei ner limo mit nem 100 % dichtem kofferaum und solche experimente wie du es vorhast auch nicht so das ware ist...

naja probiers aus......

du scheinst dir das eh schon in den kopf gesetzt zu haben....

dann mach einfach ! :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

lol du immer mit deinem BP ^^

Wer bist du eigentlich?? Meinst hier groß rumlachen zu können... Dein Vorhaben ist schlicht und einfach erstens nicht erlaubt und zweitens dämlich...Aber mach nur, scheinst ja genug Geld zu haben, nur komm dann net an und heul rum, dass sich das scheisse anhört...Wenn du auch nur ein einziges Mal in deinem Leben nen gescheit abgestimmten BP gehört hättest, würdest du nicht so daherlabern...und eben ein BP verbauen...

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:22

nen BP kann ich immernoch draus bauen..

wär aber nur die notlösung. deswegen wird erstmal das andere projekt getestet bis der wagen wieder auf die strasse geht

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

nen BP kann ich immernoch draus bauen..

wär aber nur die notlösung. deswegen wird erstmal das andere projekt getestet bis der wagen wieder auf die strasse geht

Checkst du es net?? BP ist sicher keine NOTlösung, sondern einfach die bessere. Und dein Auto DARFST du gar nicht auf die Strasse bringen, wenn du irgendwo an den tragenden Teilen rumgeflext hast...

lehrgeld übrig?

naja thema sicherheit. also die knautschzone geht dabei verloren und das gestell das du da verbaut hat kann somit gefährlich für dich und besonders für den anderen am unfall beteiligten sein :(

hmmmm....... also du hast doch schon 2(zwei) öffnungen da hinten drinnen.;) nutze vorhandenes :D

bye

die von dir genannte notlösung wäre aber die lösung schlecht huin....wieso bist du so sturr??????

hör dir mal einen gut gebauten !und! auf DEIN auto abgestimmten Bandpass an.....

die hifonics dinger sind nur auf lautstärke abgestimmt......

bei nehm gut verbauten bandpass wird das so gehandhabt das die ports genau berechnet in den innenraum durch die ablage geführt werden.....so kannst du das optimum aus deiner situation erziehlen und nicht anders...alles andere ist echt nur endweder viel arbeit...das von mir vorgeschlagene würde gehn...ist aber auch nicht so erlaubt...und der rest ist einfach nur glücksache und murks......

am 19. November 2006 um 15:37

Re: idee zum hutablagen umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

hi

vielleicht wär folgende idee auch die lösung für alle limofahrer ohne skisack.

denn jeder hat das problem, dass der bass nicht in den innenraum kommt.

Stimmt.

DIE Idee überhaupt.

 

Lass es Dir am besten sofort patentieren.

BP baut man auch nicht so schnell mal nebenbei. Das Gehäuse richtitg abzustimmen ist nicht gerad einfach.

Blech wegschneiden ist Pfusch und in meinen Augen grob fahrlässig.

am 19. November 2006 um 15:42

http://www.motor-talk.de/.../bandpass.jpg?s&postid=10046676

 

...ach ja, ich weis zwar, das es DICH net interessiert,

aber damit andere User, die das hier lesen,

net denselben Fehler machen: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen