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Ideen und Meinungen sind gefragt. Antriebswelle innensechskant abgerissen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. April 2021 um 20:10

War heute in der Werkstatt. Wollte meine Antriebswellen am Getriebe Flansch anziehen. 40Nm.

 

Das Drehmoment kam einfach nicht bis die Schraube abriss.

 

Jetzt habe ich eine fehlende Schrauben.

 

 

Die anderen habe ich nach dem Prinzip fest mit der normalen kurzen Hand Ratsche angezogen.

 

1. frage. Warum kam das Drehmoment nicht ??

 

 

Es waren innensechs Kant 8 er schrauben. Gewesen.

 

 

 

2. frage.

 

Meint ihr die restlichen 5 Schrauben halten die Kräfte vorübergehend für eine Weile (circa 1000km ) aus ?

 

 

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Etc.

 

 

Golf 4

1,9tdi ALH

5 Gang Getriebe

 

Und ja tendenziell beschleunige ich immer sanft. Auch vorher schon.

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23 Antworten

Das sind meines Wissens Innenvielzahn Schrauben in 12.9er also höchster Schraubengüte.

Auf keinen Fall würde ich mit 5 Schrauben fahren.

Willst du dein Auto ruinieren und eventuell liegenbleiben wegen einem Pfennigteil?

Febi Bilstein 03004

oder

https://www.befestigungsfuchs.de/.../...2-festigkeit-129-blank-80-x-45

Die Schrauben vom Befestigungsfuchs nutze ich, weil die Schrauben die den Antriebswellengeleken beiliegen meist nur 10.9 sind, weil 12.9 und verzinkt zu teuer sind... Also ist mir die Festigkeit der Schraube wichtiger als die 0815 Beschichtung. Ich hab ausserdem nicht immer lust wegen 1er Schraube erneut zu bestellen...

0,1027 € pro Stück

Falls die billigen Phosphatstifte wechknacken oder den Innensechskant rund machen beim Anziehen, dann bitte:

GEDORE IN 19-009

Gedore IN 19 PM

Das ist noch echter Schmiedestahl....

Gedore Red bitte komplett aus dem Gehirn streichen... Ist weich wie Butter.

So eine Schraube kostet beim Händler in Originalqualität, beschichtet weniger fünf Euro.

Wenn die alten Schrauben nicht raus wollen wird so oder so der Kopf abgeflext.... Wozu beschichtet.... bei 12.9 hat es der Rost schon recht schwer....

Für das gute gewissen: Kauf ne Dose Zinkspray oder Wachs

Zitat:

@Zabairz67 schrieb am 29. April 2021 um 22:10:04 Uhr:

Das Drehmoment kam einfach nicht bis die Schraube abriss.

normal werden da neue Vielzahnschrauben verwendet

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:56

Danke für die zahlreiche Meldungen. Um die Kosten der Schraube ging es mir eher weniger. Eher darum ob da Vielzahl hinkommen oder innensechkant Schrauben. Und warum die Schraube abgesichert ist.

 

 

Die andere Seite hat auch neue Vielzahnschrauben bekommen... da war alles schick.

 

Ich werde am WE. Die Antriebswelle ausbauen und die sechskant Schrauben mit Vielzahnschrauben ersetzen. Bzw. Die abgebrochene Schraube erstmal raus holen.

 

 

Danke für die Info über die Güte. Interessant zu wissen dass 12.9 eine gute Güte ist.

Woher hast du die 40 Nm? Scheint mir reichlich fürM8x1, 25. Dann noch Fett in Mengen und schon reisst sie ab....

die werden normal mit 45 Nm angezogen, seit Ewigkeiten

Bei ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4, VW BORA steht:

Gelenkwelle an Getriebe:

Innenvielzahn-Schrauben über Kreuz mit 10 Nm voranziehen und danach

40 Nm für M8

70 Nm für M10

Funktioniert der Drehmoment Schlüssel? Bzw hast du mit dem schon öfter gearbeitet?

Ich hatte mal einen in der Hand bei dem man es unter manchen Bedingungen nicht gemerkt hat wenn das Drehmoment erreicht war.

So könnte man auch theoretisch eine Schraube abreissen.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:21

Mahlzeit an alle. Heute war ein Tag. Ich sag’s euch. !!

 

Never touch a running system.

 

 

Heute Morgen alle alten (die falschen) von der Antriebswelle (Fahrerseite) entfernt. Die gebrochene Schraube easy rausgedreht. Neue Schrauben (die richtigen von VW) eingebaut.

 

Test fahrt —-> Vibrationen schon bei Tempo 30.

 

Schneller als 50 bin ich nicht gefahren habe mir das nicht mehr getraut.

 

 

Alle Schrauben habe ich fest mit Drehmoment angezogen alles gut. Nichts abgerissen diesmal.

 

 

Werde morgen nochmal testen und gucken und schauen etc ob ich was merkwürdiges finde.

 

 

—- die Welle müsste in Ordnung sein. Die ist neu und 900km hat sie problemlos mit einer fehlenden Schraube funktioniert...

 

 

Irgendwelche Ideen ?

 

Thanks.

Entweder hat der Flansch der im Getriebe steckt einen Schlag oder die Antrieswelle ist krumm. Oder, wenn bei diesen Wellen nötig, fehlt das sogenannte Tilgergewicht. Oder die Flanschfläche war nicht sauber. oder das Innere Gelenk sitzt nicht richtig am ( im ) Flansch.... Die Schrauben sollten kreuzweise angezogen werden. erst vorspannen und dann richtig anziehen....

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:41

Guten Morgen danke für die Gedanken.

 

Die Antriebswelle ist neu. Habe die kurz ausgebaut um die abgerissene Schraube rauszuholen. Davor war 900 km lang alles gut.

 

 

Ich werde jetzt sitzt am Flansch kontrollieren.

 

 

Eine Idee von mir. Könnte man das Radlager beschädigen wenn man die achsmutter anzieht ? Radlager wurde noch nie gewechselt.

Man kann das Radlager zerstören, wenn man bei ausgebauter Gelenkwelle das Rad wieder montiert und das Auto absetzt.

Muß das Auto ohne Gelenkwelle rangierbar bleiben benötigt man eine separate äußere Halbachse um das Radlager vorzuspannen.

Das Anzugsmoment hat sich von 45Nm beim G2 später(ca.1996)auf 40Nm reduziert, das habe ich in meinen WHBs herausgefunden.

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