Ideensammlung Mehr Sound für den V8 4.2
Servus,
Ziel ist den V8-Sound des 4.2 (vornehmlich ohne FSI) zu verbessern OHNE den Verbau einer anderen Auspuffanlage und ohne "Brülltüten-Sound", also hauptsächlich mehr Blubbern und bollern.
Meine Ideen bzw. was ich bis dato gefunden habe:
1. Ersetzen der Mitteldämpfer durch ein "Soundrohr" mit orig. Teilenummer ähnlich wie bei der amerikanischen Version des Touareg V8
2. Trennung der Verbindung zw. den beiden Auspuffsträngen
3. Entfernen der Motorraumdämmatten
Zur Situation: Hab eine zweite komplette orig. Auspuffanlage liegen, die ich gemütlich "modifizieren" könnte
Wer hat weitere Ideen und/oder schon fertige Ergebnisse ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da sind ein paar bilder .. für den periodischen kontrolle kommt ein blinddeckel drauf. (sachen von 10 min max!! das teil ausschrauben und den blinddeckel einschreiben)
Und ja, falls ich angehalten wird habe ich den "versteckte" schalter um den ganz alte schön sound wieder zu haben
Es tönt wirklich BRUTAl, da nur der krummer danach kat und schon ist der klappe.
Was der "san4ok" gemacht hat, hatte ich auch das angeschaut, aufflexen alles rausgehollen und wieder verschweissen. Aber nachdem ich mit leuten gesprochen habe die das machen (auspuffklappen) fande ich das sogar besser als diesem, weil die klappe gerade nach dem Kat ist und der sound ist aber viel lauter.
Gruss
Gustavo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was hast du derzeit für Zündkerzen drin? Also der Sound von meinem hat sich auf jeden Fall geändert, seit ich andere Zündkerzen verbaut habe.
Bin vom Sound her jetzt absolut zufrieden.
Erklärung - keine Ahnung. Bin kein Motorspezialist, sondern IT Freak
Da du ja auch LPG fährst, könntest du mal die Laserline LPI1 Zündkerzen ausprobieren. (kann man natürlich auch auf Benzin)
Was ich weiß ist, daß der Elektrodenabstand verringert ist. Vielleicht hängt es damit zusammen - k.A. ...
Auf jeden Fall sollte das Motorsteuergerät doch eigentlich Zündzeitpunkt etc. nachregeln.
Egal - Sound ist nun gut, seit die alten Gleitfunkenkerzen raus sind
Kai
gibts vielleicht die möglichkeit wie beim golf gti sop ein soundrohr vom motorraum in den fahrgastraum zuverlegen?
da der a6 ja schon sehr gut isoliert ist und man eh nich viel von "draussen" mitbekommt
@kbankett
das die richtigen Zündkerzen gerade bei LPG wichtig sind ist klar, muss mal nachsehen wann meine gewechselt wurden, kann sein das die erst beim Gasumbau mitgemacht wurden, ansonsten dürften die eh bald fällig sein. Danke für den Kerzen-Tip ! Hab übrigens nicht das Gefühl unter Gas wäre der Sound anders, wäre ja auch schlimm wenns so wäre.
Die Zündspulen-Kontakte wurden übrigens beim Umbau akribisch gereinigt, darauf hat der Umbauer ganz Stolz hingewiesen da die oft Probleme machen, nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" ;-)
Er hat mir übrigens auch geraten mir 1-2 Zündspulen auf Reserve ins Auto zu legen, da die etwas anfällig sein sollen....
@bunf
Soundrohr in den Innenraum...... hm, es soll ja auch der Sound outside verbessert werden. Aber Du bringst mich auf eine andere Idee, da ich innen Bose hab muss ich mal sehen ob man die Außengeräusch-Reduktion irgendwie deaktivieren kann bzw. verändern, wäre genial wenn man da das Frequenzspektrum verändern könnte.... oder am Besten gewissse Geräuschbereiche verstärken ;-)
Hab über Freunde einen Ingenieur und Hobbyschrauber gefunden der einiges an Erfahrung mit dem Ausräumen von Auspufftöpfen hat, der meinte er würde mir entweder
A: eine genau definierte Menge Benzin reinkippen und den Topf teilw. ausbrennen, Ergebnis leider nicht ganz voraussehbar
B: ein Loch unten rein und das Innenleben rausfischen, dabei bleibt der Topf dran und man kann genau die gewünschte Lautstärke bestimmen. Nur sieht man danach eben den Schweißpunkt des Loches
Für mich irgendwie alles Methoden die man vor 15 Jahren gemacht hat, gibts da keine neuen Erkenntnisse/Ideen/Möglichkeiten ?
Da das Thema wohl bald geschlossen werden wird schreib ich lieber noch schnell
Kannst du mal ein Foto von deiner 2. Anlage machen? Am wichtigsten wär ein guter Blick von Oben auf den Mittelschalldämpfer...
Dann kriegst du mal PN von mir.
@risingsun28
hast du schon was ausprobiert?
@gugu_fofinho
wie hast du den die Klappe da rein gekricht? Kannst du evtl. ne kleine Anleitung posten und welche Teile man dafür braucht.
Wenn es etwas wärmer ist wollte ich ganz gerne an mein Auspuff bei gehen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Alexg83
@risingsun28
hast du schon was ausprobiert?
@gugu_fofinho
wie hast du den die Klappe da rein gekricht? Kannst du evtl. ne kleine Anleitung posten und welche Teile man dafür braucht.
Wenn es etwas wärmer ist wollte ich ganz gerne an mein Auspuff bei gehen.
MFG
Würde mich auch freuen es zu erfahren!
ausprobiert wurde noch nichts, war mir bis dato einfach noch zu kalt draußen, deswegen gabs auch noch keine Bilder von dem orig. Auspuff in ausgebautem Zustand
zu Soundrohr = Ersatzrohr anstelle Mittelschalldämpfer, z.B. wie bei der US-V8-Version des Touareg
http://www.motor-talk.de/.../...si-facelift-wer-weiss-wo-t2109275.html
http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-10677.html
Hab leider keine Teilenummer für den Audi 4f 4.2 gefunden bei http://www.vagcat.com/
Vermutlich findet man das Teil nur in der VAG-US-Version ? Würde mir ungern das Rohr einer Tuningschmiede drunterklatschen, da dies sofort auffällt.
Fraglich ist ob es wie beim Touareg überhaupt eine MSD-freie Variante gibt.... Jemand da die Möglichkeit nachzuforschen ?
Also ich hab momentan Endtöpfe von Fox eingebaut...Wenn meine Felgen zum Sommer drauf kommen, dann auch gleich ein leerer Vorschalldämpfer. Habe nun 2 zu Hause, 1 offenen und 1 originalen für den Tüv. Sind schnell gewechselt und auf den Sound bin ich gespannt. Habe ihn aufgefext, alles rausgeholt und wieder verschweißt, im eingebauten Zustand sieht man garnichts davon und falls mich mal jemand anhalten sollte, habe ich ja die ABE für die Fox Endtöpfe...
Zitat:
Original geschrieben von san4ok
Also ich hab momentan Endtöpfe von Fox eingebaut...Wenn meine Felgen zum Sommer drauf kommen, dann auch gleich ein leerer Vorschalldämpfer. Habe nun 2 zu Hause, 1 offenen und 1 originalen für den Tüv. Sind schnell gewechselt und auf den Sound bin ich gespannt. Habe ihn aufgefext, alles rausgeholt und wieder verschweißt, im eingebauten Zustand sieht man garnichts davon und falls mich mal jemand anhalten sollte, habe ich ja die ABE für die Fox Endtöpfe...
das ist auch mal ne Idee;=) berichte mal dann wie es sich anhört
Hallo,
da sind ein paar bilder .. für den periodischen kontrolle kommt ein blinddeckel drauf. (sachen von 10 min max!! das teil ausschrauben und den blinddeckel einschreiben)
Und ja, falls ich angehalten wird habe ich den "versteckte" schalter um den ganz alte schön sound wieder zu haben
Es tönt wirklich BRUTAl, da nur der krummer danach kat und schon ist der klappe.
Was der "san4ok" gemacht hat, hatte ich auch das angeschaut, aufflexen alles rausgehollen und wieder verschweissen. Aber nachdem ich mit leuten gesprochen habe die das machen (auspuffklappen) fande ich das sogar besser als diesem, weil die klappe gerade nach dem Kat ist und der sound ist aber viel lauter.
Gruss
Gustavo
Zitat:
Original geschrieben von gugu_fofinho
Hallo,
Gruss
Gustavo
einfach genial danke für die bildergalerie
hallo,
hat jemend nen bild vom unterboden des 4.2er? mich würde mal interessieren wie die auspuffanlage aufgebaut ist, also wo die kat's, vor- und mittelschalldämpfer sitzen.
habe sportendtöpfe bei mir verbaut und überlege jetzt noch die mittelschalldämpfer und evtl die vorschalldämpfer gegen rohre ersetzen zu lassen. schlucken die vorschalldämpfer viel sound oder lohnt es nicht die rauszunehmen, sondern nur die mitteldämpfer?
bei auspuffanlagen von milltek sind ja z.b. ersatzrohre für die mittelschalldämpfer dabei!
Hallo Leute,
da noch ein kleines video. A6 vorbei fahren
Wenn Ihr mal interesse haben können mal gucken.
Schöne Tag
Gustavo