IDrive ausgefallen. Lichtleiterkabel/Mostring defekt?
Guten Tag
bin neu hier Im Forum und hoffe Hilfe zu finden.
Wie die Überschrift schon sagt ist das Komplette I Drive System ausgefallen.
Habe schon ALLES durchgelesen und bin leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.
BMW e60 525d LCI
Angefangen hat es vor ca 3 bis 4 Monaten.
Als es vergeblich versucht hat zu starten habe ich einfach eine CD oder DVD rein geschoben und es ging wieder an und alles funktionierte hervorragend. (Durch Zufall drauf gekommen) Jedoch passierte es öfters das es erforderlich war eine CD/DVD rein zu schieben, damit es angeht.
Nach einiger Zeit hat es nicht mehr geholfen und trotz der eingeschobenen CD ging das System nicht mehr an.
Dan habe ich hier von einem Reset Vorgang gelesen, wo man die beiden Knöpfe (CD/DVD auswerfen) und den Radio Knopf einige Sekunden gedrückt hält. Dann hat wieder alles funktioniert und nach manchen Resets sogar einige Tage problemlos gehalten.
Nun bringt sogar der Reset Vorgang nichts. fahre schon seid Wochen ohne Radio und den IDrive System.
Später habe ich gelesen das die Sicherungen Defekt sein könnten.
Alle Sicherungen mit Multimeter überprüft. Kofferraum rechts, handschuhfach.
Alle Sicherungen OK.
Dann habe ich gelesen das man bei so einem Problem den Akku für 10 - 15 min abklemmen sollte und es würde dann funktionieren. (-) abgeklemmt, 15-20 min gewartet.....nun ist Zeit/Datum verstellt und ich kann es nicht wieder einstellen da man es ja über iDrive machen muss und es immer noch nicht angeht.
Dann habe ich von einem Radiomodul gelesen der sich im Kofferraum links oder unter dem Ersatzreifen befinden soll. Hinter der Abdeckung im Kofferraum links habe ich nichts. Unter dem Ersatzreifen ist nur ein PDC Modul. (Vielleicht war es bei Vor Facelift Modellen der Fall)
Dan habe ich die ganze CCC ausgebaut und an der CCC selbst die Sicherung überprüft.
Sicherung OK. Alle sichtbaren kabel OK. Kontakte OK.
Ein bekannter Mechaniker von ATU hat einen Speziellen Computer angeschlossen. (Keinen einfachen Laptop) Fehleranalyse sagte das ein Lichtleiterkabel defekt ist. Auf die frage wo sich der defekte Lichtleiterkabel befindet konnte er nur mit der Schulter zucken. Nach einer Recherche sagte er mir das es wahrscheinlich der "Mostring" ist. So einer Kombination von Buchstaben (Mostring) bin ich noch nie begegnet. Wo es liegt weis ich auch nicht.
Später fand ich heraus das im Handschuhfach, am CD Wechsler Lichtleiterkabel angeschlossen sind.
CD Wechsler ausgebaut und versucht das iDrive system ohne den CD Wechsler zu starten.
Immer noch das selbe..... Fährt hoch, BMW Logo zu sehen... schwarzer Bildschirm... und dann wieder von vorn. Egal ob es während der fahrt oder im Stand mit eingestecktem Zündschlüssel ist.
Früher ging das System sofort an, nachdem man den Zündschlüssel eingesteckt hat... das waren mal Zeiten.......
Bei BMW wird man mir sicherlich etwas anbieten was am einfachsten und teuersten ist, wofür ich die letzte Hose verkaufen muss um es zu finanzieren. Deshalb ist es meine allerletzte Option.
Kann mir bitte irgendjemand helfen? Ich weis nicht mehr was ich noch tun soll...
Wäre unendlich dankbar....
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20 Antworten
MOST ist ein Bussystem, RING weil es ein RINGbus ist und Lichtwellenleiter weil das der physikalische Layer vom MOST ist.
Das CCC sollte aber auch bei Ringbruch (also unterbrechung) vom MOST hochfahren. Ich glaube ehr das ein defektes CCC die Ursache für einen Ringbruch ist und nicht umgekehrt, denn das CCC beinhaltet das Master für den MOST und das Gate zum K-CAN.
Zu Kompliziert? Willkommen beim E60
Nur Abstecken eines Teilnehmers geht beim MOST überings immer schief, das Zauberwort heisst "Ring". somit müssen die beiden LWL-Enden immer auf Stoß miteinander verbunden sein. Ist LWL angeschlossen, passiert das im Steuergerät, wird es abgesteckt, muss ein spezieller MOST Verbinder als Brücke aufgebracht werden.
Poste mal bitte Deine Ausstattung, dann kann man die MOST Teilnehmer aufzeigen und die der Reihe nach abklappern, irgendwo sollte ein Lichtlein zu finden sein.
Welche Ausstattung ist denn Relevant?
Habe ein Navi drin. Um welches Navi es sich handelt weis ich leider nicht.
Bluetooth, Aux, DvD..
Wetten es ist deine TCU die die Faxen macht oder wirklich CCC obwohl bist du dir sicher das du ein CCC hast oder doch Mask?!
Gib dem Hobbyschrauba deine VIN und er checkt das mal oder ich.
Gruß
Niko
Zitat:
@Baikal01 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:51:54 Uhr:
Welche Ausstattung ist denn Relevant?
Am einfachsten ist es wenn Du die komplette Ausstattungsliste postest. Du kannst z.B. bei leebmann24.de in der Ersaztzeilsuche Deine VIN eingeben und dann steht dort wie der Wagen vom Band gelaufen ist.
Wir können dann identifizieren welche SG alle im MOST hängen, das sind prinzipiell:
- Headunit (CiC, CCC., MASK, Radio...)
- TCU oder MULF
- TV Modul
- CDC
- HUD
... wahrscheinlich hab ich noch was vergessen.
Wie gesagt, kann man am Besten an der Ausstattungliste ablesen.
...da beim offenen Ring das CCC nicht sauber startet, ist es sicher defekt. Da sind die restlichen Teilnehmer im MOST Verbund irrelevant.
Dazu findet man auch genug Beiträge.
Gruß
Das ist das Problem beim Mostring, wenn ein Teilnehmer sich verabschiedet, ist der ganze Ring tot.
Aber Du hast doch schon gut analysiert, es könnte ja der CD-Wechsler sein.
Aber wie Hobbyschrauba schreibt, es gibt Brückenstecker.
Du ziehst den LWL-Stecker vom CD-W ab, steckst die Brücke drauf und wenn Du Glück hast und der CCC nicht abgeschmiert ist, funktioniert alles wieder.
Vehicle Identification Number WBANX51050CT61538
Type NX51
Model 525d Ul - EUR
Development Code E60 (MUE)
Chassis LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M57/T2
Displacement 3.00
Power 145
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Black Sapphire Metallic - 475
Upholstery Stoff-/lederk. Reflex/anthrazit - FLAT
Production Plant DINGOLFING
Production Date 2007-06-19
Standard Equipment
2SB Alloy Wheels Star Spoke 242 Lm Raeder Sternspeiche 242
346 Chrome-line Exterior Chrome Line Exterieur
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Options
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
1CB Co2 Content Co2 Umfang
205 Automatic Transmission Automatic Getriebe
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
4AT Int.tr.fini. Black High-gloss Int.leist. Schwarz Hochglaenzend
403 Glas Roof, Electric Glasdach, Elektrisch
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
441 Smokers Package Raucherpaket
456 Comfort Seats, Electric. Adjustable Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
522 Xenon Light Xenon-licht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
544 Cruise Control With Braking Function Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
698 Area-code 2 Area-code 2
7RP Advantage Package Advantage Paket
710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
8SA Country Spec. Release Of Navigation Laenderspez. Navi.-freischaltung
8SP Cop Control Cop Steuerung
8S8 Country Spec.navi Control (acc) Laenderspez. Navi Zust. (fuer Acc)
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
Zur besseren Übersicht einfach CT61538 hier eingeben http://bimmer.work/
Zitat:
@Baikal01 schrieb am 25. Juli 2016 um 22:51:54 Uhr:
Habe ein Navi drin. Um welches Navi es sich handelt weis ich leider nicht.
Bluetooth, Aux, DvD..
Interessant, ab Werk hatte das Auto weder eine Navi, noch Bluetooth, noch einen CD-Wechsler.
Streng genommen hatte der Wagen ab Werk wirklich nichts am MOST hängen, hab ich auch noch nicht gesehen
Bin mir nichtmal sicher ob bei dieser Grundausstattung überhaupt LWL liegen, also weiter als bis zur MOST Diagnoseschnittstelle meine ich.
Obwohl, Advantage Paket, war da nicht HUD mit drin!?
Und jetzt ist die Frage wer da was wo verbaut hat.... Wobei es ja doch ehr nach einem Headunit Defekt riecht.
Wer was wo verbaut hat weis ich leider auch nicht.
Ein funktionierendes Navi habe ich drin. Auch ein DVD Laufwerk.
Heist es also das die alte(vom werk aus) CCC gegen die aktuelle ersetzt wurde?
Das erklärt vielleicht den (E61) aufkleber am ccc.
Was soll ich nun tun? Könnte den die Ursache an den kabeln/steckern liegen?
Wenn es zum CCC Defekt tendiert würde mich mal interessieren was da genau defekt ist.
Es wäre ja blöd wegen einer gelockerten Lötstelle oder einem defekten Kondensator eine neue CCC bei BMW machen zu lassen und denen die Alte CCC zu schenken, bei der sie den Schaden für 2€ beheben und es als vollfunktionierendes Gebrauchtteil vertickern.
Wenn die CCC defekt sein sollte, warum hat dann früher bei dem Gleichen Problem das CD/DVD einstecken bzw. der Reset Vorgang geholfen?
Zitat:
@Baikal01 schrieb am 26. Juli 2016 um 14:08:29 Uhr:
Heist es also das die alte(vom werk aus) CCC gegen die aktuelle ersetzt wurde?
Nein, es heisst das das Radio ab Werk durch ein CCC ausgetauscht wurde. Du hattest ja ab Werk kein Navi drin und das CCC ist das "SA609 Navigation Professional".
Zitat:
Was soll ich nun tun? Könnte den die Ursache an den kabeln/steckern liegen?
Es gibt Leute/Firmen die das CCC diagnostizieren und reparieren können. Du kannst auch einfach mal auf der Rückseite des CCC den MOST Ring schliessen, das schliesst dann aus das das Fehlverhalten durch eine Problem im MOST kommt.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 26. Juli 2016 um 14:33:55 Uhr:
Zitat:
@Baikal01 schrieb am 26. Juli 2016 um 14:08:29 Uhr:
Heist es also das die alte(vom werk aus) CCC gegen die aktuelle ersetzt wurde?
Nein, es heisst das das Radio ab Werk durch ein CCC ausgetauscht wurde. Du hattest ja ab Werk kein Navi drin und das CCC ist das "SA609 Navigation Professional".
Zitat:
Was soll ich nun tun? Könnte den die Ursache an den kabeln/steckern liegen?
Es gibt Leute/Firmen die das CCC diagnostizieren und reparieren können. Du kannst auch einfach mal auf der Rückseite des CCC den MOST Ring schliessen, das schliesst dann aus das das Fehlverhalten durch eine Problem im MOST kommt.
Bin gestern im Wald gewesen und auf dem Weg dahin und zurück war die Strasse sehr schlecht. Viele löcher/dellen usw. Habe das Auto zuhause dann abgestellt und als ich mich nach paar stunden wieder reinsetzte und den schlüssel reingesteckt habe, bin ich fast aus dem Auto raus gefallen... Das IDrive System ging plötzlich an und alles hat funktioniert... naja bis ich wieder den Zündschlüssel heraus nahm. Jetzt tut sich da wieder nichts.
Die CCC ist nicht defekt. Sonst würde die gar nicht angehen. Es müsste ein Wackelkontakt, Spannungsschwankungen, schlechte Erdung oder sonst was sein. Durch das ruckeln des Wagens auf schlechter Straße muss sich da was getan haben, das es auf einmal wieder an ging.
CCC defekt ist die leichteste Diagnose. Man sagt ja auch nicht: Auto ist kaputt, wenn da der Akku abgeklemmt ist.
Könnte mir jemand was dazu sagen?
Wäre sehr dankbar.
Ja. Und zwar das dein CCC defekt ist. Der Prozessor hat einen Wackelkontakt. Das Problem ist bekannt.
Die Lötverbindungen werden mit der Zeit "schlechter" und dann hast du dein Problem.
Danke für die Antwort. Dan hat Hobbyschrauba doch recht.
Werde die CCC zur Reparatur abgeben. Wenn alles wieder läuft, werde ich davon berichten.
Habe nun beim Herbstanfang festgestellt, dass IDrive bei unter +14 Grad Außentemperatur wunderbar funktioniert.
Schon seit Wochen funktioniert es. Nachmittags, bei über +15 Grad ist es nicht mehr funktionsfähig.
Gibt es eine Erklärung für das Phänomen?