ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive Menü-Position nach Start festlegen?

iDrive Menü-Position nach Start festlegen?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 7:54

Morgen Allerseits!

Nach dem Start meines E61 steht das iDrive-Menü immer auf der Ausgangsposition. Jedes mal muss ich erstmal ins Entertainment oder Navi-Menü wechseln. Vielleicht bin ich der einzige, aber mich nervt das. Weiss jemand ob es möglich ist, dass man nach dem Start automatisch in einem vorher festgelegten Menüpunkt landet?

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

..., ist das Wahr ?

Das ist exakt so, wie du es beschrieben hast.

Aber nicht ärgern.

Freu dich, dass du nach 6 Monaten noch neue Features am Wagen findest.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 8:34

vor baujahr 2006? noch kein SW update seither?

wurde mal geändert per SW, sodass immer das letzte menue kommt nach start,,,

Hallo,

wie mein Vorschreiber schon schrieb. Bis zum Upgrade der Software konnte meiner (12/2004) kein MP3, keine "3D-Ansicht" beim Navi und hat das Verhalten Deines IDrives gezeigt. Jetzt hat er alles, wie ich es mir wünsche. Die letzte Einstellung des IDrives wird nach dem Start wieder aufgerufen.

lg

Torsten

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:17

Danke erstmal. MP3 und perspektivische ansicht geht bei meinem. Aber ich starte immer im Hauptmenü.

SW-Stand muss ich beim nächsten Service in diesem Falle mal checken/upgraden lassen.

(Die SW-Updates werden nicht automatisch vom :) gemacht, da muss man nach fragen, oder?)

Das muß wohl so sein , ich bin der Dritte , habe da aber ein Problem. Ich bin gerade wirklich am Überlegen.

Also wenn ich losfahre geht bei mir erst einmal PDC an , habe dann das Auto im Bildschirm aber da läuft ja schon meine Music

quelle oder Navi im hintergrund. Dann über 20 km schaltet PDC aus, aber dann ...... ?

Es kann wirklich sein das ich Doof auch immer die Menütaste drücke,

am 11. Oktober 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Das muß wohl so sein , ich bin der Dritte , habe da aber ein Problem. Ich bin gerade wirklich am Überlegen.

Also wenn ich losfahre geht bei mir erst einmal PDC an , habe dann das Auto im Bildschirm aber da läuft ja schon meine Music

quelle oder Navi im hintergrund. Dann über 20 km schaltet PDC aus, aber dann ...... ?

 

Es kann wirklich sein das ich Doof auch immer die Menütaste drücke,

übe Dich mal ein wenig in geduld, wenn Du morgen lostuckerst - es sollte nach dem pdc und der startbildschirm dann bald der letzte von Dir gewählte menüpunkt kommen. wenn nicht, dann drücke mal den controller laaaaaange in die richtung des zuletzt gewählten hauptmenues - er müsste danndirekt das zuvor gewählte untermenü anzeigen. zb. reise BC

 

versuchs einfach mal

 

/testo

am 11. Oktober 2009 um 13:25

Gilt das hier geschriebene nur für Navi Prof. oder auch für Business? Meiner aus 2005 mit Navi Business geht auch nach jedem Start ins Hauptmenü und bleibt auch dort. Hätte ich mit Softwareupdate eine Chance, dass er sich den letzten Ort (Navi, Entertainment etc.) merkt und dorthin nach dem Start wechselt?

am 11. Oktober 2009 um 13:44

Habe diese lange ziehen/drücken/schieben Funktion auch letztens von meinem Kumpel gesagt bekommen....

Seit daher stört mich das auch nicht mehr so....

Bin meistens im Radio/CD - Modus wenn ich fahre und nach dem starten des Autos ist immer der Standardbildschirm drin.

Dann einfach 2 sec nach unten ziehen und bin da wo ich zuletzt war....

Damit bin ich zufrieden.

Nur wenn ich während der Fahrt meine Lüftung ausschalte, weil ich Fenster oder Dach offen habe, und nach dem starten der jedesmal der Lüfter auf Stufe 1 läuft, kotzt mich an.....

 

Grüße

iceman

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Das muß wohl so sein , ich bin der Dritte , habe da aber ein Problem. Ich bin gerade wirklich am Überlegen.

Also wenn ich losfahre geht bei mir erst einmal PDC an , habe dann das Auto im Bildschirm aber da läuft ja schon meine Music

quelle oder Navi im hintergrund. Dann über 20 km schaltet PDC aus, aber dann ...... ?

Es kann wirklich sein das ich Doof auch immer die Menütaste drücke,

übe Dich mal ein wenig in geduld, wenn Du morgen lostuckerst - es sollte nach dem pdc und der startbildschirm dann bald der letzte von Dir gewählte menüpunkt kommen. wenn nicht, dann drücke mal den controller laaaaaange in die richtung des zuletzt gewählten hauptmenues - er müsste danndirekt das zuvor gewählte untermenü anzeigen. zb. reise BC

versuchs einfach mal

/testo

Also jetzt hast du mich am Wickel, erst einmal Teste ich das aber jetzt eine Frage dazu.

Wenn mein Navi läuft ( Prof.) und ich dann den Menüknopf drücke um eine MP3 datei zu wechseln

brauche ich danach nur laaaange den controller zum Navi drücken und ich wäre wieder in der Karten

darstellung? Soll das heißen wenn ich dann wieder eine MP3 Datei wechseln möchte brauche ich nur

Laaange auf Entert. halten ? Soll das heißen ich fummel mir seit 6 Monaten einen Wolf um bei laufendem

Navi wieder auf die Kartendarstellung zu kommen ? So eine Schei......, ist das Wahr ?

Gruß Martin

am 11. Oktober 2009 um 13:52

mmmhhhh....

also ich habe noch kein Navi, aber ein Versuch wäre es wert....

Kannst ja mal testen und bescheid geben....

Habe ich am Anfang auch immer wie ein wilder rumgedrückt, bis ich wieder in meinem Menü war.

Jetzt schohne ich den iDrive-Controller viel mehr, seit ich weiß wie das geht.

Aber das habe ich bisher auch noch nicht probiert....

Gruß

iceman

am 11. Oktober 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

..., ist das Wahr ?

Das ist exakt so, wie du es beschrieben hast.

Aber nicht ärgern.

Freu dich, dass du nach 6 Monaten noch neue Features am Wagen findest.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:15

Die Frage scheint gelohnt zu haben! Das Feature mit dem laaange schieben muss ich morgen früh gleich probieren. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie lange es wohl geht bis der iDrive Controller ausgeleiert ist. (Gut, bin langsam mit der Sprachsteuerung einigermassen geübt und mein Dicker versteht meine Kommandos meistens. Aber mal eben laaaaange drücken ist ne super alternative!)

Danke an alle!

am 11. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von nicolas_henri

Aber mal eben laaaaange drücken ist ne super alternative!)

mach Dir nichts draus - ich hab es auch erst von einem bekannten gelernt!

 

die direktwahltasten am MJ2009 wurden übrigens in erster linie deswegen eingeführt, weil die leute das mit dem laaaaange drücken nicht gerafft haben. so wurde das minimalistische i-drive bedinekonzept wieder verwässert...

 

have fun!

 

/testo

Danke für den Tipp mit dem laaaaangen Drücken ;)

Lest ihr auch euer handbuch da steht es drin.

Aber nur gut das es Foren gibt.

Lg zinnik

Sollte keine Provokation sein als nehmts als Spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. iDrive Menü-Position nach Start festlegen?