1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Idrive Problem nach CCC Reparatur

Idrive Problem nach CCC Reparatur

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Profis.

Folgendes Problem:

An meinem E61 von 2005 hatte das CCC Reboot Problem. Ich bin also zu einer Firma die das Ding instand gesetzt hat. Laut Rechnung ( rund 300 € ) wurde ein Prozessor erneuert. Das DVD Laufwerk, was vorher nach 1-4 Std. und je nach Temp. aussetzte, geht nun auch nicht mehr. Haben mir zwar gesagt es sei auch def. wollte es aber nicht rep. lassen da es noch für meine Bedürfnisse ausreichend ging. Naja egal nu gehts gar nicht mehr aber das ist nicht das eigentliche Problem. Viel mehr das nach der Rep. das Idrive nicht mehr richtig geht. Vorher war alles OK. Nun geht rauf, runter, links und rechts nur die Drehfunktion geht nicht mehr. Wenn man lange dreht passiertes das es einmal kurz einen Schritt macht mehr nicht. Nach langen suchen mit Laptop und der Behauptung der Idrive wäre def. sagte mir die Firma das mein CCC nachträglich eingebaut wurde. Original hatte der Wagen nur ein Mask. Das wäre jetzt das Problem. Ich solle den Wagen einen Tag da lassen da er komplett durchcodiert werden müsse damit der Idrive gehe wie vorher. Ist diese Aussage richtig ??? Habe in div. Foren gelesen das ein Austausch von Mask zu CCC mehr oder weniger Plug and Play wäre. Deshalb wundere ich mich das jetzt alles mögliche Codiert werden muss. War doch nur eine Reparatur.

Ich hoffe eine Spezi hier kann mir dazu neutral was erläutern. Danke im vorraus !!

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@dermarcy schrieb am 21. Juli 2018 um 17:05:54 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Profis.

Folgendes Problem:

An meinem E61 von 2005 hatte das CCC Reboot Problem. Ich bin also zu einer Firma die das Ding instand gesetzt hat. Laut Rechnung ( rund 300 € ) wurde ein Prozessor erneuert. Das DVD Laufwerk, was vorher nach 1-4 Std. und je nach Temp. aussetzte, geht nun auch nicht mehr. Haben mir zwar gesagt es sei auch def. wollte es aber nicht rep. lassen da es noch für meine Bedürfnisse ausreichend ging. Naja egal nu gehts gar nicht mehr aber das ist nicht das eigentliche Problem. Viel mehr das nach der Rep. das Idrive nicht mehr richtig geht. Vorher war alles OK. Nun geht rauf, runter, links und rechts nur die Drehfunktion geht nicht mehr. Wenn man lange dreht passiertes das es einmal kurz einen Schritt macht mehr nicht. Nach langen suchen mit Laptop und der Behauptung der Idrive wäre def. sagte mir die Firma das mein CCC nachträglich eingebaut wurde. Original hatte der Wagen nur ein Mask. Das wäre jetzt das Problem. Ich solle den Wagen einen Tag da lassen da er komplett durchcodiert werden müsse damit der Idrive gehe wie vorher. Ist diese Aussage richtig ??? Habe in div. Foren gelesen das ein Austausch von Mask zu CCC mehr oder weniger Plug and Play wäre. Deshalb wundere ich mich das jetzt alles mögliche Codiert werden muss. War doch nur eine Reparatur.

Ich hoffe eine Spezi hier kann mir dazu neutral was erläutern. Danke im vorraus !!

Gruß

Marcel

Vielleicht wurde aber auch das Mainboard vom CCC komplett getauscht und somit kann es sein das die Software oder die Codierung nicht passt. Und es muss auch kein komplettes Update gemacht werden.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:16

Gib es so große Unterschiede zwischen den CCC. Dachte immer das sie von der Hardware gleich sind. Nur halt die ältere Version ohne die Tasten und halt das neuere mit. Hatte jetzt mal mit NCS zwischen high und Low gewechselt aber daran liegt es nicht.

Wie schon geschrieben, muss der Firmware Stand zu den anderen Steuergeräten passen.

Das könnte bei dir das Problem sein.

Update machen lassen und hoffen das es dann wieder läuft

Zitat:

@dermarcy schrieb am 22. Juli 2018 um 15:16:32 Uhr:

Gib es so große Unterschiede zwischen den CCC. Dachte immer das sie von der Hardware gleich sind. Nur halt die ältere Version ohne die Tasten und halt das neuere mit. Hatte jetzt mal mit NCS zwischen high und Low gewechselt aber daran liegt es nicht.

Welche ZB Nummer hat das CCC GW ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:12

Wo finde ich die ? Inpa ?

Habe gerade geschaut....

Most Can Gateway CCC 9185626

Die CCC Application. 9160695

Zentrales Gateway 6962952

Hoffe das reicht...

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Wenn die Steuergeräte nach ein paar Minuten im sleep gehen sind Einstellungen wie z.b. Radiosender und Luftverteilung Klima wieder gelöscht. Bei nur Mal ausschalten nicht. Der Wagen muss im sleep gehen....

Danke und Gruß

Marcel

Zitat:

@dermarcy schrieb am 23. Juli 2018 um 21:12:28 Uhr:

Wo finde ich die ? Inpa ?

Habe gerade geschaut....

Most Can Gateway CCC 9185626

Die CCC Application. 9160695

Zentrales Gateway 6962952

Hoffe das reicht...

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Wenn die Steuergeräte nach ein paar Minuten im sleep gehen sind Einstellungen wie z.b. Radiosender und Luftverteilung Klima wieder gelöscht. Bei nur Mal ausschalten nicht. Der Wagen muss im sleep gehen....

Danke und Gruß

Marcel

Das sind keine ZB Nummern !!!

CCC GW hat die ZB 9185627 oder 9185636

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:05

Sorry habe ich auch gerade gemerkt....

MOSTGW 9185627

Beim durchsehen habe ich festgestellt das die Fahrgestellnr. nicht richtig in den Steuergeräten programmiert sind . Ist das evtl. schon das Problem ???

20180723-220043

Die 2005er haben den iDrive High, der kann auch in die Diagonalen gedrückt werden, was mit den Neueren nicht mehr geht. Auch die Drehfunktion unterscheidet sich. Der High hat mal einen Widerstand und mal lässt er sich leichtgängig drehen. Der Neuere rastet immer.

Die beiden iDrives müssen in der CCC unterschiedlich kodiert werden. Wie oben schon gemutmaßt, werden die etwas getauscht haben und die HU nicht mehr richtig kodiert sein. Wenn die CCC tatsächlich nachgerüstet wurde, geht das in die Hose, wenn sie im Fahrzeugauftrag nicht hinterlegt ist und die über die FIN gemäß dem Fahrzeugauftrag kodiert haben.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:39

Mit dem high und Low weiß ich. Ich habe einen Low verbaut. Programmierung am CCC habe ich schon im cappl überprüft. Egal ob high oder Low (_with_slopes ) Ergebnis ist gleich. Keine Drehfunktion.

Zitat:

@dermarcy schrieb am 25. Juli 2018 um 17:39:23 Uhr:

Mit dem high und Low weiß ich. Ich habe einen Low verbaut. Programmierung am CCC habe ich schon im cappl überprüft. Egal ob high oder Low (_with_slopes ) Ergebnis ist gleich. Keine Drehfunktion.

Dieses CCC hat unterschiedliche VIN drin.

Und die Software ist nicht aktuell.

Adresse 63 und A0 ist alt

Alle anderen 3 SG von CCC passen.

Software 627 wird bei verbau von altem IDRIVE geflasht

Software 636 wird bei verbau von neuem IDRIVE geflasht

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:44

@gpanter

Vielen lieben Dank für diese Information !!!!

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:53

Hallo,

es geht weiter.... War heute wieder in Frechen beim Instandsetzer des CCC. Bekommen es nicht hin. Drehfunktion geht nicht. Soll nach BMW die würden so etwas können aber wohl nicht machen. Tolle Aussage. Fakt ist der Idrive ging vor der Reparatur jetzt nicht mehr. Habe denen auch das gesagt was gpanter22 freundlicher Weise geschrieben hat. Interessiert die nicht. Aussage " Ist nicht der erste Wagen den wir programmieren und wir machen das gewerblich und sind keine Schwätzer aus Foren ". Habe zwar Rechner, Kabel und NCS/Inpa aber traue mich nicht selber. So gut sind meine Kenntnisse im codieren nicht. Werde Mal bei Bimmer Tuning anfragen.....

Zitat:

@dermarcy schrieb am 27. Juli 2018 um 18:53:45 Uhr:

Hallo,

es geht weiter.... War heute wieder in Frechen beim Instandsetzer des CCC. Bekommen es nicht hin. Drehfunktion geht nicht. Soll nach BMW die würden so etwas können aber wohl nicht machen. Tolle Aussage. Fakt ist der Idrive ging vor der Reparatur jetzt nicht mehr. Habe denen auch das gesagt was gpanter22 freundlicher Weise geschrieben hat. Interessiert die nicht. Aussage " Ist nicht der erste Wagen den wir programmieren und wir machen das gewerblich und sind keine Schwätzer aus Foren ". Habe zwar Rechner, Kabel und NCS/Inpa aber traue mich nicht selber. So gut sind meine Kenntnisse im codieren nicht. Werde Mal bei Bimmer Tuning anfragen.....

Wo wurde CCC repariert ???

Gerne auch an PN senden.

So etwas ist auch leider schwierig gerichtlich durchzusetzen...

Beweislage unübersichtlich, Gutachter sind gefragt, das kann teuer nach hinten losgehen.

Die reparierende Firma sollte Dir aber zumindest mal das Ding in einem anderen Fahrzeug mit evtl. anderem iDrive zeigen, dass es dort geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen