Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. iDrive-Probleme

iDrive-Probleme

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:48

Hallo zusammen -

ich habe seit ein paar Tagen einen 645cI Cabrio Baujahr 2002 - bin also neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem:

Heute morgen zur Arbeit gefahren. Bildschirm zeigte das Haupmenü an, reagierte auf keinerlei Eingaben mit dem iDrive-Knopf (drücke ich mich da richtig aus?). Also kein Radio, kein Navi, nix. Lautsprecher auch aus. Motor ein / aus änderte da auch nichts.

Nach ein paar Kilometern: Bildschirm war zunächst für ein paar Minuten ganz aus, zeigte dann den BMW-Schriftzug. Keine Eingaben möglich.

Noch ein paar Kilometer: Hauptmenü wurde angezeigt, Radio lief, Eingaben möglich, Navi zeigte mich allerdings 50 Meter "neben der Spur" (was ich auch war). Nach ca. einem Kilometer lief wieder alles einwandfrei.

Das ganze ist mir vor ein paar Tagen schon einmal passiert. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Grüße -

Tom

PS: Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

http://www.motor-talk.de/.../...krufaktion-5er-6er-03-10-t3836598.html

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2012 um 9:19

Ähm... den E64 gab es doch erst ab 2004, oder?

Zu deinem Problem kann ich leider nicht wirklich was sagen - ich hatte bei meinem 2008er E63 einen solchen Totalausfall mit Reboot bisher auch ein mal. kann mir nicht erklären woran das liegen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von tomdb645

Hallo zusammen -

ich habe seit ein paar Tagen einen 645cI Cabrio Baujahr 2002 - bin also neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem:

Heute morgen zur Arbeit gefahren. Bildschirm zeigte das Haupmenü an, reagierte auf keinerlei Eingaben mit dem iDrive-Knopf (drücke ich mich da richtig aus?). Also kein Radio, kein Navi, nix. Lautsprecher auch aus. Motor ein / aus änderte da auch nichts.

Nach ein paar Kilometern: Bildschirm war zunächst für ein paar Minuten ganz aus, zeigte dann den BMW-Schriftzug. Keine Eingaben möglich.

Noch ein paar Kilometer: Hauptmenü wurde angezeigt, Radio lief, Eingaben möglich, Navi zeigte mich allerdings 50 Meter "neben der Spur" (was ich auch war). Nach ca. einem Kilometer lief wieder alles einwandfrei.

Das ganze ist mir vor ein paar Tagen schon einmal passiert. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Grüße -

Tom

PS: Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

http://www.motor-talk.de/.../...krufaktion-5er-6er-03-10-t3836598.html

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:23

Ähm... klar, ich meinte auch 2004...

Sonst kennt keiner das Problem?

Jo, kenne leider ähnliche Ausfälle. Der Meister meiner Werkstatt sagte, es liege an dem veralteten Rechner, dass der schonmal Hitzeprobleme bekommt oder andere Fehlermeldungen. Ein Austauschgerät neuerer Version ist wohl auf Kulanz bei BMW für 600€ (ohne Einbau) zu erhalten. Früher oder später werde ich darauf wohl auch zurückgreifen müssen, da es immer häufiger auftritt.

Alte Elektronik halt, kennt ihr ja bestimmt auch von euren PCs, trotzdem sehr ärgerlich...

Hallo

Wenns nicht mehr richtig läuft kann man einen Reset durchführen.

Beide Eject Tasten + Lautstärkeknopf gleichzeitig drücken.

Oder auf den neuen Navirechner vom Nachfolgermodell umsteigen (CIC mit Festplattennavigation),

MFG

Wobei CIC Umrüstung nicht so einfach ist, oder? Muss da nicht ne Menge gefrickelt werden an einem Vor-LCI Modell? Wäre ja definitv die beste Lösung, wenn man schon Umrüstet, aber stelle mir das sehr kompliziert vor.

am 9. Mai 2012 um 11:21

Reset werde ich probieren.

Was würde denn Eurer Erfahrung nach so eine Umrüstung kosten?

am 9. Mai 2012 um 14:36

Reset hat geklappt - bisher wenigstens. Mal die nächsten Tage abwarten. Und nächste Woche wird mal vorsichtshalber der Fehlerspeicher ausgelesen. Kann man das eigentlich selbst und welches Gerät wäre da gut und erschwinglich?

Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank!!!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:18

Tja, wie gesagt - Reset klappt.

Musste ich aber heute schon wieder zweimal machen...

Das , glaube ich, wird mich auf Dauer dann doch ziemlich nerven!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:49

Langsam kann ich den Reset auch blind.

Bei der Gelegenheit:

Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft.

Greift hier die gesetzliche Gewährleistung?

Viele Grüße

Tom

Habe es gestern endlich tauschen lassen. Hoffe nun, dass die elektronischen Probleme damit der Vergangenheit angehören. Kosten für das Tauschgerät (CCC) und Einbau ca. 650€.

BMW weiß wohl, dass die erste Generation der CCC Thermoprobleme bekommen und bietet daher diesen "günsitgen" Tausch an. Anschließend muss natürlich auch noch programmiert werden.

Die Ernüchterung hat nicht lange auf sich warten lassen - gleiche Probleme wie vorher auch... :(

Zitat:

Original geschrieben von Zirkusboxer

Die Ernüchterung hat nicht lange auf sich warten lassen - gleiche Probleme wie vorher auch... :(

SW update durchgeführt?

Ja, nach dem Austausch wurde alles auf die neueste SW geupdated. Ist auch an der SW-Oberfläche zu erkennen. Ich werde den Wagen heute Nachmittag nochmals vorbei bringen und hoffen, dass die Ursache gefunden wird.

Mal eine Frage zu dem bisherigen Reparaturversuch;

Der Austausch des CCC war ja nun mal weder hilfreich noch nötig - muss man trotzdem auf den vollen Kosten sitzenbleiben, oder ist da etwas zu machen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Wenn Dir der Fachmann den Wechsel als Lösung vorgeschlagen hat und es bringt nix - soll er das Teil wieder ausbauen und an BMW zurücksenden - wenn er das kann. BMW ist da teilweise ziemlich gnadenlos.

Aber ich würde mit dieser Erkenntnis erst vorstellig werden, wenn er das Problem gefunden hat.

Ansonsten wird er nicht sehr motiviert weiter suchen :-)

Gruss

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen