1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS-Plus und Materialanmutung Cosmo

IDS-Plus und Materialanmutung Cosmo

Opel Astra H
Themenstarteram 10. März 2007 um 23:13

Hallo,

ich fahre noch einen Golf IV TDI Variant mit jetzt 170 TKM Laufleistung und bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Vor etwa zwei Monaten habe ich nun den „Fehler“ gemacht und bin unmittelbar nach dem Audi A3 Sportback 2,0 TDI einen Astra CDTI Edition Probe gefahren. Der „Abstieg“ in der Materialanmutung war leider sehr deutlich, so dass der Astra eigentlich aus dem Rennen war. :rolleyes:

Da nun der A3 mit dieser Motorisierung für häufige Probleme mit dem Zylinderkopf bekannt ist, die Materialanmutung für mich nicht das allein entscheidende Kriterium sein kann und der Preis natürlich auch eine große Rolle spielt, ist der Astra nun wieder im Rennen.

Jetzt habe ich im Internet ein günstiges Angebot für einen Astra Cosmo (Bj. 12/2004) gefunden, welcher mit dem Performance-Paket ausgestattet sein soll, also mit AFL und IDS-Plus Fahrwerk. Wenn ich mir nun die Fotos vom Innenraum ansehe, fehlt dort unmittelbar neben der Warnblinkanlage die Sport-Taste. (ich dachte die wäre immer dort ?) :confused:

 

Nun zu meinen Fragen:

1.Wo befindet sich beim IDS-Plus Fahrwerk die Sporttaste ?

2. Unterscheidet sich das Material der Cosmo-Ausstattung sichtbar von dem in der Edition-Ausstattung ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2007 um 23:33

12/04 war meiner auch.

Das heißt er müßte Teillederaustattung haben und das Innendesign "Carbonlinien". Dieses Design war nie so mein Fall aber im Cosmo gab es die "Aluoptik" nicht die war damals dem Sport vorbehalten.

Die "Sport"-Taste muß beim IDS+ Fahrwerk vorhanden sein und zwar neben dem Warnblinkschalter (ich weiß nicht mehr ob links oder rechts davon..).

Grüße

am 10. März 2007 um 23:43

Sport Taste

 

Hallo, ich fahre einen GTC (Bj. 03/2005) in der Edition-Ausstattung. Zusätzlich hat meiner das normal IDS-Fahrweg - also "nur" die elektrischen Mittel - direktere Lenkung und schnellere Gasannahme.

Die Taste liegt links neben dem Warnblink-Schalter; rechts davon sitzt der Verriegelungsschalter für die Türen.

Wenn der IDS-Schalter NICHT da sein sollte, hat der Wagen auch kein IDS-System eingebaut...

am 11. März 2007 um 0:06

Re: IDS-Plus und Materialanmutung Cosmo

 

Zitat:

Original geschrieben von becel

Hallo,

ich fahre noch einen Golf IV TDI Variant mit jetzt 170 TKM Laufleistung und bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Vor etwa zwei Monaten habe ich nun den „Fehler“ gemacht und bin unmittelbar nach dem Audi A3 Sportback 2,0 TDI einen Astra CDTI Edition Probe gefahren. Der „Abstieg“ in der Materialanmutung war leider sehr deutlich, so dass der Astra eigentlich aus dem Rennen war. :rolleyes:

Da nun der A3 mit dieser Motorisierung für häufige Probleme mit dem Zylinderkopf bekannt ist, die Materialanmutung für mich nicht das allein entscheidende Kriterium sein kann und der Preis natürlich auch eine große Rolle spielt, ist der Astra nun wieder im Rennen.

Jetzt habe ich im Internet ein günstiges Angebot für einen Astra Cosmo (Bj. 12/2004) gefunden, welcher mit dem Performance-Paket ausgestattet sein soll, also mit AFL und IDS-Plus Fahrwerk. Wenn ich mir nun die Fotos vom Innenraum ansehe, fehlt dort unmittelbar neben der Warnblinkanlage die Sport-Taste. (ich dachte die wäre immer dort ?) :confused:

 

Nun zu meinen Fragen:

1.Wo befindet sich beim IDS-Plus Fahrwerk die Sporttaste ?

2. Unterscheidet sich das Material der Cosmo-Ausstattung sichtbar von dem in der Edition-Ausstattung ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thomas

Die Sporttaste liegt rechts neben dem Warnblinker.

Habe ein Bild angefügt und sie mit Pfeil markiert.

Ein Tipp: Oft ist es so, dass bei Gebrauchten im Internet "Standardbilder" genutzt werden, die nicht exakt dem Angebot entsprechen. Wenn der Astra IDS-Plus hat, ist die Sporttaste auch da.

Im Cosmo werden im Prinzip keine anderen Materialien als im Edition verwendet, von den Sitzen einmal abgesehen.

Das Plastik des Armaturenbretts ist das gleiche. Nur die Zierleisten haben eine andere Farbe bzw. Design, genau wie die Mittelkonsole/ Radio (früher bei Cosmo so anthrazit/ bräunlich, heute Klavierlack).

Ob einem die Materialien nun gefallen oder nicht, ist wohl Geschmacksache. Ich find's ok.

Man muss allerdings zugeben, daß diesbezgl. Golf IV schon wirklich sehr ordentlich war. Golf V dagegen nicht mehr.

Audi spielt in einer anderen Liga. Dass hier die Materialien höherwertig sind, wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln. Der Preis ist dafür aber ja auch eine Liga höher. :)

Gruß

Stuby

Zitat:

Ein Tipp: Oft ist es so, dass bei Gebrauchten im Internet "Standardbilder" genutzt werden, die nicht exakt dem Angebot entsprechen.

Stimmt, das ist leider häufig so. Ob die Händler wissen, dass sie dadurch potenzielle Kunden verlieren?? :confused:

Themenstarteram 11. März 2007 um 9:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Danke stubby 2000, genau dies wollte ich wissen, ob das Material der Armaturen gleich ist. In den Katalogen sieht das eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber wenn mal erst mal drinnen sitzt...

Ich versuche mal eine Foto reinzuhängen, welches leider nur eine schlechte Qualität hat, die Tastenbelegung kann man nicht erkennen. Wenn man es vergrößert erkennt man, dass sich neben der Warnblinkanlage jeweils nur zwei Tasten befinden, in den Abbildungen der Kataloge vom Astra sind dort aber immer jeweils drei Tasten auf jeder Seite zu sehen. Dies aber jedesmal mit dem Hinweis versehen: "Abbildungen zeigen Sonderausstattungen".

Also kann es auch sein, dass ein Cosmo mit IDS-Plus auch nur zwei Tasten auf jeder Seite hat?

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, beim Kühlergrill ist die Querstrebe nicht verchromt und der "Opel-Blitz" fehlt. Dachte immer, der Cosmo hat verchromte Kühlerleisten? Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diese entfernt.

Beim Verkäufer handelt es sich um einen Händler eines deutschen "Premiumfabrikates", der weiß eventuell nicht so genau was zur Cosmo-Ausstattung gehört. Wollte mich hier nur mal erkundigen, bevor ich die 1200 km umsonst zur Fahrzeugbesichtigung fahre.

Thomas

Hallo zusammen,

wenn ihr mich fragt, sehe ich auf dem Bild folgende Tasten (v. links n. rechts)

Sitzheitzung Fahrer, Sport (IDS), Warnblinker, Türverriegelung, Sitzheizung für Beifahrer

Es scheint so, als würde er ein IDS(+?)-Sportfahrwerk haben.

am 11. März 2007 um 9:15

Zur Materialanmutung:

Ich hatte bis vor ner Woche einen BMW E46, seit dieser Woche nun einen Astra GTC Sport 1.6T, ich muss sagen, dass die Materialanmutung im BMW effektiv schlechter war als jetzt im GTC, und das lag nicht daran, dass der BMW jetzt schon einige KM gefahren war und der GTC neu ist, auch als der BMW neu war, sah er schlechter aus, als der GTC (also ich meine halt von der Materialanmutung), de GTC wirkt edler und auch feiner verarbeitet... sorry für die BMWler, ist /war aber so...

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Zur Materialanmutung:

Ich hatte bis vor ner Woche einen BMW E46, seit dieser Woche nun einen Astra GTC Sport 1.6T, ich muss sagen, dass die Materialanmutung im BMW effektiv schlechter war als jetzt im GTC, und das lag nicht daran, dass der BMW jetzt schon einige KM gefahren war und der GTC neu ist, auch als der BMW neu war, sah er schlechter aus, als der GTC (also ich meine halt von der Materialanmutung), de GTC wirkt edler und auch feiner verarbeitet... sorry für die BMWler, ist /war aber so...

Kann ich nicht bestätigen!:D

am 11. März 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Kann ich nicht bestätigen!:D

Warum? Weil du noch kein BMW hattest oder weil du sonst nur 5er 6er und 7er fährst? :D

am 11. März 2007 um 10:58

Also man muss aber unterscheiden:

1. IDS-Fahrwerk hat jeder Opel Astra. Hier gibt es KEINEN Sport-Knopf. Es ist das "normale" Sicherheitsfahrwerk von Opel.

2. Das Sportfahrwerk (Serienmäßig beim Sport) hat einen Sportknopf, aber kein CDC und keine Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme.

3. IDS+ - Fahrwerk (aufpreispflichtig, bzw. im Performance-Paket enthalten): Hier gibt es einen Sport-Knopf und die fahrdynamischen Systeme sind miteinander vernetzt. Außerdem hat er die kontinuierliche Dämpferregelung CDC...

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Warum? Weil du noch kein BMW hattest oder weil du sonst nur 5er 6er und 7er fährst? :D

Bin viele E46 gefahren, über mehrere k km und die Materialanmutung war deutlich höher, als die in unserem Astra.

Vom Design her fand ich den Innenraum auch schöner.

Aber stimmt in letzter Zeit bin ich eigentlich ausschließlich mit nem E61 unterwegs.:D

@becel

Ich wäre vorsichtig. Das Bild zeigt meines Erachtens keine Cosmo-ausstattung.

Cosmos haben und hatten, soweit ich mich recht erinnere, immer eine Lenkradfernbedienung. Ganz hundertprozentig sicher bin ich mir allerdings nicht.

Was meinen die anderen?

 

@IAN@BTCC

Deine ewige Rechthaberei und Wortklauberei nervt ein bisschen, wenn ich das mal so höflich sagen darf. Auf Details will ich gar nicht eingehen.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von becel

Also kann es auch sein, dass ein Cosmo mit IDS-Plus auch nur zwei Tasten auf jeder Seite hat?

Völlig richtig. In Höhe des Warnblinktasters befinden sich maximal 3+3 Taster:

- Sitzheizung links

- Reifendruck-Kontrolle (DDS)

- Parkpilot

- Sporttaste

- Türverriegelung

- Sitzheizung rechts

Belegt werden sie, glaube ich zumindest, in der genannten Reihenfolge. Mein GTC hat z.B. nur zwei Tasten: links SPORT rechts Türverriegelung.

 

Lenkradfernbedienung hatte der Cosmo nicht serienmäßig. Bei mir war sie

z.B. aufgrund des CDC 40 dabei. Auch beim CD 50 und CD 70 wurde sie mitgeliefert. Ansonsten (CD 30 und CD 30 MP3) aufpreispflichtig (damals

50 €).

Die Ausstattung sieht nach Cosmo Vollleder aus und da ist die Sitzheizung serienmäßig auch mit dabei. Also stimmt schon alles, wobei man das IDS-Plus-Fahrwerk aufgrund der Tasten nicht erkennen kann. (Symbol IDS+ leuchtet beim Starten im Tacho auf.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen