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IDS Sportfahrwerk IDS Plus Fahrwerk
Ich habe da mal ne Frage! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beim Astra Sport ist ja Serienmäßig das IDS Sportfahrwerk drin, das ja ca 15mm tiefer liegt.
Ist das bei dem IDS Plus Fahrwerk auch so, liegt das Auto dann auch 15mm tiefer oder ist das nur bei dem Sportfahrwerk?!
Auf der HP von Opel komme ich da auch nicht wirklich weiter!
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
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17 Antworten
IDS Plus ist soweit ich das weiß elektronisch (auf Knopfdruck) einstellbar (normal / sport) und ist auch tiefer.
Also sind beide tiefer... wobei ich es gerne noch tiefer gehabt hätte!
Tja , 15 mm sind und bleiben leider nur 1,5 cm
Zitat:
Original geschrieben von Baraka
IDS Plus ist soweit ich das weiß elektronisch (auf Knopfdruck) einstellbar (normal / sport) und ist auch tiefer.
Also sind beide tiefer... wobei ich es gerne noch tiefer gehabt hätte!
richtig! so ist es
.......was passiert da eigentlich auf Knopfdruck (Sport) genau ???
Vielen Dank für eure Antworten, aber stimmt 15mm sind nur 1,5cm wirklich viel ist das nicht. Wenn ich mir aber diese "Hoppelkarren" anschaue, nee damit will ich auch nicht fahren, das mir dann doch etwas zu "hart" und rumschleichen weil ich irgendwo langsam hoch bzw runter fahren will/muss das nervt mich an und das will ich dann auch keinem anderen an tun!
Die Preisliste sollte Aufschluss geben ...
IDSplus = [ IDSPlus Fahrwerk, Interaktives Dynamisches FahrSystem, inkl.
- Elektronische Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control)
- IDS Sportfahrwerk
- Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme ]
IDS Sportfahrwerk = [ IDS Sportfahrwerk, inkl.
- Karosserie 15 mm tiefer gelegt,
mit härteren Federn und Stoßdämpfern
- SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus
- Elektrohydraulische, kennfeldgesteuerte Servolenkung
- 5-Loch-Radbefestigung ]
Das IDS-Sportfahrwerk ist Bestandteil des IDSplus-Fahrwerkes ... somit liegt ein Astra mit IDSplus ebenfalls 15mm tiefer als der "normale".
Alle Klarheiten beseitigt?
Schönen Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Larry2108
Vielen Dank für eure Antworten, aber stimmt 15mm sind nur 1,5cm wirklich viel ist das nicht. Wenn ich mir aber diese "Hoppelkarren" anschaue, nee damit will ich auch nicht fahren, das mir dann doch etwas zu "hart" und rumschleichen weil ich irgendwo langsam hoch bzw runter fahren will/muss das nervt mich an und das will ich dann auch keinem anderen an tun!
Sehe ich auch so und unsere Rücken werden es uns danken
Hab seit kurzen die Eibach Sportline 50/30 eingebaut, fährt sich super, bischen straffer wie vorher.
Hatte schon Angst, daß es zu hart wird mit 18", fahre nen Caravan 1.8 - 103 kw
Wollt eigentlich nix machen, aber so hoch konnt ich ihn nicht anschauen - wie gesagt, Komfort hat sich fast nicht verschlechtert - würd die Eibach gleich wieder einbauen
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Zafastrah
.......was passiert da eigentlich auf Knopfdruck (Sport) genau ???
Das Gaspedal reagiert deutlich empfindlicher, früher und heftiger.
Die Dämpfer werden härter.
Für mich als Dauervariante unfahrbar, ich nutz es nur kurzzeitig mal, da deutlicher Komfortverlust.
Ich würde die Sportttaste gern mal in Verbindung mit kürzeren also härteren Federn erleben. Gibts daBeulen im Dach äh Kopf?
casabinse
Danke für die Info !!!
Die Sache mit dem Gaspedal habe ich auch schon gemerkt
Hätten von mir aus auch die Sporttaste weglassen können............
Zitat:
Original geschrieben von Zafastrah
.......was passiert da eigentlich auf Knopfdruck (Sport) genau ???
Die Lenkung wird direkter und etwas härter.
Das Kennfeld vom Gaspedal wird verändert so das schon früher Vollgas anliegt und Dämpferkennung wir auch härter.
Aber diese beiden Dinge wurden ja bereits geschrieben.
Für mich war die Sporttaste gerade auf schlechten Autobahnen grenzwertig vor allem in Verbindung mit den 18'-Rädern.
ABER auf den Landstraßen in der Eifel hats tierisch Spaß gemacht.
In meinen Augen ein tolles Fahrwerk vor allem weil die Fuhre bis zum Schluß neutral bleibt.
Also weder über Vorderräder schob oder das Heck nach außen wollte.
Wobei das auch mit der oben erwähnten 18'-Bereifung zu tun haben kann.
Grüße
Hört sich so an, als wenn ich mich auf nen richtig geiles Auto mit super Fahrwerk freuen kann?!
Danke euch für die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Die Lenkung wird direkter und etwas härter.
Stimmt soll so sein, bewußt wahr genommen habe ich es allerdings noch nicht.
Was mir jedoch im Vergleich mit der Lenkung des Vectra C GTS immer wieder auffällt ist das die Lenkung des Astra im Stand und langsamem Rollen geradezu schwergängig ist.
Schade, finde ich im Vectrta besser gelöst.
Setzt eigentlich die Servounterstützung bei der Astra Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten ganz aus? Gefühlsmäßig reagiert der Vectra da unempfindlicher auf Lenkradbewegungen.
casabinse
das mit der Lenkung ist nur die Gewöhnung.
Ich durfte/musste anfangs, als ich noch kein eigenes Auto hatte immer mit dem Seat ibiza meiner Mutter fahren. Als ich dann das erste mal den Astra gefahren bin hab ich mich auch sehr über die schwergängige Lenkung gewundert.
Und als ich vor 2 Wochen nach langer Zeit nochmal mit dem Seat gefahren bin, musste ich mich auch über die extrem leichtgängige Lenkung wundern
...obwohl ich schon wusste, was mich erwartet.
Ganz abgeschaltet wird die Servolenkung bei hohen Geschwindigkeiten wohl nicht. Und selbst wenn, ich empfinde die Lenkunterstüzung als angenehm. (fahre jeden Tag Autobahn)