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IDS+ Stoßdämpfer

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:09

hallo leute,

ich habe zwar gesucht im Forum aber nichts gefunden.

Unzwar wurde mir gesagt das meine Soßdämpfer erneuert werden müssen obwohl ich das auch schon selbst gemerkt hatte, jeder kleine huppel ist so wie als würde ich direkt auf ein Boardstein drauf fahren.

Ich habe aber ein SCHOCK bekommen wo ich diese Preise gesehen habe, alleine ein Dämpfer kostet ca. 300€ leute was Fahren wir hier? BMW X6? Porsche? M6?....

Gibt es da keine lösung oder muss ich jetzt alleine für dämpfer 1200€ ausgeben..?

Achja die normalen kosten komplett 280€ :(

achja diese 1200€ sind von SACHS nicht von Opel.

Kann mann da nicht dann ein komplettes Fahrwerk von anderen Herstellern oder sonst irgendwas einbauen muss es dieser Stoßdämpfer sein?

 

Mein Wagen:

Astra H 1.9CDTI DPF Sport mit IDS+ 101PS 139.000 Km mit Sport Knopf

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19 Antworten

Die dämpfer können einzeln ausgetauscht werden. Bei IDS+ wird immer nur das defeckte ausgetauscht.

Jo bei mir wurde auch nur einer an der Hinterachse getauscht. Ich konnte für 200€ (!) einen neuen von Sachs im Internet aufstöbern. Dort kostet er aber momentan wohl wieder mehr, jetzt 244,50€.

Echt Stoßdämpfer einzeln tauschen?

Liegt das nur am Preis oder verschleißen die Dinger weniger?

Normalerweise würde ich schon immer mindestens Achsweise tauschen (bei ordinären Dämpfern einfach alle).

Gruß Metalhead

So richtig hat das der Opel Meister nicht erklärt. Er meint einer reicht.

Mich hat es gefreut da 200 € gespart.

Wenn meiner 10 Jahre und weit über 100 Tkm gehabt hätte wäre es aber wohl schon sinnvoll gewesen.

@TE- so ist es, wenn man elektronsich verstellbare fährt. Dafür hast du was einmaliges in der Kompaktklasse, hat auch seinen Preis. Wenn du die Paar Kröten nicht hast oder einfach den feature nicht als nötig erachtest, kannst du normale Dämpfer einbauen und IDS+ ausprogrammieren lassen...

am 1. Juni 2013 um 19:56

250€ sind doch in Ordnung für so einen Dämpfer...dafür hat man ja die Technik.

Guck mal was die (ähnliche) Technik bei Audi kostet ;)

am 2. Juni 2013 um 7:06

Hallo Leute!!!

Wir haben unseren GTC mit IDS+ vor drei Wochen "eingetauscht".Er hatte 170000 km auf dem Zähler und noch kein Problem mit den Dämpfern-also so anfällig sind die nicht.

@bandito86:

Ja, alternativ gibts Fahrwerke für den Astra mit IDS+!

Bloß wenn man da was ordentliches einbauen will kannste auch die Sachsdämpfer wieder einbauen!

Hier mal auf die schnelle was rausgesucht: eBay Fahrwerk

Das IDS wird dann wie erwähnt ausprogrammiert...

Kennt sich jemand mit den Fahrleistungen der IDS+ Dämpfern aus?

Würde mich brennend interessieren! Hab ja nun auch schon die 100tkm überschritten ;-)

Mfg Frank

am 2. Juni 2013 um 9:36

Also wenn man den Berichten im Netz trauen kann, geben die wohl um die 120tkm ihren Geist auf. Je nach Fahrweise...gibt natürlich auch Ausnahmen s.o.

Ich verstehe die Leute manchmal nicht - bestehen unbedingt auf IDS+ weil alles andere ja Mist ist und dann beschweren sie sich über den Ersatzteilpreis. Ist doch klar dass das Teil teurer ist, wenn mehr Technik drin ist. Für meinen Omega MV6 kostet 1 Original Sachs-Dämpfer ca. 60 EUR. Da sage einer, V6 fahren sei teuer.

@Franklin- ich habe auf meinen 161000 km drauf.. Alles ok, wobei ich glaube, langsam werden die alt, es holpert teilweise ganz schön.

@steel234: Was hälsten von einem Stoßdämpfertest zum Überprüfen??

Kostet ja nen 10,- aber ich weiß nicht wie aussagekräftig das Ergebnis ist!?

Grundsätzlich keine schlechte Idee... Wüsste nur nicht wo man es machen kann. Ich habe auch gelesen dass das Ergebniss mit Vorsicht zu genießen ist. :confused:

Was ich noch merke bzw. eher NICHT merke- gefühlsmäßig passiert beim Umschalten auf "Sport" gar nichts.

Ich habe aber noch 2 IDS+ Dämpfer für die VA da stehen, habe ich damals vom Schlachter mit 30000 km für Appel und Ei (60 € oder so) bekommen. Wenn ich nächstes mal was am Fahrwerk mache, überlege ich die einzubauen.

am 2. Juni 2013 um 11:00

Also einen Stoßdämpfercheck macht unsere Werkstatt bei jeder Durchsicht-mit Ausdruck.

Meines Wissens werden die Dämpfer eher weicher wenn sie hinüber sind.Das Rad "hoppelt"dann -verliert den Fahrbahnkontakt.

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