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Ids+ und Xenon Scheinwerfer

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 20:44

Hallo. Bin stolzer Besitzer eines Opel vectra c gts 2,8 Turbo und bin schon genervt. Die Ids Dämpfer sind kaputt und und bei Opel nicht mehr komplett bestellbar. Hab jetzt erstmal Koni Srti Dämpfer mit H&R Feldern drin. Der FOH ist nicht in der Lage die ids Dämpfer stillzulegen. Zudem müssen auch die Xenon Scheinwerfer gewechselt werden. Im Zubehör ist da sehr wenig zu finden. Gibt da noch andere Möglichkeiten als die teuren von Opel?

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21 Antworten

Moin,

die Dämpfer kannst Du bei nagengast.pl kaufen/revidieren lassen.

AFL Scheinwerfer hat Valeo produziert, Stückpreis vor 6 Jahren um die 500€.

Such Dir jemand mit nem OP COM, im High CAN muss in einigen Steuergeräten IDS+ auf Nicht vorhanden gesetzt werden.

 

Edit: Den Security Code vom Fahrzeug hast Du? Ohne den geht es nicht.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:07

Von Nagengast hab ich schon mal gelesen. Aber im Moment sind mir 1000 Euro für die Dämpfer zuviel. Kann du mir eine Firma nennen die die IDS ausprogrammieren können. Opel will da nicht so wirklich dran.

Jede Werkstatt die mit ihrem Tester in die Steuergeräte kommt, mal verschiedene Freie kontaktieren.

Wo kommst Du her (PLZ)?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:00

51545 Waldbröl, Kreisstadt Gummersbach, in der Nähe von Köln.

Gruß Andy

Das ist für mich aus dem Kreis Celle in Niedersachsen leider zu weit... Wäre sonst in 30 Minuten erledigt.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:09

Ich bin des öfteren bei meiner Freundin in Detmold.

Zitat:

@OpelVectraGTS schrieb am 22. Mai 2022 um 12:07:38 Uhr:

Von Nagengast hab ich schon mal gelesen. Aber im Moment sind mir 1000 Euro für die Dämpfer zuviel.

Bei Nagengast zahlste ca. 150€ pro Dämpfer im Austausch. Du kaufst welche, zahlst dabei Pfand und den bekommst du wieder wenn du innerhalb von glaub 4 oder 6 Wochen deine alten hinschickst. Hat bei mir ganz gut geklappt. Hab letztes Jahr meine beiden hinteren Dämpfer getauscht. Vorne wird wohl auch bald dran sein.

Gruß Marcus

Richtig. Ich kann Nagengast auch nur empfehlen. Das ganze Thema war innerhalb von 14 Tagen erledigt.

Komm vorbei....

53340

Hallo, ich würde gerne wissen, wie sich der Signum mit den Koni´s und den H+R Federn fährt? Bei mir sind die IDS Dämpfer vermutlich fertig, die Stecker sind bereits abgezogen. Der Signum versetzt beim Fahren über Gullideckel oder Schlaglöchern. Kein schönes Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Deshalb überlege ich auf andere Stoßdämpfer zu wechseln. Wieviel cm ist der Signum tiefer geworden?

Oder ist das IGS Fahrwerk im guten Zustand soll toll, dass ich es auf jeden Fall erneuern sollte z.B in Polen. Was würdet ihr mir raten?

Ich habe in meinem damaligen Opel Omega A Koni´s mit gekürzten Kolbenstangen und härteverstellbar gehabt. Gibt es sowas heute noch? Oder lieber ein Gewindefahrwerk?

Warum müssen die Xenon Scheinwerfer gewechselt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fahre einen Signum 2,8 V6 NEL mit Automatikgetriebe.

Zitat:

@SignumVSechs schrieb am 5. Februar 2025 um 21:22:32 Uhr:

 

Warum müssen die Xenon Scheinwerfer gewechselt werden?

Wechseln?

Einstellen damit die Höhenregulierung korrekt arbeiten kann.

Nach dem Tieferlegen erst die Sensoren neu kalibrieren und dann die Scheinwerfer einstellen.

Habe den Text vom Themenstarter nicht richtig gelesen. Sorry.

Wenn ich beim Signum das Licht anmache, da stellt sich nicht die Höhe automatisch ein. Bei anderen Autos mit Xenon geht das Licht erst runter, anschließend wieder hoch auf das entsprechende Niveau. Habe ich bei mir noch nie gesehen.

Ich habe die Xenon mit dem blauen Rand an den Linsen und Kurvenlicht. Ist da etwas defekt?

Prüft der TÜV sowas? Es gibt ja keine manuelle Höhenverstellung,

wenn ich mit Ladung im Kofferraum fahre. Macht mich jetzt etwas stutzig.

Es gibt einen Sensor an der Hinterachse. Darüber wird die Fahrzeughöhe festgelegt und die Scheinwerfer entsprechend eingestellt.

Sensoren gibt es an vorder und Hinterachse.

Ja es stellt sich selbst ein, braucht aber nach der Tieferlegung trotzdem eine neue Grundstellung damit es korrekt arbeitet.

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