- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist.
Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist.
Probleme Probleme Probleme !
Jetzt hab ich meinen Ignis nicht mal ne Woche und scheinbar schon ein dickes Problem !
Mir ist schon aufgefallen das er morgens beim losfahren nicht so richtig will und recht ruppig die Gänge schaltet.
Wenn er warm ist läuft er besser.
Ich dachte erst es liegt an mir und ich hatte ja gelesen, daß es nicht so sauber schaltet wie eine Automatik.
Heute morgen ( es hatte in der Nacht geregnet ) war es ganz schlimm beim ausparken mit vollem Lenkradeinschlag, er hörte sich an wie eine Zahnradbahn am Berg !!!
Und wenn man aus dem Stand nur rollen läst ohne Gas zu geben, ruckelt er.
Ich habe in dem "Suzukimania Forum"schon gelesen ( Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist. ), scheint bei mir auch so zu sein.
Darum wurde das Auto vielleicht mit 15000 km verkauft, Garantie wird ja abgelaufen sein !
Scheckheft ist vorhanden und hat auch wohl Service bekommen.
Gekauft 16.7.18 - 1. Service 21.7.19 - 2. 24.6.20 - 3. 19.7.21, mit 14045 km,
gekauft hab ich ihn mit 15075 km.
Gibt es da noch Kulanz oder so, muß nartührlich Montag meinen Verkäufer anrufen, ist aber kein Suzuki Vertragshändler.
Und ich werde den Suzuki Händler wo der Service gemacht wurde anrufen, ob er was über das Problem weiss.
Vielleicht gibt es ja keine Antwort wegen Datenschutz oder so.
Ausserdem ist der Radioemfang schlecht und DAB Sender bekomme ich keine Sender aus Berlin rein, nicht auf suchen und nicht auf suchen und speichern, 8 Sender wurden gefunden, Radio Bob, Schlager, Schwarzwald, DLF.
Software Version wird keine Angezeigt, nur das was auf meinem Bild zu sehen ist !
Ich habe ja gelesen man soll ein Update auf 1880 oder 1890 machen, aber das führt zum nächsten Problem, die USB Buchse erkennt keinen USB Stick, weder ganz neue, von 4 - 8 GB, von Kollegen aus anderen Fahrzeugen, formantierte.
Muß da Strom zum aufladen eines Handy drauf sein ?
Handy wird nicht geladen, AUX mit Kabel funktioniert, Bluetooth auch.
Nächste Problem, das Infotainment hat einen kleinen feinen roten Strich über das ganze Display, sieht man eigentlich nur wenn man das Navi anmacht.
Hat das noch jemand oder was ist der Fehler ?
Reifen scheinen doch nicht die richtigen zu sein, Winterräder sind die !75 er, Sommerräder 165/65 R15
Hab schon keine Lust mehr auf das Auto
Über ein paar Positive Antworten würde ich mich freuen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Grundsätzlich ist der Händler, bei dem du gekauft hast, "sachmängelhaftungspflichtig". Das ist für dich sogar besser als eine Garantie.
Natürlich wurde der Händler auch nicht über das Problem aufgeklärt, bzw. informiert (der letzte Besitzer/Eigentümer hat das garantiert verschwiegen. Und vor allem hat er sich während der Neuwagengarantiezeit nicht um die Beseitigung gekümmert), aber trotzdem ist er als Gewerbetreibender in der Haftungspflicht, wenn ein sogenannter "Sachmangel" vorliegt.
Wenn du Pech hast, kommst du jetzt nur mit einem Rechtsanwalt weiter. Oder aber du nutzt die kostenlose Schiedsstelle der örtlichen Kfz-Innung.
Und:
165/65R15 ist beim Ignis keine eingetragene Reifengröße!
Dass du jetzt schon keine Lust mehr auf den Wagen hast, ist nur zu verständlich. Zumal es sich um ein seltenes, aber doch bekanntes Problem handelt, das der Vorbesitzer, dank Garantie, locker hätte regeln können.
Danke sc100 für deine schnelle Antwort,
Getriebe sind wohl nicht meine Welt, beim Splash hatte ich ja auch schon einige Sorgen
Der Vorbesitzer hat das vielleicht garnicht bemerkt, bei mir in der Straße ist auch ein alter Herr, der bestimmt nicht mehr fahren sollte.
Mit seinem alten 3er BMW wird rückwärts mit 3000 touren und schleifender Kupplung eingeparkt.
Auch schon mal langsam gegen anderen Fahrzeuge.
Beim ansprechen sagt er dann, er wäre nicht gegen die anderen Autos gefahren.
Die Polizei sagt, ach da ist ja nix zu sehen, das passt schon.
Wie ich oben schon geschrieben habe , werde ich erstmal den Suzuki Händler wo das Auto herkommt anrufen.
Vielleicht geben die mir eine Auskunft.
Danach rufe ich meinen Verkäufer an, mal kucken was er dazu sagt.
Ist immer ne halbe Weltreise um das Auto in Lichtenberg abzugeben und dann mit den Öfis zurück nach Reinickendorf zu fahren ( Berlin )
Mit dem roten Strich im Display, daß USB und DAB Radio nicht geht könnte ich leben.
Das mit den Reifen ist doof, darum gab es wohl auch nicht die schwarzen Alus dazu.
Das mit den Reifen ist nicht nur doof, sondern ein erheblicher Sachmangel. Das muss auch der Verkäufer geschnallt haben, dass die gar nicht eingetragen sind. Haben die denn wenigstens die RDKS Ventile drin? (Metall statt Gummi)
Also das Ruckeln beim anfahren mit dem Ignis und ASG ist nichts neues, ist hier schon behandelt worden, und bekannt.
Bei meinem Ignis Baujahr 2009 wurde deshalb bei 31000km die komplette Kupplung mit allen Nebenteilen auf Garantie getauscht. Die neue Kupplung soll nun halten.?????
Mein Ignis ruckelte wenn er kalt war, und vor allem wenn ich am Berg an einer Kurve anfahren musste.
Ich schilderte dies meinem Suzuki-Vertragshändler, er sagte, ist bekannt kommt eine neue Kupplung rein.
Hatte keinerlei Kosten.
Ich denke, du meinst "2019er Ignis"
Das Dumme ist nur, dass der Vorbesitzer es verpennt hat.
Ja natürlich, er ist Baujahr 09.2019
Hat der Erstbesitzer keine Garantieverlängrung gemacht? Frage mal bei dem Auslieferungshändler nach!
Ich bin gerade nochmal gefahren und jetzt war fast nix zu spüren.
Er hat Stahlventile.
Auto hat auch extra neuen Tüv bekommmen, aber man weiss ja oft was man davon zu halten hat !
Mein Splash ist bis aufs Prüfgegelände gefahren, dann wurden von der Werkstatt die Papiere rausgereicht und 15min. Später ist der Prüfer mit dem bestanden ohne Mängel Bericht zurück zum Auto gekommen.
Hab ich dann zuhause beim kucken der Dashcamaufnahme gesehen.
Ich gehe mal von aus, wenn ich das Auto zum ADAC oder zu Suzuki zum Gebrauchtwagen Check gebracht hätte, das es da auch nicht aufgefallen wäre
Gestern früh war ich schon bei einem großen Vertragshändler und wollte nach dem Problem mit der USB Buchse, Software, DAB Radio und dem Strich im Display fragen.
Als Antwort hab ich bekommen, das am Samstag kein Meister da ist und ch doch einen Termin für nächste Woche machen soll.
Ich wollte auch noch die Kofferraumkiste, Windabweiser und die Armlehne bestellen.
Aber nicht bei der Antwort, ich war der erste und einzigste Kunde im Laden.
Hörte sich für mich so an, als wollten sie keine Info ohne bezahlung rausgeben !
Ich hätte, wenn es geklappt hätte gleich die neue Software instalieren lassen.
Naja, ich werde morgen früh anrufen, dann mal sehen wie ich mit dem Verkäufer klarkomme.
Und kucken wo ich dann noch ne zuverlässige Werkstatt finde.
Ich war 17 Jahre in einer Opel Werkstatt als Karosseriebauer und als Kundendienstberater tätig, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Dankeschön für deine Hinweise sc100
Dankeschön Subarus
Zu den Reifen, in meinen Papieren ist nur eine Reifengröße eingetragen. 175/60R16, sie sind auf Orginal Alufelgen.
Zitat:
@Subarus schrieb am 26. Juni 2022 um 11:37:27 Uhr:
Hat der Erstbesitzer keine Garantieverlängrung gemacht? Frage mal bei dem Auslieferungshändler nach!
Das Auto ist von 2018, so lange wird wohl nicht verlängert !?
Hat aber nur 15000 km gelaufen und hat 3x Service beim Vertragshändler bekommen
Die USB Buchse ist kaputt, sonst würde der Ladevorgang starten. Habe ich gerade vor kurzem an meinem S- Cross gehabt. Der Freundliche hat mir eine bestellt und eingebaut. (120 €)
Danach hat es direkt funktioniert und ich konnte die im Internet downgeloadete SW mittels USB Stick aufspielen. Der Freundliche hätte 80 € für die SW verlangt. Im WWW kostet sie Nichts.
Bei den Reifen wäre ich vorsichtig. Wenn die für Dein Auto nicht zugelassen sind erlischt die BE.
Das ist kein Späßchen und kann Konsequenzen nach sich ziehen.
Zitat:
@MyAgi schrieb am 26. Juni 2022 um 12:21:51 Uhr:
Zitat:
@Subarus schrieb am 26. Juni 2022 um 11:37:27 Uhr:
Das Auto ist von 2018, so lange wird wohl nicht verlängert !?
Hat aber nur 15000 km gelaufen und hat 3x Service beim Vertragshändler bekommen
Also wenn das Auto von 2018 ist, hatte er mal drei Jahre Werksgarantie, wenn vor Ablauf der Werksgarantie eine Verlängerung max drei Jahre, gemacht wurde hätte er maximal bis 2024 Garantie.
Meinen Ignis habe ich auch nicht neu gekauft, sondern bei einem Suzukihändler, und gleich eine Garantieverlängerung von drei Jahren für 278€ dazu gebucht. Speziell wegen der Automatik. Denn die Kupplung dieser Automatic hat mit der Kupplung eines Schaltwagens nicht zu tun, denn ich habe keine Möglichkeit sie schleifen zu lassen.
Morgen probiere ich über einpaar anrufe mehr zu erfahren.
Am liebsten würde ich das Auto gleich wieder zurückgeben , eigentlich hat es mir gutgefallen und das fahren ist OK, mit den kleinen Mängel könnte ich leben.
Aber mit dem Getriebe und den Reifen geht garnicht.
Mal sehen ob sich der Verkäufer quer stellt und ich einen Rechtsanwalt brauche, hoffentlich nicht !
Bin aber schon ein gebranntes Kind in Sachen Getriebe.
Vielen Danke für eure Antworten