Ignorieren ? Motorleuchte brennt gelb 525i (192PS) VFL
Hi, zwischendurch (also nicht tägich) brennt bei mir die gelbe Motorwarnleuchte seit Wochen. Also schlechte Abgaswerte laut Bordbuch. Jetzt ist leider so, dass das Auto perfekt fährt, und auch keinen Mehrverbrauch aufweisen will. Ich habe Angst , dass beim BMW Dienst eine teure Teile-Tauschorgie beginnt, die evt. sogar nix bringt. Dazu gibt's ja genügend Threads im BMW-Forum leider. Und TÜV ist auch erst in 20 Monaten ;-)
Meine Freundin mit ihrem 120i 1er hatte das auch. Irgendwann verschwand das, und Probleme hatte Sie auch nie.
Denke ich mein Geld lieber für echte Reperaturen zu sparen. Oder droht da was schlimmes ?
PS: Autogas ist seit längerem installiert, aber auch unter Benzin gleiches Problem.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
lese bitte mal den Fehlerspeicher aus, es könnte durchaus sein das der Abgassensor kaputt ist und sporadisch diesen Fehler im BC erzeugt. Wenn es nur der besagte Sensor ist, dann kannst du es selber tauschen und brauchst nicht die Mondpreise bei Bmw bezahlen. Es kann aber auch sein, dass in der Elektrik ein Problem besteht wegen der Gasanlage, so von der Ferne kann ich nicht viel sagen.
Am besten wir warten mal auf den Doktor, nimm dir ein Tee, ruhe dich aus er kommt bestimmt.
Mfg
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33 Antworten
Hallo,
lese bitte mal den Fehlerspeicher aus, es könnte durchaus sein das der Abgassensor kaputt ist und sporadisch diesen Fehler im BC erzeugt. Wenn es nur der besagte Sensor ist, dann kannst du es selber tauschen und brauchst nicht die Mondpreise bei Bmw bezahlen. Es kann aber auch sein, dass in der Elektrik ein Problem besteht wegen der Gasanlage, so von der Ferne kann ich nicht viel sagen.
Am besten wir warten mal auf den Doktor, nimm dir ein Tee, ruhe dich aus er kommt bestimmt.
Mfg
Hey chucknorris
Ich denke, du solltest den FS auslesen. Ein Fehler mit der Lambdasonde könnte dies verursachen. Hast du es z.b., wenn du stark beschleunigst und dabei hohe Drehzahlen erreicht werden? Dann kann es schonmal sein, dass die Lambasonde überfordert ist und den Restsauerstoff-Gehalt nicht mehr messen kann.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hey chucknorris
Ich denke, du solltest den FS auslesen. Ein Fehler mit der Lambdasonde könnte dies verursachen. Hast du es z.b., wenn du stark beschleunigst und dabei hohe Drehzahlen erreicht werden? Dann kann es schonmal sein, dass die Lambasonde überfordert ist und den Restsauerstoff-Gehalt nicht mehr messen kann.
BMW_verrückter
Die Lampe brennt sofort nach Motorstart oder halt nicht. Es passiert NIE, dass sie während des laufenden Betriebs erst nach Fahrtbeginn angeht. Und nein, selbst bei Kickdown mit mehr als 6000 RPM auf der Autobahn läuft alles sehr sauber. Kann den FS ja mal beim Brems-Fl-Wechsel auslesen lassen, der ehe fällig ist. Nur einen Reperaturauftrag dafür werden ich defenitiv erstmal nicht unterschreiben
Hier nochmal ein nachtrag zum Thema.
Ich habe mal vorischthalber den Ansaug-Luftfilter gewechselt für 12 spotgünstige EURO (nicht den Mikrofilter). Der letzte Tausch laut Service-Heft war bei 62.000 KM , akt. KM-Stand 133.000. Er war außenseitig ziemlich schwarz und eine Menge Dreck befand sich im Luftfilterkasten, den ich ausgesaugt habe.
Ergebnis:
Keine gelbe Motorkennleuchte mehr ! :-)
Die Tatsache, dass Du Dich hier äusserst zeigt, dass Du diese Meldung nicht ignorierst.Auf grund der Beschreibung liegt die Ursache nicht im Bereich der LPG Anlage.Bei kaltem Motor startet der Wagen ohnehin erst über dem Benzintank. Wie schon zuvor angesprochen, Fehlerspeicher auslesen,Meldung notieren, Fehlerspeicher löschen und nach erneutem Aufleuchten der Motorlampe wieder auslesen.
Auch ich scheue kostenintensives Blindtauschen auf eigener Geldtasche und zur Freude der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von xrtl
Die Tatsache, dass Du Dich hier äusserst zeigt, dass Du diese Meldung nicht ignorierst.Auf grund der Beschreibung liegt die Ursache nicht im Bereich der LPG Anlage.Bei kaltem Motor startet der Wagen ohnehin erst über dem Benzintank. Wie schon zuvor angesprochen, Fehlerspeicher auslesen,Meldung notieren, Fehlerspeicher löschen und nach erneutem Aufleuchten der Motorlampe wieder auslesen.
Auch ich scheue kostenintensives Blindtauschen auf eigener Geldtasche und zur Freude der Werkstatt.
Ne, ich hab's tatsächlich ignoriert. Der Tausch fand statt, weil ich es im Serviceheft bemerkt habe.
FS auslesen mache ich dann wohl erst, wenn der Fehler wiederkommen sollte.
Gute Nachrichten!
Ich würde es weiterbeobachten, ich glaube irgendwie nicht an den Luftfilter, aber - hoffe, dass es daran liegt!
Grüße!
BMW_verrückter
70.000km mit demselben Luftfilter. Da kannst Du auch einen Brikett ins Gehäuse legen.
Ob ein Billigfilter aber seine Arbeit richtig macht?
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
70.000km mit demselben Luftfilter. Da kannst Du auch einen Brikett ins Gehäuse legen.
Ob ein Billigfilter aber seine Arbeit richtig macht?
Hmm, hab ich auch gedacht. ABER: Laut BMW alle 3 Ölwechsel bzw. 75.000 KM. Ich werde ihn jährlich oder alle 30.000 Km wechseln, was bei mir ziemlich der gleiche Zeitpunkt sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Gute Nachrichten!
Ich würde es weiterbeobachten, ich glaube irgendwie nicht an den Luftfilter, aber - hoffe, dass es daran liegt!
Grüße!
BMW_verrückter
Ja, ich denke auch, dass es damit nix zu tun hat. Aber ich HOFFE es ;-) Zumindest ist der Verbrauch seit dem um 0,5 L LPG gesunken laut Spritmonitor ...
Zitat:
Original geschrieben von chucknorris1234
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
70.000km mit demselben Luftfilter. Da kannst Du auch einen Brikett ins Gehäuse legen.
Ob ein Billigfilter aber seine Arbeit richtig macht?
Hmm, hab ich auch gedacht. ABER: Laut BMW alle 3 Ölwechsel bzw. 75.000 KM. Ich werde ihn jährlich oder alle 30.000 Km wechseln, was bei mir ziemlich der gleiche Zeitpunkt sein wird.
Ach, was die immer alle so erzählen: mein Motorrad hat einen K&N- Filter, der soll alle 50.000km ausgewaschen und alle 150.000km gewechselt werden. Nach einer Saison (ca. 10.000km) ist das Ding dermaßen verklumpt, dass eigentlich keine Luft mehr durchkommen kann.
Ab Besten schaut man selber immer mal nach, ist er optisch nicht mehr sauber, weg damit. Sieht er aus wie eine Pferdedecke, wirds allerhöchste Zeit
Ja, ich habe auch mal das Wechselintervall deutlich gesenkt auf 30.000km bzw jährlich. Und weiterhin gilt: Die Warn-Lampe ist aus, jetzt schon über eine Woche inkl. +200 Km/h Fahrten.
Meine Theorie: da hat sich im Filter Dreck/feuchter Schlamm bei winterlichen Temperaturen zwischendurch festgefroren und den Luftdurchlaß erniedrigt. Das Ding sah vielleich aus ...
Wieso waren Blätter im Filterkasten - gibts da kein Gitter vor etc. ? Das ist ja fast gefährlich, falls was scharfes mal reinfliegt und den Pappfilter durchbricht. Danach landet jede Fliege im LPG-Gemisch und fährt zur Hölle (sorry , höre die Doors mit dem Apocalypse Now Soundtrack).
Naja, was Scharfkantiges muss dann genau die Öffnung treffen und dann noch genug Schwung für das Filterelement haben.
Das dürfte unmöglich sein. Ausser es ist das Zaubergeschoss, das Kennedy und den vor ihm sitzenden Senator getroffen hat- mehrfach und mit wechselnden Flugbahnen. Frag mal beim CIA oder FBI
Abgesehen davon- bis zur Hummel verbrennt der 5er alles
Hallo!
Mein Daddy hat mal eine Motorkontrolleuchte ignoriert, was ihm am Ende den Kat gekostet hat.
Es waren Fehlzündungen, wobei der unverbrannte Sprit im Kat verbrannt ist.
Auslesen lassen würde ich den FS auf jeden Fall.
Gruß, Ralf