Ihr dürft demnächst einen neuen MK5 Fahrer begrüssen
Hi Leute,
leider hat das Schicksal mich und meinen acht Jahre alten Focus Diesel getrennt, einen Monat bevor der TÜV abgelaufen ist. Was soll ich sagen, ein Getriebeschaden und nicht mehr zu reparieren, weil zu teuer.
Habe auch in der Kaufberatung einen längeren Thread laufen. Aber zu 90% wird es ein schwarzer Mondeo aus 11/17. Morgen erfolgt die Probefahrt.
Habe den gesehen und war gleich hin und weg irgendwie. War auch der einzige Schalter mit 180 PS Diesel den der Händler dort hatte. Ausstattung wie für mich gemacht.
Da mir auch ein 508 empfohlen wurde, weil der zwar den gleichen Motor drin hat, aber ein SCR System mit Adblue. Wollte ich hier mal nachfragen. Der Mondeo hat das ja nicht. War zumindestens die Aussage des Händlers. Aber schon eine Euro6 Einstufung. Ausserdem sind gebrauchte 508 in meiner Region schwer zu bekommen.
Könnt ihr generell was zum Mondeo sagen? Egal was, ob Motor, Getriebe oder was euch auch einfällt? Wäre mir sehr daran gelegen. Ich persönlich kann auf das Adblue Gedöns verzichten, wollte euch aber nach eurer Meinung diesbezüglich fragen.
Ansonsten ist mein Streckenprofil zu 90% BAB und meine Jahresfahrleistung knappe 30.000.
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59 Antworten
Mojn, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß damit.
Was ich nur weiß, dass Ford anch heutigem Wissensstand mit ihrer "einfachen" Kat Technik nie geschummelt hat, aber dann im Realbetrieb bei Echttests schlechter abschneidet. Aber so richtig GUT hat da kein großer Diesel abgeschnitten. Bleibt die Frage, ob es steuertechnisch bestraft wird.
Jedenfalls bin ich vom Verhältnis Leistung / Verbrauch (5,9-6,2 L je nach Laune, viel bergige Autobahn) sehr zufrieden. 180 PSer gibt es ja eher selten, weil die Jahreswagen wie meiner seinerzeit meist 150 PS aus der Mietflotte sind.
Ansonsten: ich hatte kleine Verarbeitungsmängel (aber 04/16 Baujahr). Lenkung, Getriebe und Motor halte ich für sehr gut. Ach ja, und die besten Bremsen, die persönlich bisher hatte.
Kann mich neo anschließen. Paar Erfahrungen noch zum Motor: er hat genug Power, um bequem und richtig sparsam gefahren zu werden. Er ist etwas „träge“ für seine Leistung, aber beim Blick auf knappe 2 Tonnen Realgewicht relativiert sich das. Ich fahre ihn im Gebirge bei normaler Fahrweise mit Automatik mit eund 6,5 Litern und im Langzeitmix mit 7,3. Allerdings waren da in der Vergangenheit viele relativ zügige Autobahnpassagen dabei, wo er auch mal 9 Liter und mehr auf 100km genommen hat. Als Schalter und dazu vielleicht in flacheren Regionen, als dem Erzgebirge wird man bei leicht zurückhaltender Fahrweise gut und gerne unter 6 Liter kommen. Bei 160km/h auf der Bahn sollte sich das Schwergewicht zwischen 7 und 8 Litern einpendeln.
In 30er-Zonen bei uns, wenn es dann noch ordentlich bergauf geht, nimmt sich die Automatik den 3. Gang und man muss das Pedal nur ganz leicht touchen.
Die Probleme bei dem Wagen können vielseitig sein, aber je nach Empfinden weniger schlimm, oder den Wagen garnicht betreffen. So wirst du beispielsweise bei deinem Fahrprofil weniger Probleme mit dem AGR bekommen. Das meiste andere ist eher optischer Natur, für die reine Mobilität aber nicht relevant.
Glückwunsch auch von mir. Bin auch schon sehr gespannt auf meinen...
Gruß
Hey Leute,
wenn ich mal so direkt frage,
Was fällt euch ein, wenn ich direkt frage, was jetzt gross die Unterschiede sind zwischen der ST-Line, dem Titanium und dem Vignale?
Ich finde bereits die Titanium wie ich sie habe, recht umfangreich.
PS: Bisher habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, den Reifenluftdruck zu resetten oder zu initialisieren? Kann ich mir den Reifendruck auch anzeigen lassen?
schau oder besser gesagt teste die Klimaautomatik, die kann merkwürdig reagieren, bei 21 Grad eiskalt, und bei 22 Grad sind die tropen da, das bitte testen. ansonsten allzeit gute fahrt.
Habe die Klimaautomatik geprüft und nichts negatives festgestellt .
Aber würde gerne wissen als Langstreckenfahrer und das Auto hat erst knappe 14600 km gelaufen.
Reicht es aus zu den planmäßigen Inspektionen zu fahren oder würdet ihr das Öl zugunsten einer längeren Lebensdauer alle zb 10.000 km austauschen? Bin da kein Fachmann aber alle 30.000 entsprechend meinem Fahrprofil im Jahr.
Und natürlich auch dankbar für alle Tipps.
Ist es ferner möglich den Tunier auch auf 19 Zoll reifen zu stellen oder sind die zu groß bei 235‘er Bereifung?
Fahre derzeit Sonmerreifen auf 17 Zoll.
Ansonsten sehr sparsames Auto ich kann den lt BC sogar mit 4,8l bewegen.
Ansonsten habe ich mich so gut es geht mit dem Auto vertraut gemacht. Ich resette auch jedesmal die Reifendrucksache im Bordcomputer und fahre die 235 mit 2,5 vorne und 2,5 hinten. So steht es ja in der Beschreibung vorne an der Fahrertür oder ist das etwas zu hoch. Negatives habe ich dadurch nicht erlebt bisher.
Wie sieht das zugunsten längerer Lebensdauer aus bei der Start Stopp Automatik? Besser immer deaktivieren bei Fahrantritt oder wie sind da eure Meinungen und Ratschläge bezüglich Anlasser Batterie und Lichtmaschine?
Zitat:
@Versengold schrieb am 18. Sep. 2018 um 10:57:37 Uhr:
Ansonsten sehr sparsames Auto ich kann den lt BC sogar mit 4,8l bewegen.
Von 4,8l/100km können wir bei unserem 180PS Diesel nur träumen. Im ziemlich genauen Mix von je1/3 Stadt, BAB (i.d.R. Tempomat 130 oder drunter, da viel Verkehr) und Land kommen wir aktuell nicht deulich unter 8,5/100km.
Fahrweise insgesamt zurückhaltend, gelegentlich etwas forcierter, wenn es auf dem Land darum geht notorische 70km/-Hindernisse zügig zu überholen oder an Ampeln nicht im Schneckentempo los zu kommen, so es dann der Verkehr zulässt (Ungeduld lässt grüssen )
Zitat:
@Versengold schrieb am 18. Sep. 2018 um 10:57:37 Uhr:
Ist es ferner möglich den Tunier auch auf 19 Zoll reifen zu stellen oder sind die zu groß bei 235‘er Bereifung?
Gibt es meines Wissens nach so als Option direkt bei Ford. Sollte also möglich sein.
Zitat:
@The Jester schrieb am 18. September 2018 um 11:46:38 Uhr:
Zitat:
@Versengold schrieb am 18. Sep. 2018 um 10:57:37 Uhr:
Ansonsten sehr sparsames Auto ich kann den lt BC sogar mit 4,8l bewegen.
Von 4,8l/100km können wir bei unserem 180PS Diesel nur träumen. Im ziemlich genauen Mix von je1/3 Stadt, BAB (i.d.R. Tempomat 130 oder drunter, da viel Verkehr) und Land kommen wir aktuell nicht deulich unter 8,5/100km.
Fahrweise insgesamt zurückhaltend, gelegentlich etwas forcierter, wenn es auf dem Land darum geht notorische 70km/-Hindernisse zügig zu überholen oder an Ampeln nicht im Schneckentempo los zu kommen, so es dann der Verkehr zulässt (Ungeduld lässt grüssen )
Kommt mir aber schon bissel viel vor... Oder?
Gruß
Ist wie es ist. Übrigens an Hand der Belege berechnet. Der BC zeigt rund eine Liter weniger an.
Zitat:
... Von 4,8l/100km können wir bei unserem 180PS Diesel nur träumen. Im ziemlich genauen Mix von je1/3 Stadt, BAB (i.d.R. Tempomat 130 oder drunter, da viel Verkehr) und Land kommen wir aktuell nicht deulich unter 8,5/100km...
Servus,
den Verbrauch finde ich allerdings auch viel zu hoch, hier im Spritmonitor mein Verbrauch.
Einen so hohen Verbrauch konnte ich selbst bei schnellen Autobahnfahrten nicht ausmachen.
mfg
pw
Nachtrag: Das Streckenprofil ist zu je 1/3 Stadt, 1/3 Bundesstraße und zu 1/3 Autobahn täglich ca. 80km einfach, aber auch bei ausschließlicher Nutzung in der Stadt komme ich nicht über 6,5l.
Selbst bei langer Strecke in den Urlaub in den Süden kamen wir nicht unter 7l trotz Tempomat 140, bzw. weniger, da Limit im Ausland. Okay, voll gepackt und durchgehe Alpen.
Man merkt, dass alles was jenseits von 160 liegt deutlich den Verbrauch hoch treibt. 400 km nachts bei Vollgas wo es geht, laufen 11,5 bzw. beim 180PS, bzw. 13 beim BiTurbo locker durch...
Warst damit mal in der Werke? Denke auch das da was nicht OK ist...
Gruß