ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ihr seid gefragt welche Autopolitur ist am besten

Ihr seid gefragt welche Autopolitur ist am besten

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:37

Hi Leute jetzt geht ja bald die Saison wieder los und ich wollte mal fragen was eure lieblings Autopolituren sind ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

 Hey, also politur nehm ich die von 3M und danach gleich mit Sonax hinterher gewachst...

werbungmachanfang-meguiars

hab mir jetzt die von meguiars gekauft...ist das nxt tech wax..gibts bei auch petzoldts. de....mit leserberichten...wenn du meguiars bei google eingibst findest auch ne extra "homepage" wo viel wissenswertes zur verarbeiteung und bilder von poliertens chlitten drin sind! :) werbungmacheende-meguiars

auf der Heckklappe bei meinem Passat sind ganz viele kleine Kratzer. Ich hatte mal ne Politur die konnte man in der Farbe des Autos kaufen und die hat sowas ausgebessert. Ich weiß aber nicht mehr wie die hieß? Kann mir jemand weiterhelfen? 

Eine gutes Ergebnis bei nem Verwitterten Lack erzielst du auf jedenfall mit A1 Speed polish. Anschließend gut Wachsen, z.B. mit NXT - Tech Wachs von Meguiars. Dann machste nix falsch. Der hat nen sehr hohen Glanzgrad und läßt sich sehr leicht verarbeiten. Den gebrauche ich zwischendurch selbst auch. Allerdings hat der Wachs von MXT immer eine relativ kurze Standzeit. Finger weg von Sonax mit Nano Zeug. Hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kein Zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Ich habe selber das Deep Crystal System von Meguiars und bin top zufrieden damit. Sehr gut in der Verarbeitung und sehr überzeugendes Ergebnis. Step1 - Paint Cleaner, Step 2 - Polish, Step3- Carnauba Wax

Wenns ein bischen mehr aufwand sein darf. ;)

Nicht lohnenswert: Liquid Glass. Zu viel arbeit für ein relativ durchschnittliches Ergebnis. Das bekommt man auch einfach und besser mit viel weniger Aufwand hin.

am 14. März 2008 um 16:12

Hey bin erst neu aber kann da nur die Serie von "WellPro" empfehlen, echt gutes zeug!!!!

für tommi1.......das zeug gibts von nigrin und sonax...in jedem baumarkt ;)

sagt ist das liquid glass zeug wirklich so sch.....???

am 14. März 2008 um 17:37

da ich aus haben komme unterstütze ich die hier ansässigen firmen. also petzold. ich glaube polituren sind eh ne glaubensfrage.

uups doppelpost :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von isegrimPL

sagt ist das liquid glass zeug wirklich so sch.....???

Sch*** will ich nicht sagen, aber so toll wie es immer gelobt wird ist es auch nicht.

Klar kann man damit gute Ergebnisse erzielen, aber das kann man mit anderen Mitteln auch - wesentlich einfacher.

Liquid Glass...du mußt dein Auto waschen...empfohlen wird mit Spüli um vorhandene Wachsreste sicher zu entfernen.

Um den Lack richtig sauber zu bekommen, wenn der Lack sich rau anfühlt gibts dafür die Reinigungsknete, die zusammen mit Speed Detailer verwendet wird.

Wenn dein Lack dann nimmer so schön ist, der aufbereitung bedarf mußt du polieren. Im Liquid Glass Set gibts den Pre-Cleaner dazu. Der kann aber nich wirklich was, wenn der Lack schon waschanlagenkratzer o.ä. hat. Dann mußte ordentlich polieren, mit etwas "schärferen" Es gibt von Petzolds z.B. das ScatchX, das ist so ne Tube. Kannst aber auch eine normale Politur verwenden. Nach dem polieren, kommt der Pre-Cleaner, der die Basis für die Liquid Glass Versiegelung ist. Dann kommt Liquid Glass. Und LG wird in mehreren Schichten aufgetragen. LG auftragen, Auto am besten in die Sonne stellen für 4 Std zum "einbrennen", dann nächste Schicht u.s.w. Bis zu 4 Schichten gelten unter LG Usern als Basis.

Was mich dabei immer gestört hat...

-du schaffst höchstens 1-2 Schichten am Tag, mußt am nächsten Tag weitermachen

-Der Glanzgrad ist gut aber nicht besser als bei normalen Wachsen

-Der Lack fühlt sich relativ stumpf an und nicht spiegelglatt wie bei guten Carnauba Wachsen

-die Standzeit beträgt kein halbes Jahr wie versprochen

-die Verarbeitung ist nicht immer ganz einfach auch wenn man sich an die Anweisungen hält nur gaaaaaanz wenig LG aufzutragen

- Waschen nur mit dem dazugehörigen Shampoo, da andere Shampoos der Versiegelung schaden, also Waschanlage TABU! (auch wenn ich da eh nicht rein fahre) und nur in Waschboxen waschen wo man sein eigenes Shampoo mitbringen kann

 

Nicht falsch verstehen, es Bedarf vor dem Wachsen immer eine ordentliche und gründliche Reinigung des Lacks. Auch vor dem polieren gibts immer genug zu tun. Die Vorarbeit ist das absolut wichtigste. Sonst schadet man dem Lack eher als das es nützt. Wichtig sind auch vernünftige Autragschwämme und Tücher. Leder benutzt man normal auch nicht mehr.

Also wenn man das vernünftig machen will, geht da seeehr viel Zeit bei drauf. ;)

Ich gebe meinen Wagen jedes Frühjahr zur Fahrzeugaufbereitung.

Für den Preis (90 euro) stelle ich mich nicht mehr den ganzen tag hin,und mache alles selber.Vor allem bekommt man den echt so wieder,als wenn man den Neu gekauft hat.

Innen wie aussen,alles schnieke.

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Ich gebe meinen Wagen jedes Frühjahr zur Fahrzeugaufbereitung.

Für den Preis (90 euro) stelle ich mich nicht mehr den ganzen tag hin,und mache alles selber.Vor allem bekommt man den echt so wieder,als wenn man den Neu gekauft hat.

Innen wie aussen,alles schnieke.

Stimmt schon, die Aufbereiter haben das bei uns auch voll raus, lass meinen meist von  innen machen i(nnen für75€) da mein "Dicker" (Labrador) gerne viel Haare verliert und die alle aus der sitzbank raus zu bekommen ist ne schöne quälerei. Aber von außen muss ich echt die zeit dafür haben und dann ist das auch fix gemacht, einreiben, einwirken lassen und einfach abrubbeln, tolle erfindung meiner meinung nach.

am 15. März 2008 um 9:05

Also ich schwöre auf die Polierpaste von Rot-Weiss und anschließend mit Hochglanzpolitur von Sonax.

Das Ergebnis ist fast mit einem Neuwagenlack zu vergleichen.

Zumindest bei mir...

Gruß ghantel

am 18. März 2009 um 21:04

ich weiß jetzt zumindest schonmal wie und was ich mir kaufe, aaaaber

 

eine frage hab ich noch diese ROTWEISS polierpaste : --> womit trage ich die eingentlich auf und womit polier ich die?? stink normales mikrofasertuch??

 

http://www.petzoldts.info/info/Microfaser-Poliertuch,-2x-p-1485.html

 

oder brauche ich da noch was anderes???

 

MB

 

Polierplan:

1. RotWeiss Polierpaste = feine Kratzer entfernen und matte Stellen

2. Liquid Glass Hochglanzversiegelung = Versiegeln und Schutz

 

am 18. März 2009 um 21:09

Also ich hab A1 Speed Waxx, find das eigentlich ziemlich gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ihr seid gefragt welche Autopolitur ist am besten