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Ihr wollt mehr Power für 125er
Hi Jungs und Schrauber,
Seit einigen Tagen besitze ich eine Daelim VC 125
und benutze diese neben meinem PKW, eben als
"Just for Fun ".....
Das Motorrad ist zwar Offen mit 11 KW angemeldet,
mir persönlich aber mit nur 110 Km/h Endgeschwindigkeit einfach zu langsam.
Tja und da damals schon meine Mofas schneller
waren, dachte ich mir, da muss doch noch etwas
mehr drinne sein.
Zwar sind 4 Takter schwerer zu Tunen als eben
2 Takter, aber irgendetwas geht halt immer.
Nun habe ich einfach mal darauf losgebastelt
und diverse Kleinsttuningmaßnahmen durchgeführt.
Als da wären:
Ansaugstutzenvergrösserung von 26 auf 30 mm.
Ergebniss: jetzt mehr Zug im gesamtem Spectrum.
Grösserer Krümmer....
Ergebniss: keine Verbesserung
Grösserer Vergaser ...28er Vergaser statt 26er.
Ergebniss: keine Verbesserung
Ohne Luftfiltereinsatz
Ergebniss: 120 Km/h ohne Windschatten
Grösseres Ritzel vorne 16er Ritzel statt 14 er
Ergebniss: 135 Km/h mit leichtem Windschatten
Hmmm..........mehr Luft = mehr Power ?????
Und jetzt bitte nicht Lachen......??? MiniTurbo ???
Kurze Überlegung und......!!! ....da hatte ich doch
noch etwas im Keller von Conrad Electronik....
einen ...xxxxx..........Bestell Nr. 570095 FH
oder auch hier:
http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTMwODEwMzUzOTI=?...
Einfach mal probiert und............
jetzt war ich echt von den Socken........
135 Km/h ...sofort und ohne Windschatten
Ha, jetzt vielleicht noch einen Big Bore Kit,
mit scharfer Nockenwelle und ein 17er Ritzel vorne
und die 150 Km/h sollten schon fast möglich sein.
Na mal sehen, auf jedem Fall überhole ich jetzt
problemlos jeden LKW, auch ohne Windschatten
und selbst wenn dieser die 100er Marke schon
überschritten hat.....
Und dies kann sich doch sehen lassen oder...???
Was o.g. wohl bei einem 2 Takter bringen würde ?
Ich denke mal eine ganze Menge.....
Zwar ist nicht unbedingt Druck vorhanden, so das
man von Ladedruck reden kann, aber....
Mathematik:
10.000 Upm bein einem 4 Takter, sind 5.000
Atmungen pro Minute, bei ca. 0,1 Liter pro Atmung
sind 500 Liter Volumen.
Das o.g. Ding schiebt bis zu 4 m3 pro Minute und
genau das ist es was ein Motor braucht.......Luft.
Testet mal....und berichtet.....
Ähm, ......für 23,- Euronen kann man kaum etwas
verkehrt machen....
Ach übrigens...meine Recherche ergab, das im
Auspuffkrümmer der Daelim keine Drossel
verwendet wird.
Das im Krümmer befindliche Rohr wird nur vom Hersteller eingesetzt, damit das aussenliegende
Chrom bei hoher Temperatur nicht blau anläuft.
Gruss X_One
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35 Antworten
danke für die beschreibung! des mit dem radialventilator is echt ne überlegung wert...
du hast abba schon deinen Vergaser immer wieder angepasst!? weil sonst kann ich mir des nur schwer vorstellen, das du ohne luftfiltereinsatz fahren kannst...
wegen dem big bore kit...
hast da nen paar infos oder links für?
geht das bei jedem 4-takter?
MFG
Sarcastica
Hi Sarcastica
für den u.g. Kit sind normalerweise keine
Vergaseranpassung notwendig, ggf. die Düsennadel
etwas nach oben verstellen.
Big Bore Kit hier:
http://www.
hausner-motorraeder.de/action.htm#tuning
Info hier:
http://www.
hausner-motorraeder.de
Gruss X_One
Also bevor ich mir zuviel Mühe mache... da kaufe ich mir doch lieber ne Ninja!!*grins* bei mir sinds nur noch 7Monate!
MFG
Schuetti
würdich schuett-master zustimmen, also was sich so im kleingeldbereich abspielt ok aber ich mein son big bore kit is schon extrem teuer wenn man sich da anguckt dass das man gerade 4 Ps bringen soll
kann schon was dran sein, aber wie lange soll das dein motor mitmachen?!
mfg, survivor
@Darknibbler
ich denke mal...23,- Euro sind doch Kleingeld....
Vom Big Bore Kit sprach ich ggf. erst zum Schluss.
Gruss X_One
ich weiss bin n moralapostel, aber vergiss den gesetzlichen aspekt nicht
Zitat:
Original geschrieben von fastfood
ich weiss bin n moralapostel, aber vergiss den gesetzlichen aspekt nicht
ähm, bei über 18 ...darf offen,
also ohne Geschwindigkeitsgrenze gefahren werden.
Zwar sind Leistungsverbesserungen über 11 KW
verboten, aber Ritzel und sonstige Veränderungen
sind jedoch erlaubt....
Und wenn der o.g. (Miniturbo) etwas bringt,
sodas z.B. mit 17er (vorne) und 36er (hinten),
anstatt der 14er (vorne) und 43er (hinten),
die 140er Marke erreicht wird, kann es mit nur
Recht sein......
Die Funktion des Miniturbo muss dann erstmal bewiesen werden, bzw. das Dingen erstmal mit
dem Motor in Verbindung gebracht- und auch
gefunden werden.
Gruss X_One
werden,
miniturbo hab ich mir auch schon überlegt und auch schon frischluftzufuhr...
der nachteil bei der frischluftzufuhr, du brauchst kanäle, die die luft innen so wenig wie möglich verwirbeln...
2. es ist saumäßig auffällig wende aufmachst und du siehst son tunnelsystem :P (is ja eig alles illegal)
als nächstes evtl son kleinen kühlschrank einbaun, damit die luft herabgekühlt wird... dann evtl noch nen kleinen kompressor, der durch den gasgriff geregelt wird und fertig is der miniturbo
jetzt musst du entscheiden, unkomplexe technik und die luft vorne ansaugen lassen, damit du bei jeder geschwindigkeit gleiches gemisch hast...
oder nach dem vergaser das gemisch verdichten und evtl bei höheren geschwindigkeiten gemisch verstellung in kauf nehmen...
beides dürfte saftig power bieten, wobei die verdichtung am meisten bringt...
wennde genug platz hast hau einfach beides rein geht bestimmt voll ab! *gg*
(als kompressor evtl so nen kleinen airbrush dings)
P.S.
die frischluftzufuhr müsste mit lüftern auch gehen... aber damit du des gemisch richtig hälst, musst du vorne 2 lüfter hintereinander anbringen und die so laufen lassen wie in ner turbine... des heist einer muss falsch rumlaufen, damit keine luft entweichen kann... und vorm luffi kanste nochma nen lüfter machen, der dann die luft "reinpresst" (achte auch auf die ströumung... wennde pech hast haste kein + an power sondern verlierst noch was)
Zitat:
ich denke mal...23,- Euro sind doch Kleingeld....
jap das meinte ich ist ja auch ok, nur wenn man sich da auf der page zu der dun link gemacht hast mal die preise anguckt sind mir das die 4 ps auf jedenfall nicht wert, aso aber stat dem Lüfter könnt man übriegens auch den von nem Föhn nehmen, wenne da ein mit genügend leistung hast kommt da kein Lüfter mehr ran, und weil du das mehr an luft ja erst bei höherer Drehzahl brauchst kannste dan auch einfachn Kabel zum Lenker legen und den Schalter da irgendwo mit verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von X_One
ähm, bei über 18 ...darf offen,
also ohne Geschwindigkeitsgrenze gefahren werden.
Zwar sind Leistungsverbesserungen über 11 KW
verboten, aber Ritzel und sonstige Veränderungen
sind jedoch erlaubt....
Und wenn der o.g. (Miniturbo) etwas bringt,
sodas z.B. mit 17er (vorne) und 36er (hinten),
anstatt der 14er (vorne) und 43er (hinten),
die 140er Marke erreicht wird, kann es mit nur
Recht sein......
Die Funktion des Miniturbo muss dann erstmal bewiesen werden, bzw. das Dingen erstmal mit
dem Motor in Verbindung gebracht- und auch
gefunden werden.
Gruss X_One
werden,
Nein!
Man darf weder die Übersetzung ohne TÜV-Eintragung verändern, noch sonstige Motorveränderungen durchführen.
Schliesslich zahlst du ja nur für 11kW Versicherung und die ABE des Fahrzeugs gilt auch nur für 11kW.
Gruß
@Ricky2000
bei Veränderung der Ritzel,
egal ob vorne oder hinten, wird die Leistung des
Motors (11 KW) nicht beeinträchtigt.
Das heisst auch, die Leistung wird nicht erhöht,
oder abgeschwächt, (höhstens auf dem Hinterrad)
und somit ist eine Ritzelveränderung eben erlaubt.
Übrigens stehen die Anzahl der Ritzelzähne nicht
in der Betreibserlaubniss......
Gruss X_One
Hey, das deine Basteleien was gebracht haben,
gratulation
Übersetzungsverhältnis ist aber bei min. 90%
der Fahrzeuge eingetragen!
Musst halt aufpassen. Außerdem ist die Höchstgeschw.
auch eingetragen, und da sind keine Abweichungen
von 20 oder mehr km/h i.O.
Naja, beim Unfall wird man die Folgen merken
Zitat:
Original geschrieben von DT-Andy
Naja, beim Unfall wird man die Folgen merken
So ist es, nach einem Unfall nehmen sie die ganze kiste auseinander und wenn sie dann etwas finden was nicht original ist... kann es teuer werden
MfG