ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. III. Gang, 140 km/h, ~7.000 U./min.

III. Gang, 140 km/h, ~7.000 U./min.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 9:49

Hallo,

auf der BAB hatte ich es gestern etwas eiliger und gab dem A3 1.6 die Sporen. Linke Spur dichter Verkehr, auf der rechten Spur vor mir ein vermeintlicher "Schleicher" - also hektisch vom V. in den III. Gang geschaltet, Gaspedal aufs Bodenblech und ... der Audi rauscht gegen eine unsichtbare Gummiwand, verbunden mit gequältem Motorkreischen. Für rund 1 Sekunde. Dann latschte ich geschockt auf die Kupplung und sortierte die Gänge wieder richtig.

Die Moral aus der Geschichte: Der III. Gang verträgt sich nicht gut mit Tacho 140. Kurz nach meinem Malheur roch es leicht verbrannt in der Fahrgastzelle, ich nehme an, es handelte sich um Kupplungsbelag. Ansonsten klang der Motor infolge unauffällig.

Meine Frage: Ich hörte, der Drehzahlbegrenzer dreht dem 1.6 bei rund 6.300 Touren den Saft ab ... doch wieviel Umdrehungen verträgt der Ventiltrieb (bei unbelastetem Hochdrehen im Schubbetrieb) kurzzeitig maximal?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 10:16

Also bei meinem ist 3. Gang 140 kein problem den kann man so hochdrehen war auch bei knapp 7000 hab dann aber als erreicht gleich geschalten naja dass deine Kupplung gestunken hat kann ich mir leicht vorstellen mit wieviel umdrehungen bist du in dern 3. gang geschossen? und hast du die kupplung gleich losgelassen(schnell)?

am 3. Dezember 2007 um 13:46

Aus eigener Erfahrung kannich dir sagen, daß da Nichts passiert ist. Du wirst aber eine Meldung im Fehlerspeicher haben

Solange keine lampe an sit ist auch kein fehler drin...ausserdm hat der 1,6er nur wenig kontrolle beim Getriebe...

Deine kupplung oder das schwungrad werden wohl bald fertig sein, das kreischen ist die kupplung die nicht packt und schabt...

Dein Ventiltrieb kommt eben drauf an wie alt der schon ist, verhält sich da anders als man denkt, je älter desto wahrscheinlicher

ist es das es auch nicht mehr daherfliegt, da dsa matrial dann schon ne menge an Thermischer belastung abbekam und nicht kaputt ging !

Da dein motor bis 7 Max drehen darf, passiet bei 7 auch noch nichts, vermutlich bekommst bei mehr ehrer problkeme mit den ventilfedern die nicht genug gehärtet sind, aber keiner sorge dein motor sollte das schon abkönnen, mehr sorgen würde ich mir da eher um das getriebe machen bzw deinen kupplungsautomaten wo entweder der belag runter ist, oder die Membranfeder abgelutscht ist oder keinen druck mehr ha t"!

am 3. Dezember 2007 um 15:14

Den genauen Text habe ich nicht mehr, irgendwas mit Überdrehzahl. Ich wage es zu bezweifeln, daß bei einem sporadischen Fehler eine Lampe angeht

@ frigotom:

 

Der Threadersteller redet vom 1,6 - du fährst nen 1,8T. Mithin hat deine Aussage über dein Getriebe und deinen 3. Gang nicht wirklich weitergeholfen - dein Getriebe ist einfach länger übersetzt.

Zumal Rigero ja vom 5. in den 3. runtergeschaltet hat, du hingegen (so wie ichs verstehe) im 3. hochgedreht hast und dann in den 4. hochgeschaltet hast.

 

@ Rigero:

 

Bei 140 hast du den 3. reingehauen?!

Respekt - bei 140 muss ich bei meinem 1,6er schon mit max. Gewalt den 4. reinhauen.

Wußte gar nicht, dass man da dann auch den 3. reinbekommt. ;)

Kann aber bestätigen, dass der Drehzahlbegrenzer zumindest im 4. wirklich recht heftig einsetzt - bis jetzt läuft meiner (trotz oft nicht allzu geringer Drehzahl, logisch beim 1,6) aber trotzdem tadellos.

 

Nun sofern dieser mehr als 3 mal geschieht geht sie an, aber glaibe mir das getriebe hat nicht genug sensoren um ein rutschen der kupplung ins protokoll zu schreiben, probiern kannst du es natürlcih, nobodys perfekt!

Andererseits weiss ich auch nicht wie viel die membranfeder ansich drückt, weil kann schon sein das du den gang reinhaust und das ding dann einfach kein halt finden mag auf der schwungscheibe, oder hast quasi schon beschleunigt, und auf einmal dann huiii

am 3. Dezember 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Audiinterna

Nun sofern dieser mehr als 3 mal geschieht geht sie an, aber glaibe mir das getriebe hat nicht genug sensoren um ein rutschen der kupplung ins protokoll zu schreiben, probiern kannst du es natürlcih, nobodys perfekt!

Andererseits weiss ich auch nicht wie viel die membranfeder ansich drückt, weil kann schon sein das du den gang reinhaust und das ding dann einfach kein halt finden mag auf der schwungscheibe, oder hast quasi schon beschleunigt, und auf einmal dann huiii

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte die Motordrehzahl. Bin bei 140 im 3. in den zweiten geraten, war nicht gut, ist aber Nix passiert. Die Kupplung gab so langsam ihren Geist auf und deswegen war wohl die Schaltung etwas hakelig...

am 3. Dezember 2007 um 17:43

Wie funktioniert den die Kupplung nach den Malör ? Wenn sie wie vorher funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen. Eine Kupplung geht normalerweise nicht gleich kaputt, wenn sie mal stark beansprucht wird (> stinkt). Fahr doch mal mit den 3. Gang in den Drehzahlbegrenzer (mit warmen Motor ! ) dann weißt du wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt und bei wieviel km/h.

am 3. Dezember 2007 um 17:46

Wer jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wer jetzt?

Der Threadersteller!

Deiner fährt ja normal, da würde ich sowas nicht provozieren

Aber mal im Ernst, warum unbedingt das Ding in den Begrenzer jagen? Fahr einfach mal ne weile normal, und schau ob was anders ist wie sonst. Wenn du das Gefühl hast, dass was an der Schaltung/Kupplung nicht passt, fahr zur Werkstatt. Die kann dein Auto checken.

Grüße knight

Jepp das triffts alles ander ist nurn schuss ins blaue !

Warum qäualt er das Auto so ? Der will wohl schnellstmöglich nen Motor schaden *kopfschüttel*

 

Zitat:

Warum qäualt er das Auto so ? Der will wohl schnellstmöglich nen Motor schaden *kopfschüttel*

 

Mangelnde Leistung mit hoher Drehzahl wet machen ( : darum, aber leider bissl mit der Drehzahl verschätzt beim runterschalten... das meldet sich der motor halt ( : *jaul*

am 3. Dezember 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Zitat:

Warum qäualt er das Auto so ? Der will wohl schnellstmöglich nen Motor schaden *kopfschüttel*

 

Mangelnde Leistung mit hoher Drehzahl wet machen ( : darum, aber leider bissl mit der Drehzahl verschätzt beim runterschalten... das meldet sich der motor halt ( : *jaul*

Sehr treffend Geschrieben. Was für ein Wahnsinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. III. Gang, 140 km/h, ~7.000 U./min.