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IIIer Cabrio geht 5te Gang nur durch drücken des Schalthebels
Guten Morgen
Ich habe meiner Frau ein sehr schönes 96er Cabrio geschenkt und habe z.Zt. nur eine Frage:
Beim Wechsel von dem 4ten in den 5ten Gang, muß man den Schalthebel leicht nach unten drücken, um in den 5gen zu gelangen, ansonsten landet man wieder im 3ten Gang.
Ist das ein bekanntes Problem?
Danke Euch
Steve
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stevenpilot
Ist das ein bekanntes Problem?
Ein bekanntes Problem nicht gerade.
Aber das die Schaltmechanik im Laufe der Zeit ausnudelt
und nicht mehr exakt arbeitet,ist quasi normal.
Schau dir die Schaltmechanik mal genau an und
überprüf die Bauteile auf Verschleiß oder Bruch.
Wirklich sehen kann man nichts, es ist halt so, daß man in ca 2 mm nach unten drücken muß, damit der 5te Gang ganz links gefunden wird, also blockiert sich der Hebel als solches selber.
ist den die Höhe des Hebels nach unten hin justierbar?
Er ist ja quasi inmitten des Kunststoffringes, der mit dem Gestänge verbunden ist und der wird dann quasi mit dem Hebel nach rechts gelegt und bei Drücken des Hebels, drückt der den Ring dann weiter nach rechts.....puuhhhh...schwer zu erklären
Ich bin sicher das der Schalthebel selbst nicht
die Ursache ist.
Es liegt vielmehr daran wie der "Befehl" zum schalten
ans Getriebe weitergegeben wird.
Die Weiterleitung klappt nicht recht.
Irgendwo auf dem Weg ist zu viel Spiel im Schaltgestänge.
Nope: Der "Ring" der um den Hebel geht, stößt rechts an die Wand und wenn Du den Hebel drückst, gibt dieser noch ein wenig Spiel her, so das der "Ring" weiter nach Rechts kommt......
Und daß iat das Problem.
Der "Zugang" zum 5ten wird erst dann erreicht wenn der
Hebel so weit nach rechts gedrückt wird.
Aber das ist ZU weit.
Der "Zugang" zum 5ten muß erreicht werden ohne das
der Hebel so weit nach rechts gedrückt werden muß.
Also ist da irgendwas so ausgeleiert das der Hebel
so weit gedrückt werden muß um den 5ten reinzubekommen.
Alles klar !!!!
Wo sollte ich suchen? Vorne im Motoraum?
Danke Dir !!!!!!!
ja im motorraum ...
sag erstmal was fuern motor/getriebe du hast
schaltgestaenge oder seilzug.
denk mal du wirst son schaltgestaenge haben.
hier kannste mal druber schauen
entweder zuviel spiel, da kugel kaputt oder neu einstellen einmal die schraube an der Schaltstange loesen, einstelllehre am schaltknueppel drauf - festschrauben.
oder ohne lehre leicht nach gefuehl verdrehen, und kontrollieren etc...
gibt genug anleitungen...
IST NEN 1,8er mit 75 Ps und....ja...ein Schaltgestaenge.
Dann könnte die Plastikkugel im Fahrzeug am Schalthebel quasi auch schon der "Schuldige" sein?
Aber ich glaube, die hat nicht wirklich Spiel.
ein kurzer blick in den motorraum sorgt fuer klarheit ...
am besten einer schaltet, dann siehste was sich wohin bewegt.
dann bewegste es von hand und schaust wo spiel drin ist ...
Augenscheinlich ist dort nichts ungewöhnlich oder ausgeleiert...........
so, also es scheint quasi die "umlenkung" zu sein, die am gestänge direkt vom schalthebel sitzt, also am gestänge vom hebel in den motorraum.
dort sitzt ne "kugel" die das weitere gestänge in fahrtrichtung nach links bewegt, aber was da nun ausgeschlagen ist? keine ahnung.
ich denke, ihr wißt es?
danke euch
edit:
ich sehe gerade: das ist das bild aus dem thread, den wob psycho gelistet hatte, aber was ist da das wahrscheinlichste?
Zitat:
Original geschrieben von stevenpilot
aber was ist da das wahrscheinlichste?
Siehst du am besten wenn eine 2te Person das
Schaltgestänge betätigt.
war ja da, aber trotzdem verwirrend.....
Ob die Schaltung "horizontal" richtig eingestellt ist, kann man grob überprüfen ohne irgendwelche Schablonen.
Einfach den 1. Gang einlegen und den Schalthebel ganz leicht (mit einem Finger am besten) nach links drücken, nur um das Spiel auszugleichen. Dann sollte der Abstand zwischen der weißen Kunststoffplatte und dem Haken am Schalthebel ca. 1 mm betragen, siehe Foto.
Wenn sie sich durch den Druck berühren, ists auch noch ok.
Berühren sie sich ohne, dass man drückt, ist es falsch eingestellt.
Ist der Abstand deutlich größer als 1 mm, ist das Schaltgestänge falsch eingestellt und man bekommt irgendwann das Phänomen, was du hast. Dann bekommt man den Hebel nicht mehr weit genug nach rechts für den 5. Gang.
Ansonsten eben wie bereits gesagt das Schaltgestänge unterm Auto auf Beschädigungen prüfen. Andere Ursachen gibts kaum.