ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IIIer GTI -> Motor unruhig und setzt völlig aus *HELP*

IIIer GTI -> Motor unruhig und setzt völlig aus *HELP*

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 6:23

Hi.

Habe seit kurzem das Problem, dass der Motor leicht unruhig läuft und öfters ausgeht.

Starte ich ihn danach neu läuft er wieder, als wäre nix gewesen.

Ich tippe auf den Hallgeber oder sogar Zündung.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen?

Zum Auto: Golf III GTI 8V

Ähnliche Themen
18 Antworten

welchen motor hast du den 2E oder den AGG?

ich tippe mal eher auf eine verkokung irgendwo bei dir im bereich der drosselklappe (evtl bypass) oder auch ränder der klappe... ist bei den 3ern nen bekanntes prob,das die gern mal zukoken... hatte meiner auch schon... einfach einmal alles ausbauen und mit waschbenzin saubermachen danach alles gut mit sprüh-haft-fett einsprhen und fertig is ist in 90% aller fälle damit behoben...

bei 2E käme evtl noch der leerlaufsteller (das ventil) in frage, was auch gern mal kaputt ist, kannste ja mal prüfen, bzw prüfen lassen...

außerdem schadet zusätzlich nen neuer luftfilter bestimmt nicht es sei denn der ist jünger als 20.000 km... soltest du gar nen offenen drin haben könnte auch da dein prob lieger, dann bekommt der motor zuviel warme luft und läuft daher schlecht! hab ich bei mir selber auch gemerkt, anstatt besser wurde alles schlechter u.a. auch der kraftstoffverbrauch...

gruß

thomas

am 20. Juni 2002 um 16:50

Welches Baujahr ist er? Denn bei den älteren, vor 95 sind die Kontakte der Zündanlage ( die Stecker) , nicht vergoldet, Habe das Problem auch ab und zu, Kommt Kontaktspry rauf und dann gehts wieder fürn jahr.

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 19:16

Kein 2E bzw. AGG Motor

 

ich habe eben mal nach den MKB geschaut }> ist weder 2E noch AGG }> ist ein AKR.

Ich kann mir net unbedingt vorstellen, dass es an der Drosselklappe liegen soll (da kommt ja nur Sprit und Luft ran) -> aber ich werde das am WE mal nachchecken.

Ich habe gerade den Beitrag unter meinem im Forum gelesen -> dem Kollegen sein Prob hört sich fast genauso an, nur das ich keinen hohen Spritverbrauch hab.

Luftfilter, Unterdruckschläuche, Fehlerspeicher auslesen: nix gab Aufschluss bei mir.

Nochmal die Symptome bei mir:

Der Motor äuft ganz leicht unruhig, und ab und zu bei höheren Drehzahen, aber auch im Standgas, fallen die Drehzahlen auf einmal ab und der Motor ist aus.

Hab mich schon zum Zündung überprüfen angemeldet --}> wenns die net is habe ich n riesen Problem! Entweder Hallgeber, d.h in meinem Fall kompletten Zündverteiler kaufen -> oder weß jemand, ob ic den bei meinem Modell austauschen kann?

AKR, dann ist dein auto ab BJ 06/97, denn ab da wurden im golf 3 erst AKR motoren verbaut, es war die letzte motorengeneration mit 115PS im Golf 3 gti...

wobei die unterschiede nicht wirklich zutage kommen...

zum vergleich

AKR/ AGG alles identisch!

Zylinder: 4

Hubraum 2,0 ltr

Ventile 8

Leistung 85kw bei 5400 u/min

Drehmoment 166 Nm bei 2600 u/min

Bohrung 82,5mm

Hub 92,8 mm

Verdichtung 9,6:1

ROZ 95

Einspritzung und Zündung Simos

also identisch... vom technischen her, daher nehm ich auch mal an, das sich das problem mit der drosselklappe nicht geändert hat, es kommt sehr wohl koks dort hin nicht nur luft und benzin, wobei benzin eh nicht hinkommt, das der kraftstoff erst nach der drosselklappe eingespritzt wird...

sollte es wirklich der hallgeber sein kannst du den auch einzeln tauschen! es sei denn das hat sich geändert, beim agg kann ichs...

gruß

thomas

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 10:48

Drosselklappe...

 

Hi

Ich habe am WE einen Blick auf die Drosselklappe geworfen.Sorry, Du hattest recht -> das Teil war megamäßig verschlammt!!! Hab gereinigt und bin gerade am Testen. Hätte nicht gedacht, dass die Drosselklappe soviel Dreck ausgesetzt ist *staun*. Ich hoffe das hat mein Problem gelöst. Er läuft zwar immernoch ein klein wenig unruhig im Stand, aber ich glaube das muss so sein. Falls es nicht die Lösung meines Probs ist, bekomme ich von nem Kumpel n funktionstüchtigen Zündverteiler zum Testen. Wenn da der Fehler ausbleibt werde ich versuchen einen neuen Hallgeber zu kaufen.

Mein Problem ist auf jeden Fall ein temperaturabhängiges.

Bin unter der Woche in Berlin areiten, und nur hier tritt das Phänomen auf. Sobal ich wieder in den Spreewald dampfe ae ich net mehr das Problem!

Hast Du schon mal einen Hallgeber gewechselt?

Ich habe mir die Materie Zündverteiler bislang nur in meinem schlauen Buch angeschaut, daher ich de Aufwand noch nicht abschätzen, denke aber, dass das net allzu schwer sein kann oder?

gruss jan

nachdem du die drosselklappe draußen hattest mußt du zu vw fehren und die neu einlernen lassen! hatt ich ganz vergessen, hätt ich auch früher schonmal schreiben können, die muß an den tester angeschlossen werden und eine grundstellungs adaption muß durchgeführt werden (machen die meißt für 5€ inne kaffekasse, sache von 5 - 10 min wenn überhaupt!) mit dem hallgeber, ich hab zwar schon mal einen gewechselt, aber nicht beim golf... bzw bei dem motor...

sollte aber vom prinzipher ähnlich sein...

verteilerkappe ab verteilerfinger runter dann die plastikkappe darunter weg, mit etwas glück siehst du jetzt eine kleine schraube (kann auch sein das er nur in das gehäuse vom verteiler gesteckt ist) geber losnehmen und raus damit neuen einsetzten und alles zusammenbauen, ob den den jetzt speziell abstimmen muß weiß ich nicht genau dazu würd ich nochmal nachfragen...

der geber ist ja recht zugänglich wenn man vorsteht so halb-schräg-rechts am verteiler...

hast du beim drosselklappereinigen auch die anderen sachen mit gesäubert? sprich luftdurchläufe, entlüftung und der gleichen, da sitzt meißt auch ziemlich viel drin wenn an der drosselklappe schon viel saß...

weiterhin viel erfolg

gruß

thomas

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 20:16

Drosselklappe #2

 

Hi. Ich habe nicht die komplette Armatur abgeschraubt -> habe lediglich das Rohr zum Luftfilter abgemacht und dann von dieser Richtung aus, soweit wie möglich mit bremsenreiniger und lappen (vorsichtig) versucht zu reinigen -> soweit ich kam is das ding auch blitzeblank.Aber jetzt wo du das sagst würde ich alles auseinandernehmen wollen und reinigen! Hatte Sonntag nicht die Zeit alles komplett auseinander zu schrauben.

Also heute hat er keine Mucken gemacht->habe in Berlin auch nicht die Möglichkeit zu schrauben->wenn bis Freitag nix weiter passiert, wars das -> trotzdem werde ich die Armatur rund um Drosselklappe mal säubern. Gibt es für solche Zwecke ein spezielles Reinigungsmittel (genau für solche Sachen)->das man evtl. nicht soviel schrauben muss?

bremsenreiniger ist nicht das beste reinigungsmittel dafür, aber falls du nix anderes hast tut er es auch...

nein im eingebauten zustand ist reinigen eigentlich wenig effektief, da du nicht in alle ecken und winkel kommt...

am besten baust du alles auch und wäscht es schön mit reinigungsbezin ab, oder mit bremsenreiniger, danach MUßT!! du alles wieder schön mit caramba oder super lube einsprühen! da sonst die beweglichen teile an der drosselklappe bald den geist aufgeben! also mit irgendwéinem sprühkriechfett, oder öl alle beweglichen teile gut einsprühen!

auf keinen fall mit wasser reinigen, am besten nach dem reinigen nochmal mit druckluft aussprphen, damit keine rückstände vom reiniger in den beweglichen teilen bleiben, die evtl. rostschäder hervorrufen könnten...

gruß

thomas

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 6:45

Problem nach Reinigung besteht...

 

Moin.

Also ich habe am Wochenende alles noch einmal komplett sauber gemacht -> da ist definitiv kein Schmutz mehr.

Heute morgen kam die böse Überraschung -> beim Anbremsen an der Kreuzung -> Motor aus!

Ich denke, dass ich der Fehler jetzt irgendwo anders zu suchen ist.

Trotzdem Danke nochmal...

Ich schreibe mal durch, wenn ich den Fehler geortet habe...

MfG Jan

am 1. Juli 2002 um 21:03

Motor läuft unruhig

 

Hi, habe bei meinem 3er Gti auch das gleich Problem. Mein Motor geht zwar nicht aus aber er läuft unruhig. Als ich letztens meine Werkstat angefahren habe habe ich mal danach gerfagt. Mein Kumpel meint das es sich dabei um die Zündspule handelt.. Wenn Du stehen bleibst faß´ mal drann. Das Teil müsste total heiss sein. Wenn das der Fall ist musst Du dieses Teil austauschen und Dein Problem gehört der Vergangenheit an.

hilfe,

ich habe das gleiche problem. an ne kreuzung ranfahren, kupplung treten, drehzahl schwankt und fällt, motor aus.

habe keinen fehler im fehlerspeicher. alle stecker, kabel und schläuche erneuert. drosselklappenpoti gereinigt, luftmengenmesser ebenso gereinigt. neue lambda-sonde eingebaut. HILFE !

wenn noch jemand einen lösungsvorschlag hat ... immer her damit !!

3er GTI geht schlagartig aus

 

Hi,

mein 97er 20 Jahre GTI ging vor 9 Monaten auch ab und zu aus. Beim Anrollen an eine Ampel fiel die Drehzahl bis 900 und danach runter und aus.

Danach hab ich nach Euren Tips die Drosselklappe gesäubert und die Kurbelwellenentlüftung. Alles Super.

Aber nun hat er eine neue Macke. Egal bei welcher Geschwindigkeit ob 70 oder 200 der Motor geht schlagartig aus und dann 5 min lang nicht mehr an.

Also gehöre ich wohl auch zum erlesenen Kreis und hör mal andächtig zu.

Huhu

Das hört sich doch aber echt nach Hallgeber an??

???

 

Bei 200 geht einfach der Motor aus?

Wie hat man sich denn dabei die ersten 2 Sekunden vorzustellen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IIIer GTI -> Motor unruhig und setzt völlig aus *HELP*