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Iim leerlauf geht mein 220 aus.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:43

Wenn der Motor kalt ist geht kurz nach dem starten die Drehzahl hoch und dann wieder auf normal.

Wenn dann etwas ca 40 grad warm nach dem starten auf ca. 500 U/min und später aus.

Springt aber sofort wieder an. Muß mit dem gas spielen damit er an bleibt .Wer hatte schon mal das gleiche problem ?

 

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20 Antworten

Vielleicht ist nur die Drosselklappe schmutzig. Habe meine vor einiger Zeit gereinigt, vorher ging meiner bei kurzen Gasstößen manchmal aus, weil einfach kaum noch Gemisch durch den verbleibenden Spalt der Drosselklappe im Leerlauf kam.

fleibaka

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:50

Habe ich auch schon gemacht ,problem immer noch da . Was mir noch aufgefallen ist ,wenn ich im kalten zustand losfahre, nach ca 500m kommt aus dem motorraum ein klackern ca 5sec. Hört sich an wie aus dem Sicherungskasten ,dann ist das problem mit dem ausgehen wieder da und bleibt bis er ganz kalt wird.

Hat der Wagen einen nachgerüsteten Kaltlaufregler? Klemm den mal ab (Stecker ziehen) und schau, ob es dann besser ist.

fleibaka

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:24

Ja hat mein Wagen, werde ich gleich mal probieren ,wenn ich den finde.

Zitat:

Original geschrieben von Marius A

Ja hat mein Wagen, werde ich gleich mal probieren ,wenn ich den finde.

Hallo,

da es erst nach einer kurzen Warmlaufphase auftritt, könnte es evtl auch das Regenerationsventil sein, welches erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet und getaktet laufen sollte. Vielleicht macht das bei Dir nur auf, dann bekommt der Motor massiv Nebenluft.

Einbauort: in Fahrtrichtung betrachtet sitzt das Ding an der linken Spritzwand hinter dem ABS-Block. Oben drauf befindet sich ein Stecker und es gehen 2 Schläuche davon ab. Einfach mal den Stecker abziehen.

fleibaka

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:21

War heute nach feierabend bei Mercedes die meinten es KÖNNTE das stellglied sein aber sicher sind sie sich nicht . Soll 600 euro kosten ,ohne garantie das es dann weg ist .Deinen tip werde ich gleich mal probieren danke nochmal ! MFG Marius

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:50

hey fleibaka ich glaube du hast recht mit deiner vermutung!? hab einen schlauch abgezogen und der wagen geht zumindest nicht mehr aus... läuft zwar wie´n sack nüsse, aber er läuft!

danke für den tip!

Zitat:

Original geschrieben von Marius A

hey fleibaka ich glaube du hast recht mit deiner vermutung!? hab einen schlauch abgezogen und der wagen geht zumindest nicht mehr aus... läuft zwar wie´n sack nüsse, aber er läuft!

danke für den tip!

Hallo,

Du solltest den Stecker abziehen. Wenn Du den Schlauch, der zum Motor führt abgezogen hast, mußt Du den zumindest mit dem Finger zuhalten.

Versuch das nochmal.

fleibaka

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:22

habe ich gemacht, wenn ich den finger auf dem schlauch ledege pasiert nicht . motor läuft auf 500 - 600 upm bißchen unruhig aber wenn ich den schlauch auf dem regenerationsventil ziehe ,geht der motor aus .Auch wenn der stecker ab ist.gruß marius

Zitat:

Original geschrieben von Marius A

habe ich gemacht, wenn ich den finger auf dem schlauch ledege pasiert nicht . motor läuft auf 500 - 600 upm bißchen unruhig aber wenn ich den schlauch auf dem regenerationsventil ziehe ,geht der motor aus .Auch wenn der stecker ab ist.gruß marius

Damit ich das verstehe:

Der Motor ist warm und geht nun im Leerlauf aus. richtig?

Du ziehst den Stecker vom Reg.-Ventil ab, startest und der Motor läuft?

Du ziehst den Schlauch, der Richtung Motor geht, vom Reg. Ventil ab, hältst in zu, und der Motor läuft?

Der Schlauch muß auf jeden Fall zugehalten werden, da er über diesen sonst natürlich Nebenluft zieht und dann auch spinnt.

Noch einmal zum Verständnis: Das Regenerationsventil dient zur Entlüftung des Tanks. In kurzen Intervallen läßt dieses die gefilterten Tankgase nun in die Ansaugbrücke entweichen. Wenn dieses Ventil dauerhaft geöffnet bleibt, dann zieht der Motor quai Nebenluft aus dem Tank. Wenn jetzt der zum Motor führende Schlauch abgezogen und nicht zugehalten wird, zieht er natürlich auch Nebenluft.

Es muß genügen den Stecker abzuziehen. Wenn das Regenerationsventil der Schuldige ist, dann sollte der Motor anbleiben.

Laß mal wissen, wo Du wohnst, vielleicht in der Nähe? Kannst mir auch Deine Tel-Nr. per PN schicken.

fleibaka

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:47

HALLO FLEIBAKA ich komme aus Gütersloh laut dein Nrschild zu weit weg. Das Regenerationsventil war es nicht .War auf dem Schrotplatz und habe ein anderes mit meinem getauscht . Vorgestern war ich nochmal bei Mercedes zum fehler auslesen in einer anderen Werkstatt die meinten es ist wohl die Lamdasonde .heute habe ich sie einbauen lassen und die war es auch nicht .musste ich zum glück nict bezahlen . fehler immernoch da.also nochmal das gleiche fehler auslesen .jetzt meinen die zu 80 prozent ist es der luftmassenmesser und der kostet über 400 euro bei Mercedes .Werde morgen zum Schrotplatz fahren und nochmal testen .Werde dich infomieren ob es das dann war .MFg Marius. schönes Wochenende dir noch und trotzdem danke nochmal.

Und? Was war nun die Ursache?

 

 

 

MfG Marcel

 

 

Hi,

vielleicht sind aber auch nur deine Zuendkerzen dermassen verkniesbaddelt,das es sich so bemerkbar macht?Oder hast Du vielleicht einen Kat der sich eventuell zugesetzt hat? Haette auch auf die Drosselklappe getippt,aber das wars ja anscheinend nicht.Ueberspannungsrelais gecheckt?Der Luftmassenmesser ist allerdings eine Moeglichkeit mit sehr hoher Warscheinlichkeit.Gruss

Kombinator69

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 21:11

Also ich drehe noch durch. Ich war jetzt schon drei mal bei mercedes und zwei mal beim Schrotplatz ,der Luftmassenmesser ist es auch nicht .Werde morgen nochmal zu Mercedes fahren .Werde mich noch mal melden soweit ich mehr weiss .gruß Marius

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