1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IKFZ - eine Erfahrung bzw Rant der Online Zulassung

IKFZ - eine Erfahrung bzw Rant der Online Zulassung

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 9:53

So da la,

Es ist Januar 2025 und es wurde beim Händler ein neues Auto gekauft. Man einigte sich auf den Preis etc. und der Vertrag wurde unterschrieben. Bezahlt wurde am nächsten Tag per Überweisung. Da der Wagen noch TÜV und Service brauchte, kamen die frischen Papiere (Brief, Schein, COC, HU Nachweis) alle erst per Post. Das war am Freitag.

Nummernschild war im Landkreis München schon reserviert und online bestellt daheim.

Da ich Montag direkt zum Händler wollte, um das Auto abzuholen, probierte ich also im LK München (Zulassungsstelle Grasbrunn, an die, die sie kennen), die neue “iKFZ Online Zulassung”. Ich hatte ja alles parat und am Ende soll man ja eine PDF bekommen mit dem vorläufigen Fahrzeugschein für 10 Tage.

- Login mit BundID und Elster Steuerzertifikat

- Fahrzeugschein mit Sicherheitscode

- Fahrzeugbrief mit Sicherheitscode

- Reserviertes Kennzeichen mit PIN

- FIN

- EVB von Check24

- Letztes Kennzeichen aus dem Brief/Schein vom Vorbesitzer

- IBAN für KFZ Steuer

- 6€ extra für Grüne Plakette

- Auto war seit Dezember beim Händler abgemeldet, also “Wiederzulassung”

Alles ging schnurstracks durch. Es machte sich Hoffnung breit.

Zahlvorgang für die 38EUR sogar mit VISA/Mastercard/Paypal möglich. Wow! Ging durch.

Meine Herzfrequenz war schon dreistellig. Ich war quasi in Extase bei der ganzen Behördendigitalisierung.

Doch die Freude nahm ein schnelles Ende und wechselte um zu Depression, Frust, Aggression.

“Ihr Auftrag ging durch. Die Daten sind plausibel und erlauben eine Fahrzeugzulassung. Die Generierung des Fahrzeugscheins für sofortiges Losfahren war jedoch nicht möglich. Sie dürfen daher NICHT DIREKT LOSFAHREN.”

“Der Antrag wird manuell innerhalb 1-2 Werktagen bearbeitet und die Behörden melden sich bei Ihnen per Post. Sollten Sie in 8 Tagen nichts hören, kontaktieren Sie uns …”

F

Direkt bei der Zulassungsstelle angerufen. Es hätte für nächste Woche ja Termine gegeben. Nein, alles verloren. Da ich online schon alles gemacht, ist eine Zulassung vor Ort doch nicht mehr möglich. Selbstabholung der Sticker und Dokumente auch nicht möglich. Außerdem hätte ich ja schon bezahlt. Man meldet sich bei mir, sobald es “soweit ist.”

Schon ironisch, dass die Zahlung problemlos durchgeht, der Fehler aber danach erst kommt? Ist die Reihenfolge so gewollt? Erst das Geld, dann die Ware?

In den USA (EDIT: und in Holland auch) gibt es gefühlt länger, als dass ich lebe, bereits Online Zulassungen mit “Paper Tags” (Papiernummernschilder), die man sofort bei Kauf sich generieren lassen kann. Wieso in Deutschland immer noch dieser Schwachsinn? Wieso alles per Post wie im 19. JH? Wo ist die Digitalisierung?

Ich zahle jetzt seit Freitag KfZ Versicherung und KfZ Steuer auf ein Auto, das ich noch 1 Woche lang nicht fahren kann…. Knapp 2,50€ pro Tag zusammen. Kein Wunder, dass die Wirtschaft schwächelt, wenn es überall an der Mobilität hakt.

Das ist wahrscheinlich das letzte Auto, das ich in diesem Land kaufe/zulasse … höchstens als Rentner wieder, wenn man viel Zeit hat, Zulassungsstellen persönlich zu besuchen.

LG und ruhigen Sonntag

Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuch macht klug...

Deine HU war noch nicht verarbeitet, oder hast Du den schnellcode vom Prüfbericht eingegeben?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 10:01

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Die neue HU mit Ablauf 01/2027 war schon im Online Zulassungssystem vermerkt! Da war ich auch sehr positiv überrascht! HU/AU war am Dienstag. Freitag (vorgestern) war sie schon drin im iKFZ System.

Zitat:

@IceEngine21 schrieb am 19. Januar 2025 um 10:53:23 Uhr:

...

Doch die Freude nahm ein schnelles Ende und wechselte um zu Depression, Frust, Aggression.

“Ihr Auftrag ging durch. Die Daten sind plausibel und erlauben eine Fahrzeugzulassung. Die Generierung des Fahrzeugscheins für sofortiges Losfahren war jedoch nicht möglich. Sie dürfen daher NICHT DIREKT LOSFAHREN.”

...

Sorry für diesen negativen Erfahrungen, die aber wieder einmal zeigen, dass "i-KFZ" eben keine richtige digitale Lösung ist, sondern eine fehleranfällige Krücke. Mir ist das auch ein paar Mal bei an sich pipieinfachen Vorgängen sauer aufgestoßen. Alleine schon wenn ich deine o.g. Liste ansehe mit den Dokumenten und Mitteln, die benötigt werden, um den Vorgang überhaupt zu starten.... ich wüsste nicht, wie man es NOCH umständlicher machen kann.

Du hast Recht, dass mit dem Papier-Kennzeichen kenne ich auch noch aus den USA; sofortiges Losfahren möglich bei Kauf eines Gebrauchtwagens am Samstag Nachmittag. Oder: vollständige Abschaffung irgendwelcher Stempelchen und Plaketten auf den Kennzeichen in der überwiegenden Mehrheit europäischer Länder. Alleine das würde so eine halb-digitale Lösung wie i-Kfz schon vereinfachen.

Wird es wohl so schnell nicht geben in Deutschland. Der Rest der Welt amüsiert sich derweil.

So lange die Bürokratie mit sich selbst beschäftigt ist so lang wird sich nichts ändern.

Und so lange sich die Bürger mit den Absichtserklärung der Abgordneten - wir wollen die Bürokratie reduzieren - abspeisen lassen statt nach Erfolgen zu Fragen..........müssen wir, daran sind wir mitschuldig, damit abfinden.

MfGkheinz

Für mich ist IKFZ keine Alternative. Wenn ich keine Zeit habe, um das Fahrzeug selbst vor Ort zuzulassen, beauftrage ich dazu einen Zulassungsdienst.

Zitat:

@IceEngine21 schrieb am 19. Januar 2025 um 11:01:44 Uhr:

Die neue HU mit Ablauf 01/2027 war schon im Online Zulassungssystem vermerkt! Da war ich auch sehr positiv überrascht! HU/AU war am Dienstag. Freitag (vorgestern) war sie schon drin im iKFZ System.

Offene Kfz Steuer, Gebührenschulden beim LK, gibt mehr als einen Ablehnungsgrund.

Schick eine Mail, dann wird Dir dieser mitgeteilt werden.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:04

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Januar 2025 um 13:28:05 Uhr:

Für mich ist IKFZ keine Alternative. Wenn ich keine Zeit habe, um das Fahrzeug selbst vor Ort zuzulassen, beauftrage ich dazu einen Zulassungsdienst.

Die Ironie ist, dass ich eigentlich einen Termin am Mittwoch gehabt hätte. Ich muss aber eigentlich arbeiten... außerdem 2x 40min Hin/Rückfahrt. Plus 1h dort.

Das iKFZ System versprach eben auch groß und dick "sofortiges losfahren".

Das widerliche war ja, dass die Fehlermeldung ganz am Ende NACH DEM BEZAHLEN kam. Wenn es direkt zu Beginn Probleme gegeben hätte, dann wäre es ja iO. Ich hätte den Vorgang abgebrochen und den PC abgeschaltet. Aber ich hatte überall grüne Häkchen ... Bezahlung ging durch ... dann der Schock.

Man kann den Antrag auch nicht rückwirkend stornieren. Oder Selbstabholung machen.

Ich update diese Woche, wenn (hoffentlich) alles unversehrt per Post ankommt :(

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:05

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Januar 2025 um 15:11:52 Uhr:

Zitat:

@IceEngine21 schrieb am 19. Januar 2025 um 11:01:44 Uhr:

Offene Kfz Steuer, Gebührenschulden beim LK, gibt mehr als einen Ablehnungsgrund.

Schick eine Mail, dann wird Dir dieser mitgeteilt werden.

Was zur Hölle ... habe ich alles nicht .... wohne seit 5 Jahren an der gleichen Adresse. Freitag kam zB auch der Grundsteuerbescheid meiner Gemeinde. Wahlbriefunterlagen für Bundestagswahl nächsten Monat habe ich auch schon erfolgreich bestellt. Also existieren tue ich schon noch, was die deutschen Behörden betrifft.

Ich habe denen aber jetzt eine freundliche Email geschickt, ob sie mir morgen/Dienstag vllt die PDF mit dem vorläufigen Fahrzeugschein dennoch zusenden können. Zum Beispiel in mein Bund-ID-Postfach.

Was für ein Schildbürgerstreich.

Dabei habe ich damals an der östlichen Münchner Stadtgrenze Wohnende/r:inn:en immer neidvoll auf meine Haarer Freunde geblickt, die nach Grasbrunn zur Zulassung gehen konnten, anstatt in die Münchner Zulassungshölle wie ich.

Ein paar Km weiter südlich geht das völlig entspannt. Ich sammle meine Papiere, Versicherung und Ausweis zusammen, fahre um 7:30 hin und bin, mit Kennzeichen und ggf. Etwas Wartezeit, um 7:45 - 8:00 on the road.

Elektronisch mache ich das nicht, weil ich schon öfter von Problemen gehört und die Zeit für den persönlichen Besuch habe.

Der Zeitaufwand scheint mir auch mit meinen 20 Minuten Anfahrt so auch geringer zu sein.

Zitat:

@IceEngine21 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:05:19 Uhr:

ob sie mir morgen/Dienstag vllt die PDF mit dem vorläufigen Fahrzeugschein dennoch zusenden können.

Einen vorläufigen Fahrzeugschein (Fahrzeugscheine werden seit 2005 nicht mehr ausgestellt) gibt es nicht.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird ein vorläufiger Zulassungsnachweis § 32 zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn nicht, dann soll das vorläufige Inverkehrbringen verhindert werden und der SB schickt nach der Bearbeitung die Unterlagen per Post bzw den Ablehnungsbescheid.

Je nachdem wie viele i_Kfz Anträge bei Deiner Zulassungsstelle eingehen, dauert das natürlich ein wenig. Jeder i_Kfz Antrag muss händisch bearbeitet werden.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 6:40

Zitat:

@sweethemi schrieb am 20. Januar 2025 um 04:16:47 Uhr:

Was für ein Schildbürgerstreich.

Dabei habe ich damals an der östlichen Münchner Stadtgrenze Wohnende/r:inn:en immer neidvoll auf meine Haarer Freunde geblickt, die nach Grasbrunn zur Zulassung gehen konnten, anstatt in die Münchner Zulassungshölle wie ich.

Ein paar Km weiter südlich geht das völlig entspannt. Ich sammle meine Papiere, Versicherung und Ausweis zusammen, fahre um 7:30 hin und bin, mit Kennzeichen und ggf. Etwas Wartezeit, um 7:45 - 8:00 on the road.

Elektronisch mache ich das nicht, weil ich schon öfter von Problemen gehört und die Zeit für den persönlichen Besuch habe.

Der Zeitaufwand scheint mir auch mit meinen 20 Minuten Anfahrt so auch geringer zu sein.

Wohne leider ganz im Nordwesten des LK München. Meine Anfahrt nach Grasbrunn ist daher länger als zur Zulassungsstelle München-Stadt, weil die Landkreise hier so schief geplant sind …. Das habe ich 2019 schon vor Ort gemacht und war super nervig (ich arbeite als Arzt). Das Auto von damals existiert immer noch und ist gemeldet. Ich wäre eigentlich “Stammkunde” mit meinen Daten. Das Auto, das ich diesen Monat gekauft habe, ist für ein Familienmitglied. Ich bin nur Eigentümer/Halter.

Kein Wunder, dass so viele zwielichtige “Zulassungsdienste” in DE fröhlich Geschäfte machen und noch im Business sind.

Naja. Das war das letzte Mal, dass ich ein Auto kaufe vor der Rente. Mit so einem depressiven Schwachsinn kann man auch die Wirtschaft schwächen.

Ich melde mich 2026, wenn ich mein Auto endlich fahren darf.

Zitat:

@sweethemi schrieb am 20. Januar 2025 um 04:16:47 Uhr:

Corona hat alles verändert.

Bis Anfang 2020war es total easy und bekam sofort Termine.

Während der Pandemie hat man dann die elektronische Zulassung eingeführt. Natürlich mit einem bayerischen Sonderweg über die Bayern-ID. Das klappte aber trotzdem ganz gut.

iKFz kam dann nach dem Ende der Pandemie.

Funktionieren tut es eigentlich nur bei Abmeldungen zu 99,9% reibungslos (Code muss fehlerfrei sein). Die Leute, die ich kenne, die die Online Anmeldung gemacht haben, waren alle zufrieden, da es gefunzt hat. Man muss halt bereit sein, ein paar Tage zu warten.

Das Problem liegt aber wohl an der Zulassungsstelle in Grasbrunn selbst. Die sind chronisch unterbesetzt. Es betrifft ja nicht nur die Zulassungsstelle, sondern auch die Führerscheinstelle. Wir warten immer noch auf die Rücksendung unserer alten Führerschein, die ja ein Ablaufdatum wegen des FS-Umtauschs bekommen.

Bei der Zulassung von Fahrzeugen machen wir immer einen Termin v.O. Hat allerdings den Grund, dass wir kurze Kennzeichen haben wollen, die es nur vor Ort gibt.

Seit Corona kann man nämlich nur die normalen langen Kennzeichenkombinationen reservieren, was bis dahin noch ging.

OK, von Haar (juju, in 10 Tagen sind wir eine Stadt und kein Dorf mehr :D) ist es jetzt nicht soweit. Und auch der wohl neue geplante Standort in der Messestadt ist jetzt nicht so weit (und ist wohl erst 2030 fertig). Das LRA zieht ja vom Mariahilfplatz raus nach Riem und eventuell auch alle Außenstellen gleich mit.

@ TE

Man kann nur Mutmaßen. Vielleicht hängt das auch mit deiner Tätigkeit ab.

Dieses allgemeine Bashing auf die Behörden allerdings ist echt nicht notwendig. Ja, es läuft nicht alles rund, aber vieles ganz gut. Wenn ich noch dran denke, wieviel man vor ein paar Jahren noch alles vor Ort machen musste...

Da sind das 1-3 Tage Warten doch Peanuts.

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 20. Januar 2025 um 09:22:31 Uhr:

Dieses allgemeine Bashing auf die Behörden allerdings ist echt nicht notwendig. Ja, es läuft nicht alles rund, aber vieles ganz gut. Wenn ich noch dran denke, wieviel man vor ein paar Jahren noch alles vor Ort machen musste...

Da sind das 1-3 Tage Warten doch Peanuts.

VG

Ich sehe das nicht als Bashing, sondern als vollumfänglich berechtigte Kritik an einem Zulassungssystem, das in seiner Umständlichkeit (egal ob 100% händisch oder halb-digital mit "i-Kfz") im internationalen Vergleich zumindest im westlichen Teil der Welt seinesgleichen sucht. Es geht auch gar nicht gegen die einzelnen SB in den Zulassungsämtern sondern gegen den gesetzlichen Rahmen, der aktuell einfach keine wirklich pragmatische Vorgehensweise zulässt.

1-3 Tage Warten gibt es jedenfalls andernorts nicht. Gar nicht.

Deine Antwort