ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Fahrlichtassistent Plus

ILS Fahrlichtassistent Plus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:38

Hi zusammen,

 

mich interessiert es, ob ihr den Fernlichtassistenten immer aktiviert fährt oder nur zu bestimmten Gegebenheiten anschaltet (Landstraße?). Wie ist es gedacht, aktivieren und gut ist oder hauptsächlich aus und bei schlechter Beleuchtung auf Landstraßen aktivieren?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:49:43 Uhr:

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das Tagfahrlicht bei Tageslicht mehr auffällt, als das LED-Ablendlicht

So ist es!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich fahre nahezu immer mit dem Assistenten. Ausnahmen vielleicht bei Nebel. Hatte ich letzte Woche und da war es angenehmer ohne.

Stimmt, da hat pgmf1 Recht. Eigentlich ständig an, außer bei Nebel

Ich schalte ihn nur an wenn es meiner Meinung nach Sinn macht, ansonsten bleibt er bei mir aus.

Mache ich übrigens mit dem Regensensor genauso.

am 25. Oktober 2016 um 20:58

Hatte noch keinen Nebel, daher immer an.

Das ist mMn auch der Sinn des Assistenten, dass er das Fernlicht anmacht, wenn es möglich ist und ausmacht bzw wegblendet, wenn andere Fahrzeuge erscheinen.

Jane46. Ich finde er macht immer Sinn. Das System leuchtet dann immer das best mögliche aus. Und bei meinem Fahrzeug funktioniert das wirklich nahezu perfekt und will ohne gar nicht mehr.

In meinen Augen macht er nicht immer Sinn... zB werden LKW nicht immer bzw nicht gut erkannt. Auch können ja nach baulicher Trennung der Fahrbahnen der Gegenverkehr nicht immer optimal erkannt werden.

Deshalb schalte ich das System an, wenn ich es für Sinnvoll halte :-)

Ich schalte ihn nur im Dunkeln an. Tagsüber fahre ich grundsätzlich mit Abendlicht (das heißt heute "Fahrlicht", oder?), weil ich das besser finde, als die Funzeln vom Tagfahrlicht.

am 25. Oktober 2016 um 22:20

Also ich fahre persönlich sehr gern mit dem Fernlichtassistenten. Aber wenn ich nachts z.B. auf einer relativ kurvigen Strecke unterwegs bin und schon ein Auto sehe, bevor es der Assistent aufgrund der technischen Möglichkeiten kann, blende ich vorher schon ab.

Ich will ja niemanden unnötig blenden, nur weil ich aus Bequemlichkeit warte, bis es der Assistent für mich erledigt ;)

Daher kann ich mich der Aussage von jane46 so anschließen.

Bei ständig aktiviertem Fernlichtassisten ist es ziemlich blöd, wenn man mal die Lichthupe benötigt, daher mur nachts auf Landstraße aktiviert

Zitat:

@andre-oz schrieb am 26. Oktober 2016 um 00:20:02 Uhr:

Also ich fahre persönlich sehr gern mit dem Fernlichtassistenten. Aber wenn ich nachts z.B. auf einer relativ kurvigen Strecke unterwegs bin und schon ein Auto sehe, bevor es der Assistent aufgrund der technischen Möglichkeiten kann, blende ich vorher schon ab.

Ich will ja niemanden unnötig blenden, nur weil ich aus Bequemlichkeit warte, bis es der Assistent für mich erledigt ;)

Daher kann ich mich der Aussage von jane46 so anschließen.

Bei mir genau so!

Wenn aus eine 45 Grad-Kurve Jemand entgegen kommt, knallt man ihm voll das Fernlicht seitlich rein, bis die Kamera das Fahrzeug erkennt . Das finde ich nicht so prickelnd.

Auch habe ich schon festgestellt, wenn ein älteres Fahrzeug noch schlechte nicht gut leuchtende Scheinwerfer hat, wird auch sehr spät abgeblendet/ausgeblendet. Das hat schon ab und an dazu geführt, daß ich angeblendet wurde.

Jedes System hat seine Schwächen....

Zitat:

@ExOcti schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:48:49 Uhr:

 

Wenn aus eine 45 Grad-Kurve Jemand entgegen kommt, knallt man ihm voll das Fernlicht seitlich rein, bis die Kamera das Fahrzeug erkennt .

Auch habe ich schon festgestellt, wenn ein älteres Fahrzeug noch schlechte nicht gut leuchtende Scheinwerfer hat, wird auch sehr spät abgeblendet/ausgeblendet.

Ich beaobachte das Reaktionsverhalten meines ILS derzeit morgens sehr genau, die von Dir aufgezeigten Mängelpunkte kann ich nicht bestätigen.

Villeicht gibt es auch dafür Softwareupdates, mein Wagen ist BJ 08/16

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:14:24 Uhr:

Zitat:

@ExOcti schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:48:49 Uhr:

 

Wenn aus eine 45 Grad-Kurve Jemand entgegen kommt, knallt man ihm voll das Fernlicht seitlich rein, bis die Kamera das Fahrzeug erkennt .

Auch habe ich schon festgestellt, wenn ein älteres Fahrzeug noch schlechte nicht gut leuchtende Scheinwerfer hat, wird auch sehr spät abgeblendet/ausgeblendet.

Ich beaobachte das Reaktionsverhalten meines ILS derzeit morgens sehr genau, die von Dir aufgezeigten Mängelpunkte kann ich nicht bestätigen.

Villeicht gibt es auch dafür Softwareupdates, mein Wagen ist BJ 08/16

Hi,

 

mein Wagen ist aus 09/16 und hat die Probleme auch.

 

Das ILS ist nur ein Assistent liebe Leute. In genau den beschriebenen Situationen greife ich händisch ein und deaktiviere den Assistenten, bevor ich zum Blender werde.

 

Gruß Teutone

 

Zitat:

@Holli52 schrieb am 25. Oktober 2016 um 23:58:29 Uhr:

Ich schalte ihn nur im Dunkeln an. Tagsüber fahre ich grundsätzlich mit Abendlicht (das heißt heute "Fahrlicht", oder?), weil ich das besser finde, als die Funzeln vom Tagfahrlicht.

..........die Funzeln vom Tagfahrlicht? :confused: Wo sind da Funzeln? Also die Tagfahrlichter vom LED Intelligent Light System sind am Tage mehr als ausreichend hell. Mit denen übersehen zu werden ist nur möglich sofern man eine ausgeprägte Sehschwäche hat.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das Tagfahrlicht bei Tageslicht mehr auffällt, als das LED-Ablendlicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Fahrlichtassistent Plus