ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS mit Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

ILS mit Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. März 2015 um 13:56

Habe gestern mein Auto abgeholt und habe eine Frage zu oden genannter Funktion.

Wenn ich den Fernlichthebel nach vorne bewege geht die Blaue LED an und de Wagen blendet auf obwohl ein Wagen vor mir ist...ist dem wirklich so? Bzw. merkt man das so extreme das mehr Licht zur Verfügung steht wenn ein Wagen vor einem fährt? und brennt die Blaue LED immer wenn eingeschaltet?

Danke und Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 19. April 2018 um 08:25:53 Uhr:

Ist ja interessant, bei meinem Coupé, BJ 08/2016, muss man den Blinkerschalter nach hinten drücken, also Richtung Instrumententafel, um den Fernlichtassistenten zu aktivieren. Dort rastet der Blinkerhebel auch ein. Nach vorne ziehen ist bei mir Lichthupe.

Überleg dir mal, wo beim Auto hinten und wo vorne ist. ;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo Jörg,

beim W204 war / ist das auch so, aber nur wenn der Lichtschalter NICHT auf Automatik steht, dann ist die Funktion praktisch wie in einem Auto ohne Fernlicht-Assistent. Schau mal bei dir nach.

Bei AUTO blendet er in der Regel dann nicht sofort auf.

am 26. März 2015 um 15:41

Achte mal darauf, ob der Vordermann wirklich geblendet wird.

Das Besondere beim W205 ist, dass der Fernlichtassistent nicht nur auf- und abblenden kann, sondern andere Fahrzeuge aus dem Lichtkegel "ausschneidet". Funktioniert nach meiner Erfahrung (im Gegensatz zum automatischen Abblenden beim W204) hervorragend.

Zitat:

@creiko schrieb am 26. März 2015 um 15:14:42 Uhr:

Hallo Jörg,

beim W204 war / ist das auch so, aber nur wenn der Lichtschalter NICHT auf Automatik steht, dann ist die Funktion praktisch wie in einem Auto ohne Fernlicht-Assistent. Schau mal bei dir nach.

Bei AUTO blendet er in der Regel dann nicht sofort auf.

Exakt erklärt!:):D:D Der Lichtschalter befindet sich nicht in der "AUTO" Stellung.

Zitat:

@J.B.1970 schrieb am 26. März 2015 um 14:56:21 Uhr:

 

Wenn ich den Fernlichthebel nach vorne bewege geht die Blaue LED an und de Wagen blendet auf obwohl ein Wagen vor mir ist...ist dem wirklich so? Bzw. merkt man das so extreme das mehr Licht zur Verfügung steht wenn ein Wagen vor einem fährt?

Danke und Gruß

Jörg

Was die blaue LED anzeigt ist mir auch manchmal unplausibel.

FAKT ist allerdings dass ich noch nie (bei korrekt geschalteter Funktion) mit Lichthupe bedacht wurde. Im Gegensatz zum ILS System einer 2011er E-Klasse. Das seit nunmehr fast einem Jahr.

 

am 26. März 2015 um 17:14

BEi Ausstattung mit ILS:

Die Blaue LED (Fernlichtkontrolle) geht immer dann an, wenn das Fernlicht aktiviert ist. Wenn der Fernlichtassistent vorhanden ist, reicht auch eine Teilaktivierung. Sieht etwas komisch im rückspiegel aus, wenn 3 LEDs normal leuchtet, und 1 LED im Fernlichtmodus ist. (um z.b. den rechten Fahrbahnrand auszuleuchten)

Das erklärt alles meiner Meinung nach:

Image
am 26. März 2015 um 19:30

Hey, bei mir kam oft beim losfahren: ILS nicht verfügba bzw. funktionierte nicht.

Nach 10min kam dann die Meldung, dass es wieder funktioniert.

Weis einer genau woran das liegt?!

am 26. März 2015 um 19:48

Evtl. die Kamera verdreckt?

Hallo,

es gibt eine App für Ipad/Iphone, nennt sich "Mercedes-Benz W205 Light". Dort kann man sich alle Lichtfunktionen der BR 205 mit allen verfügbaren Leuchtmittel ansehen. Es wird auch gut erklärt, wie sich ILS mit Daueraufblendlicht verhält ohne den Gegenverkehr und den vorherfahrenden Verkehr zu blenden.

Gruß

Michael

 

Zitat:

@J.B.1970 schrieb am 26. März 2015 um 14:56:21 Uhr:

Habe gestern mein Auto abgeholt und habe eine Frage zu oden genannter Funktion.

Wenn ich den Fernlichthebel nach vorne bewege geht die Blaue LED an und de Wagen blendet auf obwohl ein Wagen vor mir ist...ist dem wirklich so? Bzw. merkt man das so extreme das mehr Licht zur Verfügung steht wenn ein Wagen vor einem fährt? und brennt die Blaue LED immer wenn eingeschaltet?

Danke und Gruß

Jörg

Zitat:

@michasde schrieb am 26. März 2015 um 21:54:52 Uhr:

Hallo,

es gibt eine App für Ipad/Iphone, nennt sich "Mercedes-Benz W205 Light". Dort kann man sich alle Lichtfunktionen der BR 205 mit allen verfügbaren Leuchtmittel ansehen. Es wird auch gut erklärt, wie sich ILS mit Daueraufblendlicht verhält ohne den Gegenverkehr und den vorherfahrenden Verkehr zu blenden.

Gruß

Michael

Zitat:

@michasde schrieb am 26. März 2015 um 21:54:52 Uhr:

Zitat:

@J.B.1970 schrieb am 26. März 2015 um 14:56:21 Uhr:

Habe gestern mein Auto abgeholt und habe eine Frage zu oden genannter Funktion.

Wenn ich den Fernlichthebel nach vorne bewege geht die Blaue LED an und de Wagen blendet auf obwohl ein Wagen vor mir ist...ist dem wirklich so? Bzw. merkt man das so extreme das mehr Licht zur Verfügung steht wenn ein Wagen vor einem fährt? und brennt die Blaue LED immer wenn eingeschaltet?

Danke und Gruß

Jörg

Ausserdem, die Blaue geht nur dann an wenn das System wirklich auf Fernlicht schaltet. Nicht wie er sagt ,IMMER! Gruß

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:55

Moin..muss meine Aussage etwas abändern ;-)

also als erstes geht das Fernlichssymbol an und dann geht irgendwann die blaue LED an..bin gestern abend extra eine Runde gefahren uns ja es funktoniert war nur nie richtig dunkel genug um es genau zu sehen..funktoniert 1000xbesser als bei meinem alten S204..

Wirklich unglaublich wie der einzelne Fahrzeuge ausklammert ..also Test bestanden System verstanden alles besstens ;-)

Herzlichen Dank für die Informationen

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:58

Hier die Bilder ;-)

Deine Motorhaube war vorne links nicht richtig zu. ;)

Zitat:

@civic-hannover schrieb am 27. März 2015 um 08:38:17 Uhr:

Deine Motorhaube war vorne links nicht richtig zu. ;)

Muss das sein? Bereite ihn doch nun keine schlaflosen Nächte . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS mit Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus