ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS nach Geschwindigkeit

ILS nach Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. September 2012 um 19:57

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie Ihr dazu steht, aber ich würde es begrüßen, wenn sich bei erhöhter Geschwindigkeit auch die Scheinwerfer, somit auch die Schlussleuchten, zuschalten würden.

Gerade heute, regnerischer, dunkler Tag, da ist mir doch richtig bewußt geworden, dass man selbst im Spiegel Fahrzeuge mit Scheinwerfer um einiges besser wahrnimmt, als "nur" mit Tagfahrlicht. Auch fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, das meine Scheinwerfer zugeschaltet sind, also auch meine Rücklichter an sind.

Nun muss ich es manuell machen, obwohl ich ILS habe.

Das müsste doch mit Software leicht zu machen sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

hallo Daimler 220D,

das Licht schaltet sich doch bei regnerischem Wetter an, sobald der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv ist .Auch geht das Licht bei meinem finde ich auch bei bewölktem Wetter bzw, Dämmerung rechtzeitig an. Frag mal bei deinem Freundlichen ob man die "Empfindlichkeit" einstellen kann, ich weiß das es beim Regensensor machbar ist, also vieleicht auch der Lichtsensor.

Gruß NJOY

Hallo,

ich habe es heute wirklich ganz bewusst im Auge gehabt!

Mir war es zu lange nach dem Einsetzen des Regens und das Licht ging mir danach auch viel zu früh wieder aus.

Das gefällt mir persönlich auf der Autobahn nicht!!

Gruß

hallo,

lichtschalter nach rechts und schon ist das abblendlicht an. so einfach ist das.

grüße.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Regensensor anspricht, geht auf der BAB auch das Licht automatisch an.

hallo Daimler 220D,

das Licht schaltet sich doch bei regnerischem Wetter an, sobald der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv ist .Auch geht das Licht bei meinem finde ich auch bei bewölktem Wetter bzw, Dämmerung rechtzeitig an. Frag mal bei deinem Freundlichen ob man die "Empfindlichkeit" einstellen kann, ich weiß das es beim Regensensor machbar ist, also vieleicht auch der Lichtsensor.

Gruß NJOY

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

hallo Daimler 220D,

das Licht schaltet sich doch bei regnerischem Wetter an, sobald der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv ist .Auch geht das Licht bei meinem finde ich auch bei bewölktem Wetter bzw, Dämmerung rechtzeitig an. Frag mal bei deinem Freundlichen ob man die "Empfindlichkeit" einstellen kann, ich weiß das es beim Regensensor machbar ist, also vieleicht auch der Lichtsensor.

Gruß NJOY

Hallo,

ich habe es heute wirklich ganz bewusst im Auge gehabt!

Mir war es zu lange nach dem Einsetzen des Regens und das Licht ging mir danach auch viel zu früh wieder aus.

Das gefällt mir persönlich auf der Autobahn nicht!!

Gruß

Auszug aus der Serienausstattung: "Fahrlichassistent mit automatischem Fahrlicht: Der Fahrlicht-Assistent entlastet den Fahrer, indem er bei Dunkelheit automatisch Abblendlicht, Schlusslicht und Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Diese Aufgabe übernimmt das Assistenz-System auch bei Regen oder Schneefall durch die elektronische Erfassung der Zyklen des Scheibenwischers."

Ich bin nicht sicher, nach wieviel mal Wischen das Licht angeht, ist wohl auch davon abhängig, wie kurz die Intervalle sind. Und wenn es hell genug ist, kann das Licht nach dem Regen ganz schnell wieder aus sein - oder bei Dir noch vieeeel schneller, wenn der Lichtsensor nicht richtig eingestellt ist. In meiner B-Klasse von 2006 ging nach dem Tausch der Frontscheibe das Licht garnicht mehr aus. Lichtsensor wurde eingestellt und danach ging alles wieder so, wie es sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie Ihr dazu steht, aber ich würde es begrüßen, wenn sich bei erhöhter Geschwindigkeit auch die Scheinwerfer, somit auch die Schlussleuchten, zuschalten würden.

Gerade heute, regnerischer, dunkler Tag, da ist mir doch richtig bewußt geworden, dass man selbst im Spiegel Fahrzeuge mit Scheinwerfer um einiges besser wahrnimmt, als "nur" mit Tagfahrlicht. Auch fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, das meine Scheinwerfer zugeschaltet sind, also auch meine Rücklichter an sind.

Nun muss ich es manuell machen, obwohl ich ILS habe.

Das müsste doch mit Software leicht zu machen sein?

Gruß

Mit ILS und all den anderen Assistenten erwarte ich gefälligst, daß mein Auto schon das Richtige macht. Ich dreh da nicht mehr an den Schaltern.

Themenstarteram 29. September 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie Ihr dazu steht, aber ich würde es begrüßen, wenn sich bei erhöhter Geschwindigkeit auch die Scheinwerfer, somit auch die Schlussleuchten, zuschalten würden.

Gerade heute, regnerischer, dunkler Tag, da ist mir doch richtig bewußt geworden, dass man selbst im Spiegel Fahrzeuge mit Scheinwerfer um einiges besser wahrnimmt, als "nur" mit Tagfahrlicht. Auch fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, das meine Scheinwerfer zugeschaltet sind, also auch meine Rücklichter an sind.

Nun muss ich es manuell machen, obwohl ich ILS habe.

Das müsste doch mit Software leicht zu machen sein?

Gruß

Mit ILS und all den anderen Assistenten erwarte ich, daß mein Auto schon das Richtige macht. Ich dreh da nicht mehr an den Schaltern.

Hallo,

meiner Meinung nach würde ich es begrüßen, das dich das kpl. Licht bei hohen Geschwindigkeiten zuschaltet.

Beim 211 bin ich immer mit kpl. Beleuchtung gefahren.

Gruß

Jo mei, dann programmier Dauerlicht, oder nutz für die paar mal den Schalter. Man muss nicht für jeden Benutzer alle Wünsche erfüllen können, sonst ist das Produkt für niemanden mehr benutzbar.

Themenstarteram 29. September 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Jo mei, dann programmier Dauerlicht, oder nutz für die paar mal den Schalter. Man muss nicht für jeden Benutzer alle Wünsche erfüllen können, sonst ist das Produkt für niemanden mehr benutzbar.

Hallo,

wenn Du mir sagst, wie Dauerfahrlicht zu programmieren ist, dann mache ich das noch heute Nacht!!!

Aber die Automatikfunktionen, Fernlicht, etc. müssen schon erhalten bleiben.

Gruß

Ich verlasse mich auf meine Assistenten, dafür habe ich sie ja.

Aber im Ernst: ich beaufsichtige meine Assistenten schon und habe festgestellt, daß es im Grunsatz schon paßt. Wenn es zu duster wird, schaltet sich das Fahrlicht beizeiten ein. Bei Nebel muß man schon einmal von Hand eingreifen. Summa summarum ist das ILS aber erstklassig.

Themenstarteram 29. September 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Ich verlasse mich auf meine Assistenten, dafür habe ich sie ja.

Aber im Ernst: ich beaufsichtige meine Assistenten schon und habe festgestellt, daß es im Grunsatz schon paßt. Wenn es zu duster wird, schaltet sich das Fahrlicht beizeiten ein. Bei Nebel muß man schon einmal von Hand eingreifen. Summa summarum ist das ILS aber erstklassig.

Hallo,

ich verlasse mich auch auf meine Assistenten!!

Mit dem Einschaltzeitpunkt konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden, habe es auch schon reklamiert.

Soll sich doch wohl anpassen lassen, oder?

Zumindest geht es, lt. Aussage eines Bekannten, bei BMW zu ändern!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Ich verlasse mich auf meine Assistenten, dafür habe ich sie ja.

Aber im Ernst: ich beaufsichtige meine Assistenten schon und habe festgestellt, daß es im Grunsatz schon paßt. Wenn es zu duster wird, schaltet sich das Fahrlicht beizeiten ein. Bei Nebel muß man schon einmal von Hand eingreifen. Summa summarum ist das ILS aber erstklassig.

Hallo,

ich verlasse mich auch auf meine Assistenten!!

Mit dem Einschaltzeitpunkt konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden, habe es auch schon reklamiert.

Soll sich doch wohl anpassen lassen, oder?

Zumindest geht es, lt. Aussage eines Bekannten, bei BMW zu ändern!!

Gruß

Geht anzupassen, hab ich doch oben geschrieben (wenn es in der B-Klasse von 2006 ging, wird es wohl im 212er erst recht gehen, oder?) - Und was BMW macht oder nicht, ist hier uninteressant!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Ich verlasse mich auf meine Assistenten, dafür habe ich sie ja.

Aber im Ernst: ich beaufsichtige meine Assistenten schon und habe festgestellt, daß es im Grunsatz schon paßt. Wenn es zu duster wird, schaltet sich das Fahrlicht beizeiten ein. Bei Nebel muß man schon einmal von Hand eingreifen. Summa summarum ist das ILS aber erstklassig.

Hallo,

ich verlasse mich auch auf meine Assistenten!!

Mit dem Einschaltzeitpunkt konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden, habe es auch schon reklamiert.

Soll sich doch wohl anpassen lassen, oder?

Zumindest geht es, lt. Aussage eines Bekannten, bei BMW zu ändern!!

Gruß

Ich denke, daß sich manches anhand von Parametern wie Lichtstärke und Geschwíndigkeit beliebig programmieren läßt. Nur ob MB das weiß?

am 30. September 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

hallo Daimler 220D,

das Licht schaltet sich doch bei regnerischem Wetter an, sobald der Scheibenwischer ein paar Minuten aktiv ist .Auch geht das Licht bei meinem finde ich auch bei bewölktem Wetter bzw, Dämmerung rechtzeitig an. Frag mal bei deinem Freundlichen ob man die "Empfindlichkeit" einstellen kann, ich weiß das es beim Regensensor machbar ist, also vieleicht auch der Lichtsensor.

Gruß NJOY

Hallo,

ich habe es heute wirklich ganz bewusst im Auge gehabt!

Mir war es zu lange nach dem Einsetzen des Regens und das Licht ging mir danach auch viel zu früh wieder aus.

Das gefällt mir persönlich auf der Autobahn nicht!!

Gruß

hallo,

lichtschalter nach rechts und schon ist das abblendlicht an. so einfach ist das.

grüße.

Daimler, ticker Dich mal durch das Menü des KI, dann findest Du auch das Dauerfahrlicht.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, in welchem Untermenü, aber wenn Du mit dem Internet umgehen kannst, wirst Du's finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen