ILS ohne Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo. Ist es nicht vom Gesetz her Pflicht, bei Xenonlichtern eine SRA zu verbauen?
Mir scheint es als ob unser 2012er W204 keine SRA hat.
Laut Handbuch aktiviert sich die automatisch nach 5 maligem betätigen der Scheibenwischer mit Waschwasser. Aber nach rund 1200km Fahrt in die Ferien waren die Frontlichter sehr bedeckt vom Salz und Schmutz von der der Strasse.
Da der Zähler nach jedem Motorneustart von 0 beginnt, habe ich mal das Fahrzeug gestartet und dann die Scheibe 5x mit Waschwasser gewaschen - je 5 Sekunden Pause dazwischen. Aber nichts geschah.
Leider ist auf der MB Site bereits der W205 aufgeschaltet - dort ist die SRA für 440CHF als Sonderausstattung gelistet. War dies bereits beim W204 trotz ILS mit Bi-Xenon Sonderausstattung?
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
In Deutschland ist SRA und aLWR bei Xenon Pflicht und ist mit ILS (Code 622) immer dabei. Bei Reimporten kann das abweichen. Hast du denn die Ausschnitte am Stoßfänger?
Ja, diese sind komischerweise vorhanden.
Habe dort mal zwischen den Ritzen versucht hindurchzublicken - sieht ziemlich leer aus, ausser der "Deckel" sitzt nicht direkt auf der SRA
Probier es nochmal mit mehr Pause dazwischen
Zitat:
Original geschrieben von Koolboy
Laut Handbuch aktiviert sich die automatisch nach 5 maligem betätigen der Scheibenwischer mit Waschwasser.
10 mal betätigen.
So stehts in meinem Handbuch und dann funktionierts auch.
Bei jedem 5. Mal Scheibe spritzen betätigt sich die SWA.
ABER: An meinem W204 hat das praktisch keine Auswirkung. Beim aktuellen Wetter putze ich bei jedem Tanken die SW, denn die Leuchtkraft lässt enorm nach, sprich putzen hilft!
Zitat:
Original geschrieben von Triscrol
Zitat:
Laut Handbuch aktiviert sich die automatisch nach 5 maligem betätigen der Scheibenwischer mit Waschwasser.
10 mal betätigen.
So stehts in meinem Handbuch und dann funktionierts auch.
Nun, du hast Recht - allerdings nur wenn es um das Handbuch des W204 Vor-MOPF geht. In meinem Handbuch (C180 MOPF) steht fünfmal. Habe dir mal das Cover des Handbuchs und die Seite mit der SRA eingescannt.
Aber gut, ich werde dann irgendwann mal die Scheibenwaschanlage 10x betätigen, mal schauen was dann passiert. Aber das ist dann mMn. sehr schlecht gelöst von Mercedes.
MfG
Zitat:
Laut Handbuch aktiviert sich die automatisch nach 5 maligem betätigen der Scheibenwischer mit Waschwasser. Aber nach rund 1200km Fahrt in die Ferien waren die Frontlichter sehr bedeckt vom Salz und Schmutz von der der Strasse.
Die Scheinwerfer müssen dazu eingeschaltet sein. Bei Tageslicht und Lichtautomatik, kann man xtkm fahren, ohne je die Scheinwerferreinigung durch Waschwassergebrauch zu aktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von icaro
Zitat:
Die Scheinwerfer müssen dazu eingeschaltet sein. Bei Tageslicht und Lichtautomatik, kann man xtkm fahren, ohne je die Scheinwerferreinigung durch Waschwassergebrauch zu aktivieren.
Hmm ich fahre immer im AUTO Modus. Also müsste ich tagsüber, oder zumindest wenn ich die SRA betätigen will, den Lichtschalter in Stellung 5 "Abblendlicht / Fernlicht" drehen, sonst funktioniert die SRA nur nachts?
Dies hätte Mercedes gerne so ergänzen können.
Funktionieren dann dennoch alle Funktionen des ILS (adaptives Fernlicht, Kurvenlicht etc.)?
Bei der Übergabe (+Erklärung des Fahrzeugs) hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich den Lichtschalter am besten in Stellung AUTO lasse, da ich dann an gar nichts mehr denken müsste (betreffend Licht) und dennoch alles funktioniert.
Zitat:
Nun, du hast Recht - allerdings nur wenn es um das Handbuch des W204 Vor-MOPF geht. In meinem Handbuch (C180 MOPF) steht fünfmal. Habe dir mal das Cover des Handbuchs und die Seite mit der SRA eingescannt.
Interessant. Hier in meinen Handbuch (C200 T Modell MOPF 05/2012) steht zehnmal.
Und genauso funktionierts bei mir auch. Die Scheinwerfer muessen an sein, egal ob mit
Stellung Auto oder eben dauernd ein.
Zitat:
Original geschrieben von Triscrol
Interessant. Hier in meinen Handbuch (C200 T Modell MOPF 05/2012) steht zehnmal.
Beide Varianten stimmen, sowohl 5-mal als auch 10-mal betätigen -> wurde in der Serie geändert
Zitat:
Bei der Übergabe (+Erklärung des Fahrzeugs) hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich den Lichtschalter am besten in Stellung AUTO lasse, da ich dann an gar nichts mehr denken müsste (betreffend Licht) und dennoch alles funktioniert.
Dazu möchte ich Anmerken das Grundsätzlich der Fahrer dafür verantwortlich ist, das das Licht dann eingeschaltet ist, wenn es erforderlich ist. Ich erlebe es immer wieder das gerade Fahrzeuge die eine Lichtautomatik haben, sehr oft ohne Licht rumfahren, weil sich die Fahrer blind auf die Technik verlassen. Ich selbst nutze den Sensor gar nicht mehr, weil er schlicht dusselig ist.
BTW:
Beim neuen VW Beetle mit Xenon ist keine SRA mehr vorhanden! Warum weiß ich auch nicht.
Zitat:
Wenn Verkäufer so dämliche Empfehlungen abgeben wundert es nicht, wenn einem bspw. bei Nebel tagsüber Autos ohne Licht entgegenkommen.
Die Empfehlung war betreffend adaptivem Fernlicht, Kurvenlicht etc.
Tagsüber funktionieren die LED immer, nachts schaltet sich immer das Licht ein.... Und das Handbuch muss man ja auch selbst durchgehen, um zu wissen, dass man bei Nebel die NSL einschalten muss, damit
das Nebellicht vorne auch eingeschaltet wird.
Nur beim Punkt "wenn der Motor läuft und die Lichter eingeschaltet sind", dachte ich, dass jegliche Lichter gemeint sind, sowohl die Xenonscheinwerfer als auch die LED - Tagfahrlichter.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
BTW:
Beim neuen VW Beetle mit Xenon ist keine SRA mehr vorhanden! Warum weiß ich auch nicht.
Hat was mit der Lichtstärke zu tun, die bleiben unter einer bestimmten Grenze. Somit brauchen Sie keine SWRA verbauen. Spart Geld bei Konstruktion, Lagerhaltung etc...