ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ILS Praxistest

ILS Praxistest

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. April 2013 um 5:49

Bevor man fragt, ich habe dieses video nur gefunden, nicht erstellt.

ILS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2013 um 5:49

Bevor man fragt, ich habe dieses video nur gefunden, nicht erstellt.

ILS

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. April 2013 um 7:25

super Video, danke fürs Posten!

ILS ist ja echt sehr eindrucksvoll. Gut, dass ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, es mitzubestellen. Aber zwei mal im Video sieht man eine etwas gelb-rötliche Färbung des Scheinwerfers, immer wenn er nach links abbiegt. Ist das das Abbiegelicht?

am 13. April 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

super Video, danke fürs Posten!

ILS ist ja echt sehr eindrucksvoll. Gut, dass ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, es mitzubestellen. Aber zwei mal im Video sieht man eine etwas gelb-rötliche Färbung des Scheinwerfers, immer wenn er nach links abbiegt. Ist das das Abbiegelicht?

Moin,

wenn Du das Licht bei 1:01 min. ff. auf der linken Seite des Hauptlichtkegel meinst, dann handelt es sich um das Abbiegelicht. Die Farbtemperatur ist anders, da es sich hierbei nicht um eine Xenon-Lichtquelle handelt, sondern um eine normale Halogenleuchte.

Ich fahre seit Jahren bereits Xenon und seitdem es ILS gibt nur noch diese Scheinwerfer, ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Lediglich das Autobahnlicht finde ich etwas schwach und den prozentualen Zuwachs nehme ich nicht wirklich wahr.

Zusatz:

hab noch vergessen zu sagen, dass Du das Abbiegelicht in Wirklichkeit nicht so extrem wahrnehmen wirst, wie auf dem Video. Es ist wärmer, aber störend wirkt es nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

super Video, danke fürs Posten!

ILS ist ja echt sehr eindrucksvoll. Gut, dass ich mich jetzt doch dazu entschieden habe, es mitzubestellen. Aber zwei mal im Video sieht man eine etwas gelb-rötliche Färbung des Scheinwerfers, immer wenn er nach links abbiegt. Ist das das Abbiegelicht?

Moin,

wenn Du das Licht bei 1:01 min. ff. auf der linken Seite des Hauptlichtkegel meinst, dann handelt es sich um das Abbiegelicht. Die Farbtemperatur ist anders, da es sich hierbei nicht um eine Xenon-Lichtquelle handelt, sondern um eine normale Halogenleuchte.

Ich fahre seit Jahren bereits Xenon und seitdem es ILS gibt nur noch diese Scheinwerfer, ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Lediglich das Autobahnlicht finde ich etwas schwach und den prozentualen Zuwachs nehme ich nicht wirklich wahr.

Zusatz:

hab noch vergessen zu sagen, dass Du das Abbiegelicht in Wirklichkeit nicht so extrem wahrnehmen wirst, wie auf dem Video. Es ist wärmer, aber störend wirkt es nicht wirklich.

mal eine Frage wie sollte das mit dem Autobahnlicht denn funktionieren ? Bei mir hat das glaub noch nie geklappt... Der macht bei mir das Fernlicht immer nur an und aus alle paar Sekunden wenn einer kommt... dass es auf der Gegenspur unten ist und rechts oben konnte ich bisher noch nicht beobachten...

Gruß

Das nenne ich mal Licht....

Eigentlich sollte jeder Neuwagen min. Xenon haben, denn das ist so ein Sicherheitsfaktor... Seitdem ich einen Wagen mit Xenon fahre, fühlt man sich doch um einiges sicherer in der Nacht und soviele Wildtiere habe ich sonst nie am Straßenrand gesehen.... Wenn ich im Gegenverkehr dann manchmal den mickrigen Halogenkegel sehe, den mancher Verkehrsteilnehmer vor sich herschiebt... :rolleyes: Verstehe auch nicht wie mancher Hersteller ab Werk noch H4 Lämpchen ausliefert.... Sparen am falschen Eck.

Im Vergleich zu dem genialen ILS ist mein Xenon doch schwächer.... Also nächstes Mal ILS oder doch Voll-LED :D... Das heißt ganz schnell Marke wechseln ;).

PS Off-Topic

Habe heute meinen ersten CLA gesehen... Mich hat´s erwischt. Ein Designerstück. *träum*

mfg Wiesel

am 13. April 2013 um 12:36

irgendwann wird es auch Voll-LED Scheinwerfer für die Kompaktklasse geben.

@Mebe2602

ich glaube, Du verwechselst da etwas. ILS hat das Auobahnlicht serienmäßig und der Fernlichtassistent ist etwas anderes (kostet extra).

Der Fernlichtassistent funktioniert über die eingebaute Kamera in der Frontscheibe und wird durch das einrasten der "Lichthube" aktiviert. Das Auf- und Abblenden wird durch die Kamera und die Fahrgeschwindigkeit gesteuert.

Das Autobahnlicht wird ausschließlich über die Geschwindigkeit gesteuert. Ab 120 km/h (glaube, dass ist der Grenzwert) wird die Xenonlampe mit mehr Power versorgt und gibt ca. 20% mehr Leistung ab, dadurch wird der Lichtkegel in die Tiefe vergrößert.

 

Ich habe diese Mehrleistung noch nie bemerkt ;-) , aber die anderen Funktionsumfänge von ILS überwiegen.

Zitat:

ich glaube, Du verwechselst da etwas. ILS hat das Auobahnlicht serienmäßig und der Fernlichtassistent ist etwas anderes (kostet extra).

Der Fernlichtassistent ist Bestandteil des ILS.

achsooo ich hab das immer so verstanden dass der auf der Autobahn es schafft den Lichtkegel auf der eigenen Strecke zu halten um somit den Gegenverkehr nicht zu blenden... da hab ich mich wohl getäuscht ;)

allerdings stimme ich trotzdem zu, super Sache das ILS würde ich jederzeit wieder nehmen :)

am 13. April 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Zitat:

ich glaube, Du verwechselst da etwas. ILS hat das Auobahnlicht serienmäßig und der Fernlichtassistent ist etwas anderes (kostet extra).

Der Fernlichtassistent ist Bestandteil des ILS.

stimmt, bei den Kompakten ist das noch so, habe das mit den anderen Baureihen verwechselt (Code 608), sorry!!!

am 13. April 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

irgendwann wird es auch Voll-LED Scheinwerfer für die Kompaktklasse geben.

Schau mal bei Seat vorbei, der Leon kann das schon ;) Und (bald) auch der Audi A3...

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

irgendwann wird es auch Voll-LED Scheinwerfer für die Kompaktklasse geben.

Schau mal bei Seat vorbei, der Leon kann das schon ;) Und (bald) auch der Audi A3...

lieber ausgereiftes Xenon/ILS als das marketinggeile aber sicher noch nicht 100% ausgereifte Voll-LED.

PS: Merci fürs Video! So was suchte ich schon ewigs, da ich die A-Klassr bisher nie nachts bewegen durfte. Wird sich aber bald ändern, und da bin ich sicher, mit dem ILS sehr viel gewinnen zu können (hab ja bisher nur Halogen...)

Das Autobahnlicht wird tatsächlich über Geschwindigkeit generiert (ab über 120km/h) und erweitert den Lichtkegel ungefähr aufs doppelte. Es funktioniert auch auf der Landstraße, dort nimmt man es eher war. Allerdings reagiert es auf der Landstraße sofort auf Gegenverkehr und senkt die Leuchtweite wieder. Komm mir jetzt keiner mit Geschwindigkeitsvorschriften. Mit dem Fernlichtassistenen bin ich nicht so zufrieden, er deaktiviert etwas zu spät, je nach Richtung aus der, der Gegenverkehr kommt und Wetterlage.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Mit dem Fernlichtassistenen bin ich nicht so zufrieden, er deaktiviert etwas zu spät, je nach Richtung aus der, der Gegenverkehr kommt und Wetterlage.

Ja, besonders bei kurvigen oder besonders hügeligen Strassen könnte der Schwellenwert etwas niedriger sein damit der FLA schneller abblendet.

Hallo

 

Ich hätte mal eine Frage an A-Klasse-Fahrer mit ILS.

Meine A-Klasse (nur Xenon) steht seit Dienstag mal wieder beim Händler. Als Ersatz habe ich dieses Mal eine E-Klasse mit ILS bekommen. Keine Frage, ein tolles Auto. Aber mit der Scheibenwischer-Automatik will ich einfach nicht zu recht kommen. Selbst bei Sturzregen schaltet der Scheibenwischer ab und zu von schnellem Dauerwischen auf Intervall. Mein Theorie, für den Fernlicht-Assistenten hat der Wagen ja eine Kamera. Ersetzt diese auch den Sensor für die Regen-Erkennung und funktioniert die bei diesem System vielleicht einfach noch nicht so zuverlässig? Kann jemand von euch sowas nachvollziehen oder hat das Fahrzeug vielleicht einfach einen Defekt?

 

Gruß

am 23. Mai 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Hallo

 

Ich hätte mal eine Frage an A-Klasse-Fahrer mit ILS.

Meine A-Klasse (nur Xenon) steht seit Dienstag mal wieder beim Händler. Als Ersatz habe ich dieses Mal eine E-Klasse mit ILS bekommen. Keine Frage, ein tolles Auto. Aber mit der Scheibenwischer-Automatik will ich einfach nicht zu recht kommen. Selbst bei Sturzregen schaltet der Scheibenwischer ab und zu von schnellem Dauerwischen auf Intervall. Mein Theorie, für den Fernlicht-Assistenten hat der Wagen ja eine Kamera. Ersetzt diese auch den Sensor für die Regen-Erkennung und funktioniert die bei diesem System vielleicht einfach noch nicht so zuverlässig? Kann jemand von euch sowas nachvollziehen oder hat das Fahrzeug vielleicht einfach einen Defekt?

 

Gruß

Ich kann nur sagen dass sowohl eine Kamera für ILS und Schildererkennung als auch einen separaten Sensor für Regen und Licht gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen