1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS Probleme

ILS Probleme

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:05

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Mein Dicker geht nun auch auf die 60.000km, bisher zu 99% ohne Probleme. Top Auto.

Nur eine Sache fällt leider negativ ins Gewicht.

Ich habe damals ein Kreuzchen, bei den VollLED ILS Scheinwerfern mit Fernlichtassi gemacht.

Eine klasse Entscheidung, nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.

Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.

Die Scheinwerfer werden regelmäßig gesäubert, man kann gut erkennen wie der Assistent arbeitet.

Auch mein örtlicher Benz Händler hat keine passenden Mittel bzw Lösungen... bis zur Niederlassung nach DO will ich deswegen nicht extra fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E 500er schrieb am 11. Februar 2016 um 08:05:44 Uhr:

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Mein Dicker geht nun auch auf die 60.000km, bisher zu 99% ohne Probleme. Top Auto.

Nur eine Sache fällt leider negativ ins Gewicht.

Ich habe damals ein Kreuzchen, bei den VollLED ILS Scheinwerfern mit Fernlichtassi gemacht.

Eine klasse Entscheidung, nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.

Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.

Die Scheinwerfer werden regelmäßig gesäubert, man kann gut erkennen wie der Assistent arbeitet.

Auch mein örtlicher Benz Händler hat keine passenden Mittel bzw Lösungen... bis zur Niederlassung nach DO will ich deswegen nicht extra fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!

MFG

Hatte ich als der Wagen neu war, ich wurde sogar tagsüber, ohne Fernlicht angeblendet. Nachdem die Ndl mich beim ersten mal mit, kann gar nicht sein, regelt sich alles automatisch, da kann man nichts einstellen, blabla, abgewimmelt hatte, hab ich beim zweiten mal drauf bestanden nachzumessen und nachzubessern, siehe da Einstellung zu hoch und man kann es doch per Stellschraube anpassen. Seitdem keine Probleme mehr. Wäre mein nächster Schritt, in der Ndl die Grundeinstellung richten lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne ich von meiner letzten C Klasse und jetzt auch von dem E. Selbst ohne Fernlicht finden mache das Licht zu hell und denken es wäre Fernlicht.

Zitat:

@E 500er schrieb am 11. Februar 2016 um 08:05:44 Uhr:

....... nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.

Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.

........

MFG

Das würde mir auch zu denken geben.

Klar, Spinner sind immer unterwegs, die anderen ein helleres Licht nicht gönnen; aber die sind eigentlich seltener.

Und schließlich war es offenbar nicht immer so, dass andere von dir bzw. deinem Auto geblendet wurden.

Da du einen Kombi (mit Niveauregulierung) fährst, fallen mir dazu auch prompt die Luftbälge ein.

Hat sich das Fahrzeug hinten eventuell dauerhaft etwas abgesenkt oder gleicht es Beladung nicht mehr aus?

:)Gruß

D.D.

 

Zitat:

@E 500er schrieb am 11. Februar 2016 um 08:05:44 Uhr:

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.

Mein Dicker geht nun auch auf die 60.000km, bisher zu 99% ohne Probleme. Top Auto.

Nur eine Sache fällt leider negativ ins Gewicht.

Ich habe damals ein Kreuzchen, bei den VollLED ILS Scheinwerfern mit Fernlichtassi gemacht.

Eine klasse Entscheidung, nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.

Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.

Die Scheinwerfer werden regelmäßig gesäubert, man kann gut erkennen wie der Assistent arbeitet.

Auch mein örtlicher Benz Händler hat keine passenden Mittel bzw Lösungen... bis zur Niederlassung nach DO will ich deswegen nicht extra fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!

MFG

Hatte ich als der Wagen neu war, ich wurde sogar tagsüber, ohne Fernlicht angeblendet. Nachdem die Ndl mich beim ersten mal mit, kann gar nicht sein, regelt sich alles automatisch, da kann man nichts einstellen, blabla, abgewimmelt hatte, hab ich beim zweiten mal drauf bestanden nachzumessen und nachzubessern, siehe da Einstellung zu hoch und man kann es doch per Stellschraube anpassen. Seitdem keine Probleme mehr. Wäre mein nächster Schritt, in der Ndl die Grundeinstellung richten lassen.

Menno, die warnen dich doch nur vor Blitzern!

:D

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 11. Februar 2016 um 09:41:10 Uhr:

Menno, die warnen dich doch nur vor Blitzern!

:D

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 11. Februar 2016 um 09:13:18 Uhr:

.......Hatte ich als der Wagen neu war, ich wurde sogar tagsüber, ohne Fernlicht angeblendet. Nachdem die Ndl mich beim ersten mal mit, kann gar nicht sein, regelt sich alles automatisch, da kann man nichts einstellen, blabla, abgewimmelt hatte, hab ich beim zweiten mal drauf bestanden nachzumessen und nachzubessern, siehe da Einstellung zu hoch und man kann es doch per Stellschraube anpassen. Seitdem keine Probleme mehr. Wäre mein nächster Schritt, in der Ndl die Grundeinstellung richten lassen.

Nur...der Wagen des TE ist nicht neu. Woher sollte die plötzliche Verstellung kommen?

Nein, ich denke wirklich eher, dass der Wagen hinten abhängt; warum auch immer?..Im besten Fall ist auch nur der Luftdruck im Hinterreifen total im Keller :eek:

Eine Frage vom Laien: Gleicht das ILS durch Linsenkorrektur dann nicht selbst das Niveau aus? Sind da nicht auch Lagesensoren, so dass das Fahrwerkniveau nicht so wichtig sein sollte?

Eigentlich haben alle S212 eine automatische Leuchtweitenregulierung serienmäßig, so dass auch bei Schräglage die Höhe stimmen sollte.

(Ich konnte mich auch schon oft nur gerade so vom Anblinken zurückhalten, weil ich erkannt habe, dass der Gegenverkehr ein neuer Mercedes-LED-Scheinwerfer ist...)

Meine Vermutung ist eher, dass Blendung vielleicht durch Streung wegen Verunreinigung entstehen könnte. Aber eigentlich sollte doch bei jeder Inspektion die Leuchthöhe geprüft und korrigiertwerden, bzw Prüfung der automatischen Leuchtweitenregulierung. Daher der Gedanke an Verunreinigungen oder sogar beschlagene Scheinwerfer.

Ja, der Fernlichtassi versagt bei mir ab und zu auf der AB mit Mittelleitplanke bei entgegenkommenden LKWs - hier dunkelt er scheinbar nur den vermeintlichen Umfang eines PKW ab, so daß der Brummifahrer "voll in die Fresse" bekommt.

Vielleicht bei dir ähnlich?

Zitat:

@chess77 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:06:03 Uhr:

Eigentlich haben alle S212 eine automatische Leuchtweitenregulierung serienmäßig, so dass auch bei Schräglage die Höhe stimmen sollte.

....

Ja..aber die ist m.E. gerade beim S nur in Verbindung mit der Niveauregulierung ausreichend wirksam.

Wenn ich mir die hier teilweise drastischen Heckabsenkungen vor Augen führe, zweifel ich daran, dass die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer das alleine ausgleichen kann (und soll).

Aber vielleicht irre ich mich auch oder vielleicht hat der TE auch gar keine Absenkung zu verzeichnen; so oder so könnte das Problem auf éine direkte (im Scheinwerfer) /indirekten Leuchtweitenregulierung (Niveauregulierung) zu tun haben.

:)Gruß

D.D.

Auch der Sensor der Leuchtweitenregulierung muss kalibriert werden oder so da dieser nicht immer gleich eingebaut werden kann. Aus diesem Grund kann man die Leuchtweite per Diagnosegerät nachstellen, zumindest war das bei Xenon so.

An die Bälge der HA mußte ich auch zuerst denken, aber bei meinem kann ich hier ein Nichtfunktionieren ausschließen - auch bis unters Dach vollgeknackt ist der "Hängear***" 30s nach dem Start Geschichte und das Auto steht wie eine 1 auf der Straße. Ist zwar nicht so wie bei der DS, aber ich muß beim Rückwärtseinparken schon Obacht geben, wie hoch der Boardstein ist, sonst komme ich 5 Tage später ggf. nicht sofort weg, weil ich aufsitze.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:37

Moin zsm.

Danke für die Antworten.

Also es ist jetzt der zweite Winter mit dem Auto, erst jetzt fällt dieses Problem auf.

Ich ziehe auch regelmäßig schwere Anhänger (Autotransporter).. allerdings gleich die Luftfederung alles sofort wieder aus...auch ohne Anhänger steht laut meinem Fachkenntnissen das Fahrzeug ordnungsgemäß. (Habe immerhin bei Mercedes den KFZ´tie erlernt)

@manatee Ja genau das Problem hab ich auf der Autobahn auch... vermute das liegt aber schlicht und einfach an der Mittelleitplanke, das System nimmt die Scheinwerfer des LKW´s nicht wahr. Viel größer ist das Problem auf der Landstraße.

Mein örtlicher Mercedeshändler hat wohl das spezielle Einstellgerät für ILS nicht. Scheckheft natürlich voll bei Daimler

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen