ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ILS

ILS

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:58

Hallo,

Meine Eltern haben mit dem S213 ein Problem mit dem ILS .

Nach dem Scheibenwechsel (Steinschlag) funktioniert das System nicht mehr richtig keine 5 min losgefahren

( passiert nur im Dunklen) bekommen wir die Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus Kamerasicht Reduziert!

Nur waren wir schon 2 oder 3 mal beim MB-Händler und es hat nix gebracht ??.

Was kann es noch sein?

B0605149-b724-4225-87d7-2262f8b3f8f9
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Servus in die runde, hab auch ein Problem mit dem Fernlicht allerdings ist meiner ein cls, weiss man woran es liegt damit ich einen Anhaltspunkt habe?

 

Ps: ist noch die erste Scheibe

 

Grüße aus der Pfalz

Du bist bei 0 grad Außentemperatur erst 5 km gefahren - ich würde davon ausgehen, dass schlichtweg der Bereich der Kameras durch die Heizung auf die kalte Scheibe beschlagen ist (habe ich auch immer mal wieder für ein paar Minuten nach dem Start- selbst mit vorher aktivierter Standheizung). Wenn der Fehler nach ein paar Minuten verschwindet ist es zwar unschön aber "normal"

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Taucht bei mir auch immer wieder mal auf...nach 1-2 minuten scheint es wieder ohne probleme zu funktionieren.

Zitat:

@Bluedevils1701 schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:58:08 Uhr:

Hallo,

Meine Eltern haben mit dem S213 ein Problem mit dem ILS .

Nach dem Scheibenwechsel (Steinschlag) funktioniert das System nicht mehr richtig keine 5 min losgefahren

( passiert nur im Dunklen) bekommen wir die Meldung Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus Kamerasicht Reduziert!

Nur waren wir schon 2 oder 3 mal beim MB-Händler und es hat nix gebracht ??.

Was kann es noch sein?

Klingt für mich nach einer Fehlfunktion der Stereokamera oben in der Scheibe. Offenbar hat diese den Scheibenwechsel nicht richtig verkraftet.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 7:49

Und das heißt eine neue Stereo Kamera oder wenn es ganz Hart kommt eine neue Scheibe ,weil die Scheibe ein fehlerhafte Verarbeitung hat!

Hallo ins Forum,

wurde eine Original-WSS eingebaut oder nur eine OEM-Scheibe? Wer hat den Wechsel gemacht?

Viele Grüße

Peter

am 11. Dezember 2019 um 20:45

Steht ja da, was sagt die Bedienungsanleitung?

Hallo ins Forum,

eben nicht. Da steht nur etwas von Scheibenwechsel (welche verbaut wurde, eben nicht) und dass man wegen dem Fehler beim MB-Händler war. Dies bedeutet ja nicht, dass der den Wechsel der WSS gemacht hätte.

Solche Fehler kommen gern vor, wenn der Glasspezi eine OEM-Scheibe statt der Original-Scheibe verbaut. Die sind zwar grundsätzlich von der Qualität gleich, aber können in Details (z.B. Tönung) abweichen. Gerade dies kann für die Sensorik ein Problem werden, da die auf die Originalscheiben abgestimmt sind. Ebenso kann es bei Fremd-Tausch dazu kommen, dass gewisse Reparaturkits für die Sensoren nicht angewandt werden, so dass es dadurch zu Problemen kommen kann.

Von daher ist die Klärung schon wichtig, wer was verbaut hat. Dass die Scheibe im Sensorbereich nicht richtig gereingt wurde, sollte bei ordentlicher Durchführung (egal wohl) wohl auszuschließen sein. Dies könnte nämlich eine stärkere Beschlagsneigung verursachen, die dann die Kamera stört.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 2:34

Moin,

 

Die WSS wurde vom zertifiziert MB-Partner durchgeführt und es wurde eine Original Scheibe verbaut.

 

Das ist jetzt zwar keine Lösung, die Sache ist doch aber "glasklar". Du gehts wegen einer defekter Frontscheibe in die MB-Werkstatt und diese wechselt dir die Scheibe und verbaut eine neue Original-MB-WSS. Danach meckert das ILS, dass es mit der Kamera oben in der Scheibe nicht mehr klar kommt. Es bleibt dir leider nichts weiter übrig, als genau dort, also in dieser MB-Werkstatt auf Beseitigung des Mangels zu bestehen. Ist ärgerlich und zeitraubend, logisch. Aber wie soll es anders gehen?

Zitat:

@Bluedevils1701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 03:34:34 Uhr:

Moin,

Die WSS wurde vom zertifiziert MB-Partner durchgeführt und es wurde eine Original Scheibe verbaut.

am 12. Dezember 2019 um 7:00

Wobei man auch hier in der Beweispflicht ist, dass es vorher funktionierte. Irgendwann wird Mercedes sagen wir haben alles überprüft, am Scheibenwechsel liegt es nicht. Dann wird zur Fehlerbehebung zur Kasse gebeten.

Wie bitte soll ich als Kunde beweisen, dass es voher funktionierte?

am 12. Dezember 2019 um 18:15

Das wird denen völlig egal sein. Die werden dir nur zeigen das es am Scheibenwechsel nicht liegt, man hätte alles überprüft. Ab dann bist du nur noch ein Kunde mit einem Problem, zur Lösung musst du zahlen. Alles schon erlebt...

Zitat:

@Bluedevils1701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 03:34:34 Uhr:

Moin,

Die WSS wurde vom zertifiziert MB-Partner durchgeführt und es wurde eine Original Scheibe verbaut.

Was bedeutet „zertifiziert MB-Partner“?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 18:34

Das bedeutet es wurde von Mercedes Benz ausgetauscht !

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bluedevils1701 schrieb am 12. Dezember 2019 um 03:34:34 Uhr:

Die WSS wurde vom zertifiziert MB-Partner durchgeführt und es wurde eine Original Scheibe verbaut.

zertifizierter MB-Partner? War's eine Vertragswerkstatt (also u.a. mit Sternsäule davor) oder nur eine Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat?

Wenn eine Originalscheibe drin ist, die richtig montiert wurde und die Kameras vorher in Ordnung waren, müssen sie auch hinter her funktionieren. Wenn nicht, ist irgendwas bei der Montage nicht in Ordnung gewesen. Da gibt's nur eins, reklamieren.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen