ILS und Becker Map Pilot beim W212 Mopf
Hallo und guten Abend,
nach ein paar Wochen der Abwesenheit hier mal wieder Rückmeldung zu den o.g. Themen. Mittlerweile seht mein Mopf schon 3 Monate bei mir vor der Tür und hat schon ein paar Km abgespult.
Da ich vorher einen S212 Vormopf Avantgarde gefahren bin, war ich mir erst nicht sicher, ob ich den Fernlichtassi (ILS + Xenon) und das APS 50 vermissen werde. Im Mopf ist lediglich das ILS (ohne den Assi) als LED und der Becker Map Pilot verbaut. Ich muß gesehen....
a) was ist Xenon? Die LED´s sind klasse und der Fernlichtassi somit für mich überflüssig
b) der Becker Map Pilot ersetzt das APS 50 und bietet klare Vorteile in der Sprachsteuerung! Top!!!
Gutes ist also noch besser geworden. Und die Lösung mit dem Becker ist auch noch günstig!!!
Daumen hoch!
Vg Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend,
nach ein paar Wochen der Abwesenheit hier mal wieder Rückmeldung zu den o.g. Themen. Mittlerweile seht mein Mopf schon 3 Monate bei mir vor der Tür und hat schon ein paar Km abgespult.
Da ich vorher einen S212 Vormopf Avantgarde gefahren bin, war ich mir erst nicht sicher, ob ich den Fernlichtassi (ILS + Xenon) und das APS 50 vermissen werde. Im Mopf ist lediglich das ILS (ohne den Assi) als LED und der Becker Map Pilot verbaut. Ich muß gesehen....
a) was ist Xenon? Die LED´s sind klasse und der Fernlichtassi somit für mich überflüssig
b) der Becker Map Pilot ersetzt das APS 50 und bietet klare Vorteile in der Sprachsteuerung! Top!!!
Gutes ist also noch besser geworden. Und die Lösung mit dem Becker ist auch noch günstig!!!
Daumen hoch!
Vg Dirk
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38 Antworten
Zitat:
@dmb73 schrieb am 3. November 2014 um 20:11:17 Uhr:
a) was ist Xenon? Die LED´s sind klasse und der Fernlichtassi somit für mich überflüssig
Lieber Dirk,
mach bloß nicht den Fehler und fahre einen mit Fernlichtassistenten PLUS! Denn der macht ganz andere Dinge, als Du sie vom Vor-MoPf kennst. Um ehrlich zu sein lässt dieser das LED-Licht erst aufblühen.
Bei der reinen Helligkeit bin ich übrigens anderer Meinung. Nach meinem Dafürhalten ist das LED-Licht im 212er dunkler als das Xenon und auch deutlich dunkler als im 218er Vor-MoPf. Wahrscheinlich weil das Licht auf zwei Lichtquellen verteilt wird und diese sich selten gebündelt vor dem Auto wiederfinden.
Also ich bin von den ILS Scheinwerfer mit Fernlichtassi und Kurvenlicht begeistert! Besonders das auffahren auf den Vordermann finde ich ganz witzig wenn der Scheinwerfer ein schwarzes Kästchen um den Vorausfahrenden bildet, das Fernlicht aber der Rest noch voll ausleuchtet! Zudem sieht das TFL einfach schick aus
Nabend J.M.G..... ich war in der Tat vom Fernlicht-Assi im Vormopf begeistert!! Da sich beide Autos bei mir ja nicht "gegenüberstanden", kann ich keinen beglaubigten Vergleich zur Lichtstärke LED Mopf vs. Xenon VorMopf abliefern aber ich war alles andere als enttäuscht. Das LED ist in meinen Augen absolut auf Augenhöhe... ich fahre nie mit Fernlicht (gut, brauchte ich beim Xenon auch nicht). Aus diesem Grund wäre der Fernlichtassi bei mir unnütz.
In den letzten Wochen hatte ich einige Nachtfahrten (überwiegend Autobahn im mittleren Geschwindigkeitsbereich/Langstrecke). Das Licht ist BOMBE... ich war allerdings auch mit dem Xenon sehr zufrieden.
Bei Deinem Vor-MoPf waren die Scheinwerfer ja bei Übergabe auch über drei Jahre alt. Nimm mal frische Xenonscheinwerfer (ohne die Mercedes-üblich trübe Linse) und stelle die neben einen LED 212er. Allerdings fehlen dem Xenonscheinwerfer entscheidende Lichtfunktionen, weshalb er unter dem Strich abseits der blanken Helligkeit mMn deutlich schlechter abschneidet.
?? Habe meinen Vor-Mopf als Halbjahreswagen von MB und somit waren die Scheinwerfer 6 Monate alt!! ;-)Laufleistung ca. 10.000km. Da kann man nicht von alt sprechen...!! Gut... jetzt bei Abgabe hatte er 3 Jahre mehr auf dem Buckel aber das Lichtbild hat sich nicht groß verschlechtert.... aber die langsame Veränderung bekommt man ja bekanntlich nicht mit. Zufrieden war ich mit den Xenons immer und jederzeit. Ich kann aber verstehen, was Du damit sagen willst.
Ich habe bei meinem Vor-MoPf nach zwei Jahren neue Scheinwerfer bekommen (aufgrund der bekannten "Stier"-Problematik). Ich erkannte die Lichtausbeute nicht wieder. Die Linsen werden einfach milchig und schlucken dann unheimlich Licht. Hatte das Vergnügen auch schon beim 211er ILS. Bei 175.000km neue Scheinwerfer spendiert und plötzlich hatte der wieder Licht (und überstahlte so manchen 212er im Straßenverkehr).
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 10. November 2014 um 17:10:38 Uhr:
Ich habe bei meinem Vor-MoPf nach zwei Jahren neue Scheinwerfer bekommen (aufgrund der bekannten "Stier"-Problematik). Ich erkannte die Lichtausbeute nicht wieder. Die Linsen werden einfach milchig und schlucken dann unheimlich Licht. Hatte das Vergnügen auch schon beim 211er ILS. Bei 175.000km neue Scheinwerfer spendiert und plötzlich hatte der wieder Licht (und überstahlte so manchen 212er im Straßenverkehr).
Hast du etwas auf Kulanz bekommen? Oder selbst gezahlt?
Garantie. Vergleichbare Fälle im Forum liefen auf 50% Kulanz (erstes Angebot) bis 75% Kulanz (letztes Angebot). Macht dann einen Eigentanteil von bis zu 1.750€
Beim 211er habe ich selbst gezahlt.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 10. November 2014 um 16:31:47 Uhr:
Nabend J.M.G..... ich war in der Tat vom Fernlicht-Assi im Vormopf begeistert!! Da sich beide Autos bei mir ja nicht "gegenüberstanden", kann ich keinen beglaubigten Vergleich zur Lichtstärke LED Mopf vs. Xenon VorMopf abliefern aber ich war alles andere als enttäuscht. Das LED ist in meinen Augen absolut auf Augenhöhe... ich fahre nie mit Fernlicht (gut, brauchte ich beim Xenon auch nicht). Aus diesem Grund wäre der Fernlichtassi bei mir unnütz.
In den letzten Wochen hatte ich einige Nachtfahrten (überwiegend Autobahn im mittleren Geschwindigkeitsbereich/Langstrecke). Das Licht ist BOMBE... ich war allerdings auch mit dem Xenon sehr zufrieden.
Das LED Licht mit dem FA+ ist wirklich super und ein großer Sicherheitsaspekt. Ich schalte das mittlerweile immer ein, bzw. gar nicht mehr aus. Genial, wie das LED Licht rechts oder links an vorausfahrenden Fahrzeugen vorbei leuchtet. Das Xenon ILS im Vormopf war schon gut, aber das LED ist gefühlt breiter und insgesamt gleichmäßiger und heller/weißer. Allerdings liegt es auch daran, dass im Vormopf ein Xenonbrenner eingebaut (für Abblend-und Fernlicht) ist, im MOPF aber je Scheinwerfer 2 LED Leuchten. Noch einen Tick besser ist es im neuen CLS.
Ich kann jedem empfehlen, ILS mit FA+ zu nehmen.
Hi Signum-Fan, vielen Dank für Deinen Beitrag! Bei mir ergab sich der Verzicht eben aus den Erfahrungen vom VorMopf, da ich die Automatik max. 3-5 Mal aktiviert hatte. Es brauchte es einfach nicht aus meinem Empfinden und das "normale" Xenon reichte mehr als aus. Möglicherweise ist der Fernlichtassi zum ILS LED eine Spur besser und bringt nochmal richtig Mehrwert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das ILS LED schon eine bomben Sache ist und ich für den FA+ nicht bereit wäre, nochmal ordentlich Geld hinzulegen.
Es ist schon lustig aber wenn ich mich an meine letzten Halogen-Scheinwerfer erinnere und wie oft man damals mit Fernlicht unterwegs war. Seit meinen Xenon und jetzt LED kann ich darauf verzichten.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 11. November 2014 um 13:13:12 Uhr:
Hi Signum-Fan, vielen Dank für Deinen Beitrag! Bei mir ergab sich der Verzicht eben aus den Erfahrungen vom VorMopf, da ich die Automatik max. 3-5 Mal aktiviert hatte. Es brauchte es einfach nicht aus meinem Empfinden und das "normale" Xenon reichte mehr als aus. Möglicherweise ist der Fernlichtassi zum ILS LED eine Spur besser und bringt nochmal richtig Mehrwert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das ILS LED schon eine bomben Sache ist und ich für den FA+ nicht bereit wäre, nochmal ordentlich Geld hinzulegen.
Es ist schon lustig aber wenn ich mich an meine letzten Halogen-Scheinwerfer erinnere und wie oft man damals mit Fernlicht unterwegs war. Seit meinen Xenon und jetzt LED kann ich darauf verzichten.
Im Verhältnis zum Gesamtkaufpreis ist der FA+ doch gar nicht so teuer (+119,-- EURO Brutto). Schade finde ich, dass Mercedes diese nützliche Ausstattung zusätzlich zum ILS bestellen muss. Da hätte man doch lieber das ILS um 119,-- EURO teurer gemacht und jeder hätte das dann. Aber das LED selber ist auch schon herrlich. Ich freue mich fast wie ein Kind über die dunkle Jahreszeit, da dann das Licht öfter in Aktion ist (meine Ehefrau lacht zwar schon, aber Sie findet es auch genial).
Hier ein wunderschönes Video. Bei 1:10 sieht man gut, wie der Wagen davor im "Schatten" ist und ca. ab 6:10 ff. die wunderbare Fernlichtautomatik in Aktion (kann man bei der Fahrt durch die Waldstrecke gut erkennen, in der Realität sieht dass dann noch heller und weißer aus).
Hat jemand mal Daten Xenon vs. LED was Leuchtkraft etc. anbelangt. Wäre ja mal ganz interessant neben meinem Gefühl auch mal Fakten sprechen zu lassen? ;-)
Hatte gestern als Mietwagen einen aktuellen A4 mit Halogen. Dachte zuerst die haben da eine Kerze reingestellt ^^.
Da ist man doch sehr froh über ILS egal ob jetzt mit Xenon oder LED
Audi setzt ja zukünftig eher auf Laser, so wie ich gelesen habe. Mercedes wird das Thema LED weiter vorantreiben und ich bin gespannt, wie sich die Lichtkonzepte entwickeln.
Lach... das mit der Kerze ist gut!! Dachte ich bei meiner Mutter im W123 auch... was eine Funzel. ;-) Eigentlich
unglaublich, daß heute noch Halogen verbaut wird. Die LED-Technik ist im Vergleich sicherlich nicht teurer.