1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Im 3L Diesel über den Brenner - Roadtrip Spezial

Im 3L Diesel über den Brenner - Roadtrip Spezial

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 16:30

Moin.

Nachdem mein Verbrauchsrekord-Thread mit dem OM 606 (4,87L/100km) so gern gelesen wurde, gibt es nun eine etwas andere Fortsetzung.

OM603 oder OM606 - wer schlägt sich besser?

Wir bringen am 6.März unserem allseits wertgeschätztem User Norbert (Ratoncita) seinen Vormopf 300D über den Brenner nach Italien an den Lago Trasimeno.

Wir fahren zu zweit, also mit meinem E300D (Mopf2, Automatik) und Norberts 300D (Vormopf, 5-Gang Schalter).

Start der gemeinsamen Reise in Pfullingen (BaWü), wo wir den frisch gewarteten 300D abholen - dann geht es 950km über den Brenner bis nach Umbrien.

Ziel ist es, mit einer Tankfüllung anzukommen. Es muss also ein Schnitt von 6,x am Ende stehen.

Wir wollen kein „Hypermiling“ betreiben, sondern gemütlich, aber zügig (110kmh als Richtgeschwindigkeit) die Fahrt genießen.

Ich bin gespannt, welcher Wagen den niedrigeren Verbrauch haben wird.

Der OM606 hat sich bereits auf Langstrecke bewährt, hat zudem die Vierventiltechnik und einen Tempomat, aber Automatik.

Der OM603 erwartet uns mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Ich sag ja, der 606 überrascht erneut und „schlägt“ den 603 im Verbrauchstest. Aber ihr könnt gern dagegenhalten - es darf spekuliert werden.

Wir werden euch mit Fotos von den Pausen versorgen.

Ciao!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass der OM606 im Durchschnittsverbrauch günstiger ist. Wurde die 4-Ventil-Technik damals nicht auch aus diesen Gesichtspunkten von Mercedes eingeführt?

Euch eine gute Fahrt!

Coole Sache!

Ich meine der 300 D wird etwas vorne sein - einfach durch das manuelle Getriebe.

Gute Fahrt und viel Spaß :)

Sehr interessanter Roadtrip! Ich bin gespannt, 5-Gang Schalter mit langer Übersetzung würde ich schon auch Chancen geben, wird sicherlich nah bei einander sein vermute ich. Da mein lieblings Fahrzeug mein Mopf1 300D Aut ist, werde ich dieser Thread genauestens folgen.

Ich hoffe auch auf ein paar Fahr-Videos, in- und outdoor...

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 18:03

Während der Fahrt wird’s nichts geben. Nur während Pausen. Handyverstöße in Italien werden mit Bußgeld bis 1000€ geahndet.

Ich finde meinen E220T echt klasse.

Durch repariert, alles gut.

Aber so ein 300 D wäre schon geil.

Nen Benz muss eigentlich nen Diesel sein.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 15. Februar 2025 um 19:08:45 Uhr:

Nen Benz muss eigentlich nen Diesel sein.

Das hab' ich damals auch gedacht, als ich meine beiden S124 angeschafft habe. Zündschlüssel drehen - und dann: "LKW-Feeling". Klasse! :D

Uii, super Thema, danke für die Ankündigung!

Ich hab ebenfalls im Januar den einzigen anderen relevanten 300D Vormopf gekauft und hab ihn bald auf meinem Wunsch-Zustand!

Dann werde ich mit meinem 300TD Schalter im Kroatien Urlaub auch wohl mal eine Verbrauchsmessung machen. :D

Ich wechsle mehr Öle als sonst was. Immer feinstes vollsynthetik. Bin gespannt ob sich das auch bemerkbar macht. Ebenfalls wenn das komplette Einspritzsystem überholt wurde.

Von der Grenze NDS / NRW bis nach Dalmatien .

Fast ganz genau 1500 km

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 15. Februar 2025 um 19:14:01 Uhr:

... Zündschlüssel drehen - und dann: "LKW-Feeling". Klasse! :D

Genau so.

Links Luft + rechts Diesel > WRRUMM > Rauchfurz = at your service! :D

Da braucht's keine Zündkerzen... :)

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort