Im Frühjahr soll ein neues Fahrwerk rein. Was ist besser Bilstein B12 Kit oder Bilstein B14 ?
Hallo zusammen, habe mir im Frühjahr 2013 das Bilstein B4 Serienfahrwerk ins Auto gemacht. Das Fahrverhalten ist so weit ganz gut ab und an etwas zu weich, aber vom Komfort schon genau richtig. Mit den 18 Zoll Sommerreifen ist mir das Fahrwerk aber besonders vorne viel zu hoch. Da kann man eine ganze handbreit dazwischen halten
Nur Federn ändern wäre ja nicht ideal. Also wollte ich mir jetzt im Frühjahr ggf. das Bilstein B12 oder Bilstein B14 Fahrwerk reinmachen. Ist schon klar das das Fahrverhalten dann insgesamt härter wird ich möchte es aber auf keinen Fall zu unkonvortabel haben.
Wer hat damit Erfahrungen im Cabrio oder Coupe?
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29 Antworten
Besitze das B12 Kit in meinem 330Ci Cabrio und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum original Fahrwerk ist es schon härter aber dafür ist die Straßenlage enorm. Gerade bei Autobahnfahrten bin ich immer sehr überrascht welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, ohne das man sich anfängt unwohl oder gar unsicher zu fühlen. Auch kleinere Bodenunebenheiten werden satt geschluckt und man hat nicht das Gefühl ein unglaublich hartes und unkomfortables Fahrwerk zu besitzen.
Also insgesamt ein straffes und sattes Fahrwerk, was zwar im Vergleich zum Serienfahrwerk härter ist, aber immer noch genügend Restkomfort bietet.
Ich habe in meinem 323 Cabrio das B12 Prokit verbaut. Trotz den doch sehr unkomfortablen 19Zoll Felgen lässt sich der Wagen gut fahren. Von der Straßenlage bin ich echt begeistert. Klar ist er nicht mehr so komfortabel als mit dem Serienfahrwerk aber echt gut. Ich hatte anfangs nur die Dämpfer des Prokit verbaut(beim Kauf) darauf waren auf der VA Federn von AP und auf der HA die Federn des M3. Das Fahrverhalten war viel viel schlechter als es nach dem Umbau auf Eibach Ferdern (Ist die gleiche Kombination wie beim B12).
Habe auf der HA noch das "kleine" schlechtwegepaket.
Mit dem B14 hab ich keine Erfahrung.
Hallo!
Ich würde auch beim B12 bleiben. Das B14 ist als Gewinde doch straffer als das B12, speziell als das B12 Pro-Kit. Wenn es ein Gewinde mit möglichst bestem Restkomfort sein soll, dann würde ich lieber noch etwas länger sparen und ein B16 PSS10 einbauen. Das ist das Gewinde mit gleichen Federraten wie beim B14 nur eben mit Verstelldämpfern. Wer es ganz exklusiv und teuer haben will kann auch die elektronisch umschaltbare Variante B16 Ride-Control nehmen.
Möchte man für den E46 ein Dämpferverstellfahrwerk jedoch ohne Gewinde haben, gibt es da noch eine Rafinesse, die einstellbaren Dämpfer B6 Adjustable 10. Das ist quasi der Verstelldämpfer des B16 nur eben mit statischer Federhöhe und Serienfederteller so dass man ein Eibach Pro-Kit oder Sportline nehmen kann und trotzdem die Dämpfer individuell in 10 Stufen kombiniert Zug-/Druckstufen-verstellen kann ...
Letztes ist die technisch aufwändigste und bezüglich des Komforts beste Lösung weil dann ein Eibach Pro-Kit verbleibt und man dazu einstellbare Dämpfer hat deren Härte man individuell einstellen kann. Das Eibach Pro-Kit ist in der Federrate nicht zu hart und der Dämpfer präzise dazu passend einstellbar! Ideal!
LG,
Matse
Halten solche Dämpfer länger als normale Sachs Advantage?
Bilstein soll ein bisschen besser sein als Sachs, denke aber ehrlich gesagt, dass sie sich nicht viel nehmen
Ich hatte mit meinem B14 einen qualitativ absoluten Reinfall. 3 (!!) defekte, ausgelaufene Hinterachsdämpfer und ein defekter Dämpfer vorne links innerhalb von 2 Jahren. Dazu sei gesagt, dass die HA-Dämpfer normale B8 sind, wie in den B12 auch. Das erste defekte Pärchen HA-Dämpfer bekam ich auf Kulanz ersetzt über den Händler. Nach weiteren 3000km war wieder einer hinten ausgelaufen. Da mehr als zwei Jahre nach erstem Kaufdatum, musste ich den selbst bezahlen. Dann fing das Federbein vo.li. an zu rappeln, was wohl ein verbreitetes B14-Problem zu sein scheint, wenn man mal danach googelt. Bilstein befasst sich selbst überhaupt nicht mit dem Endkunden und schiebt alles auf den Händler ab. Wenn der sich nicht Richtung Bilstein in Bewegung setzen will, da das Fahrwerk älter als zwei Jahre war, machst du als Endkunde gar nichts. Man sitzt nach 2 Jahren und 40.000km da, mit einem defektem Fahrwerk, und darf sich ein neues kaufen. Das hat man dann vom deutschen Premiumhersteller. Hab mir dann Eibach Pro-Kit und Sachs Advantage zugelegt.
Vom Fahrverhalten war ich übrigens sehr begeistert vom B14. Mit der Verarbeitungsqualität und vor allem mit der Kundenunterstützung von Bilstein bin ich durch! Nie wieder Bilstein.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 21. Januar 2015 um 11:50:31 Uhr:
Ich hatte mit meinem B14 einen qualitativ absoluten Reinfall. 3 (!!) defekte, ausgelaufene Hinterachsdämpfer und ein defekter Dämpfer vorne links innerhalb von 2 Jahren. Dazu sei gesagt, dass die HA-Dämpfer normale B8 sind, wie in den B12 auch. Das erste defekte Pärchen HA-Dämpfer bekam ich auf Kulanz ersetzt über den Händler. Nach weiteren 3000km war wieder einer hinten ausgelaufen. Da mehr als zwei Jahre nach erstem Kaufdatum, musste ich den selbst bezahlen. Dann fing das Federbein vo.li. an zu rappeln, was wohl ein verbreitetes B14-Problem zu sein scheint, wenn man mal danach googelt. Bilstein befasst sich selbst überhaupt nicht mit dem Endkunden und schiebt alles auf den Händler ab. Wenn der sich nicht Richtung Bilstein in Bewegung setzen will, da das Fahrwerk älter als zwei Jahre war, machst du als Endkunde gar nichts. Man sitzt nach 2 Jahren und 40.000km da, mit einem defektem Fahrwerk, und darf sich ein neues kaufen. Das hat man dann vom deutschen Premiumhersteller. Hab mir dann Eibach Pro-Kit und Sachs Advantage zugelegt.
Vom Fahrverhalten war ich übrigens sehr begeistert vom B14. Mit der Verarbeitungsqualität und vor allem mit der Kundenunterstützung von Bilstein bin ich durch! Nie wieder Bilstein.
Von dem Qualitätsproblem beim B 14 habe ich auch schon häufiger gelesen. Werde dann wohl das
B 12 Kit rein machen ist vom Preis/Leistung auch nicht verkehrt. Das B 16 B16 PSS10 kostet ja mehr als das doppelte
Wieso kein gewinde von anderen hersteller?
Ein Gewinde wird in der Praxis eh nicht verstellt. Verstellbare Dämpfer finde ich da schon interessanter.
Ja, eigentlich stellst du es nur einmal in der Höhe ein.
Okay, dann werfe ich mal die gelben konis in die Runde
Von außen einstellbar, allerdings va+ha kosten 590€,und dann brauchst du noch federn.
Ich hatte schon in verschiedenen Autos gelbe koni Dämpfer gefahren, und war immer zufrieden.
Für den V8 hab ich mir auch wieder welche geordert
Konis sind super hast Du damit auch schon Erfahrungen im E 46 gemacht die sind doch einstellbar in Druck und Zugstufe?
Habe gerade mal gegoogelt. Du meinst die normalen gelben 1 Bild für 590,-Euro es gibt auch neue Dämpfer von Koni die heißen KONI FSD Stoßdämpfer 2 Bild da kostet der Satz 680,- Euro die sollen so ähnlich wie adaptive Dämpfer sein und sich den Straßen Gegebenheiten automatisch anpassen ganz ohne Elektronik Als Federn käme ja dann das Eibach Pro Kit in Frage Da liegt man dann mit den Gelben auch in etwa oder etwas darüber bei dem Preis von dem B 12 Kit das liegt im Moment so bei 733,- Euro.
Weiß jetzt nur noch ob das ganze so gut harmoniert wie das aufeinander abgestimmte
Eibach Federn-Bilstein Dämpfer B 12 Kit??
Hier mal einen Link zu den FSD Dämpfern auf die Koni Komepage
http://www.koni.de/pkw/produkte/performance/
Habe mir das eben mal durchgelesen ist wirklich sehr interessant mit den FSD Dämpfern.
Hier ein Auszug:
In Verbindung mit der FSD Technologie, bei der KONI ein zusätzliches spezielles Ventil in den Kolben integriert, entsteht ein kontrollierter paralleler Ölfluss (II), der geöffnet und geschlossen werden kann.
Während einer höheren Bewegungsfrequenz des Kolbens wird dieser parallele Ölfluss geschlossen, was eine Erhöhung der Dämpfkraft bewirkt nahezu gleichzeitig zu der Kolbenbewegung in die entsprechende Richtung.
Einfacher ausgedrückt: FSD ist ein hydraulischer Verstärker, der den Druckaufbau verzögert. Mit der FSD Technologie wurde also eine zusätzliche Tuning-Option entwickelt, die Handling und Komfort ultimativ miteinander verbindet. FSD kommt als integrierter Bestandteil innerhalb des hydraulischen Ventilsystems des Stoßdämpfers zum Einsatz. Zusätzliche Kabel, Sensoren oder andere elektronische Bauteile sind nicht notwendig.
Hört sich echt interessant an.
Es gibt von koni ein Kit mit H&R Federn, also wie bei bilstein das B12 quasi.
Nein, im e46 hab ich noch keine Erfahrung mit gelben koni Dämpfer, nur mit den koni str.t, und die fand ich gut.
Klingt schon nicht schlecht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Ventil nicht wissen kann, wann es öffnen oder schließen soll. Wenn keine Sensoren oder andere elektronische Bauteile zum Einsatz kommen, heißt das ja nicht automatisch, dass trotzdem eine mechanische Betätigung für dieses Ventil verlegt werden muss. Das geht nicht so wirklich aus dem Text hervor.
Ichhabe seit ca. 70.000km das B12 Pro Kit verbaut und bin damit absolut zufrieden. Auch was die Tieferlegung angeht, die sich beim Coupe durch die werksseitige Tieferlegung im ersten Moment sehr gering anhört. Vielleicht kommen irgendwann nochmal die Z4 Domlager dazu, dann ist es perfekt.
Allerdings hatte ich im E36 die Sachs Advantage verbaut und fand die auch echt super. Daher denke ich, dass die Sachs Advantage im E46 auch super mit Eibach Federn harmonieren würden.
Edit:
Okay, bei den Koni Dämpfern steht, dass sie sich automatisch anpassen. Dann muss das tatsächlich ohne Betätigung durch den Fahrer passieren.
Ich hab mal bischen gegoogelt in sachen koni gelb im e46.
Junge Junge, was manche für ein Schrott schreiben.
Von defekten Getriebe simmerringen durch koni gelb, bis hin zu ausgerissen domen.
"rumpelkiste", "typisches golf Fahrwerk"
Das sind echt schöne Phantasiegeschichten
Ich würde die gelben immer wieder nehmen.
In der Grundeinstellung schön straff, aber mit restkomfort, wer es härter mag kann sie ja verstellen.
Das wird beim e46 nicht anders sein als bei anderen Modellen.