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Im Innenraum riecht es nach Kühlflüssigkeit
Liebe Volvofreunde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Mir fällt schon seit längerer Zeit ein merkwürdiger Geruch im Innenraum auf. Ein guter Bekannter meinte jetzt, dass es nach Kühlflüssigkeit riecht. Dazu sagen muss ich noch, dass meine Klimaanlage seit ca. 15 Jahren außer Betrieb ist. Im Fußraum kann ich keine Feuchtigkeit feststellen. Ich hatte vor ein paar Wochen mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, kann aber grundsätzlich keinen Verlust feststellen.
Wie kann ich vorgehen? Oder einfach nur weiter beobachten?
Beste Antwort im Thema
Kühlerflüssigkeit bzw den darin enthaltenen Frostschutz sollte man in best. Intervallen wechseln, das ist richtig. Die Inhibitoren (Korrosionsschutz) darin haben eine Halbwertszeit und sind daher nicht unbegrenzt lange wirksam. Wenn das Kühlwasser sauer wird und der Korrosionsschutz nachlässt, kann es zu Schäden durch Rost an Kühler, Wasserpumpe und Thermostat kommen.
Über die Intervalle gibt es meines Wissens keine verlässliche Aussage seitens Volvo - aber das gibt es ja zum Getriebeöl beim Automatic auch nicht
Üblich sind heute Wechselintervalle zwischen rund 50.000 km bei älteren Fahrzeugen und 100.000 km bei modernen Neuwagen. Wird der Wagen nur wenig gefahren, kann auch der Zustand des Frostschutzmittels ein Kriterium sein. Hat das Frostschutzmittel bereits eine längere Zeit hinter sich (maximal fünf Jahre), ist es ebenfalls ratsam, die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln. Auch die falsche Zusammensetzung (zu viel Wasser und zu wenig Frostschutz), wie sie beispielsweise durch falsches Nachfüllen entstehen kann, ist ein Grund, die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Noch mehr wichtige Infos zum Frostschutz gibt es hier: https://www.glysantin.de/mehr-ueber-kuehlerschutz
Wärmetauscher wechseln ist beim 850er nicht so schwer, wenn man etwas gelenkig ist. Anleitungen dazu gibt es (auch hier im MT) zuhauf. 2 Minuten Suche sollten reichen um genug "Futter" für einen Schraubernachmittag zu haben
Markus
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37 Antworten
Eventuell der Wärmetauscher undicht
Trotz das du kein Kühlverlust hast, kannst Du dennoch die Abdeckung unterm Lenkrad entfernen und dir Mal den Wärmetauscher anschauen
Ist der unten an der Ecke feucht (mit Sicherheit)
So hast du dein problem schon gefunden
Hast du unter dem Teppich im Fahrer und Beifahrerraum geschaut. Ist deine Frontscheibe von innen schmierig?
Zitat:
@Volvocro schrieb am 9. Januar 2020 um 22:36:55 Uhr:
Hast du unter dem Teppich im Fahrer und Beifahrerraum geschaut. Ist deine Frontscheibe von innen schmierig?
Unter dem Teppich habe ich nicht geschaut. Aber die Teppiche von oben abgefühlt, die sind trocken.
Frontscheibe ist auch nicht schmierig. Der Elch beschlägt aber sehr leicht. Aber das macht der seit dem die ECC kaputt is, also seit 15 Jahren.
Wärmetauscher, bzw. nur dessen Abdichtung zu den Aluminiumrohren mittels O Ring. *Schwachsinnskonstruktion* Dafür kommt man im Gegensatz zu anderen Autos gut ran.
Zitat:
@Arie850 schrieb am 9. Januar 2020 um 22:44:25 Uhr:
Zitat:
@Volvocro schrieb am 9. Januar 2020 um 22:36:55 Uhr:
Hast du unter dem Teppich im Fahrer und Beifahrerraum geschaut. Ist deine Frontscheibe von innen schmierig?
... Der Elch beschlägt aber sehr leicht. Aber das macht der seit dem die ECC kaputt is, also seit 15 Jahren.
.. d.h.: und es riecht nach Kühlmittel seit der Zeit ?! ;-)
Hier wurde doch nicht selten berichtet, dass es unter (!) dem Teppich feucht war .. wenn es schon nach oben durchdringt, ist viel mehr 'action' (z. Trockenlegen) angesagt :-/ .
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 9. Januar 2020 um 23:18:09 Uhr:
Zitat:
@Arie850 schrieb am 9. Januar 2020 um 22:44:25 Uhr:
... Der Elch beschlägt aber sehr leicht. Aber das macht der seit dem die ECC kaputt is, also seit 15 Jahren.
.. d.h.: und es riecht nach Kühlmittel seit der Zeit ?! ;-)
Hier wurde doch nicht selten berichtet, dass es unter (!) dem Teppich feucht war .. wenn es schon nach oben durchdringt, ist viel mehr 'action' (z. Trockenlegen) angesagt :-/ .
Dem stimme ich so zu. Wenn es auf dem Teppich oben schon nass ist, dann ist quasi Endstadium erreicht. Da der Teppich von unten Vollgummi ist und da nix durchdringen kann ... Eigentlich.
So ist es. Ich hatte auch schon das Vergnügen.
Zitat:
@FalkVolvo schrieb am 9. Januar 2020 um 22:47:03 Uhr:
Wärmetauscher, bzw. nur dessen Abdichtung zu den Aluminiumrohren mittels O Ring. *Schwachsinnskonstruktion* Dafür kommt man im Gegensatz zu anderen Autos gut ran.
Hängt der Wärmetauscher am gleichen Kühlkreislauf wie der Motorkühler?
Kann ich die Dichtungen einfach so ersetzen? Also Wärmetauscher raus, neue O-Ringe dran, und Wärmetauscher wieder rein? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Wenn der Wärmetauscher einmal raus ist, würde ich direkt vernünftigen neuen einbauen.
Ist recht einfach.
Schläuche im Motorraum zuklemmen, innen ein wenig Verkleidung abbauen, Schale Wärmetauscher auseinander schrauben und den Tauscher tauschen.
Falla notwendig die Teppiche trocknen.
Und alles umgekehrt wieder zusammen bauen.
Ist der gleiche Wasserkreis und im Video ist der Tausch gut beschrieben. Brauchst nix an besonderen Werkzeugen. Haben meinen WT auch erneuert, da er sicher auch nach 20 Jahren etwas zugesetzt ist. Mit dem neuen WT heizt er meiner Meinung nach auch etwas besser.
Zitat:
@Timo36 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:02:23 Uhr:
Falla notwendig die Teppiche trocknen.
Wenn wirklich nur der Teppich betroffen ist: Glück gehabt. Der lässt sich komplett rausnehmen, durchspülen und trocknen.
Falls aber Kühlflüssigkeit schon in die Schaumstofflage unter der Gummischicht eingedrungen ist, wird's eklig. Schon weil diese untere Matte nur sehr aufwendig im Ganzen ausgebaut werden kann. Tipps, was man in solchen Fällen tun kann, gibt's hier im Forum, das Thema wurde öfter besprochen, denn leider haben etliche Foristen genau dieses Problem gehabt. Ich, wie gesagt, auch.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 10. Januar 2020 um 12:27:29 Uhr:
Zitat:
@Timo36 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:02:23 Uhr:
Falla notwendig die Teppiche trocknen.
Wenn wirklich nur der Teppich betroffen ist: Glück gehabt. Der lässt sich komplett rausnehmen, durchspülen und trocknen.
Falls aber Kühlflüssigkeit schon in die Schaumstofflage unter der Gummischicht eingedrungen ist, wird's eklig. Schon weil diese untere Matte nur sehr aufwendig im Ganzen ausgebaut werden kann. Tipps, was man in solchen Fällen tun kann, gibt's hier im Forum, das Thema wurde öfter besprochen, denn leider haben etliche Foristen genau dieses Problem gehabt. Ich, wie gesagt, auch.
Ich hab den Schaumstoff an den kleinen stellen wo er gegangen hat mitm cuttermesser geschnitten.
Da kamen fast 5 Liter Wasser raus.