ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Im kalten auf die Autobahn

Im kalten auf die Autobahn

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:43

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich <1Minute von der Autobahn entfernt wohne. Morgens um 5 mach ich mich auf den Weg zur Arbeit und direkt auf die Autobahn(Geschw. ist offen)!

ich bin der Meinung, dass es nicht gerade schonend für den Motor ist wenn ich dem motor keine CHance zum warm werden lasse. wie schnell sollte ich die ersten kilometer fahren?

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich empfehle so 3000U/min... im 5ten

dürfteste da jenseits der 100 sein.

auch sehr hilfreich is die heizung komplett

auf kalt zu stellen. so wird er viel viel schneller betriebswarm. bei mir so ca 2KM

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:50

heizung auf kalt??

was das denn für einen sinn?

wird daduch die wärme im motorraum behalten?

wenn du die heitzung aufdrehst wird die motorwärme

über das kühlmittel(wärmetauscher)abgegeben.

zwangsläufig hindert das den motor am aufheitzen.

wird im sommer dein kühlwasser zu heiss kannste

auch abhilfe schaffen indem du die heitzung aufreisst und somit dem kühlkreislauf bissl unter die arme kreifst. sollste aber in der regel nich nötig sein.

verstehste?

am 5. April 2004 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

ich empfehle so 3000U/min... im 5ten

dürfteste da jenseits der 100 sein.

Sag mal, was Du für ein Getriebe drin?? :D

Bei 3000 im 5. hab ich schon 130km/h drauf. :D

Also wie gesagt 3000U/min sind ok. Vielleicht auch mal ab und zu hinter LKW´s her fahren bis er warm wird. Da man hinter LKW´s nur sehr wenig gegenwind hat, hindert das auch die Kühlung.

geh 5 minuten ehr aus dem haus und lass ihn solange im stand warm laufen :)

am 5. April 2004 um 20:58

??????? Das ist tödlich für den Motor!!!

jenseits der hundert mein ich ja über 100 ;)

auto im stand warmlaufen lassen is ein motorkiller.

der motor wird nur unter last schnell bezriebswarm.

also anmachen uns losfahren.auch mal bissl mehr gas geben aber drehzahl vermeiden.

 

und wie gesagt heitzung aus oder windschatten fahren

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

wird im sommer dein kühlwasser zu heiss kannste

auch abhilfe schaffen indem du die heitzung aufreisst und somit dem kühlkreislauf bissl unter die arme kreifst. sollste aber in der regel nich nötig sein.

verstehste?

^^ So hab ich meinen 190er D MB 2 Jahre im Sommer am Leben erhalten wenn Stau war *gg*

!!! Schwitz !!!

am 6. April 2004 um 9:17

Ich bin auch der Meinung, die ersten paar KM bei ca. 3000U/min fahren und dann gasgeben . Habe bis jetzt bei meinem keine schlechten erfahrungen gemacht. Und habe bis jetzt auch nicht gehört, dass es geschadet hat.

@ IIIIIIIIIIIIIIIIIII:

Wenn du die Heizung zu lässt, wird zwar das Kühlwassser eher warm, aber das wirkt sich nicht erhelblich auf das Motoröl aus.

Denn das muss auch auf Betriebstemperatur sein, bevor man richtig loslegen kann.

Ich würde die ersten 10-15 km so bei, wie schon erwähnt, 3000 UMS fahren, sind dann ca. 130 km/h.

Und dann,...

Wenn du dir ganz sicher gehen willst, mußt du dir einen Öltemperaturfühler einbauen, dann weißt du wann Showtime ist.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

geh 5 minuten ehr aus dem haus und lass ihn solange im stand warm laufen :)

War das ernst gemeint? Dann fehlt aber der Ironie-Blinker! :(

Nichts ist unnützer und uneffektiver als das Warmlaufenlassen des Motors im Stand (von der Schädlichkeit für Motor und Umwelt ganz zu schweigen). Noch schlimmer ist es bei einem Diesel: der kommt im Leerlauf ewig nicht auf Temperatur.

Und zum Thema:

bei mir isses etwas weiter zur Autobahn als bei Dir; so knapp 5 Min., aber leicht bergab, ohne größere Abschnitte zum Gasgeben. Der Motor wird bis zur BAB also auch nicht warm. Ich dreh meinen Diesel nicht höher als 2500 upm, solange der Kühlwasserzeiger im Blauen ist. Im 5. Gang sind das dann auch schon ca. 130 kmh.

Es gilt wie immer im kalten Zustand: Drehzahl nicht hochziehen! Auf der Bahn sollte man mit 120-130 kmh (5. Gang) am Anfang nichts verkehrt machen können... ;)

Servus, Cyberherby

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

@ IIIIIIIIIIIIIIIIIII:

Wenn du die Heizung zu lässt, wird zwar das Kühlwassser eher warm, aber das wirkt sich nicht erhelblich auf das Motoröl aus.

Denn das muss auch auf Betriebstemperatur sein, bevor man richtig loslegen kann.

Ich würde die ersten 10-15 km so bei, wie schon erwähnt, 3000 UMS fahren, sind dann ca. 130 km/h.

Und dann,...

Wenn du dir ganz sicher gehen willst, mußt du dir einen Öltemperaturfühler einbauen, dann weißt du wann Showtime ist.

Gruß Marc

is humbug was du sagst. heitzung auf null bringt

den motor definitiv viel schneller auf temperatur.

das öl inclusive

am 6. April 2004 um 18:45

@IIIIIIIIII Sie doch bitte endlich ein das nicht immer alles stimmt was Du behauptest! Kitekate hat da schon recht.

Wenn Du auf Deine KÜHLWASSERtemperaturanzeige starrst und genau in dem moment dem Motor die sporen gibst wo der Zeiger die 90°C erreicht hat, ist das genauso ein Gift für den Motor wie das hochdrehen nach dem Kaltstart. Denn das Öl erreicht NIE und nimmer so schnell die 80-90°C wie das Kühlwasser. In dem moment wo das Wasser die 90°C erreicht hat, ist das Öl vielleicht gerade mal bei ~60-70°C. Das sehe ich fast jeden Tag auf dem AU-Tester und jeder Schrauber weiss bzw. müsste das wissen.

@Cyberherby Das hochziehen ist "eigentlich" nicht das Problem, eher das Vollgas geben. Denn wenn man im kalten Zustand Vollgas gibt, wird das Gemisch noch mehr angefettet und die Verbrennungstemperatur steigt. Da der Verbrennungsdruck hauptsächlich auf den Kolben trifft, wird der Kolben schneller warm als der Block und dehnt sich schneller aus. Es kann zu einem Kolbenklemmer kommen. Man spricht da auch vom Kälteklemmer. ;)

muaahahahaaaaa.... du superschrauber.

informier dich mal. ich red nich nur daher

sondern habs aus recht zuverlässiger quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Im kalten auf die Autobahn