ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Im Kaufvertrag von der NL aufgeführte Ausstattung Parameterlenkung fehlt

Im Kaufvertrag von der NL aufgeführte Ausstattung Parameterlenkung fehlt

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:45

Hallo Zusammen,

Ich habe im vergangenen Jahr bei einer Mercedes Niederlassung einen S211 220 CDI als Jahreswagen "Junge Sterne" gekauft. Im Kaufvertrag stand u.a Parameterlenkung drin. Da ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit hatte ging ich davon aus das auch diese Parameterlenkung drin ist. Habe am WE festgestellt da ich einen Vergleich mit einem gleichen Fahrzeug hatte das meine Lenkung schwerer geht. Ich dachte da wäre was bei mir defekt. Die Werkstadt sagte mir heute das ich keine Parameterlenkung hätte. Ich habe den Verkäufer angesprochen, er hat dann auch festgestellt an Hand der Seriennummer das keine Parameterlenkung drin ist.

Er meinte das er dieses beim Verkauf auch nicht festgestelt hatte und er das auch nicht absichtlich gemacht habe. Wir wären alle Menschen und Fehler können passieren. Nachträglich wäre es nicht möglich die Parameterlenkung nachzurüsten. Er wolle aber noch mal mit seinem Chef sprechen,was man machen könne. Was meint Ihr was soll ich machen?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Etwas verstehe ich hier nicht, die ganze Zeit hat der TE nicht bemerkt das diese ominöse Lenkung fehlt und war von seinem Wagen begeistert. Nur durch Zufall bemerkt er dann den Unterschied und auf einmal ist alles Scheiße und am liebsten gleich die NL verklagen. Wenn wir mal ehrlich sind geht es doch allen nur darum, soviel Kapital wie irgend möglich aus dieser Sache zu ziehen. Eigendlich geht es doch garnicht um die Lenkung. Wenn das gleiche die Niederlassungen und Werkstätten mit dem Kunden machen, ist das Geschrei groß. Dann heißt es der Kunde wird nur über den Tisch gezogen. Aber Ihr als Kunden seit doch auch keinen Deut besser. Irren ist menschlich und ich denke mit dem Gutschein für die Inspektion sollte das Thema abgegolten sein, zumal der TE ja die ganze Zeit nichts gemerkt hat und somit glücklich war.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

1x volltanken lassen.

Den nächsten Assyst kostenlos.

@may.hem

Diesen Vorschlag sollstest du uns jetzt noch mal etwas näher erläutern....

Erst mal würde ich die Ausstattungskarte von dem Fahrzeug generieren lassen, damit Du etwas schwarz auf weiß hast.

Dann such Dir den Vertrag raus, wo das Feature aufgeführt ist.

Dann werde Dir darüber klar, was Du erreichen möchtest.

Dann frage Deinen Dealer.

Mach klar, dass das damals bei der Wahl des Fahrzeuges ein wesentliches Feature gewesen ist; lass dann den Händler einen Vorschlag machen.

Ich würde es mal mit dem nachträglichen Einbau von Zubehör (vielleicht ne BT-Ladeschale, Fußmatten, evtl. ein Satz neue Reifen) probieren.

Wandeln und Rückgabe als extrmstfall würde ich nach einem Jahr für nicht durchsetzbar halten.

grüße und erzähl bitte wie es ausgeht

Zitat:

Original geschrieben von Kosamet

Hallo Zusammen,

Ich habe im vergangenen Jahr bei einer Mercedes Niederlassung einen S211 220 CDI als Jahreswagen "Junge Sterne" gekauft. Im Kaufvertrag stand u.a Parameterlenkung drin. Da ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit hatte ging ich davon aus das auch diese Parameterlenkung drin ist. Habe am WE festgestellt da ich einen Vergleich mit einem gleichen Fahrzeug hatte das meine Lenkung schwerer geht. Ich dachte da wäre was bei mir defekt. Die Werkstadt sagte mir heute das ich keine Parameterlenkung hätte. Ich habe den Verkäufer angesprochen, er hat dann auch festgestellt an Hand der Seriennummer das keine Parameterlenkung drin ist.

Er meinte das er dieses beim Verkauf auch nicht festgestelt hatte und er das auch nicht absichtlich gemacht habe. Wir wären alle Menschen und Fehler können passieren. Nachträglich wäre es nicht möglich die Parameterlenkung nachzurüsten. Er wolle aber noch mal mit seinem Chef sprechen,was man machen könne. Was meint Ihr was soll ich machen?

Gruß

Markus

Wenn Du Wert auf die Parameterlenkung ( PML ) legst, dann verlange die Nachruestung, die technisch gesehen voellig problemlos vom :) zu machen ist.

Man braucht:

 

-1 Parameterlenkgetriebe

-1 ESP-Modul mit PML-Unterstuetzung

-2 Kabel, oder Kabelsatz, vom ESP-Modul zum PML-Ventil

Ich wuerde drauf bestehen, denn die PML ist insbesonders beim Ein-und Ausparken sehr nuetzlich.

Bei hohen tempi verhaertet sich die PML, was ich auf der Autobahn als sehr angenehm empfinde.

Hallo,

ich habe lange nach einem Fahrzeug gesucht und immer drauf geachtet das die Parameterlenkung drin ist. Dann bin ich mal auf den freundlichen zugegangen und habe gebeten mir die Möglichkeit des vergleichens zu geben. Nach der Probefahrt kam für mich die Parameterlenkung nicht mehr in Frage, ich mag dieses absolut Gefühllose lenken ala Traktor überhaupt nicht und so die Suche auf Fahrzeuge ohne PML gelegt und zum Glück auch was gefunden. Ich finde diese Lenkung als total überbewertet.

Lass Dir eine Wartung gutschreiben und gut ist, sollte dieser Umstand Dir allerdings am Herzen liegen, dann würde ich mit einem Fachanwalt sprechen und eine Rückgabe des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:25

Was würde denn die Nachrüstung der PML kosten?

Der Verkäufer hat es ja zugegeben das das Fahrzeug mit PML verkauft wurde aber die PML nicht drin ist. Es war keine Absicht oder eine Täuschung so der Verkäufer.

Er wieß mich aber gleichzeitig darauf hin das die PML ja nur ca 200 € kosten würde wenn man das Fahrzeug neu bestellt und ein Nachträglicher Einbau sehr schwierig und kostenintensiv wäre. Er wolle das ganze noch mit seinem Chef absprechen.

Mir ist es 1 Jahr lang gar nicht aufgefallen, da ich kein Vergeichsfahrzeug hatte. Meine Frau hat zwar immer gesagt das er sich schwerer Lenken läßt bei Einparken als die A klasse (die hat ja PML) aber ich dachte es wäre normal bei der größe des Fahrzeuges.Da ich aber jetzt mal zum Vergleich die E Klasse von meinem Freund gefahren habe merkt man den Unterschied gerade beim Einparken mit und ohn PML

Gruß

Markus

Wenn Du Wert auf die Parameterlenkung ( PML ) legst, dann verlange die Nachruestung, die technisch gesehen voellig problemlos vom :) zu machen ist.

Man braucht:

 

-1 Parameterlenkgetriebe

-1 ESP-Modul mit PML-Unterstuetzung

-2 Kabel, oder Kabelsatz, vom ESP-Modul zum PML-Ventil

Ich wuerde drauf bestehen, denn die PML ist insbesonders beim Ein-und Ausparken sehr nuetzlich.

Bei hohen tempi verhaertet sich die PML, was ich auf der Autobahn als sehr angenehm empfinde.

Wenn man Dir in Wandlung kein ,Deinen jetzigen Parametern entsprechendes Fahrzeug zzgl. Parameterlenkung, anbieten kann, handelt es sich um sogenannten Stückkauf.

Dann liegt die Wahl des Vorgehensmodells zur Erstellung der vertragsmäßig fixierten Leistung (Fahrzeug) bei Dir, dem Käufer.

Es gibt da aber immer das Kriterium der Verhältnismäßigkeit.

Ich meine der Grenzwert liegt bei 20% des aktuellen Warenwertes.

Das ist aber jeweils individuell zu entscheiden.

Und wenn man sich bockig stellt, bieten sie Dir an das Fzg. zum VK-Preis abzüglich Wertverlust/Nutzung abzukaufen. Ob das in Deinem Sinne ist, musst Du selbst entscheiden.

Ich persönlich würde da nicht großartig Zeit und Ärger investieren; die Parameterlenkung ist es IMO nicht wert (schwammig, kein gleichmäßiger Lenkradwiderstand, noch weniger Rückmeldung von der Straße).

 

am 22. April 2010 um 12:44

Kann doch nicht angehen ! Es ist ein Fehler passiert. Okay, aber Eure Reaktionen darauf sind teilweise völlig unangemessen.

Würdet Ihr wollen, dass man mit Euch auch so umgeht, wenn Ihr mal etwas übersehen habt ?

may-hem hat mit seiner Tankfüllung und Schwamm drüber schon recht !

am 22. April 2010 um 12:57

Moin Kosamet,

vielleicht hilft Dir dies hier weiter.

Gruss TAlFUN

Hallo zusammen,

ich würde mich auch der Meinung anschliessen wollen,das solche Fehler durchaus mal vorkommen können,zumal bei einer Niederlassung mit Sicherheit mehr Auto´s am Tag eingehen,als bei einem Vertragshändler oder sonstigen Händlern.

Ein Extra wie die Parameterlenkung könnte ich als Laie wenn ich das Auto kaufe auch nicht ausmachen,zumal wenn man bei der Probefahrt keinen direkten Vergleich gehabt hat,sicher Fehler sind Menschlich und ich würde zunächst einmal abwarten,was die Niederlassung anzubieten hat.Ich gehe mal davon aus das die Dich als Kunden zufrieden stellen möchten und Dir mit Sicherheit auch was anbieten werden.

Vielleicht bekommst Du ja einen Gutschein für deinen nächsten Werkstattbesuch oder irgendetwas ähnliches.

Dieses Extra ist ja nicht so einfach auszumachen wie z.B.eine Lederausstattung oder ein ähnliches Extra,das man mit einem Blick ins Auto auch erkennen kann.Bei den Mengen an Fahrzeugen die bei Niederlassungen so am Tag eingehen können und wieder die Niederlassung verlassen,kann es mal zu solchen Fehlern kommen,dumm nur wenn man dies erst lange nach dem Kauf feststellt.

Ich würde auf jedenfall mal abwarten was man Dir anbietet und dann musst Du beurteilen,ob Du dies für angemessen hälst oder nicht.

Ich denke auf den verkaufspreis dürfte die Parameterlenkung keinen grossen Einfluss haben,ob nun vorhanden oder nicht,ich glaube nicht das dies den Kaufpreis entscheidend beeinflussen würde.

 

Gruss Uwe

Ich finde die Parameterlenkung schon sehr angenehm, da das Verhalten gerade auf der Autobahn den beruhigenden Charakter des Wagens unterstreicht. Für möglichst direkten Kontakt zur Straße würde ich ein Mopped wählen.

Übrigens geht die Lenkung der A-Klasse trotzdem leichter als die des W211, egal ob letzterer Parameterlenkung hat oder nicht.

Im konkreten Fall würde ich auch irgendein Zuckerbrot heraushandeln, denn soo schlimm ist ein 211er ohne PL auch nicht. Ich hatte beides schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Im Kaufvertrag von der NL aufgeführte Ausstattung Parameterlenkung fehlt