Im Leerlauf aus, nach 10Min. Leerlauf Start, Aussetzer Zyl 1+2+3, Leerlauf unrund, geht bei Gas aus
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem A6 4F5 BJ2005.
Nach einer Kurzstrecke von etwa 10 km fahre ich auf einen Rastplatz und stelle den Motor im Leerlauf aus.
Bis dahin keine unnormalen Geräusche, keine Probleme.
10 Minuten später Motor gestartet. Er läuft unrund, beim Gasgeben geht die Drehzahl etwas rauf, fällt dabei trotz Gaspedalbetätigung ins Bodenlose und der Motor geht aus, als ob die Motorelektronik keine Drehzahl erkennt.
Der Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.
Der Motor läuft zwar unrund, macht aber keine besonderen Kettengeräusche und läuft im Leerlauf dauerhaft unrund weiter.
Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.
Der ADAC meinte nur "Oh das wird wohl sehr teuer." und transportierte mich auf meinen Wunsch nach Hause. Aufgrund stark eingeschränkter Finanzen wollte ich erstmal selber nachschauen.
Da steht der A6 nun. seit dem 26.03.2024.
Er Fährt leider nicht, stelle ich von P auf D geht er aus, sonst wäre ja der ADAC nicht nötig gewesen.
Ich habe "VCDS HEX+CAN-USB" und nutze dieses bisher erfolgreich.
Ich bin zwar Prozessleitelektroniker, habe aber bei meiner Körpergröße von 209cm "kein Schachtkriecherformat", sonstige Kfz-Kenntnisse eher selbst erarbeitete Grundlagen - bisher hat es für etwa 12 Jahre Selberschrauben gereicht. Der TÜV war bisher immer sehr zufrieden.
Auf Verdacht habe ich beide Nockenwellensensoren und beide Nockenwellenverstellventile getauscht.
Dies brachte keine Veränderung.
Am 17.04.2024 wurde eine neue Batterie eingebaut / eincodiert. Speicher wurde danach gelöscht - neue Batterie ist am Ladegerät auf Erhaltung.
Anschließend gestartet und dann ausgelesen.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1,2,3
Steuergeräte haben anscheinend Kommunikationsprobleme
Ich überlege, das Motorsteuergerät zur Diagnose an ECU einzusenden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Unterstützung
Oliver
Ähnliche Themen
20 Antworten
Servus, 209 cm, das ist ja mal der Hammer., hast du da ein Loch im Dach?) - - GEILE Sache, das man mit so einer Größe noch Platz hat in unseren Dicken.
Ich denke, das dir hier eine Schachtkriecherfunktion auch nicht hilfreich wäre, zumindest erstmal nicht.
Zum Problem:
Hier ist ja alles voll mit Fehlern. Hast du zufällig ein altes Protokoll, wo der Wagen noch anständig lief? Sozusagen eine Bestandsaufnahme aus guten alten Zeiten?
Ich gehe davon aus, daß das Protokoll nach Löschung aller Fehler und Probefahrt entstanden ist!
Grüße aus Thürungen
Da der Dicke nicht fährt, keine Probefahrt möglich.
Also nach Batterieinbau, eincodiert, alle Fehler gelöscht und mit unrund laufendem Motor VCDS-Autoscan samt MWB's gespeichert.
Vorher hatte er nur
Tiptronic
(fahre nur D, kein S, brauchte bisher kein Tiptronic)
Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
(Bei Fahrt in S geht er gerne in Notlauf, daher nur D...)
Einparkhilfen
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb
011 - Unterbrechung
01134 - Alarmhorn (H12)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Damit fuhr er tadellos, mal abgesehen vom Notlauf in S wegen Geber 2 (wenn man zu stark beschleunigt geht er in Notlauf).
209cm: Ja, leidvolles Thema...Innenraum Himmel immer dreckig (wenn die Haare immer am Himmel schleifen), Sitz auf 1:30 Uhr sehr schräg, da sitzt keiner mehr hinter, Fussferse-Schuh (Gr.52) arbeitet sich mit der Zeit durch Matte und darunter bis auf's Blech...
...hat vorher das Audi100/A6-Übergangsmodell als Limousine, da war mehr Platz drin.
Grüße aus Hannover
MKB BDW?
Ja BDW
Also ich würde hier zb Steuerzeiten Probleme oder mechanische Probleme erstmal ausschließen.
Die Frage ist tatsächlich, ist dir irgendwas aufgefallen bevor du den Wagen 10 min abgestellt hast? Manchmal sind es die kleinsten Kleinigkeiten die auf irgendwas hinweisen.
Es muss was passiert sein.
Zum Thema Steuergerät bin ich immer sehr skeptisch, da oft gewechselt, der Fehler aber wo ganz anders her rührt.
Was wollen die denn für so eine Steuergeräte Überprüfung?
Das mit dem Kommunikationsproblem der SG sehe ich genauso, habe aber aktuell echt keinen Punkt, wo man hier ansetzen könnte.
Hhm Sorry
Dir fällt ja eine komplette Bank aus, nur als Idee/Ansatz: Zündkerzen mal raus und die Schächte auf Öl überprüft?
Bisher noch nicht.
Ich will erstmal die Scheibenwischer und deren Leitelement unter der Windschutzscheibe abbauen. Mal einen Blick in die beiden E-Boxen werfen.
Dann die Kabel zum Strang Zündkerze anschauen.
Hat der 4F Zündsteuergeräte pro Bank?
Mir ist bekannt, dass eine Zündkerze minimalst Öl benetzt wurde, da die Ventildeckeldichtung dort etwas undicht zu sein scheint - aber nur eine Kerze. Wieso fällt dann eine ganze Bank aus?
Vor allem: In die Parkbucht rein, P, aus, 10 Min. später gestartet, Probleme. Habe das Fahrzeug nicht verlassen, nix bewegt, alles normal vor dem Abschalten, ruhig, leise, gleichmäßig - das verstehe ich nicht.
Ist beim Start die Kette übergesprungen?
Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 552 R)
15:54:46 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1
757 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Motorlast
0.0°KW Verstellwinkel Bank 1 (Sollwert)
42.0°KW Verstellwinkel Bank 1 (Istwert)
Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 552 R)
15:54:51 Block 092: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Einlass Bank 2
779 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 % Motorlast
0.0°KW Verstellwinkel Bank 2 (Sollwert)
0.4°KW Verstellwinkel Bank 2 (Istwert)
42,0°KW zu 0,4°KW....
Ich kann nicht lange stehen, dank Herzinsuffizienz Grad 3 (mein ehemaliger Arzt hatte Dauervorhoffflimmern, Diabetes Typ 2, Asthma usw. ignoriert, Sept. 2022 Krankenwagen, Krankenhaus, ...zu groß, zu schwer, muss seitdem Betablocker nehmen, der drosselt mein Herz so sehr, dass mir die Kraft fehlt - Leben in Zeitlupe). Sommerliche Hitze geht auch nicht, daher dauert alles recht lange. Ich komme nicht zur Bushalte, bin schlecht zu Fuss (30m dann Zusammenbruch), komme nirgends hin außer mit Großraumtaxi wenn die Not mal gross ist. Bin also nicht mehr mobil - Lebensmittel kommen seit 26.03. nur per REWE-Lieferdienst oder per Versand.
209cm passt bei keinem Nachbarn in die Pkw rein.
Da kommt das nächste Thema:
Welcher Gebrauchte, selber schraubbare hat Platz für gross und recht schwer auf dem Fahrersitz? Vielleicht Sharan.
Die freien Werkstätten gingen schon in der Vergangenheit nicht beim A6 dran: Haube auf, schlucken, "Nee", Haube zu.
Audi ist nicht finanzierbar.
Muss in den kommenden Tagen raus und "basteln". Zur Zeit ist es recht nass.
Wenn es kommt, dann richtig.
Kurz vor Weihnachten 2023 hatte ich den fetten Lüfter mittig im Wasserkasten getauscht - das war mein letzter Kampf beim A6.
Ich würde dir gerne helfen, sehe aber aktuell keinen Ansatz
Spfern ich das deinem Anfangsbeitrag richtig entnehme, springt er erstmal normal an an und läuft auch normal rund wie es sein sollte?
Nach einer gewissen Kaltlaufphase und Neustart läuft er unrund und hat auf Zylinder 1, 2 und 3 (Bank 1) Zündaissezer?
Also tritt das Symptom nicht statisch, sondern in Verbindung mit bzw. nach veränderten Aggregatszuständen auf?
Guten Morgen,
er springt normal an und läuft unrund aber so konstant, erreicht Leerlaufdrehzahl von etwa 800 Umdr./Min.
Ab dem Start hat er auf Zylinder 1, 2 und 3 (Bank 1) Verbrennungsaussetzer.
Das Abgas stinkt, aber kein Rauch.
Gebe ich etwas Gas steigt die Drehzahl entsprechend hörbar und gemäß Drehzahlanzeige im Kombiinstrument.
Dann fällt die Drehzahl spontan und er geht aus.
(gefühlt: als ob die Elektronik irgendwie merkt, da ist Drehzahl,
aber messen kann er diese nicht = Notabschaltung.)
Er lässt sich beliebig oft wieder starten.
Das ist so ähnlich wie mit dem Getriebefehler "Geber 2": Schalte ich in den Modus "S" und beschleunige mit beim Anfahren, zeigt er zwar die beschleunigende Drehzahl/Geschwindigkeit im Kombiinstrument, trennt das Getriebe spontan den Kraftfluss und ich kann nur noch ausrollen lassen, Zündung aus/ein, starten und er fährt in "D" weiter. Darum fahre ich nur "D" oder während der Fahrt "S", aber nie "S" beim Losfahren.)
(gefühlt: als ob die Elektronik irgendwie merkt, da kommt Drehzahl aus dem Getriebe, er fährt schneller, aber messen kann er diese nicht, andere Sensoren messen "er fährt (irgendwie)".
Fahre ich in "D" gemütlich schneller mit gleichmäßigen Ansteigen der Messwerte.OK.
Fahre ich mit Kickstart in "S" gehen die gemessenen Werte ohne messbare Getriebausgangsdrehzahl weit ausserhalb interner Toleranzwerte = Notabschaltung.
Beispiel: Die Elektronik bekommt keine Werte vom Getriebeausgangdrehzahlsensor, es kommt sozusagen nix aus dem Getriebe, aber von den ABS-Ringen bekommt die Elektronik die Info "Räder drehen sich". Also muss ja was aus dem Getriebe kommen.)
Habe versucht, es irgendwie zu beschreiben...
Ist die Messung von Drehzahl/Geschwindigkeit für das Kombiinstrument immer noch "getrennt" von der Motorelektronik wie früher?
MfG Oliver
Also doch ein statisches Problem.
Das er im S-Modus bei last in den Notlauf geht, ist nichts aussergewöhnliches, weil der Benziner ohne Turbolader im S-Modus über NW-Versteller mehr als im Drive-Modus regelt um ein agileres ansprechverhalten zu generieren.
Ich würde vieleicht auch alleine aufgrund der Messwerte der NW-Versteller dort mit der Suche anfangen.
Verkabelung prüfen, mit der Software eine Stellglieddiagnose durchführen ob die reagieren und auch wie?
Wenn die garnicht verstellen, öffenen die Auslass-und Einlassventile zu spät bzw. Nicht so, das eine optimale Verbrennung stattfindet und die lambdawerte nicht mehr passen. Schlussfolgernd könnte das MSG damit in den Notlauf schalten.
Guter Ansatz, aber er schafft ja nicht mal den Notlauf, sondern geht direkt aus.
Er geht aus, wenn ich etwas Gas gebe oder von P auf D schalte. Ich hatte in der Vergangenheit schon 2x Probleme mit den NW-Verstellventilen.
Ich habe 2012 diesen A6 geerbt. In der Werkstatt eines Bekannten durfte ich den Fehlerspeicher auslesen und 2x das Protokoll ausdrucken. Damals hatte ich selber noch kein Kabel&Vcds.
Dieser A6 war dann bei Audi, Emden, Neutorstrasse. Der Werkstattmeister schredderte das 1. Protokoll, löschte alle Fehler und sagte mir "Alles in Ordnung. Der A6 hat keine Probleme." Ich zeigte ihm den 2. Ausdruck: der Meister wurde frech und laut "Das geht sie nix an. Wenn was kaputt geht wird es ausgetauscht. Wir reparieren das nicht."
Ein paar Jahre später folgte die Multitronicreparatur beim Motoren und Getriebecenter im Ronnenberg/Empelde für satte 3000€ Festpreis. Naja, OK.
Dann wollten alle freien Werkstätten und auch Audi den Steuerkettensatz für satte 6500€ tauschen und ich müsse auf die Gewährleistung verzichten. Nix da.
Darum hatte ich das gute Diagnosekabel für fast 400€ gekauft.
Letztendlich hatten beide Nockenwellenverstellventile geklemmt und wurden für unter 100€ von mir getauscht.
Die Steuerkette war total in Ordnung.
Kommentar aller Werkstätten: die Nockenwellenversteller würden ja mitgetauscht, warum also noch extra die Ventileinsätze testen.
Beide Magnetventileinsätze hatten jeweils einen kleinen Draht drin (vom Sieb, da wo der Ölfilterhalter am Motor angeflanscht ist - das Sieb muss noch raus, aber meine Hände sind zu groß oder ich darf sehr viel abbauen)
Deshalb tauschte ich die beiden Einsätze als Erstes.
Ich werde die Kabel prüfen wenn der Motor im P im Leerlauf läuft - auch hier und da mal wackeln ;-) , vielleicht reagiert ja was.
Lambda Oil Primer und Oil Extra sind bei mir auch Standard, Öl ist Addinol Superlight 5W40, Wechsel etwa alle 8000km - seitdem waren auch die komischen orangen sehr zähen Ablagerungen überall im Motor weg. Das Castrol-Edge-Super-Teuer-Zeug kommt da nicht mehr rein.
Ich hatte mal eine Werkstatt meines Vertrauens in Bordenau "Die Autoprofis", leider gibt es die nicht mehr.
Eine Alternative hatte ich nach der Unverschämtheit mit dem angedachten Steuerkettentausch bisher im Raum Garbsen nicht gefunden.