ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. im leerlauf rollen lassen ??

im leerlauf rollen lassen ??

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:10

so hab mal allgemein ne frage. . .

unzwar wenn ich von weitem sehe die ampel is zB rot rolle ich automatisch im leerlauf . .allmälich wird das zur gewohnheit und ich schalte bei jeder kleinigkeit in den leerlauf . . .ist das eig schlimm . .?? kann sich das auf das getriebe negativ auswirken ???

gruß golfntc

Beste Antwort im Thema

Genau, das nennt sich Schubabschaltung, ist aber nur über 1.500 U/min wirksam und ist besser als im LL zu rollen. Einfach im Gang bleiben und vom Gas gehen, bevor der Motor untertourig läuft Gang rausnehmen und kurz vor der Ampel bremsen, nicht ewig schleifen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, schlimm ist das nicht, warum auch, das Getriebe wird dabei doch extrem geschont!  Ich habe das in den Anfängen meiner Autofahrerkarriere auch gemacht - bis ich irgendwann erfahren habe, dass es viel sinnvoller ist, im möglichst hohen Gang das Fahrzeug ausrollen zu lassen, weil man dabei gut Sprit sparen kann. Der Momentanverbrauch geht während dieser Zeit - im Gegensatz zur Leerlauffahrt - auf 0,0 Liter zurück!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:19

ahh ok verstehe . .. werd ich demnächst auch versuchen.. . :)

Genau, das nennt sich Schubabschaltung, ist aber nur über 1.500 U/min wirksam und ist besser als im LL zu rollen. Einfach im Gang bleiben und vom Gas gehen, bevor der Motor untertourig läuft Gang rausnehmen und kurz vor der Ampel bremsen, nicht ewig schleifen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:23

nur so ne frage nebenbei . . .

wenn der 1ste gang manchmal schwer reingeht bzw etwas schleift was is da der grund dafür . . ist nich immer aber es tritt manchmal auf

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

...ist aber nur über 1.500 U/min wirksam...

Ist das bei jedem so oder nur bei bestimmten motorvarianten (diesel/benziner)?

Laut meiner momentanverbrauchsanzeige geht die schubabschaltung bei meinem TDI bis kurz vor die leerlaufdrehzahl (1000 U/min) erst dann wird da wieder ein wert angezeigt da ja der motor dann im leerlauf läuft.

Gruss

Maik

am 27. Februar 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Nein, schlimm ist das nicht, warum auch, das Getriebe wird dabei doch extrem geschont! Ich habe das in den Anfängen meiner Autofahrerkarriere auch gemacht - bis ich irgendwann erfahren habe, dass es viel sinnvoller ist, im möglichst hohen Gang das Fahrzeug ausrollen zu lassen, weil man dabei gut Sprit sparen kann. Der Momentanverbrauch geht während dieser Zeit - im Gegensatz zur Leerlauffahrt - auf 0,0 Liter zurück!

Ist da nicht das Problem wenn man im hohen Gang ausrollt das der Wagen abwürgt? Ich mein wenn ich den sagen wir mal vierten Gang eingelegt habe und abbremse auf 30 dann würgt der Motor doch ab oder nicht? Oder wenn man erst Gas gibt?

Du musst halt rechtzeitig die Kupplung druecken ;)

... und beim Ausrollen jeweils in den nächst tieferen Gang zurückschalten, ehe die Drehzahl zu gering wird...! 

Zitat:

Original geschrieben von Counterfeit

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Nein, schlimm ist das nicht, warum auch, das Getriebe wird dabei doch extrem geschont! Ich habe das in den Anfängen meiner Autofahrerkarriere auch gemacht - bis ich irgendwann erfahren habe, dass es viel sinnvoller ist, im möglichst hohen Gang das Fahrzeug ausrollen zu lassen, weil man dabei gut Sprit sparen kann. Der Momentanverbrauch geht während dieser Zeit - im Gegensatz zur Leerlauffahrt - auf 0,0 Liter zurück!

Ist da nicht das Problem wenn man im hohen Gang ausrollt das der Wagen abwürgt? Ich mein wenn ich den sagen wir mal vierten Gang eingelegt habe und abbremse auf 30 dann würgt der Motor doch ab oder nicht? Oder wenn man erst Gas gibt?

bei 30 schon ????glaub ich nicht , versuch mal

am 27. Februar 2008 um 12:12

Ne nicht bei 30, es war mal nur so nen Beispiel :) Mit dem zurückschalten war mir klar, aber es war oben im dem Beitrag nicht ganz ersichtlich für mich wie er es meint.

Zitat:

Original geschrieben von golFanatic

nur so ne frage nebenbei . . .

wenn der 1ste gang manchmal schwer reingeht bzw etwas schleift was is da der grund dafür . . ist nich immer aber es tritt manchmal auf

Redest Du davon, dass der Gang bei stehendem Auto schwer reingeht oder während das Auto noch rollt?

(Hoffentlich nicht)! :eek:

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Zitat:

Original geschrieben von golFanatic

nur so ne frage nebenbei . . .

wenn der 1ste gang manchmal schwer reingeht bzw etwas schleift was is da der grund dafür . . ist nich immer aber es tritt manchmal auf

Redest Du davon, dass der Gang bei stehendem Auto schwer reingeht oder während das Auto noch rollt?

(Hoffentlich nicht)! :eek:

manchmal auch während dem langsamen rollen. . .is aber bei 1.4 ern so üblich leider gottes hab ich hier schon seehr oft nachgelsen

also meine schubabschaltung regelt bei exakt 900 umdrehungen und ich kann getrost den 5ten gang bis 30 drinlassen....

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

also meine schubabschaltung regelt bei exakt 900 umdrehungen und ich kann getrost den 5ten gang bis 30 drinlassen....

Das mit den 900 u/min ist bei meinem auch so.

Den 5ten gang sollte man dann aber beim TDI schon lange rausgemacht haben und einen viel kleineren rein, denn bis 30 komme ich da defintiv nicht runter, der geht ja schon beim rollen im 4ten bei 30 sogut wie aus.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. im leerlauf rollen lassen ??