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Im Motornotlauf wegen zu Heißen Bremsen ???

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. August 2012 um 16:20

Hallo liebe Forumgemeinde . Nach nun 3j Abstinenz bin ich wieder zu BMW Zurückgekehrt.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen 320 D DPF, BJ 10.2008, 177PS Km St 81 000. zugelegt .

Nach ungefähr 1 Woche habe ich ihn dann wieder bei meinem Tuner meines Vertrauens ( Turbo Performance ) Leistungssteigern lassen

Nun 209 PS und 420 Nm. (Stufe 1). Nach gewissen Einfahr und anlehrnzeit der neue Software geht das Auto Phantastisch ( Laut Tacho 260 Km/h) . Wobei ich das nur etwa 3 km gefahren bin , und dann wieder aufgehört habe.

Nun Zum eigentlichem Problem :

Vorgestern war ich auf der AB Unterwegs und Beschleunigte das Auto und plötzlich bei 240km/h Notlaufprogramm. Ich runter von der Bahn . Motor aus , Zündung an und alles ok . Dann bei 240km/h wieder das gleiche.

Die ganze Geschichte 3x hintereinander .

Danach zum Freundlichen, Fehler auslesen . und nun das (für mich ) Unglaubliche . Ich schreibe wörtlich dem Fehlerprotokoll :

Fahrleistungsreduzierung .

Die Motorleistung wurde zeitweise reduziert. ( vorbeugende Maßnahme zum Schutz vor einer möglichen Bremsenüberhitzung ) !!!!!

Nach löschen des Fehlers trat dieser fehler ( auch nach 260km/H ) nicht wieder auf !!!!

Hat jemand sowas schon mal gehört oder selbst erlebt ??? Das wegen sowas der Motor in Notlaufprogramm geht ????

Lade noch kurz das bild hoch von der Diagnose

Img-2819
Beste Antwort im Thema

Meine frage ist eher? Muss man wirklich soetwas seinem Auto antun?

Wenn man bedenkt was für Boliden von Autos bei 250 km/h abgeriegelt sind und nun kommt ein 320d der laut Tacho 260 km/h fährt.

Kein Wunder dass der Motor ins Notprogramm geht.

Kann nur hoffen wenn der Wagen irgendwann verkauft wird, du Angaben zu deinem Tuning machst.

Nicht das so ein armer Kerl diesen schrott Haufen ohne Ahnung kauft.

Der sich vielleicht mit Müh und Not das Geld ansparte.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 8. August 2012 um 16:23

Keine Ahnung welche komsiche Diagnose das sein soll, aber BMW INPA oder DIS ist es bestimmt nicht, denn dort würde sowas nicht stehen.

Lese die Motorsteuerung aus mit BMW INPA (DDE 7.x N47) oder aber DSC-Steuergerät.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:43

Das war Original BMW Tester !!

Wo hat denn die normale Brot und Butterbremse einen Temperatursensor. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Oder hat Dein Tuner soetwas verbaut

mein freundlicher bei bmw hat mir das auch erzählt.. aber nur wenn man zb. auf der autobahn 2x hintereinander eine vollbremsung macht,geht er auch in der notlauf mit leistungsreduzierung des motors...

 

keine ahnung hab es nicht ausprobiert

am 8. August 2012 um 18:43

Sind deine Felgen nach der sehr schnellen Fahrt heiß? Evtl. klemmt dein Sattel, wodurch immer gebremst wird. Aber, wie Pit sagte, ein Sensor erfasst nicht die Bremstemperatur :)

BMW_verrückter

dann dürfte wohl niemand eine Runde auf ner Rennstrecke schaffen :)

Gruß

odi

am 8. August 2012 um 19:10

ich denke eher es hat was mit defektem dsc sensor zutun. 2 vollbremsung und dann schon notlauf? niemals. also ich würde sagen 10 vollbremsungen aus 80% vmax, dann eher.

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Hallo liebe Forumgemeinde . Nach nun 3j Abstinenz bin ich wieder zu BMW Zurückgekehrt.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen 320 D DPF, BJ 10.2008, 177PS Km St 81 000. zugelegt .

Nach ungefähr 1 Woche habe ich ihn dann wieder bei meinem Tuner meines Vertrauens ( Turbo Performance ) Leistungssteigern lassen

Nun 209 PS und 420 Nm. (Stufe 1). Nach gewissen Einfahr und anlehrnzeit der neue Software geht das Auto Phantastisch ( Laut Tacho 260 Km/h) . Wobei ich das nur etwa 3 km gefahren bin , und dann wieder aufgehört habe.

Nun Zum eigentlichem Problem :

Vorgestern war ich auf der AB Unterwegs und Beschleunigte das Auto und plötzlich bei 240km/h Notlaufprogramm. Ich runter von der Bahn . Motor aus , Zündung an und alles ok . Dann bei 240km/h wieder das gleiche.

Die ganze Geschichte 3x hintereinander .

Danach zum Freundlichen, Fehler auslesen . und nun das (für mich ) Unglaubliche . Ich schreibe wörtlich dem Fehlerprotokoll :

Fahrleistungsreduzierung .

 

Die Motorleistung wurde zeitweise reduziert. ( vorbeugende Maßnahme zum Schutz vor einer möglichen Bremsenüberhitzung ) !!!!!

Nach löschen des Fehlers trat dieser fehler ( auch nach 260km/H ) nicht wieder auf !!!!

Hat jemand sowas schon mal gehört oder selbst erlebt ??? Das wegen sowas der Motor in Notlaufprogramm geht ????

Lade noch kurz das bild hoch von der Diagnose

Das liegt am schlechten Tuning.

Hatte schon fast vollständiges bremsversagen auf einem Pass, da kam keine Meldung.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das liegt am schlechten Tuning.

Vor allem da man von Turbo Performance nicht viel gutes hört ;)

am 9. August 2012 um 6:48

ich hatte mal mit meinem ex335d einen Leistungsverlusst.

Der BMW Tester sagte auch Leitzungsreduzierung durch Bremsenüberhitzung.

Ich habe es da aber auch auf einer extrem kurvigen Strecke wircklich krachen gelassen.

Der 335d kam mir dann leistugsmäßig vor wie ein 316d mit 24" Felgen ;-).

Eine Warnleuchte hatte ich aber nicht.

gruß

Die 6-Zylinder haben doch das DSC mit erweiterten Funktionen, u.a. auch Fading-Kompensation.

Also muss der Wagen ja irgendwie erkennen, dass die Bremse (zu) heiß ist.

Vllt. über Pedaldruck oder Temperatur der Bremsflüssigkeit ?

Diese Erkennung könnte ja auch bei den 4 Zylindern vorhanden sein, ohne die Fading Kompensation

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ungünstige Konstellation von DSC/ASR Eingriffen (das hohe Drehmoment ausprobiert? :)) und der starken Bremsung gab.

Allerdings ist das schon sehr verwunderlich, denn ich habs mit meinem schon wirklich heftig krachen lassen und hatte nie so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Die 6-Zylinder haben doch das DSC mit erweiterten Funktionen, u.a. auch Fading-Kompensation.

Also muss der Wagen ja irgendwie erkennen, dass die Bremse (zu) heiß ist.

Vllt. über Pedaldruck oder Temperatur der Bremsflüssigkeit ?

Diese Erkennung könnte ja auch bei den 4 Zylindern vorhanden sein, ohne die Fading Kompensation

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ungünstige Konstellation von DSC/ASR Eingriffen (das hohe Drehmoment ausprobiert? :)) und der starken Bremsung gab.

Allerdings ist das schon sehr verwunderlich, denn ich habs mit meinem schon wirklich heftig krachen lassen und hatte nie so etwas.

Es wurde von der Motorelektronik erkannt, dass ein Tuning durchgeführt worden ist und randparameter von der Motorsteuerung wurden überschritten und deswegen ging der wagen in den Notlauf. > unsauberes Tuning.

 

BMW kann ja schlecht hinschreiben: Wegen Tuning wurde die Motorleistung gedrosselt um einen Motorschaden vorzubeugen....

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Die 6-Zylinder haben doch das DSC mit erweiterten Funktionen, u.a. auch Fading-Kompensation.

Also muss der Wagen ja irgendwie erkennen, dass die Bremse (zu) heiß ist.

Vllt. über Pedaldruck oder Temperatur der Bremsflüssigkeit ?

Diese Erkennung könnte ja auch bei den 4 Zylindern vorhanden sein, ohne die Fading Kompensation

Das DSC hat Bremsfading-erkennung mittels Bremsdruck und der daraus resultierenden Verzögerung. Laut TIS soll das aber nur bis 100km/h arbeiten.Möglicherweise hat es da eine Weiterentwicklung bzgl. Leistungsreduzierung gegeben.Im Fehlerausdruck fehlt leider eine Geschwindigkeitsangabe.

Braucht man so einen "Blödsinn" wirklich an unseren Autos. Letztendlich sorgt das doch wohl mehr für Verwirrung und ein Erschrecken des Autofahrers. Wer sein Auto hart rannimmt dürfte wohl wissen, daß Komponenten wie Bremsen auch ihre Grenzen haben.

Wo das hinführt kann man ja sehen. Ein langer Thread, den Keiner wirklich erschöpfend beantworten kann.

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