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Im Motorraum klapperst!
Hallo,
seit heut morgen klapperts bei meinem Dicken im Motorraum (von jetzt auf gleich). Es kommt von der linken Seite (wenn man davor steht) bzw. von vorne Links. Das Geräusch ist nur im Leerlauf zu hören, sobald man Gas gibt ist es weg. Ich hab mal die Steuerkette angefasst (durch das Öleinfüll Loch), die lässt sich aber keinen Millimeter in irgendeine Richtung bewegen und ist bombenfest. Leistung ist vorhanden, Öl ist auch Ok, keine besonderern Abgaswolken, Verbrauch ist auch Ok. Ich hoffe mal nicht das es doch die Steuerkette ist
Ich hab mal ein Bild (wo es ungefähr klappert) und eine Audio Datei angehängt.
MfG Sven
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25 Antworten
Das Motorgeräusch (sorry ist mit dem Handy aufgenommen).
So ein Klappern hatte ich auch 2 mal bei meinem alten 2.5TD BJ 1996 gehabt. Beim ersten mal war es die Wasserpumpe und beim zweiten mal war es der Keilriemenspanner , wo der Stoßdämpfer dran ist. Der Aluminium Arm ist abgebrochen gewesen.
Gruß Norbert
Ok, da werd ich am Montag mal meinen Mechaniker belästigen.
Sonst wer noch Ideen
MfG Sven
HAHAHAHAHA.......
Genau dieses Geräusch macht mein Dicker auch seit gestern Morgen.
Scheint wohl ein 2,5TD Problem bei der Kälte zu sein
Wenn du gas gibst ist es weg oder??
Schlag mal deine Lenkung in eine Richtung komplett ein. Richtig fest auf Anschlag ziehen. Dann müsste es richtig laut und heftig werden.
Ergo =====> Servopumpe !!! (Zumindest bei mir)
Dachte auch zuerst "Man, kommen mir da gleich die Ventile entgegen gesprungen???"
Zum Glück hab ich noch eine Pumpe hier liegen von dem Schlachter. Aber erstmal muß das Wetter besser werden
@Eifel
Muss ich mal schauen ob ich das selbe Problem habe. Im Moment kann ich das nicht test, da ich gerade im Bus bei Hannover unterwegs bin (es geht nach Nordhorn)
Nach Nordhorn???
Willst du Omega-OPA besuchen fahren???
Bestell schöne Grüße...lol
wenn du wieder zurück bist.... und es nicht das problem von eifelchen ist....
kann man beim diesel nicht auch, einfach mal den keilrippenriemen ab montieren und dann mal kurz den motor laufen lassen.???
wenn es dann nicht mehr da ist, ist es auch nichts mit dem motorlauf direkt.... und man kann alle mitlaufenden lager mal per hand prüfen.!!!!
-a-
@Eifel
Stimmt, ich hätte Omega-Opa mal kontaktieren können damit wir uns evtl. hätten treffen können.
Wir waren beim Handball (Regionalliga Nord) und haben leider in Nordhorn (bei der 2. Mannschaft) mit 32:37 verloren
Natürlich hab ich vorhin als ich wiedergekommen bin gleich mal die Lenkung auf Anschlag gedreht. Dabei wurde das Geräusch nicht lauter, nur halt etwas "schneller".
@altersack
Den Keilriemen (waren es nicht 2?) werde ich am Montag mal abnehmen lassen. Selber machen will ich nicht, da es mir zu kalt draussen ist (sind schon wieder -11°C *brrrr*)
Mal sehen was es ist. Aber ich denke mal das es irgendwas mit dem Keilriemen bzw. mit einem Aggregat was da dranhängt zu tun hat. Ich werde dann berichten.
MfG Sven
Ich tippe immer noch auf die Servo. Mit heftiger meinte ich auch schneller
So denne, die Keilriemen wurden entfernt. Ohne Keilriemen war das Geräusch verschwunden. Servopumpe, Lima, Umlenkrollen und Spanner haben aber kein Spiel und haben auch keine Geräusche von sich gegeben und habe auch kein Spiel.
Nur der Klimakompressor hat Geräusche gemacht (war aber nicht der Verantwortliche, ist aber trotzdem hinüber ) und die Wasserpumpe bzw. die Viscokupplung hatten ordentlich Spiel und machten auch dementsprechend Geräusche. Jetzt wird erstmal die Wasserpumpe getauscht und dann sehen wir weiter.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
MfG Sven
Nach eingehender Prüfung wurden folgende Defekte festgestellt:
Klimakompressor defekt
Wasserpumpe läuft nicht mehr richtig und wird vorsichtshalber getauscht
Spannvorrichtung Keilriemen hat Haarriss
Keilriemen selber verschlissen
Ob das Geräusch dann weg ist kann noch nicht gesagt werden, da noch die Spannvorrichtung fehlt. Ich hoffe mal das es dann war, wenn nicht muss weiter gesucht werden.
MfG Sven
P.S.: Hat jemand noch einen Klimakompressor rumliegen? Brauche den aber erst im April.
Ja es ist wohl doch der Super-Gau
Heute wurden alle Teile wieder eingebaut und das Klappern ist immer noch da Egal ob der Keilriemen drann ist oder nicht. Da er jetzt mal kalt ist und in der geschlossen Werkstatthalle steht, konnte man richtig hören wie die Steuerkette gegen das Gehäuse schlägt. Nun steht noch nicht fest ob es die Kette ist die sich gelängt hat oder ob es der Kettenspanner ist. Morgen will sich das mein Mech mal genauer ansehen. Muss eigentlich der Zylinderkopf abgenommen werden um die Kette zu wechseln und muss dann der Motor neu eingestellt werden? Mein Mech meinte er schafft es evtl. ohne das Abnehmen. Wenn es die Kette ist werden dann gleich beide und der Spanner gewechselt. Veranschlagt hat er um die 650 Euro für den Wechsel.
Ich könnt Kotzen aber nur weil ich jetzt bis Dienstag den schei*s Megane noch fahren muss
Aber wie sagt man: Wer sein Omega liebt, der Bezahlt auch
Jetzt mach mir keine Angst