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Im (Nur) Leerlauf Fehlzündungen und Drehzahlschwankungen
Da bin ich wieder
Ich besitze den Golf 5 gti mit BWA Motor. Am Auto ist ansaugung (Dbilas), Anlage ab Turbo gemacht, PCV-fix von hg Motorsport, Stage 1 gemacht. Zündkerzen und Spulen kamen vor 1-2 Monaten neu (kurz vor Stage 1), vorkatsonde ist vor 4 Monaten neugekommen.Wagen hat 116 K runter. Es ist ein Schalter noch zu Infos.
Kommen wir zum Problem.
Nach 1 Monat Stage 1 hat der Wagen große Probleme bekommen. Das auto macht Fehlzündungen im Stand und Drehzahl schwankt, Wagen gibt von sich alleine Gas und nimmt weg im Stand. Außerdem aufgefallen dass man sobald selber Gas gibt und 1K Umdrehungen überquert, läuft der Motor wieder rund und der Motor wackelt nicht und die Fehlzündungen kommt wieder bei 750 Umdrehungen.
Wir haben jetzt den Motor ausgebaut, Zylinderkopfdichtung neu gemacht weil er nicht gut aussah, Ventile geschliffen alles gereinigt was verkokt war und wieder zusammengebaut. Problem ist trotzdem da. Haben dann an LMM und Nockenwellesensor gedacht und gewechselt und immernoch das Problem da. Beim Tuner gefragt, die andere zündpunkte sind nur unter Voll-Last, was bedeutet dass der Wagen im Stand Serie läuft. Uns fallen schon alle mögliche Ursachen weg. Wenn jemand was noch kennt oder aus eigener Erfahrung sagen kann dann bitte. Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Artur
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29 Antworten
Wie sieht es mit Falschluft aus? Die Symptome sprechen für sich. Bei meinem 2.0 FSI baugleich mit dem GTI war der Unterdruckschlauch des BKV rissig, dadurch hat der Falschluft gezogen und der Wagen lief nicht richtig. Im Stand mehrere Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer außerhalb vom Leerlauf 0 auf allen Zylindern.
@Devgoer was ist BKV?
Falls du den Turbo meinst, von dem der unterdruckschlauch kam neu.
Nö.
Bremskraftverstärker.
@Devgoer soll das ein Witz sein? Was hat Bremskraftverstärker was für Bremse da ist mit den Fehlzündungen zutun
@Devgoer oder ist der Schlauch von BKV verbunden mit dem Motor sodass gleichzeitig Luft vom Motor abweicht ?
Yes genau. Unterdrucksystem undicht und daher Falschluft, die er sich saugen könnte
@homefs das erklärt tatsächlich sowohl die Fehlzündungen die man ordentlich im Auspuff hört, und dieses drehzahlschwankungen im leerlauf? Ok danke euch beiden erstmal. Ich leite es dem Mechaniker weiter und hoffe sehr dass es das ist und ich endlich wieder Ruhe habe und der Wagen läuft. Habe 1500€ investiert und der Wagen läuft immernoch nicht und es wurde schon sehr viel gewechselt und gemacht
@Ak02 ist kein Witz. Würde es ja nicht erwähnen, wenn es ein Witz wäre.
Das kann von da aus auch Falschluft ziehen und somit Fehlzündung verursachen.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich, dass es genau dieser Fehler ist.
@Devgoer hätte ich aber beim bremsen merken müssen wenn der Schlauch undicht ist ? Bzw wird man durch Ausbau des Schlauchs sehen dass es undicht ist.
Hi wollte kein neues Thema eröffnen
Habe ein ähnliches Problem
Bei mir macht er bei kaltstart ab und zu paar Aussetzer zylinder 4
Sobald er warm ist und ich bremse und zum Stehen komme auf zylinder 1 Aussetzer soviel das die mkl nicht leuchten anfängt
Fehlerspeicher leer
Was kann das verursachen Kompression in Ordnung
@Golffahrer_Emil macht er es nur wenn du bremst oder allgemein im Stand ?
Zitat:
@Ak02 schrieb am 1. Mai 2023 um 14:24:30 Uhr:
@Golffahrer_Emil macht er es nur wenn du bremst oder allgemein im Stand ?
Wenn ich lange im leerlauf bin bzw. Stand macht er ab und zu aussetzer
Und zylinder 4 macht es nur bei kaltstart
Sobald ich bremse macht es auch
Mal genau das gleiche, wie bei @Ak02 kontrollieren.
Wenn du aktiv bremst, kriegt er Falschluft über den Bremskraftverstärker. Das checkt die Motorsteuerung aber
Wenn die Leitung, eine Dichtung oder der Bremskraftverstärker selbst undicht sind, kommt hier durchgehend Falschluft rein - wie als hast du ein Loch im Ansaugrohr
Das merkst du beim bremsen nicht sondern nur im leerlauf
Die Messwerte in Messwertblock 32 und 33 wären interessant- short und long term fuel trim, also wieviel Lambda Korrektur liegt an