ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Im Schnee fahren

Im Schnee fahren

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:08

Moin,

für morgen ist Schnee im Norden angekündigt. Habt ihr Tipps für mich wie ich heile mit dem Käfer an die Arbeit komme?

Bin sonst immer Fronttriebler gefahren.

Anleitung zum driften brauche ich nicht

Gruß

Christopher.

Beste Antwort im Thema

Die Frage kommt ein wenig spät, sonst hätte ich gesagt: Winterreifen besorgen, Heizung auf Funktion prüfen (anfällig, aber wenn in Ordnung, eine der stärksten überhaupt) und vor allem: Käfer gründlich mit Mike Sanders oder ähnlichem versiegeln lassen. Der Rest ist kein Problem. Außer Geländewagen mit Allrad kommt kein Auto so gut durch den Schnee wie der Käfer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit dem Käfer gibts da eigentlich keine Probleme.Bin früher jahrelang im Winter gefahren und hatte sogar nur Sommerreifen drauf.

am 26. Januar 2014 um 16:31

Naja, das Übliche eben. Sanft, nicht zu schnell und in Kurven nicht kräftig auf den Stempel.

Rumrollen halt.

Leider sieht mein Käfer keinen Schnee, da salzhaltig. Da bin ich äußerst konsequent.

Es gibt nix besseres zum driften als den käfer!! Wenn er quer steht kupplungvtreteb und schon steht er wieder grade:D

am 26. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von elvis7400

Es gibt nix besseres zum driften als den käfer!! Wenn er quer steht kupplungvtreteb und schon steht er wieder grade:D

Will er ja nicht. Ich bin heut mit dem Quattro vor der Bäckerei schon quer gekommen. Juckt schon wieder und morgen 10 cm!

Die Frage kommt ein wenig spät, sonst hätte ich gesagt: Winterreifen besorgen, Heizung auf Funktion prüfen (anfällig, aber wenn in Ordnung, eine der stärksten überhaupt) und vor allem: Käfer gründlich mit Mike Sanders oder ähnlichem versiegeln lassen. Der Rest ist kein Problem. Außer Geländewagen mit Allrad kommt kein Auto so gut durch den Schnee wie der Käfer.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:20

Hallo,

Reifen sind gestern montiert worden. Fluid Film getränkt ist er auch.

Trotzdem danke. Auf Schneedecke fahre ich sowieso nicht so schnell....

Such dir einen leeen Parkplatz + erlerne die Lastwechselreaktionen.

Für diesen Spass lohnt es sich etwas früher aufzustehen.:D

Uwe

Hola Christopher.

Nicht einfacher als das.

Beim Gas geben, stell dir vor du hättest ein rohes Ei zwischen Fuss und Gaspedal.

Was er auch nicht mag, ist abruppt vom Gas weg und volle in die Eisen.

Zudem hast du ja noch die Handbremse. Bitte vorher Kupplung drücken. :)

Gute Fahrt. Peter

Ja noch was, wenn du merkst, dass es mit dem bremsen nicht mehr reicht, im letzten Moment weg von der Bremse. So kommt die Schnaquze wieder hoch ud du tauchst nicht dem Vordermann unter seine Heckstossstange.

Hilfreich ist auch mal auf enem grösseren Schneebedeckten Platz einfach mal üben. Wie zum Beispiel

Vollbremsung, Räder einschlagen (blöd der fährt ja gerade aus) und dann die Bremse los lassen. Du wirst erstaunt sein was dann passiert.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:06

Hallo,

danke für die Tipps. Am meisten Angst habe ich vor den lang gezogenen Kurven. Hier im Norden gibt es keine Berge. Und dann halt der Kreisverkehr.

Das fahren macht mir keine Angst, es sei denn das Heck überholt mich.

Da brauchst Du keine Angst haben, das wird unter normalen Umständen nicht passieren. Außer bei Eisregen, wenn alle rutschen. Ich habe auch einige Jahre Käfer gefahren, auch im Winter und bei mir ist nur 1x das Heck rumgekommen. Das war aber im Sommer, mit 0,8 Bar Restluftdruck auf einem Hinterreifen (war gerade auf dem Weg zum Schrotthöker, 2 gute Reifen abholen). Sonst fährt der Käfer sich im Winter wie jedes andere Auto, man fährt sich nur nicht so leicht damit fest.

am 26. Januar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

... Heizung auf Funktion prüfen...

isch abe gar keine heizüng... :D

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Sonst fährt der Käfer sich im Winter wie jedes andere Auto, man fährt sich nur nicht so leicht damit fest.

Ich finde das er sich wesentlich einfacher als andere Hecktriebler im Winter fahren lässt.Er bricht so gut wie nie aus und wenn dann sehr konrollierbar und gutmütig.Man neigt schon ihn dazu zu treiben damit er überhaupt mal ins driften kommt:D

Wer mal einen BMW E30 im Winter gefahren ist,der weiss was er am Käfer hat.:)

am 26. Januar 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Wer mal einen BMW E30 im Winter gefahren ist,der weiss was er am Käfer hat.:)

Traktion.

[Klugscheissermodus]

Weil der Motor auf der Hinterachse wie beim Porsche ist.

[/Klugscheissermodus]

Wie sagte Walter Röhrl?

"Eine Garage ohne Porsche 911 ist ein ödes, leeres Loch!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen