ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Im Stand Motor aus, 5 Zylinder liefen nur

Im Stand Motor aus, 5 Zylinder liefen nur

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 3:17

Im Stand ging Motor aus, 5 Zylinder liefen kurze Zeit nur

 

Gestern Mittag, als ich an der Ampel stand, ging im Stand auf einmal der Motor aus,(der Motor war auf Betriebstemperatur in beiden Fällen) wovon ich jedoch erst beim Gas geben was merkte.(laute Musik). Er sprang daraufhin sofort an und fuhr auch ganz normal an. Ich dachte, das Thema wäre erledigt...von wegen. Am gleichen Abend hat er das gleiche Problem beim Parken gemacht. Ich startete den Motor und ich merkte irgendwas ist anders. Beim Gasgeben lief er nur auf 5 Zylindern, was mir einen Schrecken einjagte und ich sofort den Motor ausmachte. Nach kurzer Bedenkzeit startete ich erneut den Motor und er schnurrte wie eine Katze, als ob nichts gewesen wäre. Komisch.

So, meine Frage an euch, was kann das sein? Meint ihr, das es was bringt, den Fehlerspeicher auslesen zulassen? Kann die Zündspule oder die Zündkerze vom jeweiligen Zylinder einen Fehler haben. Oder irgendwelche Sensoren(zb.Nockenwellensensor). Ich bitte um euren Rat. Gruß Suat

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

auf jedem fall fehlerspeicher auslesen...

klingt sehr nach nockenwellensensor....

beim :D gibts gerade ne aktion, frühjahrscheck mit allem kleinscheiss für 19.-, inkl. fehlerspeicher auslesen... aber meißtens machen die es umsonst.... einfach freundlich fragen und ganz interessiert tun..

gruß

Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Kostenpunkt 70EUR (inkl. Rabat) und Selbsteinbau.

Alrick

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:23

Vielen lieben Dank Maticze und Alrick. Werde mal jetzt zum Freundlichen fahren und mal lieb fragen, ob sie mir mal den Fehlerspeicher auslesen, in der Hoffnung, das da was verwertbares ist. Gruß Suat

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:35

Bei meinen vorherigen Auto(Opel Vectra B) leuchtete eine gelbe Lampe am Tacho auf, mit dem Hinweis Motor-Elektronik. Macht das der E39 nicht, wißt ihr das? Gruß Suat

In D nicht, in den USA schon. Warum = ?, aber die Lampe existiert...

Alrick

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:01

Hallo Alrick und Maticze. Ich war eben beim Freundlichen bei mir vor Ort. Urlaubsbedingt haben die wenig Leute und vor Mittwoch ist beim Freundlichen bei mir in der Nähe nichts zu machen.Leider. Also kommt der Wagen mit Hilfe des Adac zu einem etwas entfernten Freundlichen, die etwas mehr Luft haben. Ich habe den Wagen heute gestartet und ganz normal ist er los gefahren, kurz vor dem Freundlichen fing das Problem an. Nachdem ich bei dem Service-Berater war,ca.15 Min. später, startete ich den Wagen und das Problem war wieder weg. Aber die weite Strecke morgen zum anderen Freundlichen traue ich mich nicht zu fahren, weil der Service-Berater meinte, das der Kat darunter eventuell leiden konnte und das das keine günstige Sache wäre, den zu erneuern.Ein bißchen Ratlosigkeit macht sich breit, weil der Fehler nicht immer auftritt. Habt ihr auch ungefähr die gleichen Erfahrungen bei diesem Fehler(Kurbelwellen-Nockenwellen-sensor) gemacht? Gruß Suat

Genau das gleiche Problem, er läuft zickig, hat weniger Leistung und klingt und fühlt nach 5Zylinder. Manchmal geht er auch aus.

Aber hey, warum nicht fahren ? Meinen habe ich in diesem Zustand (war übrigens vor 2-3Wochen erst) nach London und zurück gefahren. In höheren Drehzahlen (ab 1500) lief er auch ganz gut. Zum Schluss wurde er noch ein bischen zickiger, aber es stellt sich die Frage, was eigentlich passiert:

Wenn einer der Sensoren kein Signal liefert, dann weiß das Seuergerät nicht, wo der Motor gerade steht und tut sicherheitshalber nichts (keine Einspritzung) - getreu dem Motto: Wenn ich nichts mache, geht auch nichts kaputt. Daher auch der Leistungsmangel und schlechte Lauf (ich vermute hier, dass der Sensor Aussetzer hat und zwischendrin ein Signal lieferte) bis hin zum Ausgehen des Motors (Sensor tot, lang genug kein Sprit -> Motor aus).

Daher vermute ich, dass es kein Problem geben wird, wenn du fährst. Wie weit weg ist denn der andere Freundliche ? meiner hat in dem Zustand (gut, bei 3000 Umdrehungen (150km/h) lief der Motor gut!) 2000km gemacht... *g*

Alrick

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:53

Vielen Dank Alrick für die Info. Also bei dir war es der Kurbelwellensensor, hast du geschrieben. Er hat sich bei dir so bemerkbar gemacht, wie ich es geschildert habe. Ich kann ja den Kurbelwellensensor einfach morgen kaufen und dran machen, aber was ist wenn es der Kurbelwellensensor nicht ist. Man ich brauch unbedingt eine Fehlerdiagnose. Soll ich einfach zu ATU gehen? Ist es schwer, den Kurbelwellensensor zu wechseln? Wo sitzt der eigentlich? Gibt es im Netz ne Anleitung, wie ich ihn wechseln kann?

Kannst du mir vieleicht irgendwie ein bißchen helfen mit Infos? Gruß Suat

ATU ??????????? Oh mein Gott, willst du dein Auto heile haben, würde ich das lassen. *gg*

Ich habe damals meinem BMW-Meister mein problem geschildert, der meinte: Senosr. Kurbelwelle oder Nockenwelle. Welcher wird der Fehlerspeicher zeigen. Er zeigte Kurbelwelle. Kostenpunkt ca. 70EUR+Steuer. Nockenwelle ebenso.

Ersatz ist etwas fummelig, der sitzt vorne unten am Inkrementenrad an der Welle, der Stecker aber unter!! der Ansaugbrücke.

Einbau: Viskolüfter abbauen (32ger Maul, LINKSGEWINDE!!!!!), Kühlerverkleidung abbauen und das Kabel, was dann oberlab der Wapu unter einer klitzekleinen Plastikverkleidung langläuft, das ist es. Der Sensor ist an der K-Welle nicht zu übersehen (links), gehalten durch eine Inbusschraube. Das alles lösen, den Sensor zw. dem Motor und Kühlwasserschlauch durchfriemeln und dann den Ölfilterdeckel losschrauben und ganz ganz lange Finger machen, um den Stecker unter der Ansaugbrücke zu erwischen. Ist der hintere der beiden, der vordere ist der N-Wellensensor.

Ergo: Es geht selbst, ist aber fummelig. fahr doch einfach zum anderen Freundlichen, das kann doch gar nicht aus der Welt liegen...

Wo wohnst du ?

Alrick

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:10

Ja danke für die Erläuterung. Ich komme aus Köln. Ja zum Freundlichen kann ich natürlich fahren, aber dann würde ich das Auto erst nächste Woche bekommen. Wenn alle Stricke reißen sollten, dann werd ich das auch tun. Ich habe Urlaub und wollte bißchen weg fahren. Naja, auf jedenfall kann ATU morgen eine Fehlerdiagnose um 7.30 Uhr durchführen und die Sensoren bis Samstag bestellen und einbauen Ja, ich denke die bekommen das hin, einen Sensor zu wechseln. Würd auch gerne zum Freundlichen fahren, aber es dauert zu lange. Naja ich schau mal, was der Tag morgen so bringt. Danke für die raschen Antworten. Gruß Suat

Koeln ? Da gibt es doch mehr als nur 2 BMW-Haendler. Irgendeiner muss das doch mal eben machen koennen, ist nur max. 1h Arbeit...

Ggf. musste halt durch Koelle gurken.

Alrick

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 22:08

Ja, da hast du Recht, wir haben hier ein paar Freundliche, aber durch den Urlaub vieler Mitarbeiet von denen haben die einen Engpass. Ich hab halt diesmal kein Glück und deswegen werde ich morgen zu ATU gehen, damit sie die Fehlerdiagnose machen können. Ich will, das der Wagen so schnell wie möglich wieder läuft, damit ich den Rest meines Urlaubes was von ihm habe. Gruß Suat

am 21. Juli 2006 um 9:54

Na dann berichte mal von den Deppen...

Alrick

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 14:40

Ich war heute bei ATU .Du hattest Recht, es ist der Kurbelwellensensor. Haben die bestellt, ist morgen da. Gruß Suat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Im Stand Motor aus, 5 Zylinder liefen nur