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im stand zu hohe temperatur

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:53

hey leute...

ich brauche wieder ma erue hilfe....ich hoffe es ist nix ernstes...

undzwar...

wenn ich mit meiner:

c klasse (w202)

180 (90kw/122ps)

limo bj.95

durch die gegendfahre egal wo, werden die normalen 90°C angezeigt...

wenn ich jetzt aber ne längere zeit stehe steigt die temperatur sehr stark...

gestern habe ich meine c klasse gestartet und es ne halbe stunde im leerlauf laufenlassen...nach der zeit ahbe ich gemerkt, das die temperatur schon bei ca 120°C stand nach einem heftigen druckstoß-geräusch, habe ich den motor sofort ausgeschaltet.

nach dem öffnen der motorhaube, habe ich gemerkt, das eine gößere menge kühlflüssigkeit auf dem boden rum floss, (ca.1 liter)

wollte in ca. 2 wochen mit dem auto in den urlaub fahren...ist also dringend...

könnt ihr mir da helfen?

würde mich über antworten sehr freuen...

MfG...Mleko...

Beste Antwort im Thema

@Mleko

sowas hatte ich an meinem Vormopf 180er von 95 auch mal, bis es dann richtig bum gemacht hat.

Im Stau ging die Nadel an die 120C° und dann hat es mein Kühlwassserbehälter zerrissen.

In dem Fall, schließe ich den Thermostat zu 99% aus, weil bei Fahrt die Temp. normal ist, wenn der Thermostat kaputt ist, ist die Temp. auch während der falsch zu niedrig oder zu hoch.

Du hast in deinem 180er eine sogenannte Viskokupplung für den Lüfter, diese Kupplung geht sehr gerne mal kaputt.

Ich empfehle dir wirklich dringend, einfach eine neue einzubauen und dann hast du Ruhe.

Kostet ca. 100€, wechseln kann man es selber, alte abschrauben neue anschrauben.

Brauchst einen 36 Schlüssel und darauf aufpassen es ist ein Linksgewinde.

Danach dreht dein Lüfter richtig mit und kühlt richtig.

Das wegen dem Kühlwasser das ausgelaufen ist, ich denke das Wasser ist am Kühlwasserbehälter ausgelaufen, da verläuft ein kleiner Schlau, der zur Sicherheit dient, wenn der Druck zu groß wird, damit Wasser ablaufen kann.

 

Gruß

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120°C sind definitiv zu viel des Guten...

Ist der Lüfter denn angelaufen? Such mal nach Viskolüfter, Visko Kupplung. So einer sollte ja bei deinem Baujahr noch verbaut sein.

Wird der Kühler heiss? Wenn der Motor wieder so warm ist dann würde ich mal die Hand auf den Kühler legen. Wenn der Kalt ist dann ist dein Thermostat im Eimer.

Neues rein und dann ist alles wieder gut.

 

... Ach ja, woher kam die auslaufende Kühlflüssigkeit? Aus dem Deckel? Du solltest die fehlende Flüssigkeit wieder mit Glysantin auffüllen!

@Mleko

sowas hatte ich an meinem Vormopf 180er von 95 auch mal, bis es dann richtig bum gemacht hat.

Im Stau ging die Nadel an die 120C° und dann hat es mein Kühlwassserbehälter zerrissen.

In dem Fall, schließe ich den Thermostat zu 99% aus, weil bei Fahrt die Temp. normal ist, wenn der Thermostat kaputt ist, ist die Temp. auch während der falsch zu niedrig oder zu hoch.

Du hast in deinem 180er eine sogenannte Viskokupplung für den Lüfter, diese Kupplung geht sehr gerne mal kaputt.

Ich empfehle dir wirklich dringend, einfach eine neue einzubauen und dann hast du Ruhe.

Kostet ca. 100€, wechseln kann man es selber, alte abschrauben neue anschrauben.

Brauchst einen 36 Schlüssel und darauf aufpassen es ist ein Linksgewinde.

Danach dreht dein Lüfter richtig mit und kühlt richtig.

Das wegen dem Kühlwasser das ausgelaufen ist, ich denke das Wasser ist am Kühlwasserbehälter ausgelaufen, da verläuft ein kleiner Schlau, der zur Sicherheit dient, wenn der Druck zu groß wird, damit Wasser ablaufen kann.

 

Gruß

Naja, ich hatte ein defektes Thermostat.

Ob man es glaubt oder nicht, ich hatte beim fahren nur leicht erhöhte Temperaturen. Im Stand schoss er dann hoch.

Prüfe erst ob dein Kühler kalt ist. Ist der Kalt dann ist es zu 99% dein Thermostat. Ist der Kühler heiss dann versuche mal dein Lüfterrad von Hand in entgegengesetzte Richtung zu drehen (Motor ausschalten natürlich!). Lässt es sich ohne Mühe drehen dann könnte die Visko-Kupplung defekt sein. Vorraussetzung dafür ist aber dass der Kühler heiss ist.

Wenn der Motor heiss ist und du Gas gibst (4000 U/Min), sollte sich dein Lüfterrad deutlich schneller drehen und richtig pusten. Tut es das nicht dann deutet das auch auf defekte Visko-Kupplung hin.

Voraussetzung ist aber natürlich dass der Kühler heiss ist!

am 27. Juni 2009 um 9:56

Leuchtet denn im Cockpit eine Warnlampe auf? Kühlwasserstand?

Grüße

Das Thermostat kostet nicht viel und ist schnell und ohne großen Aufwand beim C180 gewechselt.

Wenn Du die Visco-Kupplung tauschst, schmeiß den Thermostaten auch mit raus, dann sind die beiden wichtigsten Komponenten für das thermische Wohlbefinden im Sommer neu, und Du kannst recht sorglos im Urlaubsstau stehen.

Bei der hohen Motortemperatur im Stand sollte der Lüfter laut hörbar laufen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:07

ich ahbe auch beim googeln erfahren, das man nach dem bimetallstreifen schauen soll.....

kann mir vielleicht einer sagen, wo der sitzt und wie oder was ich da prüfen soll?

MfG...Mleko...

am 27. Juni 2009 um 20:21

Vorab, wo was sitzt, dazu komme ich gleich, als auch dazu

was etwas macht oder eben auch nicht, die Abläufe habe ich unten in 3 Phasen zusammen gefasst,

zudem erwähne ich hier schon, damit nachher nicht die Mundwinkel runterhängen;

zu messen gibt es da für den Laien eigentlich nichts :(

Nun zum genauen Ablauf, bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse,

an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden.

Phase 1

Ist der Motor kalt, so bleibt die Luft, die durch den Kühler strömt, kalt.

Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist,

biegt sich (noch) nicht durch.

Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum in den Arbeitsraum fließen.

Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum.

Phase 2

Ist nun der Motor warm, so wird das Bimetall wärmer und dehnt sich etwas mehr aus,

dadurch verschiebt sich der Druckkolben etwas,

und die Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei.

Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit.

Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse.

Der Lüfter läuft dann mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl.

Phase 3

Ist der Motor heiß, erfolgt die vollständige Durchbiegung des Bimetalls,

die Öffnung zwischen Vorratsraum und Arbeitsraum wird ganz frei gegeben.

Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett.

Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an.

Besser konnte ich das auf die Schnelle (willst ja in den Urlaub) ;) nicht schreiben.

Generell muss man natürlich erst einmal checken ob es überhaupt am Visco liegt,

der Wechsel an sich, ist dann ein Klacks,

jedoch falls unnötig, auch ärgerlich.

Deshalb auch die anderen (üblichen) Verdächtigen,

wie z.B. Wapu, Thermostat, Deckel Ausgleichbehälter,

eben halt das komplette Kühlsystem in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:03

so leude...

habe da weiter hin dieses problem....

weil der kühler heiß wird, kann ich das thermostat ausschließen...

zurück zu dem thema visco-kuplung...

bei einer drehzahl erhöhung von 4-5000U/min sollte der lüfter sichtbar und akustisch schneller laufen...

alles klar...ich dann ab zum schrottplatz und ahbe mir ein ersatzteil geholt....eingebaut...aber keine veränderung...der lief immer noch langsam nach der drehzahl erhöhung....ich dann wieder zum schrotti und ein anderes geholt.....aber wieder gab es keine veränderung...gestern wieder aufm schrottplatzgewesen, stand da eine frische c-klasse mit einem heckunfall...sprich der motor war denk cih am nicht beschädigt...also habe ich diese viscokuplung genommen...eingebaut...aber keine veränderung....

ich mein mal so....das war jetzt die dritte viscokuplung...zwar vom schrottplatz...aber es können doch nicht alle kaputt sein oder?

gibt es denn vielleicht von eine andere sache, die defekt sein könnte oder so?

MfG...mleko...

Ja... läuft der Lüfter denn schneller oder nicht?

Wenn er schneller läuft und der Kühler komplett warm ist, wird dieser ja logischerweise gekühlt. Wenn er nicht schneller läuft ist weiterhin im Bereich des Lüfters bzw. dessen Ansteuerung etwas defekt.

morgen...!

du musst dann aber auch warten, bis der motor heiß ist. die kupplung läuft nicht an, solange der motor "nur" auf betriebstemperatur ist!!!

zur not kannst du auch den bimetallstreifen mit einem feuerzeug (bitte nicht direkt mit der flamme drauf) erwärmen. dieser dehnt sich dann aus und wenn du jetzt die mutter drehst, müsste dies sehr schwer gehen, im vergleich zum nicht ausgedehnten bimetallstreifen!

mfg André

Warum fährst Du nicht einmal in die Werkstatt und läßt den Lüfter von einem erfahrenen Monteur von Mercedes beurteilen. Über das Internet geht das sowieso nicht richtig.

Das ist nicht annähernd so aufwendig, als alle Teile vom Schrottplatz durchzuprobieren und das Ergebniss doch nicht richtig beurteilen zu können.

Ich finde es unwahrscheinlich, daß alle Lüfter, die Du durchprobiert hast defekt sind, so oft gehen die nun auch wieder nicht kaputt.

Weil der Kühler heiß ist kann man das Thermostat auf keinen Fall ausschließen.

Nach dieser Holzfällermethode läßt sich nur ein total defektes Thermostat ermitteln. Ist die Durchflußmenge zu gering wird der Kühler auch heiß. Wechsel das Ding aus. Kostet 'nen Appel und 'nen Ei und dauert 5 Minuten beim C180

am 4. Juli 2009 um 11:43

moin leutz

ich habe bei meinem c180 dasselbe problem. da der keine klima hat habch ja auch nur den verhältnismäßig kleinen Kühler. solange wie man fährt ist alles i.o. aber wenn der n weilchen steht dann geht die temperatur ruck zuck auf 100°C und noch weiter. ich vermute bei mir ja auch das es sich um die viskokupplung handelt, allerdings habe ich immernoch so die idee das es vllt auc die wasserpumpe sein könnte. quasi das die nicht so richtig umwälzt und dann im stand ein wärmestau entsteht. das mit dem thermostat werde ich wohl auch mal machen um diesen fehler ausschließen zu können, obwohl auch mein kühler sondt recht schnell warm wird.

wenn mein motor auf ca. 100°C ist darf ich quasi den lüfter nicht mit der bloßen hand festhalten können oder?

danke schionmal für die hilfe lg

am 4. Juli 2009 um 17:00

Thermostatregler im Eimer oder Kühler zu. Habe sowas bei meinem C230T gehabt. Seit der Reparatur ist alles im grünen Bereich.

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