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Im unterem Drezahl bereich zu wenig leistung zieht east richtig bei 2400-2600 ursache??? Motor afn

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. März 2010 um 18:56

Vw passat 3b 1,9l tdi 110ps

bitte um hilfe weil weiß nicht mehr wo ich suchn sollte.....

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16 Antworten
am 14. März 2010 um 17:38

Ich würde auf die Unterdruckdose des Turboladers tippen, war bei mir auch schon mal!

Einfach mal den schwarzen Unterdruckschlauch abziehen und mal mit dem Mund oder ner Vakuumpumpe testen, ob die Dose dicht ist!

mfg

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:25

Das kann ich auch noch mal versuchen danke.... denn ich war mit dem laptop dabei und habe alles grüne werte auch während der fahrt....

am 14. März 2010 um 20:37

das kenn ich war bei mir das gleiche!Aölle werte io, dann den Luftmassenmesser getauscht aber nichts!Dann doch mal die Unterdruckdose getestet und siehe da, die war undicht!

Beim Freundlichen... oder im Zubehör giebts die aber nicht einzeln zu kaufen!

Wenn sie kaputt sein sollte ,schau mal bei eb... nach! KAUF DANN ABER NICHT DIE BILLIGSTE OHNE NUMMER AUF DER DOSE!DIE TAUGEN NICHTS!!!!

Gib bescheid wenn du mehr weißt

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:27

Jo ok danke amol...:

Die Unterdruckdose am turbo oda die Hauptunterdruckdose??

Was kostet so etwas ca???

hab daweil noch keine zeit gehabt zum nachschaun aber am sa weis ich mehr hoffentlich=)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Einfach mal den schwarzen Unterdruckschlauch abziehen und mal mit dem Mund oder ner Vakuumpumpe testen, ob die Dose dicht ist!

Und wenn sie dicht ist, schaust Du, ob sie beim Motorstart zügig um 1 cm

angezogen wird. Denn vll. fehlt ja auch Unterdruck, durch Leck in

U-druckverschlauchung.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:22

Super danke wen ich es getestet habe sag ich dir bescheid ob ich den fehler gefunten habe...

Denn viel mehr möglichkeiten gipt es dann auch nicht mehr oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von WVPASSAT

Denn viel mehr möglichkeiten gipt es dann auch nicht mehr oder?

Ja doch.

Das Magnetventil zur Druckdose könnte defekt sein.

Der LMM könnte schwächeln.

Die VTG-Verstellung erreicht wegen Verrußung nicht mehr ganz die

Geschlossenstellung.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:45

Ja der LMM habe ich vor ca 2 Wochen getauscht denn er was schon schwächer....

Hmm ich hatte vor meinen Turbi auszubauen und ihn zu reinigen, aber ein Freund hatte gemeint währe sinnlos denn es gipt ja Reinigungsschaum zum reinsprühen auch was halltest du davon??

mfg

Check erst mal das Unterdrucksystem + Dose auf Dichtheit. Die

VTG kommt wenn überhaupt erst später dran. :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von WVPASSAT

Ja der LMM habe ich vor ca 2 Wochen getauscht denn er was schon schwächer....

Hmm ich hatte vor meinen Turbi auszubauen und ihn zu reinigen, aber ein Freund hatte gemeint währe sinnlos denn es gipt ja Reinigungsschaum zum reinsprühen auch was halltest du davon??

mfg

lass die finger vom turbo solange er nicht defekt ist, sonst hast du bald einen defekten. denn das was du hier schreibst würde bedeuten den auspuff ab zu bauen um etwas rein zu sprühen. das selber ist nichts schlimmes aber du darfst nicht an die ölleitung kommen(ölkohle lösen). meistens bekommt man es wieder hin mittels zange das gestänge behutsam hoch und runter bewegen und das nicht nur ein-zwei-mal. die dinger verrußen schon mal durch kurzstreckenbetrieb. angeblich soll es helfen ihn auf der autobahn einmal zu scheuchen, also ordentlich drehzahl damit er zum glühen gebracht wird und somit den ruß verbrennt der die schaufeln verklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

... angeblich soll es helfen ihn auf der autobahn einmal zu scheuchen, also ordentlich drehzahl damit er zum glühen gebracht wird und somit den ruß verbrennt der die schaufeln verklemmt.

Ja, ist bei Dir ein guter Tipp, denn Du hast ja keine Notlaufprobleme und kannst

auf Vmax beschleunigen. Also ordentlich Drehzahl, aber vor allem ordentlich Sprit

verbrennen. :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Ja, ist bei Dir ein guter Tipp, denn Du hast ja keine Notlaufprobleme und kannst

auf Vmax beschleunigen. Also ordentlich Drehzahl, aber vor allem ordentlich Sprit

verbrennen. :)

Grüße Klaus

also ich gehe mal von dem themenstarter sein fall aus und dieser geht höchst wahrscheinlich nicht in notlauf da er erst leistung obenrum hat. das heißt das die vtg wohl nicht funktioniert. wenn diese nur klemmt wäre das eine lösung. wenn es aber aufgrund von unterdruckprobleme ist natürlich nicht aber das muß er erst einmal selber ergründen, ob unterdruck anliegt und die dose funktionstüchtig ist. nur nicht die einstellung des gestänges verändern

was heißt auf v-max beschleunigen, das ist absoluter quatsch, er kann auch im vierten oder dritten mit 3000 U/min oder mehr fahren. es geht darum den turbo aufzuheizen und nicht die reifen. na klar geht bei erhöhter drehzahl auch mehr sprit durch aber immer noch besser als alles auseinander zu bauen und eventuell durch neuteile zu ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

was heißt auf v-max beschleunigen, das ist absoluter quatsch, er kann auch im vierten oder dritten mit 3000 U/min oder mehr fahren. es geht darum den turbo aufzuheizen ...

.. und der heizt sich nicht durch Motordrehzahl auf, sondern durch kräftigen

Abgasstrom, und der kommt über die verheizte Spritmenge. Also Gaspedal runter,

und da gehts automatisch Richtung Vmax ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:50

In der VW werkstatt meinten die das sie öfters den turbo bei diesen motoren ausbauen müssen wegn ebm den vtg schaufl weil di klemmen oder schwärgängig sind..

nein das mittel was ich meine higgens72 weat von der ansaugseite eingesprüt das ganze dauert ca 5-7 std das sind 2 flaschen eine zum aufweichen des rußes und die andere zum nachreinigen oder so irgendwie ich muss mich erst genau erkundigen wie das genau gemacht wird und kostet ca. 60 euro.

jetzan versuch ich gerade eurosol das man zum diesel dazumischt kennt ihr das?

das bereinigt rückstände vom tank bis zu den brennräumen.

habe heute leider keine zeit gehabt um nachzuschauen ist was dazwischen gekommen..

mfg

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