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im Urlaub ruckeln/stottern niedrige drehzahlbereich Benziner
Hallo zusammen,
Fahrt in den Urlaub war kein Problem 400 km nach 3 Tagen standzeit fing er beim Brötchen holen dann an zu stottern beim leichten Gas geben um die 20-40 km/h wenn ich richtig Gas gebe ist es weg. Nächste Tag das selbe Spiel .im Stand alles ruhig und beim Fehler auslesen mit mehreren lesegeräten keine Fehler hinterlegt auch keine MKL. Gefühlt würde ich sagen er zieht falschluft allerdings können es auch komplett andere Sachen sein wie glühkerzen kraftstofffilter.
Wobei bei falschluft doch die MKL angeht
ML350 Facelift Benziner 2008
Jemand Ähnliches Problem Schonmal
Gehabt ? Bin an der Nordsee in butjadingen und weit und breit ist hier keine Werkstatt
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17 Antworten
Hallo, wieviele kilometer hat der drauf wieviel km haben die Zündkerzen? Hast du schlechten Sprit getankt? Wurde jetzt nicht gleich auf Falschluft gehen. Aber erst mal die Eckdaten bitte.
Hey aktuell 255.000 mittlerweile
Zündkerzen wurden von mir noch nicht gewechselt nem guten Jahr den ich ihn besitze . Würden nicht zündaussetzer im
Fehlerspeicher stehen ? Oder würde bei mehr Gas geben das Problem nicht weiter bestehen ? Mich wundert das es nur im
Niedrigen drehzahlbereich stattfindet
Nein es gibt tatsächlich Zündungen in denen der Kraftstoff verbrennt allerdings nicht optimal und mit weniger Zündenergie gerade im Teillastbereich, bei mehr Gas und höherer Drehzal, verändert sich das Gemisch und es ist Zündwilliger so wird das erste Symptom praktisch übergangen, Meldungen werden erst mal nicht hervorgerufen das ruckelt dann einfach ein klein wenig da ja eine Verbrennung stattfindet, da jede Kerze ein anderes Verbrennungsbild verursacht, bis die Kerzen eben noch stärker verschleißen und der Funken von der Kompression ausgeblasen wird. Das wird im übrigen relativ schnell gehen da die Energie des Zündfunken durch den größeren Abstand der Elektrode und durch den damit hervorgerufenem Verschleiß stärker abgenutzt wird als normal da die Beschichtungen abgebrannt sind.
Ich würde erst mal die Kerzen wechseln da die zu 99% fertig sein werden.
Vielen Dank werde die mal
Wechseln ist wohl sehr plausibel vom Intervall 30.000 hab ich selbst schon runter und wer weiß wann die vor mir gewechselt wurden. Hat jemand einen Preis im Kopf ? Mit Magnet nuss und luftdruck dose zum säubern und zündkerzen komm ich auf 100 wenn ich es selber mache sieht relativ einfach aus.
Ja vom Arbeitsaufwand und Schrauberlevel ist es kein großes Ding. Das geht ohne Probleme. Die Zündkerze sollte mit ca. 20NM + eine bis 2 Umdrehungen angezogen werden das steht aber auf den Verpackungen der Zündkerzen auch ich weiß es nicht mehr genau da ich seit Jahren auf Diesel spezialisiert bin. Ich persönlich würde es aus dem Gefühl machen.
20 nm + 90 grad
16er magnetnuss richtig ? Oder gibts zündkerzen Zangen ? Hab von ngk auch Werkzeug im set für die kerzen gesehen extra waren aber für eine andere grösse
Die sahen echt schlimm aus teilweise ..
Iridiumkerzen?
Bei der zweiten von oben sieht es so aus, als würde ein Stück von der Elektrode fehlen. Die sehen aus, als wären es noch die ersten Zündkerzen. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Zum Ablegen von Fehlern: ich habe heute die Ventildeckeldichtung beim Mini meiner Frau gewechselt, eine Kerze stand bis zur halben(!!) Zündspule im Öl.
Der Wagen hatte so bei 2000/ min Aussetzer, die nicht abgelegt wurden. Ich habe den Wagen bei der Probefahrt so lange in dem Bereich gehalten, bis die MKL anging. Daraufhin eben den Fehler gefunden
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 27. August 2023 um 17:15:26 Uhr:
Iridiumkerzen?
Bei der zweiten von oben sieht es so aus, als würde ein Stück von der Elektrode fehlen. Die sehen aus, als wären es noch die ersten Zündkerzen. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Zum Ablegen von Fehlern: ich habe heute die Ventildeckeldichtung beim Mini meiner Frau gewechselt, eine Kerze stand bis zur halben(!!) Zündspule im Öl.
Der Wagen hatte so bei 2000/ min Aussetzer, die nicht abgelegt wurden. Ich habe den Wagen bei der Probefahrt so lange in dem Bereich gehalten, bis die MKL anging. Daraufhin eben den Fehler gefunden
Kam gestern erst aus dem Urlaub zurück musste nur noch alles aus der packstation abholen zum Glück und den Wagen dann abkühlen lassen über Nacht gestern Abend wurde es extrem in dem Bereich war das stottern extremer und MKL ging auch an. Bei 160 auf Autobahn war er sehr schwerfällig kam ganz langsam auf 180 irgendwann mal dann war aber auch Schluss wo ich normalerweise schon bei 190-200 bin von der Strecke.
Beim einparken rückwärts war er auch extrem am stottern. Ausgelesen und dann zum ersten Mal einen bzw 2 fehlercodes hinterlegt gewesen die den Verdacht mit den Zündkerzen bestätigt hat. Gerade wegen dem Leistungsverlust dem stottern.
Heute Morgen dann alles gewechselt und fährt wieder ohne Probleme.wobei einige Schrauben und Zündkerzen für mein Empfinden viel zu locker saßen und die zündspulen Stecker teilweise schon entriegelt waren
Hab diese hier geholt : 6x Zündkerzen Satz PLKR7A NGK 4288
Eine zündspule scheint schonmal
Gewechselt wurden zu sein hing bisschen fester und ging schwerer wieder drauf und die Farbe innen war grau statt schwarz
Wieder ein Erfolgserlebnis mehr etwas selber repariert zu haben dank dem Forum und YouTube das mit dem 20nm wurde dort nämlich nicht erwähnt
Hallo, wie, bzw. womit hast du die Fehler ausgelesen? Ich erkenne ein screenshot von einem iPhone.
Gruß Bertus
Das ist Carly
Richtig carly und thinkcar hab ich immer dabei. Thinkcar kann ich tiefer reingehen wenn ich weiß was los ist carly scannt direkt alles auf einmal Durch
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 27. August 2023 um 17:15:26 Uhr:
Iridiumkerzen?
Bei der zweiten von oben sieht es so aus, als würde ein Stück von der Elektrode fehlen. Die sehen aus, als wären es noch die ersten Zündkerzen. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Zum Ablegen von Fehlern: ich habe heute die Ventildeckeldichtung beim Mini meiner Frau gewechselt, eine Kerze stand bis zur halben(!!) Zündspule im Öl.
Der Wagen hatte so bei 2000/ min Aussetzer, die nicht abgelegt wurden. Ich habe den Wagen bei der Probefahrt so lange in dem Bereich gehalten, bis die MKL anging. Daraufhin eben den Fehler gefunden
Ja stimmt da fehlt ein Stuck das war der aus dem Zylinder 5 der den Fehler verursacht hat erst leichte Symthome ohne mkl dann stärkere mit mkl und lief deutlich spürbar noch auf 5 Zylinder.rechts der mittige ist Zylinder 5 richtig ?
Jetzt läuft er wieder mit voller
Leistung die Frage ist nur ist das Teil weggebrannt so wie die Zündkerze aussah und deshalb die anfänglichen Symptome auf 6 Zylinder und schlussendlich mit mkl auf 5.
Kompressionsmessung wäre vielleicht sinnvoll und Endoskopie